Sapine 12. Mai vor 3 Stunden von shark25: Du meinst sicherlich das die ETF deutlich besser laufen. Genau das meinte ich. Die Rechnung ist noch viel zu positiv für diese beiden Fonds, die ihre Underperformance bereits über Jahre bewiesen haben. Da gibt es keinen Grund auf eine positive Änderung zu hoffen. Zitat Sie haben noch ein Depot bei der ING. Das ist ja perfekt. Ich hätte Bedenken gehabt, zwei hochbetagte Rentner noch auf einen Onlinebroker umzulenken. Da hätte ich im Zweifel ein paar kleinere Kröten akzeptiert. Zitat Einmalkauf max. 69,90€ / Sparplan wäre kostenlos (z.B 4xmonatlich je 10x1000€=40.000€ im Monat) Meine Idee wäre ein Sparplan mit ca. 4 Jahren Laufzeit. s.u. Zitat Nein, leben Sie nicht. Ich meine 50% der Rentenbezüge ist Steuerfrei. Da meinst Du falsch. Ich habe jahrelang die Steuererklärung für meine Mutter gemacht, die viele Jahre lang nur 50 % versteuern musste. 2005 gab es dann ein gesetzliche Änderung, die Altrentner vermeintlich verschonte. Für Neurentner nach 2005 war der Freibetrag von Anfang an kleiner und schrumpft dann auch noch relativ betrachtet, da die Rentenerhöhungen auch bei diesen Rentner voll versteuert werden. Zitat Seit dem 1.1.2005 unterliegen Renten der gesetzlichen Rentenversicherung der so genannten nachgelagerten Besteuerung. Der steuerpflichtige Anteil richtet sich nach dem Jahr des Rentenbeginns. Bei Rentnern, die am 31.12.2004 eine Rente bezogen haben oder im Jahr 2005 erstmals in Rente gingen, beträgt der steuerpflichtige Anteil 50 Prozent der Jahresbruttorente; der verbleibende Betrag ist steuerfrei. Dieser Betrag wird für die gesamte Laufzeit der Rente festgeschrieben. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/S/steuerpflicht_fuer_rentner.html#:~:text=Seit dem 1.1.2005 unterliegen,der so genannten nachgelagerten Besteuerung. Was bedeutet das? Bei meiner Mutter musste ich erfahren, dass bei jeder Rentenerhöhung der Freibetrag nicht mitgewachsen ist. Wenn also Deine Eltern vor ca. 20 Jahren in Rente gingen, dann wurde jede Rentenerhöhung voll steuerpflichtig. Ich vermute der Freibetrag erscheint irgendwo bei der Rente, bei mir sehe ich ihn im Steuerbescheid. Hier kannst du alle Erhöhungen getrennt für Ost und West sehen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4806/umfrage/rentenanpassungen-der-bundesregierung-seit-1999/#:~:text=¹ In den Jahren von,früheren Publikationen derselben Quelle entnommen. Grob geschätzt würde ich vermuten, dass die Renten im Schnitt um 2,5 % pro Jahr gestiegen sind. Nimm mal an einer der beiden hatte eine Anfangsrente von 1000 Euro Steuerfrei 2005 500 Euro wegen speziellem Rentner Freibetrag 19 Jahre Steuererhöhungen von ca. 2,5 % p.a --> Aktuelle Bruttorente um die 1600 Euro pro Monat. Davon steuerfrei: 500 Euro, d.h. aktuell schon nur noch rund 1/3 der Bruttorente. Natürlich haben sie als Rentner den Grundfreibetrag wie alle anderen, aber da kommt man schon irgendwann an die Grenzen. Kann gut sein, dass das mit der NV nicht mehr lange gut geht. Strategien: Schwerbehindertenausweis falls nicht bereits vorhanden Sammeln von Belegen Steuererklärung machen mit Günstigerprüfung. Damit kann man immer noch eine Menge sparen inkl. Solidaritätszuschlag Zitat Ja, das würde ich natürlich so machen. Die Anregung war gut, das Produkt aber weniger. Da Kommen noch Kauf und Verkaufsgebühren dazu. Die Rückgabe der Dekafonds über die Fondsgesellschaft ist üblicherweise kostenlos, das solltest Du noch mal prüfen. Davon unabhängig hast Du die immer falls sie unvermeidbar wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko 14. Mai Am 9.5.2024 um 15:53 von shark25: Das unterstellt, dass allein die Kursgewinne 7 % Rendite ausmachen. Es gibt aber ja auch noch Ausschüttungen und Vorabpauschalen, und dort haben Altbestände keinen steuerlichen Vorteil. vor einer Stunde von Sapine: Die Rechnung ist noch viel zu positiv für diese beiden Fonds, die ihre Underperformance bereits über Jahre bewiesen haben. Die künftige Performance kennen wir nicht; über die könnte man nur spekulieren. Trotzdem würde ich allein aufgrund der übrigen Daten auch davon ausgehen, dass es sich kaum lohnen kann, die Altbestände zu behalten. Deren Kosten sind einfach so hoch, dass sie den (möglichen) Steuervorteil wahrscheinlich zunichtemachen. vor 1 Stunde von Sapine: Grob geschätzt würde ich vermuten, dass die Renten im Schnitt um 2,5 % pro Jahr gestiegen sind. Nimm mal an einer der beiden hatte eine Anfangsrente von 1000 Euro Steuerfrei 2005 500 Euro wegen speziellem Rentner Freibetrag 19 Jahre Steuererhöhungen von ca. 2,5 % p.a --> Aktuelle Bruttorente um die 1600 Euro pro Monat. Davon steuerfrei: 500 Euro, d.h. aktuell schon nur noch rund 1/3 der Bruttorente. Im Jahr 2005 entsprachen 1.000 Euro Rente (im Westen) 38,27 Entgeltpunkten, heute sind das 1.439 Euro. Die steuerfreien 500 Euro sind 34,75 % davon. vor 1 Stunde von Sapine: Natürlich haben sie als Rentner den Grundfreibetrag wie alle anderen, aber da kommt man schon irgendwann an die Grenzen. Ein Rentner-Ehepaar hat 23.208 Euro Grundfreibetrag, 72 Euro Sonderausgaben-Pauschbetrag und zweimal 102 Euro Werbungskosten-Pauschbetrag. Außerdem sind die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung absetzbar – in der KVdR ca. 11,55 % von der Brutto-Rente. Wenn ich richtig rechne, bleibt ein Ehepaar, das (mindestens) seit 2005 Rente bezieht, bis 43.728 Euro Bruttorente steuerfrei. Netto sind das immerhin 38.677 Euro im Jahr bzw. 3.223 Euro pro Monat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 14. Mai vor 21 Minuten von franko: Im Jahr 2005 entsprachen 1.000 Euro Rente (im Westen) 38,27 Entgeltpunkten, heute sind das 1.439 Euro. Die steuerfreien 500 Euro sind 34,75 % davon. Dann lag ich mit einem Drittel steuerfrei oder umgekehrt fast zwei Drittel steuerpflichtig doch gar nicht schlecht in der Schätzung. Zitat Ein Rentner-Ehepaar hat 23.208 Euro Grundfreibetrag, 72 Euro Sonderausgaben-Pauschbetrag und zweimal 102 Euro Werbungskosten-Pauschbetrag. Außerdem sind die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung absetzbar – in der KVdR ca. 11,55 % von der Brutto-Rente. Wenn ich richtig rechne, bleibt ein Ehepaar, das (mindestens) seit 2005 Rente bezieht, bis 43.728 Euro Bruttorente steuerfrei. Netto sind das immerhin 38.677 Euro im Jahr bzw. 3.223 Euro pro Monat. Kannst Du diese Rechnung noch etwas ausführen? Das Ergebnis erscheint mir zu hoch, wenn ich an die Zahlen meiner Mutter denke. Ich wäre in jedem Fall zurückhaltend, alle Gewinne auf einen Schlag zu realisieren und damit die NV zu gefährden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 14. Mai vor 45 Minuten von Sapine: Kannst Du diese Rechnung noch etwas ausführen? 34,75% von 43728 Euro sind 15195 Euro, 11,55% von 43728 Euro sind 5051 Euro. Also 43728–15195–5051–72–204 = 23206 Euro zvE, somit unter dem Grundfreibetrag von 23208 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag