Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
  Am 28.3.2025 um 18:17 von Sapine:

Zuerst dachte ich wow - eine BH, aber war doch nur die B ;). Mit der A hättest du nach Oklahoma reisen können, wenn die Amis die bösen Deutschen noch reinlassen.

Wie hoch hast du den Dividenden Fonds gewichtet, bzw. wie hoch soll der Anteil werden? 

Nach Oklahoma kann man natürlich fahren..... Wenn man zur HV von BH will, fährt man besser nach Omaha/Nebraska......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
  Am 28.3.2025 um 21:23 von Schlumich:

Nach Oklahoma kann man natürlich fahren..... Wenn man zur HV von BH will, fährt man besser nach Omaha/Nebraska......

Oweh, für so einen Lapsus kann man wahrscheinlich schon eingebuchtet werden. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
  Am 31.12.2024 um 06:45 von Bast:

69,4 % Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70 %

5 % EM-Bonds, Ziel 5 %

4,9 % REITs, Ziel 5 %

20,7 % RK1, Ziel 20 %

IZF 6 %, annualisierte Rendite seit 07/2019 5,5% (TTWROR), YTD-Rendite 12,1% (TTWROR), Max Drawdown 27,6 %x

69% Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70%

5% EM-Bonds, Ziel 5%

5% REITs, Ziel 5%

21% RK1, Ziel 20%

IZF 5,04%, annualisierte Rendite seit 07/2019 4,85% (TTWROR), YTD-Rendite -2,03% (TTWROR), Max Drawdown 27,6 %x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
  Am 30.12.2024 um 21:55 von Lazaros:

Vermögensaufteilung 12/2024:

03%  Entnahmetopf (= Cash) 

38%  Lifestrategy Depot (11% Geldmarktfonds, 21% Festgelder, 6% Aktien)

59%  Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 20+yr, sonstige Anleihen - ca. 1/2 USD-Anteil, Ausschüttungsrendite 4,5%)

Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Kapitalverzehr

Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2024 nach allen Ausgaben und Einnahmen: +1,7% (Inflation knapp verfehlt, dennoch zufrieden).

Aktuelle Vermögensaufteilung 04/2025:

27%  Entnahmetopf (Cash, TG, €-Geldmarktfonds) 

50%  Lifestrategy Depot (17% €-IG-Anleihen bis 3 Jahre Fälligkeit, 21% Festgeldleiter 10 Jahre, 12% Aktien)

23%  Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 20+yr, sonstige Anleihen - ca. 25% USD-Anteil)

Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2025 nach allen Ausgaben und Einnahmen: minus 1%

(Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Kapitalverzehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
  Am 11.4.2025 um 14:01 von Lazaros:

50%  Lifestrategy Depot (17% €-IG-Anleihen bis 3 Jahre Fälligkeit, 21% Festgeldleiter 10 Jahre, 12% Aktien)

Ist das eine zufällige Namensgleichheit oder tatsächlich die LifeStrategy von Vanguard?

Die 2-4% für die Entnahme müsstest Du doch eigentlich über die Komponenten erzielen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
  Am 11.4.2025 um 18:09 von Stoiker:

Ist das eine zufällige Namensgleichheit oder tatsächlich die LifeStrategy von Vanguard?

Mit "LifeStrategy" habe ich den Namen geklaut für mein "Aktien plus sonst was Depot", was in der Zielallokation (bis zum Beginn der Rentenzahlungen) dann in etwa so aufgestellt sein soll:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0052863874,LU0360863863,IE00BMVB5R75,DE000ETFL508 (gleichgewichtet),

Also nichts Besonderes, sondern ein langweiliges Ziel-Depot mit 60% Aktienanteil, als eine mir besser gefallende Alternative zu ARERO oder LS60.

Entnahmephase startet frühestens in 10 Jahren, bis dahin laufen die Sparpläne, kann aber sein, dass (wenn es demnächst so richtig wummst) die Zielallokation auch schon dieses Jahr hergestellt wird.

Am 11.4.2025 um 18:09 von Stoiker:

Die 2-4% für die Entnahme müsstest Du doch eigentlich über die Komponenten erzielen, oder?

Kommt locker hin, zumal ja "nur" Kapitalverzehr bis zum Lebensende angestrebt wird. Mir geht es nicht um Rendite (dafür müsste der Aktienanteil deutlich höher sein), sondern dass der Plan tiefenentspannt aufgeht (und ich auf dem Weg dahin ein wenig Spaß beim Geldanlegen habe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
  Am 12.4.2025 um 06:42 von Lazaros:

Zielallokation

Kann es sein, dass sich Deine Zielallokation nahezu monatlich ändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Also nichts Besonderes, sondern ein langweiliges Ziel-Depot mit 60% Aktienanteil, als eine mir besser gefallende Alternative zu ARERO oder LS60.

Entnahmephase startet frühestens in 10 Jahren, bis dahin laufen die Sparpläne, kann aber sein, dass (wenn es demnächst so richtig wummst) die Zielallokation auch schon dieses Jahr hergestellt wird.

Ok, das klingt gut. :thumbsup: Ich dachte, dass Depot sei bereits in der Entnahmephase, da das oben in der Klammer stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
  Am 12.4.2025 um 06:51 von Bast:

Kann es sein, dass sich Deine Zielallokation nahezu monatlich ändert?

Eher wöchentlich :vintage:, weil die Marktaussichten ändern sich und die eigene Sicht auf die Welt bleibt auch nicht gleich. 

Konstant bleibt nur, dass ich den Aktienanteil bei meinem Vorhaben niedrig halte.

Irgendwie muss man auch ein Gegengewicht setzen zum mittlerweile hier vorherrschenden Anlagestil, der sehr gut dargestellt wird durch die Schlagworte: "Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei",

Am 12.4.2025 um 07:15 von Stoiker:

Ich dachte, dass Depot sei bereits in der Entnahmephase, da das oben in der Klammer stand.

Ist es (ich überbrücke gerade die Jahre bis zum Beginn der Rentenzahlung), dafür habe ich:

...

23%  Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 20+yr, sonstige Anleihen - ca. 25% USD-Anteil)

Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2025 nach allen Ausgaben und Einnahmen: minus 1%

(Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Kapitalverzehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
  Am 12.4.2025 um 08:40 von Sapine:
  Am 23.2.2025 um 10:55 von Sapine:

Aufteilung nach Anlageklassen (ohne eigengenutztes Haus und Rentenansprüche)

91,1 % Aktien (69,1 % Einzelaktien, 22,0 % Fonds)

58,4 % Altdepot Einzelaktien

9,0 % Altdepot Fonds

10,6 % Neudepot Einzelaktien

13,0 % Neudepot Fonds

6,4 % Cash/kurzlaufende Renten

2,6 % Gold 

Aufteilung nach Anlageklassen
(ohne Haus und ohne Rentenansprüche)

89,4 % Aktien (69,2 % Einzelaktien, 20,2 % Fonds)

60,3 % Altdepot Einzelaktien

9,2 % Altdepot Fonds

8,8 % Neudepot Einzelaktien

11 % Neudepot Fonds

7,5 % Cash/kurzlaufende Renten

3,2 % Gold 

Mal schauen, ob ich ein wenig rebalance ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Du hast also sozusagen 2 Depottöpfe: Der eine für die Entnahme der kommenden 10 jahre

Und der "Life-Strategie" für die Jahre danach. Dieser hat Aktien, um noch zu wachsen bis dahin? Mit welcher Rendite kalkulierst du für diesen Teil?

Am 12.4.2025 um 07:24 von Lazaros:

Irgendwie muss man auch ein Gegengewicht setzen zum mittlerweile hier vorherrschenden Anlagestil, der sehr gut dargestellt wird durch die Schlagworte: "Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei",

Du bist doch in einer ganz anderen Situation als die meisten hier, daher macht das mit den Anleihen schon Sinn. Zudem ist Aktien oder Anleihen auch eine subjektive Sache, je nachdem, was man eher mag und wie die persönliche Situation (Entnahme- oder Ansparphase, Lebensumstände) aussieht. Dazu kommt noch die Risikobereitschaft und der Umgang mit Bärenmärkten. Der eine kann einen Rückgang eher aussitzen, als jemand anderes.

Denke da macht auch viel aus, ob man vorher in einem sicheren Angestellten- oder Beamtenverhältnis war, oder eben schon mit (selbstständigem) Risiko gearbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
  Am 21.1.2025 um 20:33 von g77:

Ich [im winter der 40er]  bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, möchte aber gerne meine Gesamtvermögensaufteilung mal teilen: 

ETF                     30%

Einzelaktien       28%

Gold & Silber      5%

Bitcoin                 2%

Bausparvertrag    9%

Giro + TG            8%

Geldmarktfonds 18%

ETF ist klassisch nach Kommer strukturiert und wird halbjährlich nach Marktgewichtung aufgestockt und angepasst. 

Warum machst Du Dir die Mühe, die ETF nach XYZ zu strukturieren, wenn Du eine vergleichbare Summe nochmal in Einzelwerten hast? Das haut doch vermutluch die ganze Struktur durcheinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Neben einer großzügigen Cashreserve:

76 % Aktien-ETF (S&P 500, FTSE All World)

24 % Gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Aktuelle Aufteilung Depotvermögen

90,5% Aktien, der USA Anteil liegt laut Dividiary bei 50%, 

7,8% Gold

1,5% Cash

Ausgenommen von dieser Betrachtung ist das Immovermögen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Aktuelle Vermögensaufteilung 05/2025:

09%  Entnahmetopf (Cash, TG, €-Geldmarktfonds) 

50%  Lifestrategy Depot (27% €-IG-Anleihen bis 3 Jahre Fälligkeit, 21% Festgeldleiter 10 Jahre, 2% Aktien)

41%  Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 20+yr, sonstige Anleihen - ca. 14% USD-Anteil)

Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2025 nach allen Ausgaben und Einnahmen: plus/minus Null

(Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Ziel Kapitalverzehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Momentaufnahme am 11. Mai 2025, bezogen auf das liquide Vermögen (ohne Immobilien, Rentenansprüche etc.):

• Aktien-ETF 51,5% (Ein-ETF-Lösung basierend auf VT, Vanguard Total World Stock)
  • Kryptoanlagen 47,7% (39,6% Bitcoin, 6,6% Ethereum, 1,5% andere Altcoins)
  • Cash 0,9%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman

Okay, dann ich auch mal, Stand heute:

11,3% Cash / Geldmarkt-ETF

60,9% Eigenkapital, bestehend aus
  50,1% Aktien-ETF (50,5% MSCI World; 32,3% MSCI EM; 17,1% MSCI Europe; Ziel: 50,0/33,3/16,7)
  49,9% ARERO und LifeStrategy60 (jeweils ca. 50%)

16,5% Fremdkapital, bestehend aus
  61,5% LifeStrategy60
  38,5% ARERO

11,3% Commodities, bestehend aus
  33,8% ARERO
  31,7% Gold-ETC
  23,0% CO2-ETC
  11,5% Bitcoin-ETC

Neues Geld geht seit Ende 2021 zu gleichen Teilen in ARERO und Lifestrategy60 mit Ziel einer 50/50-Aufteilung.

Im "Altbestand" werden 60% Eigenkapital, 15% Commodities (Gold, CO2, Bitcoin) und 25% Cash verfolgt.

Meine Ziel-Aktienquote ist 60%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
  Am 14.5.2025 um 08:17 von geeman:

11,3% Cash / Geldmarkt-ETF

...

16,5% Fremdkapital, bestehend aus
  61,5% LifeStrategy60
  38,5% ARERO

Rentiert sich das?

Du hast ja im LS60 und ARERO Bestandteile, welche relativ wenig Rendite einfahren.

Passt zwar nicht perfekt, aber mal zum Durchlesen:

Zitat

https://gerd-kommer.de/negative-zinsdifferenzgeschaefte/

Negative Zins­differenz­geschäfte – schädlich und unnötig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
  Am 14.5.2025 um 08:46 von Lazaros:

Rentiert sich das?

Du hast ja im LS60 und ARERO Bestandteile, welche relativ wenig Rendite einfahren.

Passt zwar nicht perfekt, aber mal zum Durchlesen:

Es könnte sein, dass @geeman Anleihen mit "Fremdkapital" meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman
Ergänzung.
  Am 14.5.2025 um 11:13 von Stoiker:

Es könnte sein, dass @geeman Anleihen mit "Fremdkapital" meint.

Ja, meint er. :D

Ist das nicht der landläufige Begriff für Anleihen?

Ich habe Anleihen nur durch den ARERO und LS60.

Ich habe kein geliehenes Geld investiert. Es gibt also keine negativen Zinsdifferenzgeschäfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
  Am 14.5.2025 um 12:00 von geeman:

Ist das nicht der landläufige Begriff für Anleihen?

Ja für den Anleihengeber, aber du hast diese ja gekauft. 

Es ist nach meinem Wissen daher für dich kein Fremdkapital, sehr wohl aber für Staat/Unternehmen/Bank, der die Anleihe ausgibt.

Habe den Begriff Fremdkapital als allgemeinen Begriff für Anleihen noch nicht gelesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
  Am 14.5.2025 um 12:00 von geeman:

Ist das nicht der landläufige Begriff für Anleihen?I

Und Eigenkapital ist dann Aktien? ;)

Zitat

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fremdkapital-34534

Fremdkapital

Kreditkapital, Schulden. 1. Begriff: Bezeichnung für die in der Bilanz ausgewiesenen Schulden der Unternehmung (Verbindlichkeiten und Rückstellungen), die rechtlich entstanden oder wirtschaftlich verursacht sind.

Zitat

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/eigenkapital-34982

Eigenkapital

im Gegensatz zum Fremdkapital jene Mittel, die von den Eigentümern einer Unternehmung zu deren Finanzierung aufgebracht oder als erwirtschafteter Gewinn im Unternehmen belassen wurden (Selbstfinanzierung).

Aber alles gut. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
  Am 10.5.2025 um 09:51 von Lazaros:

Aktuelle Vermögensaufteilung 05/2025:

09%  Entnahmetopf (Cash, TG, €-Geldmarktfonds) 

50%  Lifestrategy Depot (27% €-IG-Anleihen bis 3 Jahre Fälligkeit, 21% Festgeldleiter 10 Jahre, 2% Aktien)

41%  Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 20+yr, sonstige Anleihen - ca. 14% USD-Anteil)

Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2025 nach allen Ausgaben und Einnahmen: plus/minus Null

(Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Ziel Kapitalverzehr)

Aktuelle Vermögensaufteilung 06/2025:

36%  Entnahmetopf (Cash, TG, €-Geldmarktfonds, €-IG-Anleihen bis 3 Jahre Fälligkeit) 

02%  "Lifestrategy"-Depot (Sparpläne auf ARERO, Vanguard LifeStrategy 80%, Deka MSCI World ETF)

62%  Fixed-Income-Topf (Festgeldleiter 10 Jahre, Dänische Pfandbriefe - 0% USD-Anteil)

Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2025 nach allen Ausgaben und Einnahmen (nominal): minus 0,6%

Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Ziel Kapitalverzehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag