Fleisch Dezember 21, 2008 Aktueller Stand: 61 % Bonds 31 % Cash 8 % Aktienfonds to-do 2009: Umschichtungen innerhalb des Cashanteils vlt. kleiner Teil Immo's in 09 weiterhin Aktienfondssparplan @ skeletor: ich fall' aus der Runde doch irgendwie raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 21, 2008 42% Cash 6% Immos 23% Mischfonds 24% Aktienfonds Rest ist Kleinkram... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 21, 2008 Moin, meine Aktienquote wird zum Jahresende wie geplant ca. 100% betragen. Ob man 100% in Aktien gehen muss, ich weis nicht. Die Kapitalmärkte verändern sich zunehmend und das nicht zum immer zum positiven. Ich finde 100% egal ob Blue Chips oder andere Qualitätsaktien für sehr risikoreich. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 21, 2008 Hallo erstmal... 83 % ETFs 16 % Immobilienfonds 1 % Cash Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 21, 2008 Hallo erstmal... 83 % ETFs 16 % Immobilienfonds 1 % Cash Gruß Berd Aktienetfs? Wenn ja wär mir das zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Dezember 21, 2008 Aktienetfs? Wenn ja wär mir das zu riskant. Was gibt man eigentlich an, wenn man einige ETF's mit Lombardkrediten finanziert hat? Aktueller Stand: Cash: 30.000 Depotwert der ETF's: 71.000 Euro Lombardkredit: 36.000 USD Nächste Woche kommen noch Käufe in Höhe von 30.000 Euro dazu: -> Cash: 0 Euro Depotwert der ETF's: 101.000 Euro Lombardkredit (in USD): 36.000 USD No Risk, no fun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 21, 2008 No Risk, no fun. Den Lombardkredit auszuschöpfen könnte ziemlich viel risk bringen bei wenig fun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 21, 2008 ->Cash: 0 Euro Depotwert der ETF's: 101.000 Euro Lombardkredit (in USD): 36.000 USD No Risk, no fun. Das ist wenigstens mal was Anderes! Ich glaube in so einem Fall wertet man den Kredit, wie ein negative (Fremdwährungsanleihe): Cash: 0% Aktien: 133% Bonds (USD): -33% Oder nicht?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Dezember 21, 2008 Den Lombardkredit auszuschöpfen könnte ziemlich viel risk bringen bei wenig fun bekomme erst im Januar wieder 30.000 Euro Cash. Insofern wird das Investment wegen der Abgeltungssteuer vorgezogen. Steinbrück läßt mir keine andere Wahl, wenn ich nicht 25% berappen will auf die Rendite! Lombardzinssatz auf USD ist derzeit günstig und ich gehe weiter von einem fallenden Dollar aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 21, 2008 bekomme erst im Januar wieder 30.000 Euro Cash. Na ja, wenn die Zahlung quasi sicher ist, dann ist das ganze wirklich nicht so riskant, wie es auf den ersten Blick aussieht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 21, 2008 100% Aktien-ETFs RK2 und 1 ist nächstes Jahr dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Dezember 21, 2008 Das ist wenigstens mal was Anderes! Ich glaube in so einem Fall wertet man den Kredit, wie ein negative (Fremdwährungsanleihe): Cash: 0% Aktien: 133% Bonds (USD): -33% Oder nicht?? das passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 21, 2008 Aktienetfs? Wenn ja wär mir das zu riskant. Hallo erstmal... Ja, Aktien-ETFs. Ab 2009 dann weitere Immobilienfonds, Anleihen und Tagesgeld (und ein paar Sparpläne auf einige aktive Fonds - aus meiner Sicht gibts noch keine brauchbaren Sparpläne auf ETFs). Und in ein paar Jahren sehen wir mal weiter. 2001 folgende hat auch jeder gedacht, die Welt geht unter. Und 2007 waren alle Börsen auf neuen Höchstständen. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Dezember 21, 2008 Na ja, wenn die Zahlung quasi sicher ist, dann ist das ganze wirklich nicht so riskant, wie es auf den ersten Blick aussieht! was ist in diesen Zeiten schon sicher, wenn Deutsche Bank, Commerzbank und Co. kurz vor dem Exitus standen ohne massive Hilfe der USA und der EU? aber das Risiko ist in der Tat überschaubar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 21, 2008 Dann vielleicht doch mehr fun als risk - ein Monat ist doch halbwegs überschaubar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Dezember 21, 2008 Aktienetfs? Wenn ja wär mir das zu riskant. schau mal hier: http://www.stoxx.com/download/indices/factsheets/sxxe_fs.pdf Kurs/Buchwert liegt beinahe bei 1 Gewinnverhältnis bei ca. 7 Bei europäischen Aktien frage ich: Wo ist da das Risiko? Bei US-Aktien sieht es schlechter aus: http://www.wilshire.com/Indexes/Broad/Wils...cteristics.html P/E Ratio 12.2 Price/Book 1.60 Current Yield 2.85% Da ist möglicherweise noch ein weiterer Abschwung drin. Deshalb habe ich mit meinen US-Aktien-Käufen bis auf den letzten Drücker gewartet. Nun kann ich nicht länger warten wegen der Abgeltungssteuer und da eh kein Market Timing möglich ist, gehe ich jetzt halt nächste Woche rein in die US-Aktien und nehme zähneknirschend das Risiko in Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 22, 2008 Stand zum Jahresende: 14% Aktien 5% off. Immobilinefonds 28% Bonds (Staatsanleihen, Pfandbriefe, Spabriefe) 53% Cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 22, 2008 Assetverteilung 21.12.2008 Depot ist fertig: 100% in Aktien-ETFs RK3 0% RK2 0% RK1 Aktien sind wie im großen Musterdepot verteilt. Ich muss mich korrigieren: Habe ja noch die Autofinanzierung absichtlich ins nächste Jahr geschoben. Deswegen: 122% RK3 0% RK2 -22% RK1 Autofinanzierung wird innerhalb 12 Monaten abgeschlossen sein, gleichzeitiger Aufbau von ca. 15%-20% RK1 in 2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crashpilot Dezember 22, 2008 Bei mir sieht es sehr einfach aus: insgesammt etwa 50K 3 Jahr. Festgeld mit 5,2% Zins 50% Tagesgeld 5% Zins etwa 10% Aktien ETF`s nach heutiger Schlussorder etwa 40% ( 40%Eu, 30%S&P 500, 30% EM) Sehr übersichlich gehalten und mit überschaubaren Risiko für einen Noob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 22, 2008 aktueller Stand: RK 3: 87% - davon eigenfinanziert: 55% - davon fremdfinanziert: 45% RK 2: 0% RK 1: 13% - davon Eigenkapital: 0% - davon Fremdkapital: 100% oder anders: 87% Aktien-ETFs 0% Immos 0% Rohstoffe 13% Liquidität 1 Frau saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 22, 2008 aktueller Stand: RK 3: 87% - davon eigenfinanziert: 55% - davon fremdfinanziert: 45% RK 2: 0% RK 1: 13% - davon Eigenkapital: 0% - davon Fremdkapital: 100% oder anders: 87% Aktien-ETFs 0% Immos 0% Rohstoffe 13% Liquidität 1 Frau saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 22, 2008 zählst du die Frau zu RK3 ? Ist ja wirtschaftlich gesehen ein hohes Risiko bei einem langen Anlagehorizont Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
C_U Dezember 22, 2008 habe mein Depot RK3 auch soeben festgezurrt: 33% MSCI World (comstage) 44% MSCI EMU (comstage) 10% MSCI Europe SC (comstage) 13% MSCI EM (db x) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Dezember 22, 2008 zählst du die Frau zu RK3 ? Ist ja wirtschaftlich gesehen ein hohes Risiko bei einem langen Anlagehorizont Zumal hier gegebenenfalls Nachschusspflichten entstehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 22, 2008 zählst du die Frau zu RK3 ? Ist ja wirtschaftlich gesehen ein hohes Risiko bei einem langen Anlagehorizont Sie läuft wirtschaftlich und auch sonst außerhalb jeglicher Klassifizierung. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag