Zum Inhalt springen
Wandersmann

Dividenden-ETF-Portfolio: Wie aufbauen?

Empfohlene Beiträge

Brot2

Wenn es ein Swapper ist dann schon (siehe z.B. den REIT ETF in Bärenbulles Mutterschiff) - ich habe nicht geschaut ob es swappende Anleihen ETF gibt - oder wenn es kein reiner Anleihen ETF ist sondern wie z.B. in den LifeStrategys mit ausreichend Aktien gemischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241011
· bearbeitet von Leoma

Wer hohe Dividenden-Ausschüttungen von um die 5% erhalten möchte und zugleich Kursgewinne haben möchte, die höher ausfallen als die Inflation: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders. Die Gesamtrendite ist naturgemäß etwas niedriger als beim MSCI World, aber für einen ETF mit Dividendenfokus verdammt nahe dran. Dafür fällt die Volatilität geringer aus und die Dividenden-Ausschüttungen sind zuverlässig. Selbst im Corona-Jahr gab es noch 3,5%.

Daten: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=NL0011683594#uebersicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 54 Minuten von Leoma:

Wer hohe Dividenden-Ausschüttungen von um die 5% erhalten möchte und zugleich Kursgewinne haben möchte, die höher ausfallen als die Inflation: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders. Die Gesamtrendite ist naturgemäß etwas niedriger als beim MSCI World, aber für einen ETF mit Dividendenfokus verdammt nahe dran. Dafür fällt die Volatilität geringer aus und die Dividenden-Ausschüttungen sind zuverlässig. Selbst im Corona-Jahr gab es noch 3,5%.

Daten: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=NL0011683594#uebersicht

Hm... 5% Ausschüttung vers. 3,5%?! Ich behaupte einfach mal, dass die Ausschüttungen beim MSCI World zuverlässiger waren.

Das mit der geringeren Volatilität stimmt. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man den MSCI World dann nicht mit einem Tagesgeldkonto kombiniert. Dann hat man den gleichen Effekt: Weniger Volatilität und weniger Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241011
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Hm... 5% Ausschüttung vers. 3,5%?! Ich behaupte einfach mal, dass die Ausschüttungen beim MSCI World zuverlässiger waren.

Das mit der geringeren Volatilität stimmt. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man den MSCI World dann nicht mit einem Tagesgeldkonto kombiniert. Dann hat man den gleichen Effekt: Weniger Volatilität und weniger Rendite.

Zuverlässiger waren sie, aber eben auch bedeutend niedriger. MSCI World + Tagesgeld macht im Vergleich keinen Sinn für jemanden, der Ausschüttungen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Leoma:

Zuverlässiger waren sie, aber eben auch bedeutend niedriger. MSCI World + Tagesgeld macht im Vergleich keinen Sinn für jemanden, der Ausschüttungen möchte.

Ja, ich weiß. Es macht nie Sinn, etwas anderes zu bekommen als das, was man möchte. Insofern erübrigt sich jede Diskussion, denn die möchte man ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241011
· bearbeitet von Leoma

Also ich denke mit dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders bekommt der Threadersteller das bestmögliche für seine Anforderungen. Dir geht es darum, dass die Gesamtrendite geringer ist und er darum besser auf einen MSCI World + manuelle Entnahmen setzen soll oder worauf läuft es für dich hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 10.5.2024 um 19:22 von Wandersmann:

Hallo zusammen,

ich habe ein "normales" ETF World-Depot aus folgenden Positionen:

1. World

2. EM

3. EU

Dir ist aber klar, dass:

1. Dein neues Dividenden Etf Portfolio höchstwahrscheinlich schlechter abschneiden wird als ein "noemales" Weltportfolio

2. Ausschüttungen in der Regel steuerlich ungünstiger sind als Entnahmen?

Du verzichtest also aller Voraussicht nach auf Rendite, nur um des guten Gefühls der Dividende wegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 1 Stunde von Hans-Hubert:

Dir ist aber klar, dass:

1. Dein neues Dividenden Etf Portfolio höchstwahrscheinlich schlechter abschneiden wird als ein "noemales" Weltportfolio.

Was auch immer "noemal" sein mag - es muss auch immer auf die Qualität der  Dividendenzahler geachtet werden: So hatte beispielsweise der S&P 500 Dividend Aristocrats Index über die letzten dreißig Jahre bei geringerer  Volatilität eine um einen Prozentpunkt höhere annualisierte Rendite als der Standard  S&P 500 Index. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 9 Stunden von TrajanFire:

Wobei ein Anleihen ETF ja nicht von der Teilfreistellung profitiert, oder?

Keine Ahnung, aber dem Themenstarter geht es nicht um steuerlich optimale Lösungen und Gesamtperformance. Er hat ganz klar andere Präferenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Und wie erklärt sich dann die Tatsache, dass Dividendenzahler historisch besser performt haben als Nichtzahler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 12.5.2024 um 20:49 von sedativ:

Was auch immer "noemal" sein mag - es muss auch immer auf die Qualität der  Dividendenzahler geachtet werden: So hatte beispielsweise der S&P 500 Dividend Aristocrats Index über die letzten dreißig Jahre bei geringerer  Volatilität eine um einen Prozentpunkt höhere annualisierte Rendite als der Standard  S&P 500 Index. 

Nicht vergessen sollte man, dass derselbe Index aber in den letzten 10 Jahren dem S&P 500 um ein Prozent hinterhergelaufen ist. Da er erst 2005 aufgelegt wurde, ist ein Teil der frühen Überrendite nicht real, sondern hypothetisch, und in der Tat sicher einer der Gründe, warum man den Index mit Hilfe von Backtests überhaupt aufgelegt hat. 

Ich glaube nicht, dass der Index nun wirklich schlecht ist, aber er ist wenig diversifiziert. Ausserdem dürfte ein ETF auf diesen Index höhere Kosten verursachen als ein ETF auf den S&P 500, weil aufgrund der Gleichgewichtung immerzu gehandelt werden muss. 

Grundsätzlich sind Produkte, die aufgrund von Backtests entstanden sind, mit Vorsicht zu geniessen. Man kann über Backtests immer wieder Produkte kreieren, die in der Vergangenheit eine Überrendite generiert haben. Ob sie es in der Zukunft auch tun, ist unsicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 31 Minuten von sedativ:

Und wie erklärt sich dann die Tatsache, dass Dividendenzahler historisch besser performt haben als Nichtzahler?

Zufall. 
Die erwartbare Rendite aller Aktien ist…. Trommelwirbel…. Identisch.

Ansonsten würden einige Aktien gar nicht mehr gekauft werden. Schlechte Unternehmen (Erwartungen untertroffen) sinken so lange im Kurs, bis sie bezüglich ihrer Gewinnrendite wieder attraktiv sind. Es ist nur logisch.

Würden einige Aktien erwartbar höher rentieren, wozu dann andere kaufen? Und falls es doch passiert? Was ist mit den Losern? Deren Gewinnrendite steigt.

Es ist ein unsinniges Spiel.

„Buy everything and hold it forever“

Versteift euch nicht auf Dividenden…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Minuten von market anomaly:

Die erwartbare Rendite aller Aktien ist…. Trommelwirbel…. Identisch.

Das Video behauptet das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von sedativ:

Wenn das überhaupt so war, erklärt sich das dadurch, dass es in der Vergangenheit immer etwas geben muss, was besser performt hat. Das ist ja der übliche Rückschaufehler.

vor 27 Minuten von sedativ:

In Videos ist bereits alles vorstellbare behauptet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 46 Minuten von market anomaly:

Zufall. 

Ja. Wie immer. Wenn das, was wider Erwarten gut läuft, kann es nur Zufall oder Glück sein…

vor 41 Minuten von sedativ:

Es ist schön, dass es reichlich Beispiele von Menschen gibt, die dies auch öffentlich darstellen, dass eine Dividendenstrategie nicht das schlechteste ist, um finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.

vor 46 Minuten von market anomaly:

Versteift euch nicht auf Dividenden…

Kursgewinne sind kein Geld wovon ich mir morgen ein Eis kaufen kann ;)

Aber es ist schön, dass der Faden wieder in immer der gleichen Diskussion angekommen ist :shit:

Der Fragesteller war doch eigentlich klar in seiner Aussage, oder?

Am 10.5.2024 um 19:22 von Wandersmann:

Nun möchte ich gerne meine Ausschüttungen erhöhen und einen Anteil meiner Sparrate in ein Dividenden-ETF-Portfolio investieren.

Gute Idee :thumbsup:

Und irgendwann wirst Du sehen, wie der Schneeball immer dicker wird, wenn du denn dabei bleibst:

Schönes Beispiel anbei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 5 Stunden von McScrooge:

Kursgewinne sind kein Geld wovon ich mir morgen ein Eis kaufen kann 

Häh? Dann verkauf doch.

Was bringen dir Dividende in fallenden Märkten auf die du auch noch steuern zahlst obwohl du real Verlust hast. 

Ein Eis? Dein Gesamtvermögen ist gesunken.

Wo ist das Problem mit einem jährlichem Verkauf? Psychologie? Ich kann dich beruhigen, du bist nicht unsterblich, ich wünsche dir aber, dass du 30-40x einmal jährlich verkaufen werden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 4 Stunden von market anomaly:

Häh? Dann verkauf doch.

Solche Vorschläge können nur von Menschen kommen, die nur steigende Märkte kennen.

Frag mal die, die in Finanzkrise etc. verkaufen mussten. Besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

Ich investiere nicht in Unternehmen um sie zu verkaufen.

vor 4 Stunden von market anomaly:

Was bringen dir Dividende in fallenden Märkten auf die du auch noch steuern zahlst obwohl du real Verlust hast. 

Sie bringen eine reale Einnahme.

Aber wie schon gesagt, die Diskussion wurde zigmal geführt und führt leider immer wieder zu den gleichen Ergebnissen.

Nur hier wurde eine konkrete Frage gestellt zu einem Dividenden-ETF-Portfolio und die ersten „aufmerksamen“ Foristen fangen wieder mit ihrer Entnahmestrategie an … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 5 Minuten von McScrooge:

Solche Vorschläge können nur von Menschen kommen, die nur steigende Märkte kennen.

Frag mal die, die in Finanzkrise etc. verkaufen mussten. Besser kann man sein Geld nicht verbrennen

Dividendenauszahlung bei fallenden Märkten ist das selbe. 

vor 5 Minuten von McScrooge:

Aber wie schon gesagt, die Diskussion wurde zigmal geführt und führt leider immer wieder zu den gleichen Ergebnissen.

da hast allerdings recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker

Wer bereit ist, die Welt der ETF und niedriger Gebühren zu verlassen kann sich ja mal den Klassiker DWS Top Dividende anschauen.

Performance hängt (wie quasi üblich) hinter dem All World, ist aber m.M.n. auch keine Vollkatastrophe.

Und zur jährlichen Steigerung der Ausschüttung ist das Management quasi verdammt.

Wermutstropfen: Ausschüttung stand oben bewusst im Singular. Gute Gefühle gibt's hier nur einmal im Jahr.

Dafür passend kurz vor Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von Backpacker:

Wer bereit ist, die Welt der ETF und niedriger Gebühren zu verlassen kann sich ja mal den Klassiker DWS Top Dividende anschauen.

Der Fairness halber muss aber erwähnt werden, dass der Top Dividende in einer Zeit auferlegt wurde, wo sparen mit ETFs eben noch nicht sehr verbreitet war. 

vor 18 Minuten von Jennerwein:

da hast allerdings recht

Ja und geht vor allem an der Fragestellung komplett vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
vor einer Stunde von Jennerwein:

Auf den Gesamtwert bezogen ja (wenn man die Steuer außer acht lässt.)

Aber die Anzahl der Anteile bleibt erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 45 Minuten von Moonbelly:

So ist es. 
Bei jedem Verkauf von Anteilen wird zudem die Ausschütung künftig geringer und weniger Anteile haben die Chance an einem weiteren Kursanstieg zu partizipieren.

Kein guter Landwirt wird seine Bäume fällen, solange diese jedes Jahr Ertrag abwerfen, den er ernten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

vor 2 Stunden von Moonbelly:
vor 3 Stunden von Jennerwein:

Auf den Gesamtwert bezogen ja (wenn man die Steuer außer acht lässt.)

Wenn Du auf 100% Einnahmen aus Dividenden angewiesen bist - und wie in der Finanzmarktkriese Dividendenzahlungen im Durchschnitt um 20% fallen, müssen also keine Anteile veräußert werden? Das ist erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 2 Stunden von McScrooge:

Bei jedem Verkauf von Anteilen wird zudem die Ausschütung künftig geringer und weniger Anteile haben die Chance an einem weiteren Kursanstieg zu partizipieren.

Kein guter Landwirt wird seine Bäume fällen, solange diese jedes Jahr Ertrag abwerfen, den er ernten kann.

nicht alles was hinkt, ist ein vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag