Sapine November 3, 2024 Depotstruktur nach Regionen 49,7 % USA 28,7 % Europa 7,1 % Emerging Markets 5,8 % Pazifik incl. Asien 3 % Kanada 5,7 % Cash/kurzlaufende Renten 2,5 % Gold Davon 14,22 % Small Caps Aufteilung nach Anlageklassen (ohne eigengenutztes Haus und Rentenansprüche) 91,8 % Aktien (68,2 % Einzelaktien, 23,6 % Fonds) 57,2 % Altdepot Einzelaktien 10,5 % Altedepot Fonds 11,0 % Neudepot Einzelaktien 13,0 % Neudepot Fonds 5,7 % Cash/kurzlaufende Renten 2,5 % Gold EDIT: Gold ergänzt EDIT: Noch einen Rechenfehler bei SC korrigiert (eine Position vergessen gehabt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 November 3, 2024 · bearbeitet November 3, 2024 von Fondsanleger1966 vor 53 Minuten von Sapine: Aufteilung nach Anlageklassen (ohne eigengenutztes Haus und Rentenansprüche) 91,8 % Aktien (68,2 % Einzelaktien, 23,6 % Fonds) 57,2 % Altdepot Einzelaktien 10,5 % Altedepot Fonds 11,0 % Neudepot Einzelaktien 13,0 % Neudepot Fonds 5,7 % Cash/kurzlaufende Renten Gold mittlerweile verkauft? Wegen des Preisanstieges? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 3, 2024 ne nur vergessen Gold ist von 2,2 % auf 2,5 % Depotanteil gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 4, 2024 Am 13.10.2024 um 10:31 von No.Skill: Hat mich jetzt überrascht? Hab auch von Einzel Aktien zu ETF umgeschichtet. Was sind da deine Beweggründe? Kaufst du nur noch im ETF zu oder Mischung auch mit Aktien weiterhin? Ein Geld Markt Fond würde sich ja auch anbieten, oder was spricht dagegen? Sorry, deine Fragen waren untergegangen… Beweggründe sind mehr zu diversifizieren, da ich im Einzelaktienbereich nur in USA und Europa unterwegs bin. Ich kaufe in beiden Bereichen zu, aber habe die ETF-Sparpläne deutlich erhöht. Geldmarkt ist ebenso dabei (EUR Overnight). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill November 4, 2024 vor 41 Minuten von McScrooge: Sorry Oh, danke für die Rückmeldung Hatte in Erinnerung das du mehr im Bereich Stock picking unterwegs warst. Aber so ergibt es natürlich Sinn. Viel Erfolg weiterhin # Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni November 4, 2024 Aktuell Einzelaktien 58% Fonds/ETF 17% Rohstoffe 8% Anleihen 3% Krypto 2% Cash (TG/FG/GM) 12% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod November 30, 2024 Am 31.10.2024 um 21:15 von Merol Rolod: Stand 31.10.2024 13,41 % Risikoarm - TG/FG/GMF 86,59 % Risikoreich - davon 66,69 % Aktien-ETFs Welt 33,31 % Aktien-ETFs Länder- und Strategiewetten/Einzelaktien Stand 30.11.2024 12,47 % Risikoarm - TG/FG/GMF 87,53 % Risikoreich - davon 68,00 % Aktien-ETFs Welt 32,00 % Aktien-ETFs Länder- und Strategiewetten/Einzelaktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Dezember 17, 2024 Am 3.1.2023 um 18:43 von Cornwallis: Und hier nun mein (near to) Jahresabschluss: Moin, lang ist's her, mithin fast zwei Jahre, aber ich möchte Euch hier auch einmal auf den aktuellen Stand bringen: [in Annäherung an: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2808438] Public Equity: Einzelaktien und Fonds (jeweils Tagespreis) Public Debt (EUR): ges. Spareinlagen, Bausparguthaben, Guthaben lfd. Kto. Vermietung Cash & Equivalents: Einlagen < 3m Private Business: Coins und physisches Edelmetall (jeweils Tagespreis) Real Estate: Gebäudewert (zu fortgeführten Anschaffungskosten i. S. d. HGB). Land: Bodenwert (i. S. d. EStR) (Weiterhin wohl hohe stille Reserven in der (hier gewählten HGB) Bewertung bei Immobilien enthalten.) Hebel (vor allem durch Immobiliendarlehen): 1,75 Ich bin (selbst unter Missachtung stiller Reserven) weiterhin mit über 50 % Immobilien konzentriert und weit vom Marktportfolio entfernt, welches ich in erster Annäherung mit 1/3 Aktien, 1/3 Renten und 1/3 Immobilien annehme und als langfristige Sollverteilung für große Vermögen sehe. Gleichwohl bin ich mit meiner Vermögensverteilung (und -höhe) zufrieden. (Gefühle!) Lediglich der Hebel ist im Laufe der Zeit zu stark gefallen. (Hebel geht nun einmal ganz eindeutig am günstigsten über Realkredite; das als kleine ökonomische Erklärung für die gute Gefühlslage bzgl. der Konzentration.) Interessant ist, dass eine lastenfreie Eigentumswohnung (im Wert eines unteren bis mittleren fünfstelligen Eurobetrages), die zwischenzeitlich durch Nachlassregelung an mich fiel, die Verteilung nicht signifikant ändert (2,7 % Punkte bzw. 3,5 % Punkte bei den Anteilen für Boden- bzw. Gebäudewert c. p.). Das Thema selbst genutztes Eigenheim ist ja auch noch nicht realisiert oder aber beerdigt; sollte ich bald doch noch ein Eigenheim mein eigen nennen können, wird dies mit ganz erheblichem Einsatz von Fremdkapital passieren (müssen) und auch unter Einsatz von liquiden Mitteln oder sogar darüber hinaus, wodurch sich der Hebel auch wieder in signifikante (risiko- und altersangepasste und -optimierte Wohlfühl-)Sphären schraubt. Warum bin ich eigentlich im Wertpapier- und nicht im Immobilienforum? Ich wünsche Euch allen eine beseelte Vorweihnachtszeit! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Datenwurm Dezember 17, 2024 Am 16.12.2023 um 11:01 von Datenwurm: Stand Ende 2023: RK1: 20% Giro, Tagesgeld, Bausparvertrag, Rentenversicherung RK3: 80% davon 56% ACWI IMI 21% Einzelaktien 10% Hensoldt 11% Siemens 16% Edelmetalle (Gold 2/3; Silber 1/3) 7% P2B Kredit Stand Ende 2024: RK1: 37% Giro, Tagesgeld, Bausparvertrag, Rentenversicherung RK3: 63% davon 55% ACWI IMI (35% Gesamt) 25% Einzelaktien (15% Gesamt) 12% Hensoldt (7% Gesamt) 13% Siemens (8% Gesamt) 15% Edelmetalle (Gold 10%; Silber 5%) (10% Gesamt) 5% P2B Kredit (3% Gesamt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Dezember 20, 2024 Am 30.12.2023 um 18:33 von finisher: 32,5% MSCI World ETFs 35,7% FTSE All-World ETF 0,9% MSCI Europe Small Cap ETF 5,8% MSCI Emerging Markets IMI ETF 5,3% Einzelaktien 0,0% Offene Immofonds in Abwicklung 1,4% Jumbo Pfandbriefe (9-10 J.) 5,6% Französische Staatsanleihen inflationsindexiert (6-11 J.) 4,1% Festgeld (2-4 J.) 8,0% Bundesanleihen (0-1,5 J.) 0,6% Tagesgeld Stand 20. Dezember 2024 (ohne Rentenansprüche): 32,0% Vanguard FTSE All-World ETF 19,2% MSCI World ETFs (iShares, SPDR) 6,1% iShares MSCI World Small Cap ETF 5,8% iShares MSCI Emerging Markets IMI ETF 1,6% Alphabet Inc.* 1,1% Booking Holdings* 0,9% Blackrock* 10,1% Inflationsindexierte Staatsanleihen Deutschland € 8,3% Inflationsindexierte Staatsanleihen Frankreich € 4,8% Inflationsindexierte Staatsanleihen Spanien € 3,6% Festgeld 1-3J € 6,5% Kurzfristige AAA-Anleihen / Tagesgeld € Das Portfolio befindet sich ab 2025 in der Entnahmephase (Kapitalverzehr) mit einer Entnahmerate von ca. 1,3% bis 2,3%. Eine inflationsindexierte Anleihenleiter, welche bis 2046 reicht, deckt den jährlichen Mindestbedarf von 1,3% ab und wird zuerst aufgebraucht, als Überbrückung bis zur gesetzlichen Rente in ca. 20 Jahren. Der restliche Bedarf wird aus Verkäufen von Aktien-ETFs abgedeckt. Grobe Assetverteilung: 66,7% Aktien 23,2% € Inflationslinker Leiter 2029-2046 6,5% € Kurzfristige AAA-Anleihen / Tagesgeld 3,6% € Festgeld 2026-2028 Inkl. Rentenansprüche: 57,1% Aktien 19,9% € Inflationslinker Leiter 2029-2046 14,3% € Rentenansprüche 5,6% € Kurzfristige AAA-Anleihen / Tagesgeld 3,1% € Festgeld 2026-2028 *Einzelaktien sind der letzter Rest der aktiven Vergangenheit. Nur noch Hold and Forget aus nostalgischen und steuerlichen Gründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Dezember 20, 2024 vor 6 Minuten von finisher: Das Portfolio befindet sich ab 2025 in der Entnahmephase (Kapitalverzehr) mit einer Entnahmerate von ca. 1,3% bis 2,3%. Alles Gute für die neue Phase ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 20, 2024 vor 44 Minuten von finisher: 4,8% Inflationsindexierte Staatsanleihen Spanien € Das Portfolio befindet sich ab 2025 in der Entnahmephase (Kapitalverzehr) Willkommen im Club . Hast du eine WKN zu einer der spanischen Inflationslinker? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dezember 20, 2024 vor 38 Minuten von leoluchs: Alles Gute für die neue Phase ! Dem schließe ich mich an. Willkommen im Club. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 20, 2024 Grobe Assetverteilung: 52% GMF / Tagesgeld 39% Aktien davon: I. USA 71% -US-Large Cap 87,5% -US-Small Cap 9% -US-Mid Cap 3,5% II. Europa 21% III. Japan/Pacific 3,5% IV. Schwellenländer 4,5% 9% Unternehmensanleihen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Dezember 20, 2024 · bearbeitet Dezember 20, 2024 von finisher vor 21 Minuten von Lazaros: Willkommen im Club . Hast du eine WKN zu einer der spanischen Inflationslinker? A3L3XG Bzw. mehr hier mit ISIN, Inflationslinker sind mit "€i" gekennzeichnet: https://www.tesoro.es/en/deuda-publica/valores-del-tesoro/valores-en-circulacion Excel mit Übersicht über alle spanischen Linker, leider ohne WKN und ISIN: https://www.tesoro.es/sites/default/files/estadisticas/varios/coef_index.xlsx Achtung: 19% spanische Quellensteuer wird einbehalten. Vorabbefreiung bei einigen Brokern möglich, z.B. bei der DKB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Dezember 20, 2024 · bearbeitet vor 19 Stunden von leoluchs Stand 20.12.24 - Daten aus Portfolio Performance - zwei Altersrenten sind nicht berücksichtigt - selbst bewohnte und abbezahlte Immobilie ist nicht berücksichtigt RK1 Bonds - 4,63% Bundesschatzanw. RK1 ETF - 9,34% Geldmarkt-ETF und kurzfristige Euro-Staatsanleihen RK2 Bonds - 3,31% USD-Anleihen RK2 ETF - 3,71% kurzfristige USD-Staatsanleihen, LS60/80-Anleihen RK3 ETF - 63,19% Vanguard All World-ETFs, Vanguard LS60/80-Aktien Tagesgeld - 15,83% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 20, 2024 @leoluchs Wieso sind denn Vanguard LS 60 / LS 80 gleichzeitig mit verschiedenen Prozentwerten bei RK2 und RK3? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 20, 2024 vor 4 Minuten von xfklu: Wieso sind denn Vanguard LS 60 / LS 80 gleichzeitig mit verschiedenen Prozentwerten bei RK2 und RK3? Anleihenanteil in RK2 und Aktienanteil in RK3, vermute ich. Kommt jedenfalls rechnerisch hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Dezember 20, 2024 vor 10 Minuten von chirlu: Anleihenanteil in RK2 und Aktienanteil in RK3, vermute ich. Kommt jedenfalls rechnerisch hin. Chirlu war schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx Dezember 29, 2024 · bearbeitet Dezember 29, 2024 von turbohx Am 1.2.2021 um 13:22 von turbohx: 1) 38% Spareinlagen (75% Festgeld 5x 5a / 25% Tagesgeld) 2) 61% Depotanlage __76% Aktien-ETFs (79% FTSE All-World / 21% MSCI EM IMI) __11% Anleihe-ETF Emerging $Bonds ESG __13% OIF (je 50:50 UniImmo Europa + Fokus Wohnen D) 3) < 1% Bullions (Au+Ag) Aktueller Stand: __9% Tagesgeld __9% Festgeld _13% XTR € Overnight _10% ISH € Floating Rate _29% VANG FTSE All-World _29% VANG FTSE AW High Dividend < 1% Bullions (Au+Ag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 29, 2024 vor 2 Stunden von turbohx: Aktueller Stand: __9% Tagesgeld __9% Festgeld _13% XTR € Overnight _10% ISH € Floating Rate _29% VANG FTSE All-World _29% VANG FTSE AW High Dividend < 1% Bullions (Au+Ag) Was hat Dich bewogen, den Aktienanteil um doch fast 15 % anzuheben gegenüber 2021? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
drizzit Dezember 30, 2024 Am 29.8.2024 um 21:13 von drizzit: Stand 29.08.2024 62,97 % Aktienfonds (alte ETF-Gewichtung wird nicht mehr angefasst/rebalanced; Sparplan läuft auf 100% MSCI ACWI IMI) 12,85 % Anleihenfonds (67 % $ EM / 33 % $ HY Corporate) 07,29 % Offene Immobilienfonds 09,22 % bAV (Fidelity Target Fund) 07,67 % Cash Demnächst, wenn die Hälfte der OIF an die KAG zurückgehen, werden dafür Anleihenfonds (Ziel 15%) und Aktien (Ziel: 66%) gekauft; anschließend wird Cash wieder auf 10% aufgefüllt. Stand 30.12.2024 65 % Aktienfonds 14 % Anleihenfonds (67 % $ EM / 33 % $ HY Corporate) 4 % Offene Immobilienfonds 9 % bAV (Fidelity Target Fund) 8 % Cash Alles planmäßig; zu Q3/25 werden dann noch die letzten Reste OIF in Aktien- (Ziel: 70 %) und Anleihenfonds (Ziel: 15 %) umgeschichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx Dezember 30, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von turbohx vor 10 Stunden von Sapine: Was hat Dich bewogen, den Aktienanteil um doch fast 15 % anzuheben gegenüber 2021? Es kam einiges zusammen... Auslaufende Festgelder möchte ich zukünftig schneller zugriffsbereit halten, deswegen der € Floating Rate. Hatte den All-World High Dividend gewählt, um einen weiteren breiten und großen ETF zu haben (zudem etwas weniger US-lastig). Aktuell laufen Sparpläne für beide World-ETFs und den €-Floater jeweils zu einem Drittel, um ungefähr 2/3 Aktien und 1/3 Geldparkplatz einzustellen. Für mäßiges Risiko konnte ich kein mich überzeugendes Invest entdecken (Global Aggregate Bonds o.ä. funktionieren für mich nicht so als Anleihen-All-World). Weiterhin gab es eine "Vereinfachung" im Depot durch Ausstieg OIF und EM-Bonds, um u.a. im Aktienteil etwas mehr durch Kursgewinne zu erreichen. Nicht ausgeschlossen, dass wieder ein größerer Teil in EM$- und HY-Bonds in 10-15 Jahren umgeschichtet wird, um ein wenig die Ausschüttungen anzuheben, da mir momentan Entsparpläne noch nicht so zusagen. Zu einer mittelfristigen Beimischung beispielsweise eines "VanEck Global Real Estate" habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Dezember 30, 2024 Am 25.8.2024 um 16:46 von Bassinus: 89% ETF World 07% FG in Sparbücher (gekündigt) und 5j FG 04% TG/Cash =100% 92% ETF World 03% FG in Sparbuch (!) und FG 05% TG/Cash =100% Jahresabschluss... Noch nicht ganz, weil paar Zinsen etc. für 2024 erst im Januar/Februar bescheinigt werden - aber das sind Promille. Was ein Börsenjahr. Überhaupt - was für unglaublich starke Börse der letzten 5 Jahre. Dürfte eines der stärksten Halbjahrzehnte der Geschichte sein. Bin noch 20+ Jahre am Markt bis zum Ruhestand - ich glaube fest an die Regression zur Mitte - da wird wahrscheinlich auch mal wieder länger schlecht laufen. Aber wo sonst hin mit dem lieben Geld? Sparleistung in 2024 war, wie bereits erwähnt, die Schlechtleistung seit Aufzeichnungsbeginn 2017. Aber zumindest konnte ich im Endspurt doch noch 5 stellig knacken. Dem Familienmitglied gings zeitweise wieder besser, Rückzahlungen gingen noch nicht, seit 2 Wochen wieder deutliche Gesundheitsverschlechterung. MRT Januar 25 wird dann weiteres zeigen. Finanziell machts ehh wenig Unterschied da durch Kurzarbeit die Arbeitsbelastung nicht so hoch ist und es derzeit noch nicht wieder auf Langzeiterkrankung rausläuft. Das vorletzte Sparbuch wurde ausgezahlt und im Gral versenkt Ende Oktober. Restgeld zum Cash gelegt weil die Schlussrate fürs Auto ansteht. Denke, dass Zinsdifferenzgeschäft mit 0,99% Autofinanzierung in den 5 Jahren sollte deutlich, nach Steuern, zu meinen Gunsten ausfallen. Im Februar gibts dann auch mehr Geld. Und Kindergeld auch schon ab Januar. Nützt nur nix, nachdem so ziemlich jede Versicherung gut aufgeschlagen hat (Kfz, PKV, ...) und der Kindergarten mit 35€ Erhöhung pro Kind und Monat ab April natürlich auch seinen Anteil an der Kindergelderhöhung abhaben möchte. In 2025 steht finanziell gar nichts an. Keine Umschichtungen, keine großen Ausgaben, einfach gar nichts was meiner Aufmerksamkeit bedarf. Drum gehts mit Vereinsarbeit weiter - nach unglaublich vielen Projekten die letzten Jahre IM Vereinsheim (umfangreiche Renovierung mit Austausch Lichtanlage, Umbau Büro in Lager, Klimaanlage zum Heizen rein, alte Gastherme und Heizkörper raus) ist jetzt mal draußen dran. Ich habe mir extra 2 Wochen Alt-Urlaub angespart die ich dafür nutzen möchte. Bis dahin vergehen wie immer noch einige Sitzungen, Projektierungen und vor allem Abstimmungen da es wieder einige tausend Euro kosten wird, dass Ding fit für die nächsten 35 Jahre zu machen. So long - allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 30, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von Lazaros Am 31.10.2024 um 08:52 von Lazaros: Vermögensaufteilung 10/2024: 04% Entnahmetopf (4% Liquidität) 36% Lifestrategy Depot (9% Geldmarktfonds, 22% Festgelder, 5% Aktien) 60% Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 25+yr, sonstige Anleihen - ca. 1/3 USD-Anteil) Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Kapitalverzehr Vermögensaufteilung 12/2024: 03% Entnahmetopf (= Cash) 38% Lifestrategy Depot (11% Geldmarktfonds, 21% Festgelder, 6% Aktien) 59% Fixed Income (Dänische Pfandbriefe, $-Treasury 20+yr, sonstige Anleihen - ca. 1/2 USD-Anteil, Ausschüttungsrendite 4,5%) Depot befindet sich in der Entnahmephase, angestrebte jährliche Entnahmerate 2-4%, Kapitalverzehr Wertentwicklung liquides Gesamtvermögen 2024 nach allen Ausgaben und Einnahmen: +1,7% (Inflation knapp verfehlt, dennoch zufrieden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag