Zum Inhalt springen
JlNxTonic

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap

Empfohlene Beiträge

JlNxTonic
· bearbeitet von JlNxTonic

Etwas Off-Topic, da der ETF von SPDR nur zum Diskussions-Anstoß dienen soll.

Da ich mich aktuell mit dem Emerging Markets Anteil meines Portfolios beschäftige bin ich auf etwas durchaus kurioses gestoßen:

Stand April 2024 sind die Emerging Markets Small Caps höher! bewertet als die Large und Mid Caps.

https://www.msci.com/documents/10199/4a397ecf-5cd5-4c49-a611-61db92de980c

https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

Laut MSCI liegt das Forward PE der Small Caps bei 13,59. Die Large und Mid Caps bei 12,16

Vielleicht bin ich noch nicht alt genug aber ist so etwas in den Industrieländern schon mal passiert? Hatte der MSC World Small Cap jemals ein höheres Forward oder trailling PE wie der MSCI World?

Und vor allem mit einem so deutlichen Abstand...

Aktuell MSCI World Forward PE 18,72 und der MSCI World Small Cap bei 16,15

Hat jemand Erklärungsansätze?

Ich kann es mir nur wie folgt ungefähr erklären: 

Die Small Caps sind vor allem in China weniger stark von den Interventionen der Kommunistischen Partei betroffen. 

Die letzten Jahre gab es ja sehr viel Regulierung gegen die großen Tech-Giganten wie Alibaba, Tencent, Baidu, die E-Learning-Plattformen und co.

Schlüssel sicherlich die Absage des ANT-Financials IPO über Nacht und das Verschwinden von Jack Ma. Seitdem befinden sich diese Aktien in einem großen Abwärtstrend.

Man könnte daher argumentieren, dass Small Caps tatsächlich aktuell von Investoren als weniger risikoreich angesehen werden, da sie eben nicht diese -aus Sicht der KP - große Marktmacht haben, die die staatliche Autorität untergraben könnte.

Zudem könnten sie vielleicht aufgrund ihrer geringeren Größe eher auf "Parteilinie" agieren, da sie vom Staat abhängiger sind als die großen Giganten. Und damit vom Staat bevorzugt werden, was Regulierung angeht und wenn mal wieder am Kapitalmarkt interveniert wird.

Die Regierung kauft dann sicher eher chinesische Festland-Aktien von "treuen" Unternehmen als irgendwelche ADRs auf den Caymand-Islands von Alibaba und co.

Habt ihr noch andere Erklärungen?

Eigentlich spricht die Finanzmarkt-Theorie ja komplett gegen die aktuelle Situation. Mehr Risiko als Small Caps aus Schwellenländern dürfte es ja eigentlich nicht geben (Frontier-Markets mal ausgenommen) und dennoch performen sie die letzten Jahre um ein Vielfaches besser und sind aktuell um einiges höher bewertet.

Über die letzten 10 Jahre (in Euro) im Schnitt 7,68% annualisiert und damit eine sehr ansehnliche Rendite, vor allem zu den unterdurchschnittlichen Renditen des normalen Emerging Markets Index der hier nur mit 5,25% aufwarten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Ist grundsätzlich nicht so außergewöhnlich dass small caps mal höhere Bewertungen als Large caps haben:

image.png.1d76934d79a48c20c83e961e945cb9b5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nyx

Schau dir die Länderverteilung an, SC hat viel weniger VR China als non-SC.

Der Indienanteil ist auch deutlich größer, und Indien lief in letzter Zeit ziemlich gut, China nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 2 Stunden von Nyx:

Schau dir die Länderverteilung an, SC hat viel weniger VR China als non-SC.

Der Indienanteil ist auch deutlich größer, und Indien lief in letzter Zeit ziemlich gut, China nicht.

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist genau hinzuschauen. Ich hab mir tatsächlich die Länder Allokation angesehen und bei Taiwan China gesehen bzw. da erwartet... :dumb:

Das macht dann natürlich schon deutlich mehr Sinn und meine Erklärung bzgl. den chinesischen Small Caps macht gar nicht mehr so viel Sinn (Doppel :dumb:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag