Zum Inhalt springen
Tunnelbauer

Software zur Simulation von Optionen?

Empfohlene Beiträge

Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Hallo, bin neu hier.. Könnt Ihr mir eine Software empfehlen die die Wertentwicklung von Optionen simuliert? Die alte Black-and-Scholes-Formel ist ja schön und gut, aber auch etwas altbacken wenn ich sehe was es heute so alles gibt an graphischen Darstellungsmöglichkeiten. Leider überfordert mich auch das Angebot, könnt Ihr was empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Das hier kann ich sehr empfehlen. Simpel aber zum größten Teil alles kostenfrei zugänglich: https://optionstrat.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer
1 hour ago, passiv_Investor said:

Das hier kann ich sehr empfehlen. Simpel aber zum größten Teil alles kostenfrei zugänglich: https://optionstrat.com/

Hi, OptionStrat hatte ich schon auf dem Schirm und sieht auch gut aus, Problem ist nur.. wenn ich ein Kürzel eingeben will bspw. CBK für Commerzbank dann erkennt er das nicht. Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 5 Stunden von Tunnelbauer:

Hi, OptionStrat hatte ich schon auf dem Schirm und sieht auch gut aus, Problem ist nur.. wenn ich ein Kürzel eingeben will bspw. CBK für Commerzbank dann erkennt er das nicht. Was mache ich falsch?

Willst Du eigentlich europäische oder amerikanische Optionen handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 5 Stunden von Tunnelbauer:

Hi, OptionStrat hatte ich schon auf dem Schirm und sieht auch gut aus, Problem ist nur.. wenn ich ein Kürzel eingeben will bspw. CBK für Commerzbank dann erkennt er das nicht. Was mache ich falsch?

Das geht nur mit US Optionen. Willst du wirklich an der Eurex handeln? Ist doch total illiquide dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Ich bin angehalten nur dt. Werte zu handeln. Überrascht mich dann schon daß es da keine Analysetools gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 4 Minuten von Tunnelbauer:

Ich bin angehalten nur dt. Werte zu handeln. Überrascht mich dann schon daß es da keine Analysetools gibt.

Handelt kein Mensch, darum gibt es da auch keine Nachfrage nach Tools, die den Markt abdecken.

Und wer hält dich dazu an nur einen illiquiden Markt zu handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli
vor 2 Stunden von Tunnelbauer:

Ich bin angehalten nur dt. Werte zu handeln. Überrascht mich dann schon daß es da keine Analysetools gibt.

Man kann auch die TWS nehmen und den Kurs ausrechnen bei gleichbleibender Vola.

 

Wenn Du Aktie A hast, die bei 80 Euro steht und dessen 80 Euro -Option mit 90 Tage entferntem Verfall steht bei Summe X,

dann kannst Du Dir an Hand der vorher endfälligen Optionsketten ausrechnen, wo die Aktie eine Woche später steht, einen Monat später etc. steht und wo sie bei Kursänderung des Underlyings steht, in

dem Du Dir die entsprechenden Basispreise anschaust.

Willst Du wissen, wo die Option einen Monat später stünde, wenn die Aktie noch bei 80 Euro steht, dann schau Dir die Optionsketten mit 60 Tagen Restlaufzeit an.

Soll der Aktienkurs bei 85 Euro simuliert werrden, schaust Du Dir bei einem CALL den 75er Strike  mit 60 Tagen Restlaufzeit an, bei einem PUT den 85er Strike usw..

 

Oder schau Dir mal das Performancetool der TWS an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 5 Stunden von Tunnelbauer:

Ich bin angehalten nur dt. Werte zu handeln. Überrascht mich dann schon daß es da keine Analysetools gibt.

Das ist nicht die Antwort auf die Frage nach amerikanischen oder europäischen Optionen. Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann lasse die Finger davon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Stunden von Tunnelbauer:

Ich bin angehalten nur dt. Werte zu handeln.

Sollen wir das so verstehen, dass du mit fremden Geld zockst, aber keine fundierten Kenntnisse hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Die Ausübungart ist mir egal, da ich sie eh nicht ausüben will. Ich lerne gerade von einem ehemaligen Profi, und der handelt eben (zur Zeit) CBK-Optionen, und ich mach das daher auch. Natürlich interessiert mich auch der Ami-Markt, aber das mache ich später. Und nein, ich handele mit meinem eigenen Geld, und ich habe mir in den letzten 20 Jahren schon genug die Finger verbrannt, bin also ein gebranntes Kind, verbrannt aber nicht abgebrannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli

Er möchte gerne amerikanische Optionen auf CBK etc. handeln- an der Eurex kein Problem.

Spuckt Optionsstrat aber nicht aus, da nur US-Optionen vorhanden sind.

 

Bei deutschen Werten als US-Optionen wird es aber sehr eng werden.

Abgesehen vom vormals deutschen Urgestein Linde (LIN) sollte SAP als ADR gehen oder entsprechende europäische Aktien als ADR, wie die von ASML.

Wird aber eher irritierend werden, wenn man darauf Eurex-Preise berechnen will.

Einerseits Währungsgedöns, andere Strikes und manchmal auch andere Verfallstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 17 Stunden von Ramstein:

Sollen wir das so verstehen, dass du mit fremden Geld zockst, aber keine fundierten Kenntnisse hast?

Kleine Seminaraufgabe, würde ich vermuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
Am 7.5.2024 um 08:30 von passiv_Investor:

Das geht nur mit US Optionen. Willst du wirklich an der Eurex handeln? Ist doch total illiquide dort.

Ich hoffe du weißt, dass das absoluter Unsinn ist. Hast du dich schonmal ernsthaft mit Eurex-Optionen beschäftigt? Dort gibt es super liquide Underlyings. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 16 Stunden von Caribbean001:

Ich hoffe du weißt, dass das absoluter Unsinn ist. Hast du dich schonmal ernsthaft mit Eurex-Optionen beschäftigt? Dort gibt es super liquide Underlyings. 

Welche denn zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...