Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matt7887

Steuererklärung Anlage KAP, Depot aufgelöst

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Sorry, ich glaube wir reden komplett aneinander. Ich will doch, dass die meine 1.000 Euro Freistellungsauftrag komplett über die Banken verrechnet werden. Und das werden sie ja auch vom Finanzamt (wenn ich enug andere Erträge bei anderen Banken habe).

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass erst der Verlusttopf bei der Bank (mit dem Verlust) gegen Erträge verrechnet wird und erst wenn der Verlusttopf 0 ist der Betrag des Freistellungsauftrags.

Ich sage aber an dieser Stelle: Gute Nacht. Es ist 3 Uhr. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@Holgerli: Ich verstehe nicht so richtig, worauf du eigentlich hinaus willst. Der Fall, der hier vorliegt, ist doch vermutlich (denn so klar wurde es ja nicht beschrieben) dieser:

• Bei Bank A 701 Euro Verlust, mit Verlustbescheinigung, da Depot aufgelöst.
  • Bei Bank B 520 Euro Gewinn.

Alles wurde in Anlage KAP angegeben. Ergebnis: Das Finanzamt hat verrechnet, heraus kommt 0 Euro Kapitalerträge, 0 Euro genutzter Freibetrag und ein Verlustvortrag beim Finanzamt für nächstes Jahr von 181 Euro.

Besser wäre es gewesen, in der Anlage KAP nur Bank A anzugeben (und bei Bank B einen Freistellungsauftrag über mindestens 520 Euro zu erteilen). Dann wären 520 Euro Freibetrag genutzt worden (durch Freistellungsauftrag bei Bank B), und es gäbe einen Verlustvortrag beim Finanzamt von 701 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke, da habe ich dann in der Tat auf dem Schlauch gestanden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matt7887

Danke für die ganzen Antworten, ich war Blind, nun kann ich sehen :o Hatte ja 701€ Verlust bei dem aufgelösten Fondsdepot.

Klar hätte den Freibetrag komplett auf das Konto mit dem Gewinn machen können, aber ich wusste das ja noch nicht im Vorfeld. Erst seit März. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag