Bast Dezember 31, 2024 Am 3.10.2024 um 07:35 von Bast: 70,3 % Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70 % 5 % EM-Bonds, Ziel 5 % 5,3 % REITs, Ziel 5 % 19,4 % RK1, Ziel 20 % IZF 6,2 %, annualisierte Rendite seit 07/2019 5,6 % (TTWROR), YTD-Rendite 15,4 % (TTWROR), Max Drawdown 27,6 % 69,4 % Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70 % 5 % EM-Bonds, Ziel 5 % 4,9 % REITs, Ziel 5 % 20,7 % RK1, Ziel 20 % IZF 6 %, annualisierte Rendite seit 07/2019 5,5% (TTWROR), YTD-Rendite 12,1% (TTWROR), Max Drawdown 27,6 %x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frantek Dezember 31, 2024 Am 1.4.2024 um 11:49 von Frantek: Stand 29.03.2024: Aktien 64 % 48 % Aktien Welt Large Caps (Richtung BIP gewichtet) 16 % Aktien Welt Small Caps " " Reits 6,2 % Anleihen 26,4 % 6,3 % GMF 4,8 % $ Glob. Agg. 4,8 % $ EM Bonds 4,7 % € Agg. 3,3 % € Langläufer 2,5 % € Kurzläufer Rohstoffe 3,4 % Euwax Gold Stand 31.12.2024 ohne Cahbestand und Immobilien. Privatier und immer noch kein Rentner. Aktien 62 % 47 % Aktien Welt Large Caps (Richtung BIP gewichtet) 15 % Aktien Welt Small Caps " " Reits 7,2 % Anleihen 27,2 % 4,9 % $ Glob. Agg. 4,8 % $ EM Bonds 3,8 % € Agg. 3,8 % € Langläufer 25+ 3,5 % € Kurzläufer 0-1 4,0 % DWS GMF 2,4 % Xtrackers Overn. Swap Rohstoffe 3,6 % Euwax Gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone Dezember 31, 2024 Am 29.12.2023 um 14:04 von Someone: Stand 29.12.23 (also 1.1.2024 ) Aktien/Fonds/ETFs: 36,5% Cash/KLV ("RK1"): 7% Immobilien: 23% GRV+BAV: 33,5 % Stand 31.12.2024 (Altersklasse 55+) Aktien/Fonds/ETFs: 42% Cash/KLV ("RK1"): 7,5% Immobilien: 23% GRV+BAV: 27,5% Die Veränderungen spiegeln (neben dem ausgezeichneten Aktienjahr) wider, dass ich mich mit meinen freiwilligen Zahlungen in die GRV dem Ende nähere. Die nächste (vorletzte) Zahlung steht am 2.1.25 an, die letzte Zahlung sind dann nur Restbeträge (vsl. auch 2025). Für das kommende Jahr ist ein Ziel, den "Cash"-Anteil weiter zu erhöhen, da ich meinen "Notgroschen", insbes. die liquiden Mittel, inzwischen (nach Ausschöpfung in diesem Jahr) für etwas zu knapp kalkuliert halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Dezember 31, 2024 Am 1.9.2024 um 09:08 von OceanCloud: 16% Aktien 49% Aktien-ETFs 6.5% REIT ETFs 6.5% Anleihen-ETFs 10% Anleihen 1% Krypto u.a. 11% TG, FG, GMF Alter: 55+ 16% Aktien 45.8% Aktien-ETFs 6.4% REIT ETFs 7% EM-Bond ETFs 8.6% Anleihen 1.6% Kypto u.a. 14.6% TG, FG, GMF Habe etwas USA zwecks Rebalancing verkauft und lege das Geld erst im neuen Jahr in EU, EM und Pacific wieder an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 31, 2024 Aufteilung (31.12.2024): Aktien (ETFs und Einzelaktien): 68% Anleihen (nur ETFs): 8% Cash und Near-Cash: 15,5% Versicherungen und Geldmarkt-Produkte: 8,5% Da sich Cash und Near-Cash absolut wohl in naher Zukunft nicht weiter erhöhen werden (da dies mein erweiterter Notgroschen ist, der aktuell ausreicht) und Zinsgewinne aktiv in Aktien und Anleihen umgeleitet werden, wird sich dieser Bereich zukünftig wohl weiter verringern. Ähnlich bei den Versicherungen und Geldmarkt-Produkten. Diese werden zwar aktiv bespart aber bei weitem nicht so starkt wie Aktien und Anleihen. Ein leichtes Absinken des prozentualen Anteils ist daher zu erwarten. Das passt aber im Moment so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Dezember 31, 2024 Am 30.11.2024 um 10:37 von Merol Rolod: Stand 30.11.2024 12,47 % Risikoarm - TG/FG/GMF 87,53 % Risikoreich - davon 68,00 % Aktien-ETFs Welt 32,00 % Aktien-ETFs Länder- und Strategiewetten/Einzelaktien Stand 31.12.2024 13,07 % Risikoarm - TG/FG/GMF 86,93 % Risikoreich - davon 70,79 % Aktien-ETFs Welt 29,21 % Aktien-ETFs Strategiewetten/Einzelaktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dezember 31, 2024 Am 28.12.2023 um 13:59 von Schlumich: Aktienanteil: 2/3 Einzelwerte (überwiegend langweilige, konservative Dividendentitel) und 1/3 ETFs Anleihenanteil: 2/3 Einzelwerte (überwiegend langweilige Bundesanleihen oder ähnliches) und 1/3 ETFs Festgeldleiter wurde in 2023 etwas ausgebaut Beim Bereich "Zumsel" (Gold, P2P, Krypto) möchte ich irgendwann den Goldanteil auf 5% hochfahren. P2P bleibt eine homöopathische Beimischung und für die Kryptos läuft ein kleiner Sparplan. Kapital in Immobilie, Rentenversicherungen, DRV, Auszahlplänen etc ist hierbei nicht erfasst. Mein Ziel, den Aktienanteil zu senken, habe ich dieses Jahr erreicht. Ebenso habe ich etwas Komplexität rausgenommen und die Anzahl der Depots etwas eingedampft. Trotzdem ist hier und vor allem bei der Anzahl der Depotpositionen perspektivisch auf Sicht von 10 Jahren noch Handlungsbedarf Für 2024 fühle ich mich in meiner derzeitigen Situation (Privatier) mit dieser Aufteilung sehr gut aufgestellt. Somit keine panikartigen Aktionen notwendig. In der Ruhe liegt die Kraft... Ende 2024: Aktien 54%: davon 60% Einzelwerte (überwiegend langweilige, konservative Dividendentitel) 40% ETFs Anleihen 18%: davon 75% Einzelanleihen (Investment Grade Unternehmensanleihen und Staatsanleihen, meist € notiert) 25% Anleihen-ETFs (alle Investment Grade Bereiche, € / $) Festgeldleiter 10%: wird in 2024 nominal in 2025 abgebaut (wenn Festgelder frei werden, werden diese nach und nach entnommen. Man(n) und Frau müssen ja von irgendwas leben...) Tagesgeld & Verrechnungskonten & Giro: 16% durch eine Sondersituation Anfang 2024 ist der TG-Anteil für mein Gefühl zu hoch. "Zumsel" (Gold, P2P, Krypto): 2% Hier soll der Goldanteil mittelfristig auf 5% erhöht werden. Krypto läuft mit schmalen Sparplan weiter und P2P wird über Kurz oder Lang auslaufen. Fazit 2024: Einzelanleihendepot wurde in diesem Jahr ausgebaut, was man hier in der prozentualen Übersicht aber nicht sieht aufgrund des nominal stärkeren Wachstums der anderen Bereiche. Ich bin mit der Aufteilung - abgesehen vom "Mißverhältnis Tagesgeld" meiner Ziel-Asset-Allocation schon recht nahe gekommen. Ziel 2025: Trotz Entnahmen mit diesem quasi-55/45-Portfolio zum Jahresende nominal eine schwarze Null stehen zu haben. Weiterhin würde ich gerne erneut veruchen (!) etwas Komplexität rauszunehmen und die Anzahl der Depots und Depotpositionen etwas einzudampfen. Für 2025 fühle ich mich in meiner derzeitigen Situation (Privatier) mit dieser Aufteilung sehr gut aufgestellt. Die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass das so funktioniert. Auch wenn die Börsen einmal rücksetzen sollten, schaue ich entspannt und gelassen aufs und ins Depot. In der Ruhe liegt die Kraft & Gesundheit ist alles.... Disclaimer: Kapital in abbezahlter, eigengenutzer Immobilie, Ansprüche aus priv. Rentenversicherungen, DRV, Auszahlplänen etc ist hierbei nicht erfasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx 1. Januar Am 27.12.2023 um 13:23 von Pirx: Meine aktuelle Asset Allocation Ende 2023: Durch Fonds-Ausschüttungen und Bonus-Zahlung meines Arbeitsgebers ist der Cash-Anteil zum Jahresende wieder deutlich angewachsen. Da ich als Notgroschen bzw. Cash-Anteil einen nominalen Wert (welchen ich lediglich an die Inflation anpasse) festgelegt habe, steht nun die zeitnahe Reinvestition an. Ziel-Allokation ist 99,9 % RK3, wobei Gold, REIT / Immobilien und Anleihen ebenfalls zu RK 3 zählen und in Summe jeweils 5 % nicht übersteigen sollen. Seit ich mich vor einigen Jahren näher mit dem Konzept des Life Cycle Investing beschäftigt und eine Vermögensübersicht unter Berücksichtigung bereits erworbener Renten-Ansprüche sowie meines Humankapitals erstellt habe, findet "Rebalancing" im Wesentlichen nur noch durch Nachkäufe von Aktien-ETFs (A1JX52 oder vergleichbar) statt. LG, Pirx 2024 war für mich insgesamt ein sehr gutes Jahr. Durch die Depotentwicklung und einen weiteren Anstieg meines Humankapitals (jetzt ca. 80 %) sind die Relationen nahezu unverändert, lediglich die Kleinstpositionen sind jetzt noch weiter unter die 1%-Marke gefallen. Zudem haben sich weder bei der Investment-Philosophie noch bei der Asset-Allokation wesentliche Änderungen ergeben. LG, Pirx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. Januar Am 14.1.2024 um 15:45 von chirlu: 56½% [66½%] Aktien(fonds) (Tendenz BIP-Gewichtung: 31% NA, 22% Eur, 7% Paz, 37% EM, 3% FM) 14½% [–] Anwartschaft gesetzliche Rentenversicherung 7% [8½%] Staatsanleihen(fonds) EM-Hartwährung 7% [8½%] Geld 4½% [5%] Staatsanleihen(fonds) DM inflationsgebunden 4½% [5%] Staatsanleihen(fonds) DM regulär 3% [3½%] Immobilien(artiges) 3% [3%] Edelmetall(papiere) 56,2% [65,6%] Aktien(fonds) (Tendenz BIP-Gewichtung: 31% NA, 22% Eur, 7% Paz, 37% EM, 3% FM) 14,3% [–] Anwartschaft gesetzliche Rentenversicherung 8,3% [9,7%] Staatsanleihen(fonds) EM-Hartwährung 5,4% [6,3%] Geld 4,2% [4,8%] Staatsanleihen(fonds) DM regulär 4,1% [4,7%] Staatsanleihen(fonds) DM inflationsgebunden 4,0% [4,7%] Immobilien(artiges) 3,6% [4,2%] Edelmetall(papiere) In den eckigen Klammern jeweils der Anteil ohne Berücksichtigung der gesetzlichen Rentenversicherung. Stand: 31. Dezember 2024; Altersklasse 45 Die Zielverteilung ist unverändert: Am 14.1.2024 um 15:45 von chirlu: 80% „renditeträchtig“ (65% Aktien, 10% EM-Hartwährungsanleihen, 5% Immobilien), 20% „sicher“ in gewissem Sinn (10% DM-Anleihen, 5% Edelmetall, 5% Geld). Für die gesetzliche Rentenversicherung lege ich keinen Zielwert fest, weil ich nur eingeschränkt Einfluss darauf habe. Am 14.1.2024 um 15:45 von chirlu: Am 1.1.2023 um 20:53 von chirlu: Vielleicht auch noch interessant die Aufteilung nach unterschiedlichen Steuerregimen: 51% des Vermögens stecken in fondsgebundenen Rentenversicherungen, 17% unterliegen der nachgelagerten Besteuerung (die gesetzliche Rentenversicherung plus je ein Riester- und Rürup-Vertrag); der Rest, also knapp ein Drittel, ist „normal“, außerhalb von steuerlich speziell behandelten Vehikeln. An diesen Zahlen (51/17/32) hat sich tatsächlich nichts verändert. Inzwischen gab es doch eine leichte Verschiebung: Aktuell sind 53% des Vermögens in fondsgebundenen Rentenversicherungen, 17% unterliegen der nachgelagerten Besteuerung (GRV/Riester/Rürup) und 30% sind in keinem besonderen Mantel (wobei 6,3% steuerfrei verkauft werden könnten, nämlich der Großteil des Goldes und ein paar Aktien von vor 2009). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yuno2 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von yuno2 Stand 1.1.2025: Ist (Soll) 63% (70%) ETFs 18% (20%) Aktien 8% (0%) REITs: Ich glaube nicht mehr an REITs und werde sie in 2025 (abgesehen von Iron Mountain) alle verkaufen 3% (5%) Krypto 8% (5%) TG Werde 2025 also REITs verkaufen und Krypto/Einzelaktien leicht erhöhen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. Januar vor 1 Minute von yuno2: Stand 1.1.2025: Du kommst auf Sollstärken von 103 %. Rundungsfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yuno2 1. Januar vor 1 Minute von Sapine: Du kommst auf Sollstärken von 103 %. Rundungsfehler? Ja, ist gehebelt. Nein, hab mich nur vertippt. Habs gefixt - Danke für den Hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 1. Januar vor 30 Minuten von yuno2: Ich glaube nicht mehr an REITs und werde sie in 2025 (abgesehen von Iron Mountain) alle verkaufen Das ist interessant, was sind da deine Beweggründe, Informationen wie kommst du zu der Erkenntnis? REITS werden via YouTube gerade von diversen "Experten" mal wieder gepriesen daher frage ich. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. Januar vor 13 Stunden von leoluchs: --- Du hattest nach dem genutzten Fonds für inflationsgebundene Anleihen gefragt. Auch wenn du die Frage jetzt wieder gelöscht hast: Es ist der Xtrackers Global Inflation-Linked Bond ETF 1C EUR Hedged (ISIN LU0290357929, WKN DBX0AL). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yuno2 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von yuno2 vor 11 Stunden von No.Skill: Das ist interessant, was sind da deine Beweggründe, Informationen wie kommst du zu der Erkenntnis? REITS werden via YouTube gerade von diversen "Experten" mal wieder gepriesen daher frage ich. Grüße No.Skill Zu meiner Entscheidung führten viele Gründe: 1) Meine Meinung gegenüber Dividenden hat sich geändert. Als ich angefangen habe zu investieren in 2021 fand ich Dividenden reizvoll. Bzgl. Dividenden hat sich meine Meinung grundlegend geändert: Da ich mit 43 noch relativ jung bin, brauche ich aktuell keine Dividenden und achte ab jetzt ausschließlich auf die Gesamtrendite. Aus diesem Gesichtspunkt finde ich die REITs die ich habe etwas enttäuschend: Hier sieht man sehr schön dass die Total Return meiner 6 REITs (abgesehen von IRM und STAG) unter dem S&P500 liegt. Da IRM besser lief, werde ich diesen REIT behalten (STAG schmeiß ich raus weil mir das Dividendenwachstum zu gering ist). 2) Ein Grund wieso ich die 6 REITs gekauft hab war, dass ich dachte REITs sind eine eigene Asset Klasse. Da bin ich nicht mehr so überzeugt. Momentan sehe ich REITs eher als Aktien an, deren Branche Immobilien sind. Sie haben zum Teil stärkere Drawdowns als die Indizes und korrelieren stark mit Aktien 3) Opportunitätskosten. Klar könnte ich jetzt sagen: Ja, REITs unterperformen den Markt, aber so schlimm ist der Abstand auch nicht. Allerdings hab ich in meiner Recherche einige Aktien gefunden, bei denen ich deutlich mehr Wachstumspotential sehe (generell schwenke ich gerade um von Dividenden auf Growth). Das sind die Aktien die meine REITs ersetzen werden: (werde auch noch Constellation Energy kaufen, aber da gingen die Daten nicht weit genug zurück) Während die REITs den Markt unterperformen, zeigen diese Aktien eine deutliche bessere Gesamtperformance. 4) Enttäuschung über die aktuelle Entwicklung. Ich habe die letzten Jahre REITs unter anderem gekauft weil ich davon ausging dass diese steigen sobald die Zinswende beginnt. Die Zinswende ist jetzt da und meine REITs (abgesehen von IRM) haben eine enttäuschende Performance. Die größte "Gefahr" meines Umschichtens von REITs in Growth Aktien sehe ich darin, dass wir jetzt in volatile Jahre eintreten, die Inflation sinkt, die FED weiter die Zinsen senkt und die nächsten Jahre die REITs den Markt outperformen (ich quasi zu früh verkauft hab). Naja, in ein paar Jahren bin ich schlauer^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 2. Januar vor 3 Stunden von chirlu: Du hattest nach dem genutzten Fonds für inflationsgebundene Anleihen gefragt. Auch wenn du die Frage jetzt wieder gelöscht hast: Es ist der Xtrackers Global Inflation-Linked Bond ETF 1C EUR Hedged (ISIN LU0290357929, WKN DBX0AL). Herzlichen Dank dafür . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasenwasser 5. Januar Am 2.1.2023 um 15:44 von Nasenwasser: Tagesgeld: 18,3 % Festgeld: 7,6 % VL-Sparvertrag: 0,5 % Cash: 0,6 % Genossenschaftsanteile: 0,5 % (Nachrang-/Hybrid-/EM-) Anleihen: 4,0 % Gold (physisch): 1,7 % Silber (physisch): 0,01 % Einzelaktien: 0,015 % Aktien-ETFs: 59,6 % Aktienfonds (Riester): 0,14 % Anleihenfonds (Riester): 7,1 % (31.12.2022) Ein Jahr hab ich ausgesetzt, aber für Ende 2024 ist meine Aufteilung so gewesen: Tagesgeld (inkl. Verrechnungskonten): 0,48 % Festgeld: 5,39 % Staatsanleihen (DEU): 6,58 % Geldmarktfonds: 8,99 % VL-Sparvertrag: 0,001 % Cash: 0,43 % Genossenschaftsanteile: 0,36 % (Nachrang-/Hybrid-/EM-) Anleihen: 2,41 % Gold (physisch): 1,76 % Silber (physisch): 0,01 % Einzelaktien: 0,01 % Aktien-ETFs: 68,01 % Aktienfonds (Riester): 0,15 % Anleihenfonds (Riester): 5,42 % (31.12.2024) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spock 6. Januar Risikoreich Ist (Soll): Aktien-ETF, marktneutral (MSCI ACWI IMI): 71 % (70 %) Aktien-ETF, Faktoren (MSCI World Diversified Multiple-Factor): 14 % (15 %) Kryptowährungen-ETN (10 größte Währungen): 15 % (15 %) Risikoarm Ist (Soll): Geldmarkt-ETF (FTSE Eurozone Government Bill 0-6 Month Capped): 100 % (100 %) Die Aufteilung zwischen risikoreich/-arm beträgt 94 % und 6 %. Diese Prozentwerte sind allerdings nicht fixiert. Nur der absolute Wert des risikoarmen Teils ist fixiert (Notgroschen). Ich werde noch Tagesgeld dazunehmen, um etwas flexibler zu werden. Der Betrag wird aber minimal (< 1 % vom Gesamtvermögen). Stand: 06.01.2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
g77 21. Januar · bearbeitet 21. Januar von g77 Ich [im winter der 40er] bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, möchte aber gerne meine Gesamtvermögensaufteilung mal teilen: ETF 30% Einzelaktien 28% Gold & Silber 5% Bitcoin 2% Bausparvertrag 9% Giro + TG 8% Geldmarktfonds 18% ETF ist klassisch nach Kommer strukturiert und wird halbjährlich nach Marktgewichtung aufgestockt und angepasst. Bitcoin möchte ich gerne aus Überzeugung deutlich auf mindestens 7-10% erhöhen. Bausparvertag soll aufgelöst werden. Giro + TG soll zu Lasten des BC auf 2% reduziert werden. Den Geldmarktfonds betrachte ich inzwischen auch als liquide Option und soll dauerhaft bei 15-20% liegen Aktien sind aufgeteilt nach: 1/3 Aktien für die Ewigkeit die ich niemals verkaufen möchte und schon lange besitze. Überwiegend handelt es sich dabei um Konsumgüter (Colgate, JNJ, Coca-Coloa, GIS, 3M) 1/3 Aktien mit mittelfristiger Haltedauer (BASF, Bayer, Cloudeflare, CVS, Diaego, Eckert & Ziegler, Novo Nordisk, Paypal) 1/3 Aktien Spekulation und aus Überzeugung (Pyrum, Bechtle, Nvidia) Anleihen sind überhaupt nicht vertreten, ich sehe aber die Notwendigkeit und möchte mir hier erst mal deutlich mehr Wissen aneignen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yuno2 22. Januar · bearbeitet 22. Januar von yuno2 Ich hab Anfang Januar rebalanced - war vor allem Teilverkauf einiger gut laufender Aktien (Nvidia, Amazon etc.) und Totalverkauf aller REITs. So sieht jetzt mein Portfolio aus: 64% ETFs (SOLL: 70%): HSBC MSCI WORLD UCITS ETF, ISHSIII-M.W.S.C.U.ETF DLA, ISHS-CORE MSCI EM IMI DLD 19% 20 Aktien (20%): Microsoft, Amazon, Palo Alto, Arista Networks, Nvidia, Applied Materials Cadence Design Systems, Vertiv, Danaher, Eli Lilly, Stryker, Visa, Waste Management, Copart, Costco, Texas Roadhouse, Quanta Services, Constellation Energy, Cameco, Iron Mountain 3% Krypto (5%): 75% BTC, 25% ETH 14% TG (5%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag