Limit August 7, 2012 Aufgrund fallender Tagesgeldzinsen habe ich die Verteilung ein wenig verändert. Nun sieht es bei mir wie folgt aus: 19% Tagesgeld, Girokonto, Kreditkartenkonto 10% Festgeld 24% Aktien 29% Anleihen 9% Zertifikate (Korridor Bonus, Reverse Bonus) 4% Rohstoffe (Gold ETC + CBK Commodity EW ETF) 5% Sonstiges (Kredit, Immofonds) Aktien per ETFs (MSCI World 54%, MSCI EM 23%, Eurostoxx 23%) Anleihen einzeln (VW, E.ON, ..., Irland, Slowakei) und per ETF (EM Staatsanleihen, US+UK Corp) Bei mir hat sich seit Herbst nicht mehr viel getan, daher nun: 33% kurzfristige Bankeinlagen (Tagesgeld, Zuwachssparen, Depotkonto, ...) 26% Aktien ETFs 20% Anleihen (VW, E.ON, Dt. Börse, Irland, EM Bonds ETF) 14% Derivate (RevBon Zerti, KorBon Zerti) 7% Sonstiges (Privatkredit, Immofonds) Nach den Verlusten im Frühjahr/Sommer und dem Verkauf eines großen Teils der Aktien/Rohstoffen bin ich im Augenblick ganz zufrieden mit der Zusammenstellung und werde sie erst einmal so lassen bis sich ein eindeutiger Auf-/Abwärtstrend abzeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 7, 2012 Das risikobehaftete Depot bleibt von der prozentualen Aufteilung her weiterhin unverändert: 70% Aktien 30% HY-/EM-Anleihen Gleichzeitig habe ich meine Tagesgeldreserven kräftig aufgestockt. Finde ich jetzt irgendwie uninteressant, wenn man nicht weiß, wieviel Prozent das risikobehaftete Depot vom Gesamten ist. Und wie kräftig wurden den die Tagesgeldreserven aufgestockt und was wurde dafür reduziert? Ok, nix für ungut, man muss ja nicht alles preisgeben, aber das hätte mich nur mehr interessiert. TG macht derzeit ca. 38% aus (somit RK3 ca. 62%). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise August 9, 2012 Exemplarisch für die "Depotgewichtung" bei der DWS siehe diesen Beitrag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shakajones August 10, 2012 Interessanter Thread. Hier auch meine Depotgewichtung: 37% - ETF-Weltportfolio (RK3) 18% - Anleihen direkt in AUD, TRY, NOK + Euro HY-ETF (RK2) 29% - Festgeld gestaffelt bis 2014 (RK1) 16% - Tagesgeld (RK1) Aufgrund der schwachen Zinsen plane ich, im Laufe des nächsten Jahres verstärkt RK1 in RK3 umzuschichten bis auf max. 50%. Viele Grüße Shaka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 6, 2012 Stand: 5.10.2012 51,7% Tages-/Festgeld/Bausparen 22,7% Aktienfonds/ETFs/EM-Anleihen 23,3% Mischfonds _2,3% Offene Immobilienfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 6, 2012 Stand: 6.12.2012 50,2% Tages-/Festgeld/Bausparen 24,8% Aktienfonds/ETFs/EM-Anleihen/HY-Unternehmensanleihen 22,9% Mischfonds _2,1% Offene Immobilienfonds Tagesgeld etwas reduziert und in High Yield Unternehmensanleihen investiert. Der letzte Offene Immobilienfonds reduziert sich selbst langsam aber sicher durch Rückzahlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aercura Dezember 6, 2012 1,13 % Festgeld 23,29 % Tagesgeld 75,58 % Aktien Tagesgeld in den letzten 6 Monaten von 10 auf 23,29 % erhöht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 7, 2012 Aktuell: 65% Aktien 35% HY-/EM-Anleihen Daneben noch die obligatorischen TG-Reserven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 8, 2012 Moin, Stand: 6.12.2012 50,2% Tages-/Festgeld/Bausparen 24,8% Aktienfonds/ETFs/EM-Anleihen/HY-Unternehmensanleihen 22,9% Mischfonds _2,1% Offene Immobilienfonds erwartest Du einen Kursrückgang bei Aktien oder warum bist Du so stark in Liquidität? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 8, 2012 Moin, Stand: 6.12.2012 50,2% Tages-/Festgeld/Bausparen 24,8% Aktienfonds/ETFs/EM-Anleihen/HY-Unternehmensanleihen 22,9% Mischfonds _2,1% Offene Immobilienfonds erwartest Du einen Kursrückgang bei Aktien oder warum bist Du so stark in Liquidität? Nö, aber mit fast 55 Jahren wird man vorsichtiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 12, 2013 Stand: 11.01.2013 43,5% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen 26,0% Aktienfonds 23,1% Mischfonds _5,3% EM-/HY-Unternehmensanleihen _2,1% Offene Immobilienfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Januar 12, 2013 Dann will ich auch mal. Stand: 12.01.2013 Wenn es um das Gesamtvermögen geht: FG, Bausparer, Cash: 59% Anleihen-/Mischfonds: 15% Aktien-Rohstoffe-Renten überwiegend ETFs: 9% Klassische AV: 18% Ja, wir sind sehr vorsichtig und halten viel Fest-/Tagesgelder. Das liegt aber nicht nur an unserer vorsichtigen Grundhaltung, sondern auch daran, dass wir für den eventuellen Fall eines Immobilienkaufs in den nächsten Jahren "flüssig" bleiben wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 5, 2013 Stand: 05.05.2013 51,3% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen 20,0% Aktienfonds 14,9% Mischfonds 11,8% EM-/HY-Unternehmensanleihen _2,0% Offene Immobilienfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor Mai 5, 2013 · bearbeitet Mai 5, 2013 von Fondsinvestor 53% Aktienfonds (ETFs und aktive Fonds) 21% Cash + Tagesgeld 19% Renten + Festgeld 7% Immofonds Ich habe immer etwa eine Aktienquote von 100 minus Lebensalter, das sind derzeit 53% (als ETF und aktive Fonds). Die Aufteilung ist ziemlich unverändert gegenüber 2011, nur nimmt der Immoanteil ab und der Anteil von Cash und Renten zu - wegen Abwicklung meiner Immofonds und meinem steigenden Lebensalter ... Über ein Gold-Investment denke ich nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Mai 5, 2013 Nachdem das vergangene Jahr sehr schwankungsarm, aber auch nicht übermäßig ertragreich war, habe ich die Aktienquote zum Jahresanfang erhöht – nun sieht es so aus 13% Tagesgeld, Girokonto, Kreditkartenkonto 11% Festgeld 52% Aktien / REITs 15% Anleihen 8% Zertifikate (Reverse-Bonus als Absicherung für Ab-/Seitwärtsmärkte) 5% Sonstiges (Kredit, Immofonds) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Mai 9, 2013 Aktienquote (Rest ist Cash): 100% Langfristiges Aktienfondsdepot, unverändert seit 31.12.2008 53% kürzerfristiges Timingdepot Zur Einordnung der Aktienquote im Timingdepot: = 67% sehe ich als neutrale Postion an. Wenn es auf dem Niveau kracht, hat man genügend Reserven zum Nachkaufen. > 80% sind im Normalzustand selten, da ich Kauflimite in den Markt lege, ohne Kreditlinien für theoretisch erfüllbare Limite in Anspruch zu nehmen. < 67% deuten darauf hin, dass ich bewusst zurückhaltend bin, keine passenden Investments finde oder gerade das Depot umbaue. Struktur Timingdepot im Aktienanteil: 1/3 aktiver Japanfonds, € hedged, trendfolgend 1/3 ETF Brasilien, möglicher Turnaround 1/3 aktiver Goldminenfonds, antizyklisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther Mai 9, 2013 Meine Aufteilung im Moment: 24% Aktien 23,5% Renten EM 10% Renten sonstiges 17% Gold 25,5% TG Ziel: Gleichverteilung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Mai 9, 2013 · bearbeitet Mai 9, 2013 von fgordonz Meine Aufsellung ist aktuell ~ 30% direkte Immobilieninvests (ohne selbstbewohnte) ~ 10% Grund und Boden hauptsächlich Nutzwald (Fremdbewirtschaftung) ~ 15% Gold physisch Rest Anlagevermögem Das Anlagevermögen teilt sich auf in ~ 32% Renten ~ 35% Aktien ~ 10% geschlossene Beteiligungen ~ 18% aktuell in Geld und Währungen ~ 5% "Spiegeld" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Mai 9, 2013 Kann ich auch Alles ETFs 40 % Aktien nach BIP Europa, USA, Pazifik und EM, je 50 % Value und Small Cap (Pazifik nur Value, EM statt Value Dividenden-ETF DE000A1JXDN6) 5 % REIT FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets Property Yield DE 5 % REIT FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe Real Estate 10 % € Corporate Bonds IG 1-5 Jahre ex Financials 5 % EM lokale Währung Bonds 5 % USD Aggregate Bonds 5 % iShares S&P GSCI Energy 5 % iShares S&P GSCI Industrial Metals 20 % Cash Kurze Begründung Aktien = Ertragschance und Inflationsabsicherung langfristig REITS = Ertragschance und Inflationsabsicherung kurz- und mittelfristig € Corporate = Für einen Teil Staatsanleihen, kurze Laufzeit € IG hat vernünftiges Risikoprofil, geringer Deflationsschutz EM und USD Bonds = Diversifikation des Bondbereichs, ein wenig auch Absicherung Inflation Euroraum bzw. Wertverlust Euro Commodities = Diversifizierung und beide bieten brauchbare Absicherung bei Inflation kurz- und mittelfristig. Cash = Sicherheit und Deflationsschutz, Anlage in Staatsanleihen zZ sinnbefreit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 9, 2013 Warum so kompliziert? 100% Aktien! (ganz nach Peter Lynch) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Mai 9, 2013 · bearbeitet Mai 9, 2013 von asherah Warum so kompliziert? 100% Aktien! (ganz nach Peter Lynch) Um einem anderen Foristi vorzugreifen: Warum so kompliziert? 100 % Nestle-Aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 10, 2013 · bearbeitet Mai 24, 2013 von Licuala Bei mir immer noch (neben der obligatorischen TG-Reserve): 35% Anleihen (IG, HY, EM) 65% Aktien Werde den Aktienanteil mittelfristig in Tranchen auf 70% erhöhen (auch weiterhin zunehmend passiv) - hatte zwischenzeitlich überlegt, den Aktienanteil durch Einzelinvestments abzubilden, bin davon aber wieder ab. Geplante Aufteilung: 25% STOXX Europe 600 (breiter aufgestellt und preiswerter als MSCI Europe) 25% S&P 500 (preiswerter als MSCI USA oder MSCI North America) 10% MSCI Pacific 25% MSCI EM 15% MDAX Rebalancing möglichst immer nur durch frisches Geld. Den MDAX habe ich gewählt, um den € noch etwas stärker im Depot zu haben, den MidCap-Anteil zu erhöhen und um die Schwellenländer und auch andere Regionen z.T. über die Bande spielen zu können. Bin mittlerweile auch dazu übergegangen, meine zukünftige monatliche Rentenprognose seitens AVW in mein Gesamtvermögen einzurechnen (nehme hier einfach die durchschnittliche Lebenserwartung, bzw. Rentenerwartung von 20 Jahren nach Renteneintritt). Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 10, 2013 Das mit dem Rentenwert interessiert mich. Kannst Du mal Deine Gesamtvermögensrechnung hier zeigen, Licuala? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 10, 2013 Das mit dem Rentenwert interessiert mich. Kannst Du mal Deine Gesamtvermögensrechnung hier zeigen, Licuala? Onassis Einfach den prognostizierten monatlichen Rentenwert mit 240 multiplizieren (20 Jahre x 12 Monate) und den daraus resultierenden Barwert ins Verhältnis zum Restvermögen stellen. Bei mir derzeit ca.: 74% Rentenbarwert 18% Aktien und Anleihen 08% Cash Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 10, 2013 Das mit dem Rentenwert interessiert mich. Kannst Du mal Deine Gesamtvermögensrechnung hier zeigen, Licuala? Onassis Einfach den prognostizierten monatlichen Rentenwert mit 240 multiplizieren (20 Jahre x 12 Monate) und den daraus resultierenden Barwert ins Verhältnis zum Restvermögen stellen. Bei mir derzeit ca.: 74% Rentenbarwert 18% Aktien und Anleihen 08% Cash Gruß Also wenn auf meinem Rentenbescheid stehen würde: aktuelle Höhe künftige Altersrente: 500 EUR (als Beispiel) Ich kann ja nicht die zukünftige Altersrente (mit oder ohne Anpassungen nehmen), denke ich. Dann würde es bedeuten: 500 EUR * 12 * 20 = 120.000 EUR ist mein Rentenbarwert Der Rentenbarwertfaktor oder auch die Verzinsung sind dann egal, denn es geht ja nur darum, einen Vermögensstand zum aktuellen Zeitpunkt zu haben, ok. Ich finde die Betrachtungsweise interessant, dennoch ist es auch so, das sich der Rentenbarwert im Todesfall in Luft auflöst. Oder zumindest zum Großteil bis auf die Hinterbliebenenrente. Aktien, Immobilien oder Wertgegenstände dagegen nicht. Für mich ist es interessant, um hohe Summen zu sehen - spiegelt aber auch Geld und Vermögen vor, was man nicht besitzt. Und der Staat und die deutsche Regierung kann diesen Rentenbarwert jederzeit anpassen. Wenn Deutschland in Jahren oder Jahrzehnten pleite gehen sollte, aufgrund der EU-Rettungsaktionen, so wird der Staat ohne zu fragen auf die Rentenbarwerte zurückgreifen! Fazit: Sehr interessant um eine Vermögensstatistik zu erhalten - problematisch, da man den Rentenbarwert nicht persönlich unter Kontrolle hat. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag