Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Ist der Aktienmarkt phasenweise irrational?

Empfohlene Beiträge

finisher
vor 22 Minuten von reko:

Hat aber damals nicht ausgereicht für einen effizienten Markt. Es sind erst mehr Bankanalysten geworden nachdem der Kurs wieder stark gestiegen ist.

Und wie ausführlich hast Du die Situation und das Unternehmen damals analysiert? Hast Du darüber etwas niedergeschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von finisher:

Wie kommst Du den auf eine Dividendenrendite von 50%?

Das weißt Du doch: 

Man bezieht die Dividende auf einen möglichst niedrigen Kurs in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von finisher:

Und wie ausführlich hast Du die Situation und das Unternehmen damals analysiert? Hast Du darüber etwas niedergeschrieben?

Ich habe nichts niedergeschrieben. Du kannst die damaligen Analysen auf SA lesen. Einige Analysen waren ausgezeichnet.

Ich habe soweit analysiert bis ich mir ausreichend sicher war, dass ich mehr als meinen Einsatz zurückbekomme. Antero Midstream ist ein Pipelinebetreiber - die sind idR weniger riskant. Ich hatte und habe immer noch einen Teilbestand von Antero  Resources. Das ist ein Fracker mit höheren Risiko - dafür hat sich der Kurs seit Kauf verzwanzigfacht. Manche Marktteilnehmer haben vermutlich alles mit Bezug zum Namen Antero und  Thema Frackinggas verkauft (Analog zum Cuba Funds Beispiel von R. Thaler, CUBA ist das Börsensymbol des Fonds der überhaupt nichts mit Kuba zu tun hat aber stark auf Kuba Nachrichten reagiert hat) .

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Man bezieht die Dividende auf einen möglichst niedrigen Kurs in der Vergangenheit.

Man bezieht die Dividende auf den Kurs zum Zeitpunkt der Analyse bzw der Kaufentscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 43 Minuten von reko:

Ich habe nichts niedergeschrieben. Du kannst die damaligen Analysen auf SA lesen. Einige Analysen waren ausgezeichnet.

D.h. Du hast anhand von Artikeln auf Seekingalpha die Aktie gekauft.

vor 43 Minuten von reko:

Ich habe soweit analysiert bis ich mir ausreichend sicher war, dass ich mehr als meinen Einsatz zurückbekomme.

Also hast Du doch was analysiert. Aber dabei nichts niedergeschrieben.

Sorry, aber das passt nicht zusammen. Ich habe aus meinen Stockpickerzeiten seitenweise Notizen und Aufzeichnungen von Investmentcases, damit könnte ich Bücher füllen.

Mit zeigt das eher, dass Du mangels ausreichender eigener Recherche die ganze Sache damals wenig durchdacht hast und unabhängig, ob der Preis damals gerechtfertigt war oder nicht, bist Du ein extrem hohes Risiko eingegangen.

Ich kann Dir dabei nur weiterhin viel Glück wünschen.
An Deiner Stelle würde ich mich über die tolle Rendite freuen und das Geld jetzt solide anlegen (If you have won the game, stop playing). Wach auf!
Aber das schaffen halt die wenigsten. Vor allem wenn man Glück mit Können verwechselt.

Dem TO @geldvermehrer kann ich noch einen Buchtipp geben. Dort müssten eigentlich Deine Fragen, welche Du hier gestellt hast, ausreichend beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von reko:

Man bezieht die Dividende auf den Kurs zum Zeitpunkt der Analyse bzw der Kaufentscheidung.

Welcher Zeitpunkt denn nun? 

Vor der Analyse, nach der Analyse, Zeitpunkt der Kaufentscheidung, Zeitpunkt des tatsächlichen Kaufs oder Zeitpunkt des Urlaubs nach dem Bad im Meer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von finisher:

Dem TO @geldvermehrer kann ich noch einen Buchtipp geben.

Völlig losgelöst von irgendwelchen "Weltbildern" geht es prinzipiell um das zukünftige Verhalten von Marktteilnehmern. Dieses ist aufgrund der Ungewissheit der Zukunft und gegenseitiger Interaktion so komplex, dass es schlichtweg unmöglich ist, es systematisch vorherzusehen. Die meisten Menschen würden bereits daran scheitern, ihr eigenes zukünftiges Verhalten vorherzusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von finisher:

d.h. Du hast anhand von Artikeln auf Seekingalpha die Aktie gekauft.

Nein, aber ich lasse mich gelegentlich von SA inspirieren. Dort werden Aktien diskutiert wie ich es mir hier wünschen würde. Es gibt Pro und Kontra Artikel.

Ich lese die Geschäftsberichte, suche Interviews mit dem Management, berechne einige Kennzahlen, mache was wäre wenn Abschätzungen oft mit DCF. Wenn ich kaufe, dann will ich die Firma verstanden haben. Die Berechnungen müssen nicht genau sein, da reichen grobe Schätzungen. Bei den meisten Firmen gibt es einen Punkt der für die Prognose weit wichtiger als alles andere ist, den muß man finden. Das muß ich im Kopf haben nicht in einen 100 Seiten Roman. Insbesondere muß man zuerst mal eine Meinung zur Branche, Supply/Demand und den Zyklus haben. In welche Firma ich dann investiere ist gar nicht so entscheidend. Das Thema Fracker hätte man damals auch mit einen Duzend anderer Firmen angehen können (ich hatte auch RR und EQT in der Endauswahl). Meine Überlegung war das ich die besten Aussichten bei Gasfrackern und in den Appalachen habe (wg Cost Curve). Dann habe ich die Firmen verglichen. Antero hat mir gefallen, weil sie damals für 20 Jahre Gasfelder mit  einen sehr hohen Liquidsanteil hatten. Wichtig war mir auch, dass die Felder nicht fagmentiert und gut erschließbar waren. Gasliquids sind ein ganz anderer Markt und bot ein unabhängiges Einkommen. Die Firma kann steuern ob sie gerade mehr Liquids oder mehr Erdgas in Produktion bringt. War letztlich nicht so entscheidend aber brachte zusätzliche Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 51 Minuten von reko:

In welche Firma ich dann investiere ist gar nicht so entscheidend. Das Thema Fracker hätte man damals auch mit einen Duzend anderer Firmen angehen können (ich hatte auch RR und EQT in der Endauswahl). Meine Überlegung war das ich die besten Aussichten bei Gasfrackern und in den Appalachen habe (wg Cost Curve). Dann habe ich die Firmen verglichen. Antero hat mir gefallen, weil sie damals für 20 Jahre Gasfelder mit  einen sehr hohen Liquidsanteil hatten. Wichtig war mir auch, dass die Felder nicht fagmentiert und gut erschließbar waren. Gasliquids sind ein ganz anderer Markt und bot eine unabhängiges Einkommen. Die Firma kann steuern ob sie gerade mehr Liquids oder mehr Erdgas in Produktion bringt. War letztlich nicht so entscheidend aber brachte zusätzliche Sicherheit.

Und das ist das Problem - alles in der Vergangenheitsform, also nur Schall und Rauch, eine echte Steilvorlage für deine Kritiker.

Dabei ist echt einfach:

Nenne aktuell ein, zwei, drei Werte, die es sich jetzt zu kaufen lohnt und in zwei Jahren schauen wir mal.

Besser wäre natürlich ein Musterdepot mit allen Transaktionen.

Transparenz ist gefragt.

Oder aber man macht sein Ding und hält sich aus solchen Diskussionen wie hier raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich wurde gefragt wie ich es in diesen Beispiel gemacht habe und mir wurde unterstellt ich hätte nichts analysiert. Ich muß niemanden etwas beweisen. Wer an den immer effizienten Markt glaubt wird sich sowieso nicht davon abbringen lassen - alles Zufall. Aber vielleicht denkt auch ein Leser mal darüber nach - wäre schon ein Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 20 Minuten von Lazaros:

Dabei ist echt einfach:

Nein, ist es nicht. Aus so etwas lässt sich rein gar nichts ableiten. Ganz egal wie das Ergebnis auch aussehen würde.

Diese Diskussion hat kein Ziel - die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten und sehr wahrscheinlich ist die Fragestellung an für sich bereits absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Gerade eben von Glory_Days:

Nein, ist es nicht. Aus so etwas lässt sich rein gar nichts ableiten. Ganz egal wie das Ergebnis auch aussehen würde.

Daher Variante 2:

vor 19 Minuten von Lazaros:

Oder aber man macht sein Ding und hält sich aus solchen Diskussionen wie hier raus.

(Was @reko mit einem Musterdepot schon zeigen kann, dass er besser ist (oder auch nicht) als die ganzen Passifisten, egal warum.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von Lazaros:

Daher Variante 2:

Wenn das für alle gleichermaßen gelten würde, würde es diese Diskussion gar nicht geben. Und mutmaßlich wäre das auch absolut richtig und sinnvoll so:

vor 5 Minuten von Glory_Days:

Diese Diskussion hat kein Ziel - die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten und sehr wahrscheinlich ist die Fragestellung an für sich bereits absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von Lazaros:

Nenne aktuell ein, zwei, drei Werte, die es sich jetzt zu kaufen lohnt und in zwei Jahren schauen wir mal.

Besser wäre natürlich ein Musterdepot mit allen Transaktionen.

Nicht dass das irgendwas helfen würde mit den Diskussionspartnern. Denn auch da gilt: Glück und Zufall wenn nicht der Wahrheitsgehalt insgesamt angezweifelt wird. Transparenz hilft leider gar nichts gegen bestimmte Sichtweisen.

Sich aus den Diskussionen rauszuhalten heißt vor dogmatischen Meinungen zu kapitulieren. Es lebe die ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Minuten von Sapine:

Nicht dass das irgendwas helfen würde mit den Diskussionspartnern. Denn auch da gilt: Glück und Zufall wenn nicht der Wahrheitsgehalt insgesamt angezweifelt wird. Transparenz hilft leider gar nichts gegen bestimmte Sichtweisen.

Ich bitte dich: Natürlich wäre sowohl Glück als auch Pech möglich. Aber zumindest Überprüfbarkeit wäre sichergestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von Glory_Days:

Ich bitte dich: Natürlich wäre sowohl Glück als auch Pech möglich. Aber zumindest Überprüfbarkeit wäre sichergestellt.

Ich bitte Dich. Was würde das helfen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von Sapine:

Was würde das helfen? 

Nichts, aber das hatte ich bereits erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Glory_Days:

Nichts, aber das hatte ich bereits erwähnt.

Wenn Du es schon erwähnt hast, dann halte Dich doch einfach raus.  Du hast es ja schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten von Sapine:

Sich aus den Diskussionen rauszuhalten heißt vor dogmatischen Meinungen zu kapitulieren.

Es helfen noch nicht mal wissenschaftliche Beweise - die werden ignoriert. Die eigene Effizienzhypothese braucht nicht bewiesen zu werden - sie ist Gott gegeben. Da kann man nur kapitulieren. Dieser Absolutheitsanspruch scheint ein gesellschaftliches Phänomen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Wenn Du es schon erwähnt hast, dann halte Dich doch einfach raus.  Du hast es ja schon erwähnt.

Wenn das eine Mal nur ausreichend wäre hinsichtlich Lerneffekt. Viele Menschen sind repetitive Lerner. Daher wiederhole ich die wichtigen Punkte gerne mehrfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Stunden von reko:

Die eigene Effizienzhypothese braucht nicht bewiesen zu werden...

Es geht eigentlich nur darum, dass Du verstehst, was sie aussagt. Und dass Du es nicht verstanden hast, ist nun wirklich hinreichend bewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Es geht eigentlich nur darum, dass Du verstehst, was sie aussagt. Und das Du es nicht verstanden hast, ist nun wirklich hinreichend bewiesen.

Man möge hinzufügen, dass er sie nie verstehen wird, ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Stunden von finisher:

Dem TO @geldvermehrer kann ich noch einen Buchtipp geben. Dort müssten eigentlich Deine Fragen, welche Du hier gestellt hast, ausreichend beantwortet werden.

Danke dir, das Buch habe ich:thumbsup:

So wie Bufffet es mal sagte, kurzfristig ist der Markt eine Abstimmungsmaschine, langfristig eine Waage.

@Glory_Days u.a. hat geschrieben, da alle Informationen in den Preisen enthalten sind (gehen wir von sehr schlechten Informationen aus z.B. bei der Finanzmarktkrise) reagieren die Anleger nicht irrational, wenn sie ihre Papiere verkaufen... Es gibt also keine Irrationalität an den Märkten, wenn ich das richtig verstanden habe:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von geldvermehrer:

Es gibt also keine Irrationalität an den Märkten, wenn ich das richtig verstanden habe:unsure:

Oder lakonisch gesagt: Was ist schon rational...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Dieser Thread hat was von "Das Wesen, durch das das Nichts in die Welt kommt, muss sein eigenes Nichts sein." (Zitat: JPS)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
vor 13 Stunden von Glory_Days:

Daraus ließe sich schon etwas ableiten, dass @reko mit seinem guten Namen zu seinen Empfehlungen steht. Der wahre Grund warum wir keine Empfehlung hören ist doch, er fürchtet die Blamage, die bisher jeder mit dem gleichen Claim erlebt hat. Ich erinnere nur an den Spott, den die Forenmitglieder, die heute den Profitlich-Schmidtlin-Fonds managen auf sich geladen haben ... Muss man nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag