Zum Inhalt springen
Wandersmann

Dividenden-ETF-Portfolio: Wie aufbauen?

Empfohlene Beiträge

Wandersmann

Hallo zusammen,

ich habe ein "normales" ETF World-Depot aus folgenden Positionen:

1. World

2. EM

3. EU

Nun möchte ich gerne meine Ausschüttungen erhöhen und einen Anteil meiner Sparrate in ein Dividenden-ETF-Portfolio investieren. Bei der Auswahl des/der ETF(s) bin ich etwas überfordert. So genau weiß man ja nicht welche Strategie langfristig die beste sein wird. Wichtig wären mir halt steigende Ausschüttungen und gewisse Qualitätsmerkmale. Also es soll nicht alles nur nach Höhe der Dividende gehen. 

Wie würdet ihr so etwas aufbauen? Ich habe mir jetzt einfach überlegt mehrere zu nehmen und dachte an folgende:

1. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

2. Fidelity Global Quality Income ETF

3. VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders

4. SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

Danke.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 18 Minuten von Wandersmann:

Wichtig wären mir halt steigende Ausschüttungen und gewisse Qualitätsmerkmale. Also es soll nicht alles nur nach Höhe der Dividende gehen. 

Geht es dir um die Höhe der Ausschüttungen oder die Höhe der Dividenden? Du weißt, dass es „Dividenden-ETF“ auch thesaurierend gibt?

Falls es tatsächlich um Ausschüttungen geht: magst du hier:

noch was dazu schreiben, wozu du Ausschüttungen haben möchtest? Du bist ja noch in der Ansparphase.

Unter anderen gibt es z.B. den Vanguard sowohl ausschüttend als auch thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Guckst du hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 27 Minuten von odensee:

Geht es dir um die Höhe der Ausschüttungen oder die Höhe der Dividenden? Du weißt, dass es „Dividenden-ETF“ auch thesaurierend gibt?

Falls es tatsächlich um Ausschüttungen geht: magst du hier:

noch was dazu schreiben, wozu du Ausschüttungen haben möchtest? Du bist ja noch in der Ansparphase.

Unter anderen gibt es z.B. den Vanguard sowohl ausschüttend als auch thesaurierend.

Danke dir. Ja genau es geht um die Ausschüttungen. Ich mag das einfach und motiviert mich. Ich lege das ja wieder in dem ETF oder anderweitig wieder an. Ich möchte einfach Jahr für Jahr meinen cash-flow steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

echtgeld.tv Röhl und Kramer haben sich gerade erst wieder diesem Thema gewidmet. 

und dieses tun sie immer wieder. Von daher gibt es auch genügend Material zum anschauen, auf ihrem Youtube Kanal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 21 Minuten von west263:

echtgeld.tv Röhl und Kramer haben sich gerade erst wieder diesem Thema gewidmet. 

und dieses tun sie immer wieder. Von daher gibt es auch genügend Material zum anschauen, auf ihrem Youtube Kanal.

Ist leider oft Werbung und die empfehlen immer ihren Sponsor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Wandersmann:

du darfst dir nicht die reinen Invesco Videos anschauen, dass ist Werbematerial ;)

Die Infos die sie liefern sollen einen dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Niemand sagt, Du sollst das kaufen, was sie kaufen würden, Du darfst selber mitdenken und eine Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

@Wandersmann ich würde einfach die üblichen Verdächtigen, die du ja schon größtenteils genannt hast, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Präferenzen miteinander vergleichen, z.b. hinsichtlich:

- Den größten Positionen und deren Anteil am Gesamtvolumen

- wie sinnig dir das Regelwerk erscheint

- Zusammensetzung der Branchen und Länder

- Kostenquote und Tracking Difference

Ich würde es überschaubar halten und maximal 2 nehmen, selbst habe ich derzeit nur einen davon, ebenfalls nur als Beimischung.

Mir ging es bei der Auswahl neben der Ausschüttung nicht um die beste Rendite, sondern eher darum, eine andere Länder & Branchengewichtung als die Standard Marketcap Produkte zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor einer Stunde von edan:

@Wandersmann ich würde einfach die üblichen Verdächtigen, die du ja schon größtenteils genannt hast, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Präferenzen miteinander vergleichen, z.b. hinsichtlich:

Ich würde es überschaubar halten und maximal 2 nehmen, selbst habe ich derzeit nur einen davon, ebenfalls nur als Beimischung.

Mir ging es bei der Auswahl neben der Ausschüttung nicht um die beste Rendite, sondern eher darum, eine andere Länder & Branchengewichtung als die Standard Marketcap Produkte zu haben. 

Ja das macht Sinn. Welchen hast du? Ich glaube einen ETF der jedes Jahr seine Ausschüttungen steigert gibt es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Wandersmann:

Ich glaube einen ETF der jedes Jahr seine Ausschüttungen steigert gibt es nicht. 

Wenn du mehr Anteile hast, gibt es auch mehr Ausschüttungen. Und du willst die Ausschüttungen ja wieder anlegen (nachdem sie durch die Steuerzahlung dezimiert wurden :rolleyes:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 40 Minuten von Wandersmann:

Ja das macht Sinn. Welchen hast du? Ich glaube einen ETF der jedes Jahr seine Ausschüttungen steigert gibt es nicht. 

Wie meinst du das genau? Da ein ETF nur die Ausschüttungen durchreicht kann er diese natürlich nicht aktiv steigern bzw das so festlegen. Meinst du das damit?

Wenn man sich die Zahlen zb vom Vanguard high dividend anschaut sieht man aber trotzdem, dass dieser im Schnitt über die Jahre immer mehr ausgeschüttet hat, Tendenz geht klar nach oben, ist aber nicht in Stein gemeißelt, gibt auch Jahre wo es weniger als im Vorjahr gibt.

Oder meinst du eher, dass du einen ETF suchst, der fix jedes Jahr mehr ausschüttet? Das dürfte tatsächlich schwierig sein.

Aber auch bei Einzelaktien ist eine Dividende oder deren Steigerung nicht in Stein gemeißelt, auch wenn es einige AGs gibt die klar solche Ziele verfolgen können sie das nicht zu 100% garantieren. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 14 Stunden von Wandersmann:

Ja, aber die Aussagen zum Thema Ausschüttung und Dividende haben nichts mit dem Sponsor zu tun.

vor einer Stunde von Wandersmann:

Ich glaube einen ETF der jedes Jahr seine Ausschüttungen steigert gibt es nicht.

Glauben heißt nicht wissen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=NL0011683594#uebersicht

Bis auf die Corona-Zeit sieht es doch ganz gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
josef_linz

Ansehen könnte man sich auch noch den

iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF USD (Dist).

Klar, über ESG lässt sich streiten.

Aber vielleicht zum beimischen, falls bei Dividendenfokus ansonsten der Anteil von Financials oder Energy zu groß werden würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von hattifnatt:

In diesem Vergleich ist er eines der Schlusslichter....

Es handelt sich aber um einen nutzlosen Vergleich ohne jede Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Stunde von josef_linz:

Klar, über ESG lässt sich streiten.

Der Dividenenfokus mindert die Diversifikation, ESG mindert die Diversifikation noch weiter. 

Dabei gilt Diversifikation als  der einzige "Free Lunch" am Kapitalmarkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire

Leider sind alle neueren Dividenden ETFs, die auch zumindest ein wenig auf Kurswachstum setzen, ESG-verseucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

vor 15 Minuten von Wandersmann:

Warum?

Ohne es geprüft zu haben wäre meine Hypothese, dass man dieses Ranking leicht durch die Änderung des Zeitraums verschieben kann. So findet jeder das, was er/sie gerne sehen möchte.

Betrachtungen im Rückspiegel sind nun mal wenig aussagekräftig für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 6 Stunden von Schlumich:

Ohne es geprüft zu haben wäre meine Hypothese, dass man dieses Ranking leicht durch die Änderung des Zeitraums verschieben kann. So findet jeder das, was er/sie gerne sehen möchte.

Jup kann ich mit meiner Meinung auch so unterstützen. 

Erschwerend kommt noch ggf. Sparpläne hinzu. Die verzerren die Rendite Betrachtung erneut.

Was @edan  schon geschrieben hat würde ich noch ergänzen um: 

vor 21 Stunden von edan:

@Wandersmann

- was ist mein Ziel? ( Dividende, Steigerung, gesamt Rendite, US Abteil reduzieren, etc.)

- Regelwerk wirklich verstehen was der ETF mit deinem Geld macht

- Backtest ggf. Unter Berücksichtigung von Sparplan / reinvestiert Dividende anschauen (diese curvo Seite, gibt sich manchmal ganz anders Bild was für die Zukunft aber auch nichts bringt, aber wir schauen uns halt gerne was vergangenes an)

Beispiel: hohe einigermaßen stabile Dividende mit Gegenpol zu USA Gewicht:

Ishares global select 100.

Bei den ist aber kein Kurs Gewinn drin und die Steigerung eher mäßig. Entspricht aber den Anforderungen aus dem Beispiel. 

So musst du dir eine Tabelle aufbauen und dann denn ETF nehmen mit der höchsten Übereinstimmung. Dann reicht auch einer weil die anderen deinen Regeln nicht entsprechen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Schwachzocker:

vor 8 Stunden von Wandersmann:

Warum?

Welchen Wert soll dieser Vergleich denn Deiner Meinung nach haben?

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Bei den ist aber kein Kurs Gewinn drin und die Steigerung eher mäßig. 

Das ist nun einmal so, wenn man (sinnloserweise) den Fokus auf Dividenden legt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von Schlumich:

Sind aber leider alles, was wir haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von hattifnatt:

Sind aber leider alles, was wir haben.

Nö! Wir haben auch Kaffeesatz. Der hätte eine ähnliche Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
Am 10.5.2024 um 20:08 von Wandersmann:

Ja genau es geht um die Ausschüttungen. Ich mag das einfach und motiviert mich. Ich lege das ja wieder in dem ETF oder anderweitig wieder an. Ich möchte einfach Jahr für Jahr meinen cash-flow steigern.

Irgendein ausschüttender Anleihe-ETF. Irgendwo bei Kommer habe ich gelesen, dass ein ETF auf EM-Anleihen in Hartwährungen aus Sicht der Diversifikation und Rendite interessant wäre.

Irgendwas in diese Richtung (nur als Denkanstoß, keine konkrete Empfehlung):

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BZ163L38

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B2NPKV68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire
vor 1 Stunde von Flughafen:

Irgendein ausschüttender Anleihe-ETF.

Wobei ein Anleihen ETF ja nicht von der Teilfreistellung profitiert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag