€-man Dezember 25, 2006 Aktienfonds: 13% Welt, 18% Europa, 2% Asien It's Me Dann bist Du ja mit knapp fifty-fifty (Aktien/Renten) relativ ausgewogen aufgestellt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 25, 2006 benny, wenn dir high yields/trashbonds zusagen, solltest du dir den abn amro global emerging markets bonds fonds anschauen. ich muss zugeben, den habe sogar ich zu ein paar prozent als beimischung im depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 25, 2006 · bearbeitet Dezember 25, 2006 von benny_m Endlich mal einer der physisches Edelmetall besitzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Dezember 25, 2006 Dann bist Du ja mit knapp fifty-fifty (Aktien/Renten) relativ ausgewogen aufgestellt. Gruß €-man nö: Aktien & Aktienfonds = 56%, Renten = 20% It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 25, 2006 Gold (Physikalisch): 6%Übrigens sehr interessant hier zu lesen ! Servus Psiagowno, Kein schlechter Anfang (falls Anfänger). Die 6 %, hast Du die im Garten vergraben? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Dezember 25, 2006 @-man natürlich nicht im Garten Sondern bei meiner Bank. Ist eine Sammelleidenschaft, sind australischen LUNAR-Münzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 25, 2006 benny, wenn dir high yields/trashbonds zusagen, solltest du dir den abn amro global emerging markets bonds fonds anschauen. ich muss zugeben, den habe sogar ich zu ein paar prozent als beimischung im depot 27 % Arg. ist dann schon zu etwas zu riskant. Mein Problem ist, dass mein ganzer Rentenbereich eigentlich nur aus EM, Wandel- und Hochzinsanleihen-Fonds besteht. Deswegen sollte ich mir mal seriöse Anleihe holen. Aber der Reiz der rendite ist halt da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 25, 2006 · bearbeitet Dezember 25, 2006 von �-man nö: Aktien & Aktienfonds = 56%, Renten = 20% It's Me Kleiner Fehler meinerseits, da ich Immo-Fonds (aus Gründen der Sicherheit) eher der Rentenseite zuordne. Gruß -man P.S. Formulierung spekulativ/konservativ wäre evt. besser gewesen. Noch besser: offensiv/defensiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Dezember 25, 2006 Derzeitige Asset Allocation: Aktien: 40,0% (Welt: 17,8% / Europa: 18,8% / EM: 3,4%) Immos 10,6% Renten 22,9% Sonstiges: 5% Cash: 21,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 25, 2006 "Monetenfuchs" und unser Neuling "Psiagowno" haben eine sehr gute Aufteilung. 40-50% Aktien, optimal. @benny_m Ich werde weiter in meinen neu Aufgenommen Rentenfonds "BL-Global Bond" einzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 25, 2006 Ich werde weiter in meinen neu Aufgenommen Rentenfonds "BL-Global Bond" einzahlen. Ihr werdet euch zu Tode skeletieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Dezember 26, 2006 "Monetenfuchs" und unser Neuling "Psiagowno" haben eine sehr gute Aufteilung. 40-50% Aktien, optimal. Wobei ich überlege den MLIIF Global Allocation (LU0171283459) noch zu verkaufen. Grund ist die nicht so gute Performance wegen Euro/Dollar. Der Rest würde sich nach Verkauf des MLIIF wie folgt aufteilen: EUROPA AKTIENFONDS ULM 15% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB 14% M&G GLOBAL BASICS 7% HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN 7% SEB Immoinvest 12% Gold 6% Tagesgeld 39% Das Tagesgeld soll wieder investiert werden. In was und wann? Mal schau'n. Vielleicht hat jemand eine Idee?! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 26, 2006 · bearbeitet Dezember 26, 2006 von benny_m Du könntest zu deinem Gold auch noch ein paar Kilo Silber kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Dezember 26, 2006 Im Prinzip ja. Aber ich sammel keine Silbermünzen. Die Goldmünzen habe ich ja nicht aus spekulativen Gründen gekauft, sondern weil sie mir gut gefielen. Aber natürlich trotzdem möglichst günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 26, 2006 Ich persönlich bin am überlegen, nächstes Jahr in ein paar geschlossene Fonds zu investieren. Ich denke so 10-20 % des Vermögens kann man auch dort investieren. Einen Teil davon in Solar, Wind- oder Biogasfonds und einen anderen in einen Privatequity-Fonds. Das Problem dabei ist die richtigen zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Dezember 26, 2006 Private Equity ist sicherlich eine interessante Sache. Habe mich aber bisher nur sehr oberflächlich mit beschäftigt. Und bei Investments die ich nicht genau kenne, bin ich sehr vorsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 26, 2006 Halte das alles für völlg uninteressant. ( Steuermist immer aussenvor gelassen ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 26, 2006 Kommt für die meisten hier aufgrund der Kapitaldecke vermutlich eh nicht in Frage, wenn man bedenkt, dass z.B. bei Schiffsfonds die Mindestzeichnungssumme i.d.R. bei 15.000 Euro liegt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 26, 2006 Ich persönlich bin am überlegen, nächstes Jahr in ein paar geschlossene Fonds zu investieren. Ich denke so 10-20 % des Vermögens kann man auch dort investieren. Einen Teil davon in Solar, Wind- oder Biogasfonds und einen anderen in einen Privatequity-Fonds. Das Problem dabei ist die richtigen zu finden. Schau dir mal WKN 173499 an. Ist zwar nur ein Zerti,aber dafür kommt man auch schneller wieder raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 26, 2006 · bearbeitet Dezember 26, 2006 von benny_m Bei PE ist das Problem das es nur Dachfonds sind, d.h. es bleibt am Schluß für das Risiko zu wenig übrig, da viele dran verdienen. Recht interessant finde ich noch geschlossene Immobilienfonds. Diese machen halt doch zwei Prozent mehr als die offenen. Und da man derzeit ja 20-25 % Immobilien halten sollte ist das eine Alternative. Solaranlagenfonds erwirtschaften auch relativ sichere Erträge von sechs Prozent. Containerfonds haben auch eine relativ sicher Rendite bei nur sech Jahren Laufzeit. Wie gesagt halt alles nur als Beimischung, wegen den langen Zeiten. Das Dresdner Bank Zertifikat kannte ich schon. Man ist aber wie bei den Dachfonds auch nur indirekt dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 26, 2006 · bearbeitet Dezember 26, 2006 von zz-80 Oder direkt die Aktien von PE / Hedgefondsgesellschaften wie zB Partners Group... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 26, 2006 Kommt für die meisten hier aufgrund der Kapitaldecke vermutlich eh nicht in Frage, wenn man bedenkt, dass z.B. bei Schiffsfonds die Mindestzeichnungssumme i.d.R. bei 15.000 Euro liegt.... Wer einen Einkommenssteuersatz hat bei dem sich das rentiert und an den 15000 Euro scheitert arbeitet entweder nicht lange oder sollte seine Konsumgewohnheiten überdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Dezember 26, 2006 Halte das alles für völlg uninteressant. ( Steuermist immer aussenvor gelassen ). Klar, GFs haben etliche Nachteile: Lange Laufzeiten (7...20 Jahre), aus denen man nur bedingt herauskommt (sofern Zweitmarkt vorhanden) Hohe Einstiegskosten (unter 10 TEUR normalerweise läuft nix), Prinzip Sparplan gibt's hier aber auch schon teilweise "Blackbox"-Anlage Totalausfallrisiko, eben eine unternehmerische Beteiligung Intransparenz, Bewertung in "gut" oder "schlecht" ist deutlich schwieriger ein paar Vorteile: Höhere Renditechancen ... teilweise auch steuerfrei, wenn Doppelbesteuerungsabkommen, Tonnagesteuer o.ä. zusätzlich genutzt werden können Ab einer gewissen Vermögensgröße kann sowas als Beimischung durchaus Sinn machen, da die Korrelation z.B. mit den Aktienmärkten eine andere ist. Man muß sich mit dem Thema deutlich intensiver auseinandersetzen als Fonds - für Mr. Kostelnix wäre das ganz sicher nix Gruß Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Dezember 26, 2006 Das richtige Produkt zu finden ist halt die Kunst. Du musst viele Prospekte lesen usw.. Ich denke halt, dass man sein Vermögen heute möglichst breit aufstellen sollte um 1. chancen zu nutzen und 2. Risiken zu minimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 26, 2006 Containerfonds haben auch eine relativ sicher Rendite bei nur sech Jahren Laufzeit. Da ich zumindest in der Branche mitreden kann, lass Dir gesagt sein: es stimmt weder das eine, noch das andere.... B) Ansonsten hat Monetenfux das auf den Punkt gut zusammengefasst. Lesen, merken, danach handeln.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag