Jose Mourinho Juni 18, 2007 Aktive Fonds werde ich wohl auch einige behalten, auf jeden Fall wohl im Emerging Markets-Segment, da hier aktive Fonds im Vergleich zu passiven Fonds immer noch am Besten abschneiden. Ich denke hier an den Global Advantage Emerg. Mkts. Fonds oder den Magellan - evtl. auch den Carmignac Emerging Markets oder den Berenberg Balkan Baltikum. Mit dem großen Problem, dass man mit diesen neuen Fonds keine Langzeiterfahrung hat. Zum ersten Punkt: Aktive Fonds will ich gerade im EM Bereich über Trendsysteme absichern, du hast aber recht mit der These das EM Fonds im Moment besser abschneiden als passive Investments. Es ist natürlich die Gretchenfrage schlechhin wie man zukünftig mit dem Bereich EM umgeht. Zu Punkt 2: Ich hoffe das die Fonds die ich im Auge habe sich bis dahin bewährt haben und ich nicht blauäugig in einen Fonds(manager) investieren muss, der sein Können noch unter Beweis stellen muss. Noch haben wir Zeit und es ist keine Eile geboten. Mal sehen was sich die Anbieter noch so alles ausdenken. Kann mir gut vorstellen das die grossen Themen Dachfonds und Multi Assets werden. Der Trend wird hin zu Dachfonds und Multis wird auf jeden Fall im Herbst starten, ich möchte nicht wissen was die großen KAGs schon in der Mache haben, schließlich braucht es auch noch ca. 3 Monate bis es zu einer Vertriebszulassung kommt. Es gibt aber auch schon ein paar wenige Produkte, die schon am Markt sind und beobachtet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 18, 2007 Es gibt aber auch schon ein paar wenige Produkte, die schon am Markt sind und beobachtet werden. ich beobachte Fidelity Fds-Multi Ass. soll alles mit drin sein. Scheint aber ein sehr konservativer Fonds zu sein. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Juni 18, 2007 · bearbeitet Juni 18, 2007 von frank05 Im Endeffekt heißt es bei meinem Engagement in die Reits, dass ich in den letzten 2 Wochen nachgekauft habe - zu Spottpreisen - und auf eine Trendwende hoffe. Der Kurs hat ja in den letzten Tagen wieder Boden gut gemacht, insofern erhoffe ich mir/ kalkuliere ich auf Sicht (bis Ende 2008) mit einer hoffentlich positiven Entwicklung von Immoaktien. Interessant in diesem Zusammenhang ist der Kommentar von Fondsmanagern von Dachfonds wie dem DJE Real Estate oder Sauren Global Defensiv zur aktuellen Markteinschätzung von offenen Immobilienfonds und Immobilienaktien: http://www.handelsblatt.com/news/Zertifika...entenmarkt.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 18, 2007 · bearbeitet Juni 18, 2007 von Carlos G. Hier wieder die Grundsatzfrage - bei welchen Fonds Buy and Hold ? Meine Meinung: Nur bei breit aufgestellten, länder- und branchenübergreifenden passiven Fonds. Buy and sell bei Branchenfonds, Länderfonds und aktiven Fonds. Auch im Langfristvergleich über 10 Jahre schneiden z.B. Japan- oder TMT Fonds schlecht ab. Wie seht ihr das ? Ich würde sagen, dass kann man heutzutage nicht so sehen. Ein Langfristvergleich von dem, was in den letzten 10 Jahren war, kann (oder sollte) man nicht als Grundlage nehmen um zu entscheiden was man in der Zukunft machen will. Dazu sind die heutigen Grundlagen sehr viel anders als in den letzten 10 Jahren... Ich habe die verschiedensten Aktienfonds derzeit mit der "buy&hold"-Strategie. Wie schon woanders erklärt, weil ich im Moment von einer anhaltenden Phase des globalen Wachstums glaube. Oder andersherum: ich glaube im Moment an diejenigen, die von globalem weltweiten Wachstum reden. Aber ich muss nochmal betonen, dass meine Gewichtung nicht mit dem deutschen Steuerrecht zu tun hat, da ich nicht in D. steuerpflichtig bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 23, 2007 ich hab mal mein derzeitiges portfolio mit der zusammenstellung vom chris verglichen.... ich stelle fest, daß ich in manchen punkten durchaus ähnllich aufgestellt bin, allerdings bestehen auch erhebliche unterschiede, und wenn ich meinen immer noch sehr hohen tagesgeld-anteil mal beiseitestelle, würde ich meine zusammensetzung nach wie vor als sehr aggressiv bezeichnen. da ich meiner linie treu bleibe, mein depot nicht im detail vorzustellen, um nicht zu riskieren, daß irgendein unerfahrener anleger das blind nachbaut, nur weil ich ja sonst auch tendenziell selten bullshit schreibe, hier nur mal sehr grob die aufteilung der einzelnen assets: Fonds:.........................36,4% Gesamtdepotanteil, davon: ================================================================= Aktienfonds....................82,2% in folgender Zusammensetzung .........Europa................33,8% .........Welt..................13,0% .........EM....................25,3% .........Rohstoffaktien........10,1% Rentenfonds.....................5,6% .........High Yield.............5,6% Wandelanleihen.................12,2% ------------------------------------ ..............................100,0% (entspricht obigen 36,4%) ================================================================= Tagesgeld (als Rentenersatz) 63,6% ================================================================= läßt man das tagesgeld außen vor, mag man mir vorhalten, daß ich da mit insgesamt über 37% extrem viel gewicht auf wetten liegen habe allerdings wende ich da ein, daß ich 1. halt als gegengewicht das tagesgeld mit seiner quasi nicht existenten volatilität und sicherer rendite habe und 2. ich sowohl an die langfristig positive entwicklung in den EMs und einhergehend damit speziell des rohstoff-sektors glaube. außerdem bin ich von europa weitaus überzeugter als von amiland (alle anderen relevanten regionen sind ja in den EMs und rohstoffen schon enthalten), was die vergleichsweise niedrige gewichtung der welt-"region" rechtfertigt. die risikomaße können sich dennoch sehen lassen.... der fondsanteil hat bis dato gute 10% (und damit eigentlich jetzt schon die gesamte für 2007 angepeilte rendite) gebracht, bei einer gesamten gewichteten vola von grad mal 9,5%. die gewichtung berücksichtigt jedoch nicht die unterschiedlichen korrelationen zueinander, daher ist dieser wert imo nicht wirklich aussagekräftig. und speziell die wandelanleihen (aufmerksame mitleser wissen eh, welcher fonds das is ) sind erst seit gestern im portfolio. die gewichtungen sind wegen der sparpläne einem stetigen wandel unterzogen, das aktuelle bild stellt somit nur einen snapshot mit heutigem stichtag dar. anlagehorizont ist weitgehend unbestimmt, prinzipiell plane ich nicht vor rentenbeginn da wieder ranzugehen. in jedem fall ist in den fonds nur geld gebunkert, auf das in jedem fall verzichtet werden kann, alles andere is im tagesgeld. monatlich gehen fix 200 euro und variabel zwischen 300 und 600 euro in die verschiedenen assets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 24, 2007 Nach Skeletors Einladung werde ich hier mal meine Fondsauswahl und Gewichtung darlegen: 16 % Renten (Klassisch, Euro High Yield, EM) 08 % Immobilien (global und Henderson Europa) 16 % Aktien Welt (MSCI ETF & Lingohr) 04 % Emerging Markets (LK Schwellenländer) 20 % Europa (MSCI Europe & Nordea Nordic) 08 % Osteuropa (MLIIF & Berenberg Baltikum) 14 % Indien & China (Baring, Carlson Sm. Cap, Fidelity & Franklin) 14 % Branchen (Biotech, Pharma, New Energy, Ecotech, Wasser) Tagesgeld halte ich zusätzlich ca. 30 Prozent vom derzeitigen Depotwert, Tendenz sinkend. Zusätzlich habe ich eine Kap-LV (aus steuerlichen Gründen), die momentan ca. 25.000 Euro wert ist, und jährlich mit 5.000 Euro (brutto) bedient wird. Sind am Ende der Laufzeit in 6 Jahren ca. 80.000 Euro steuerfrei. Dazu zahle ich jährlich etwas über 4000 Euro in zwei Direktversicherungen ein (auch aus steuerlichen Gründen), die Hälfte davon eine eine Garantierente, die andere Hälfte in eine Fondsrente, in der ich ähnlich spekulativ anlegen lasse wie in meinem Depot, allerdings sind es noch einige Jahrzehnte bis zu meiner Rente - ich werde also eines Tages die Gewichtung stark abändern. Eine private Rentenversicherung habe ich auch schon einige Jahre, wobei da wirklich kaum etwas hineinfließt. Immobilien oder Sachwerte habe ich sonst keine. Ich schreibe das deshalb alles hier auf, weil ich bisher vergessen hatte, mitzuteilen, dass ich nicht "mein ganzes Geld" in die beschriebenen Fonds stecke, sondern die Fondsanalage als spekulativen Teil meines Vermögensmanagements ansehe. Über die sonstigen Anlageformen bin ich also halbwegs abgesichert. Bin mal gespannt, wie Ihr das seht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 24, 2007 dann hast du ja 4 ! versicherungen laufen,oder? (kapitalL,2x direktV, private R) + deinen eigenen sparplan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 24, 2007 Bin mal gespannt, wie Ihr das seht. Knapp 60% der Fonds stecken derzeit in Modeerscheinungen. Das wäre mir zu viel. Wenn Du mit Deinen Angaben zwischen % und Beträgen wechselst, lässt sich keine Gesamtbeurteilung abgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 24, 2007 Ich schätze die Versicherungsgesellschaft wird circa 110% der Steuerersparnis an dir verdienen. . Bisher war es eigentlich ganz einfach keine Steuern zu zahlen: Alles überm Freibetrag in Aktien, wenn das nix hilft vonmiraus noch discountzertifikate. Nun haben wir also in Zukunft Versicherungen im hev und Abgeltunssteuer. Ihr Großverdiener zahlt sowieso immer Spitzensteuersatz --> Steuerunterschied minimal, Kostenunterschied erheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 24, 2007 dann hast du ja 4 ! versicherungen laufen,oder? (kapitalL,2x direktV, private R) + deinen eigenen sparplan? Ja, das stimmt. Ist aber kein Beinbruch, sondern steuerlich wirklich interessant. Einiges hat sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt. 1. Kap-LV: 5000 Euro im Jahr aus dem Brutto kann ich (Altvertrag) als Selbständiger dort einzahlen und nach insgesamt 12 Jahren verzinst und steuerfrei abheben. Geht heute nicht mehr. 2. Private RV: Ich habe einen dynamisierten RV-Vertrag (in Kombination mit einer BU - habe jetzt aber auch noch eine separate BU bei derselben Gesellschaft, die weitaus mehr absichert, weil sich mein Einkommen enorm verändert hat). In diesen geht monatlich Geld, das in Fonds angelegt wird, die ich aussuchen kann. Ich kann bis zu einem Alter von 60 Jahren steuerfrei das Geld komplett abheben (keine Abgeltungssteuer, also ein gigantischer Renditevorteil). Hätte ich doch nur mal 10 % Dynamik vereinbart... Ich glaube, dass sogar vorher steuerfreie Teilauszahlungen möglich sind, da ich ja aus dem Netto einzahle. Nur keine steuerfreie Verrentung. 3. (& 4.) Die Direktversicherungen sind steuerlich auch sehr interessant, weil sie aus dem Firmenumsatz bezahlt werden. Zugegebenermaßen kenne ich mich dabei am wenigsten aus, habe aber von diversen Leuten eine einhellige Meinung zu hören kommen. Ich überlege sogar, auch noch einen Rürup-Vertrag aufzusetzen, weil er steuerlich interessant ist. Ich bekomme keinen Cent Rente vom Staat, insofern muss ich da einfach privat mehr vorsorgen als Andere. Knapp 60% der Fonds stecken derzeit in Modeerscheinungen. Das wäre mir zu viel. Wenn Du mit Deinen Angaben zwischen % und € Beträgen wechselst, lässt sich keine Gesamtbeurteilung abgeben. Ja, sorry. Auf's Jahr gesehen gehen ca. 60 % in die o.g. Fonds. Der Rest verteilt sich auf die anderen Anlageformen. Mich interessiert aber wirklich nur die Beurteilung der genannten Fondsaufteilung, da ich denke, dass sich zu diesem Thema das meiste Expertenwissen hier findet. Ich schätze die Versicherungsgesellschaft wird circa 110% der Steuerersparnis an dir verdienen. . Bisher war es eigentlich ganz einfach keine Steuern zu zahlen: Alles überm Freibetrag in Aktien, wenn das nix hilft vonmiraus noch discountzertifikate. Nun haben wir also in Zukunft Versicherungen im hev und Abgeltunssteuer. Ihr Großverdiener zahlt sowieso immer Spitzensteuersatz --> Steuerunterschied minimal, Kostenunterschied erheblich. Ganz so einfach ist es nicht. Klar, die Versicherungen verdienen an mir. Aber lasst das Thema Versicherungen und Steuer mal meine Sorge sein. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich nicht 100 % meines Geldes in die genannten Aktien- und Rentenfonds stecken will. Dann wäre das Risiko nämlich weitaus dramatischer, so sehr auf Modebranchen etc. zu setzen. Knapp 60% der Fonds stecken derzeit in Modeerscheinungen. Das wäre mir zu viel. Mal provokativ gefragt: Was kann einem besseres passieren, als stark in Modeerscheinungen investiert zu sein? Du weißt, wie ich das meine, oder? Natürlich muss man das dann auch gut im Auge behalten. Aber erst mal kann es nicht unbedingt schaden. Pauschal gesagt verdiene ich auch gewissermaßen mein Geld damit, dass Leute sich beeinflussen lassen und Trends folgen. In professioneller Hinsicht habe ich ein gewisses Talent dafür. Fragt sich, wie weit sich das auf meinen Anlageerfolg übertragen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 24, 2007 Ja, du wirst jetzt für deinen Fehler vor der Versicherungsbesteuerung eine abgeschlossen zu haben belohnt, das könnte sich sogar lohnen, traurig aber wahr . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 24, 2007 Ja, du wirst jetzt für deinen Fehler vor der Versicherungsbesteuerung eine abgeschlossen zu haben belohnt, das könnte sich sogar lohnen, traurig aber wahr . Danke für das Mitleid. Das Forum heißt aber "Fonds und Fondsdepot", und der Beitrag hat etwas mit Depotgewichtung zu tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 24, 2007 Mal provokativ gefragt: Was kann einem besseres passieren, als stark in Modeerscheinungen investiert zu sein? Du weißt, wie ich das meine, oder? Natürlich muss man das dann auch gut im Auge behalten. Aber erst mal kann es nicht unbedingt schaden. Pauschal gesagt verdiene ich auch gewissermaßen mein Geld damit, dass Leute sich beeinflussen lassen und Trends folgen. In professioneller Hinsicht habe ich ein gewisses Talent dafür. Fragt sich, wie weit sich das auf meinen Anlageerfolg übertragen lässt. Das kommt drauf an, wann du auf den Trend aufgesprungen bist??! Leute die Anfang 2000 auf Technologie- u. Softunternehmen gesetzt haben ...(die waren damals nämlich auch im Trend), treten sich deshalb wohl die nächsten 20 Jahre noch selbst in den Hintern! Wenn du jedoch 1995 gekauft und 1999 verkauft hast, dann gebe ich dir Recht! Aber mal ganz ehrlich, ich will jetzt nicht an deiner Kompetenz zweifel (...weil ich kenne sie ja nicht!), aber denkst du, dass du sicher sagen kannst, wann ein Trend zu Ende geht??? Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 24, 2007 ...Aber mal ganz ehrlich, ich will jetzt nicht an deiner Kompetenz zweifel (...weil ich kenne sie ja nicht!), aber denkst du, dass du sicher sagen kannst, wann ein Trend zu Ende geht??? Ganz sicher kann das niemand sagen. Ich denke nur, dass ich das früher erkennen kann als der Durchschnitt. Und was Trends betrifft, gibt es ja verschiedene Ausprägungen: Kurstrends sind ja etwas ganz anderes als Verhaltenstrends. (Ich halte nicht viel von Charttechnik, funktioniert bei Fonds erst recht nicht; und am Ende kann sich eine einzelne Aktie auch nicht gegen den Markt durchsetzen.) Was Ökotechnologie und neue Energien betrifft, geht es nicht nur um Gewinne und Kursgewinne (bei Aktien an sich schon, klar), sondern darum, dass die Leute umdenken. Riesige KGVs bei Solarwerten werden Korrekturen erleben müssen, aber die Technik ist an sich alt und ausgereift (anders als das Internet damals) und die Nachfrage bzw. der Nutzen und auch der zwingend notwendige Einsatz solcher Technologien kommen derzeit international massiv in Gang. Das ganze Thema "Nachhaltigkeit" und Umweltverträglichkeit nehmen die Leute jetzt persönlich. Was das Wetter betrifft, werden sogar schwachsinnige Kausalzusammenhänge gesehen. Aber selbst bei Lidl und Aldi wird für die Biobanane mehr Geld bezahlt als für die billigste Banane. Ist auch ein Trend, aber eben einer, der auf Umdenken basiert. Genauso das Rauchen: Viele hören auf, auch ein Trend. Aber ich glaube nicht, dass sich das Ganze umdreht und in 15 Jahren wieder in allen Kneipen geraucht werden darf. Ich predige hier nicht die Brennstoffzelle. Steht in den Sternen, ob und wann das - vor allem für Autos - richtig in Gang kommt. Aber ich glaube daran, dass die Unternehmen und Investoren es den Verbrauchern recht machen wollen und sehr viel Geld in bestimmte Bereiche investieren werden. Das bringt die Kurse langfristig stark nach oben, weil die Unternehmen Gewinne machen werden und weil die Nachfrage der Papiere auch die Kurse treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 24, 2007 ...Aber mal ganz ehrlich, ich will jetzt nicht an deiner Kompetenz zweifel (...weil ich kenne sie ja nicht!), aber denkst du, dass du sicher sagen kannst, wann ein Trend zu Ende geht??? Ganz sicher kann das niemand sagen. Ich denke nur, dass ich das früher erkennen kann als der Durchschnitt. Und was Trends betrifft, gibt es ja verschiedene Ausprägungen: Kurstrends sind ja etwas ganz anderes als Verhaltenstrends. (Ich halte nicht viel von Charttechnik, funktioniert bei Fonds erst recht nicht; und am Ende kann sich eine einzelne Aktie auch nicht gegen den Markt durchsetzen.) Was Ökotechnologie und neue Energien betrifft, geht es nicht nur um Gewinne und Kursgewinne (bei Aktien an sich schon, klar), sondern darum, dass die Leute umdenken. Riesige KGVs bei Solarwerten werden Korrekturen erleben müssen, aber die Technik ist an sich alt und ausgereift (anders als das Internet damals) und die Nachfrage bzw. der Nutzen und auch der zwingend notwendige Einsatz solcher Technologien kommen derzeit international massiv in Gang. Das ganze Thema "Nachhaltigkeit" und Umweltverträglichkeit nehmen die Leute jetzt persönlich. Was das Wetter betrifft, werden sogar schwachsinnige Kausalzusammenhänge gesehen. Aber selbst bei Lidl und Aldi wird für die Biobanane mehr Geld bezahlt als für die billigste Banane. Ist auch ein Trend, aber eben einer, der auf Umdenken basiert. Genauso das Rauchen: Viele hören auf, auch ein Trend. Aber ich glaube nicht, dass sich das Ganze umdreht und in 15 Jahren wieder in allen Kneipen geraucht werden darf. Ich predige hier nicht die Brennstoffzelle. Steht in den Sternen, ob und wann das - vor allem für Autos - richtig in Gang kommt. Aber ich glaube daran, dass die Unternehmen und Investoren es den Verbrauchern recht machen wollen und sehr viel Geld in bestimmte Bereiche investieren werden. Das bringt die Kurse langfristig stark nach oben, weil die Unternehmen Gewinne machen werden und weil die Nachfrage der Papiere auch die Kurse treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 25, 2007 Ganz sicher kann das niemand sagen. Ich denke nur, dass ich das früher erkennen kann als der Durchschnitt. Deine Chance steht bei 50/50 und wenn wir hier mal von effizienten Märkten ausgehen, dann steht sie nach Abzug der Transaktionskosten vermutlich unter 50 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von Grumel Ich denke nur, dass ich das früher erkennen kann als der Durchschnitt Hilft dir nix, da der Durchschnitt grundsätzlich noch schlechter als durchschnittlich ist. Klingt unlogisch funktioniert aber trotzdem wenn man den Einfluß von IPOs/Kapitalerhöhungen etc bedenkt. Dazu kommt das Problem mit den Kosten und nicht der Risikobereitschaft angemessenen Kapitalverteilung. Nehmen wir an Aktien steigen tatsächlich seltener nachdem du verkaufst, sagen wir Aktien steigen danach immer um 5%, sonst um 7%, die 5% sind immernoch über Sparbuch ( real ). Fazit: Auch überdurchschnittliche Investoren verlieren mit Market Timing viel Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Juni 25, 2007 So frisch aus dem Urlaub zurück habe ich mich mal drangemacht mein Fondsdepot zu aktualisieren. Anbei die Aufstellung zum 23.06.07: Ohne Einzelaktien (hier starkes USA Übergewicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 25, 2007 Wie seht Ihr eigentlich die Situation für Anleihen- und Rentenfonds derzeit? Sparpläne vorerst aussetzen? In der aktuellen Zinssituation sind die sicher nicht das Interessanteste... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Juni 25, 2007 Wie seht Ihr eigentlich die Situation für Anleihen- und Rentenfonds derzeit? Sparpläne vorerst aussetzen? Wenn überhaupt, direkt Anleihen kaufen. Rentenfonds lohnen sich nicht so sehr - höchstens im Hochzinsbereich. Und selbst da sind die Risikoprämien nicht mehr sehr groß. Uzf würde vermutlich sagen: Buschas und Bobls nehmen. Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 25, 2007 Wie seht Ihr eigentlich die Situation für Anleihen- und Rentenfonds derzeit? Sparpläne vorerst aussetzen? Von mir auch ein ganz klares JA! Erst wenn abzusehen ist, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum konstant bleiben und das ab einem Leitzins von 4,75 % - 5,00 % würde ich wieder in Rentenfonds einsteigen! Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 26, 2007 meine aktuelle Gewichtung ist weiterhin konservativ. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Grumel Zinssatz ? )( Edit ach oben stehts richtig, Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 26, 2007 Zinssatz ? )( Edit ach oben stehts richtig, Tagesgeld. Moin Grummel , da Wiso Börse mir die Bezeichnung Tagesgeld nicht anbietet habe ich mich für den Begriff Zinssatz entschieden. Für mich nur eine Darstellung das da etwas mehr an Zinsen kommt als auf dem normalen Verechnungskonto. Tagesgeld bringt im Moment 3,8% bei Comdirect. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juni 26, 2007 Würdet Ihr in der aktuellen Situation empfehlen, die folgenden Renten- und Anleihenfonds einfach stehen zu lassen und mit den ausgesetzten Sparraten Liquidität für Nachkäufe aufzubauen? - dit flexi Rentenfonds - Raiffeisen Europa High Yield - ABN Amro Global EM Bonds Ich muss die aufgebauten Positionen ja nicht umschichten oder verkaufen, aber ich könnte die Sparpläne vorerst canceln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag