Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 30 Minuten von Lazaros:

 

 

Fazit: für meine Lebenssituation passt es und ich wollte mir die aktuell hohen USD-Renditen langfristig sichern, weil ich meine Zweifel habe, dass der ARERO oder der All-World 4,5% p.a. die nächsten 10 bis 15 Jahre bringen werden.

Das finde ich einen nachdenkenswerten Ansatz. Kurze Rückfrage: du hast keine Bedenken wegen des Wechselkursrisikos? Aufgrund Letzterem finden sich bei mir nur €-Anleihen wieder, was aber die Auswahl (und die Höhe des Kupons)einschränkt. Im Moment finde ich kaum noch etwas in € mit >4,2% p.a. und gutem Rating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

 

vor einer Stunde von Lazaros:

Gerade weil ich in der Entnahmephase bin, wollte ich mir mit den 30jährigen US-Staatsanleihen ein Ytm von 4,5% und auch eine Ausschüttungsrendite von 4,5% sichern (in USD!, vor Steuern), welches mich wahrscheinlich überleben wird.
Dies reicht um mit anderen Einnahmen meinen laufenden Finanzbedarf zu decken (Wechselkurs- und Inflationsanpassung erfolgt übers Depot, genauso Luxusausgaben, oder unerwartete Ausgaben)

Ich kann nicht erkennen, wie Dein Depot sich an die Inflation anpassen soll.
TIPS wären meiner Meinung hier die bessere Wahl gewesen (wenn man wie Du keine Angst vor dem Wechselkursrisiko hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von Schlumich:

Das finde ich einen nachdenkenswerten Ansatz. Kurze Rückfrage: du hast keine Bedenken wegen des Wechselkursrisikos? Aufgrund Letzterem finden sich bei mir nur €-Anleihen wieder, was aber die Auswahl (und die Höhe des Kupons)einschränkt. Im Moment finde ich kaum noch etwas in € mit >4,2% p.a. und gutem Rating

Wechselkursrisiko der USD-Ausschüttungen sind in  meinem Fall weniger tragisch, ob es mal 20% mehr oder weniger sind, ist mir egal, langfristig gleicht es sich wahrscheinlich aus.

vor 1 Stunde von finisher:

 

Ich kann nicht erkennen, wie Dein Depot sich an die Inflation anpassen soll.
TIPS wären meiner Meinung hier die bessere Wahl gewesen (wenn man wie Du keine Angst vor dem Wechselkursrisiko hat).

(Nachtrag: frz. Inflationslinker und USD- und Euribor-Floater sind ein wenig Bestandteil meines Anleihenanteils im Depot)

Inflationsanpassung des laufenden Finanzbedarfs erfolgt über mein Depot, das logischerweise in meinem Fall auch schrumpfen darf und soll, weil

Zitat

Ein Vererben im großen Stil ist bei mir nicht vorgesehen.

Was es aber sehr wahrscheinlich nicht wird, weil

vor 2 Stunden von Lazaros:

Im Depot wandern auslaufende Festgelder und Anleihen zukünftig in den ARER0 und in den All-World, Ziel halb/halb), wobei mir egal sein kann, was der Markt macht.

PS

Und in dieser Grobrechnung ist noch noch gar nicht meine in spätestens 13 Jahren fließende Rente vom Versorgungswerk enthalten, die vermutlich auch in etwa der Inflation angepasst werden sollte.

Aber ich möchte diesen Thread nicht weiter zumüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Ich hätte es so vermutlich nicht gemacht, aber danke für deine Ausführungen!

 

Bedenken hatte ich bei der hohen mittleren Duration der 25+ Treasuries, aber du hast ja dann geschrieben, dass die Gefahr besteht, dass man nicht lange genug lebt und die Rendite daher von der YTM abweicht. Hast es also für dich abgewogen.

 

Ich denke eine EUR Pfandbriefleiter (höchste Sprosse bis zum 80ten Lebensjahr vielleicht und jährlichen Stufen) + Vanguard all world im 1:1 Verhältnis und ein grosszügiger Notgroschen hätten es auch getan. Vermutlich stimmst du mir da auch zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von market anomaly:

Ich denke eine EUR Pfandbriefleiter (höchste Sprosse bis zum 80ten Lebensjahr vielleicht und jährlichen Stufen) + Vanguard all world im 1:1 Verhältnis und ein grosszügiger Notgroschen hätten es auch getan. Vermutlich stimmst du mir da auch zu ;)

:thumbsup: Volle Zustimmung (oder 1/3 Geldmarktfonds und 2/3 ARERO).

Mein Problem: ich bin nun mal ein alter Optimierungs-Tüftler, der für solche Spielereien Zeit hat und Spaß macht es mir obendrein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 32 Minuten von market anomaly:

... ich denke eine EUR Pfandbriefleiter (höchste Sprosse bis zum 80ten Lebensjahr vielleicht ...

Um das zu bewerkstelligen, muss man bereits eine gewisse Reife erreicht haben (die Lazaros noch nicht hat): Der längstlaufende Pfandbrief lt. vdp wird bereits 2040 wieder getilgt, danach herrscht gähnende Leere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was wäre mit:

  • Landesbank Baden-Württemberg MTN Hyp.Pfandbr.16 (02.01.2049), WKN LB1B2S, ISIN DE000LB1B2S5

Edit: läuft zwar länger als bis 2040, aber nur 1 Mio. Volumen, kein Brief-Angebot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Ein Blick ins Nachbarland, dann wird man fündig ( Obligation Foncières)

Compagnie de Financement Foncier-Anleihe: 3,875% bis 25.04.2055  https://www.finanzen.net/anleihen/a0gnkg-compagnie-de-financement-foncier-anleihe 

 

(Mach das nur um dem Forum im selbstgewählten Dämmerschlaf etwas Leben einzuhauchen :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...