Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Ist der Aktienmarkt phasenweise irrational?

Empfohlene Beiträge

finisher
Am 30.12.2022 um 22:48 von reko:

+6,12%, ca. 95% Aktien lt. Berechnung meiner Depotbank.

1720518724_Screenshot2022-12-30at22-45-02OnlinebankingundBrokeragederDeutschenBankPerformance.thumb.png.4fc19e472df015064c6e8f54206e0f79.png

reko, gibt es eigentlich mal wieder ein Update von der Performanceberechnung Deiner Depotbank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Stunden von finisher:

Leute, ihr müsst echt Zeit haben... :D

Das ist einer der größten Vorteile als passiver Investor: Die gewonnen Freizeit, die nicht für die Arbeit an nutzlosen Prognosen draufgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von finisher:

reko, gibt es eigentlich mal wieder ein Update von der Performanceberechnung Deiner Depotbank?

Das kann ich jederzeit abrufen. Heute: 534,29% seit Depotstart 31.12.2015

MSCI World Kurs 10 Jahre: 7,05% pro Jahr, kumulierte 97,62% seit 10 Jahren.

Ich handel stark antizyklisch. Ich kann nicht vorhersehen wann der Mean-Reversion-Effekt kommt, aber er kommt. Für einen Fondsmanager der sich in jeden Quartal rechtfertigen muß ist diese Strategie ungeeignet.

grafik.thumb.png.d0cfce35cf568e830675835d30bfb318.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 4 Stunden von reko:

Ich kann nicht vorhersehen wann der Mean-Reversion-Effekt kommt, aber er kommt. Für einen Fondsmanager der sich in jeden Quartal rechtfertigen muß ist diese Strategie ungeeignet.

Bestimmt lässt du uns auch wissen, was du wann gehandelt hast und welche Asset Allokation du wann hattest. Ansonsten wäre deine nette Grafik nämlich genau das, was sie ist: Völlig nichtssagend. Aber auf dieser Basis funktioniert Geldanlage sowieso nicht. Wer sich von so etwas blenden lässt, hat wenig bis gar nichts verstanden. Aber irgendwoher muss die durchschnittliche Underperformance von aktiven Anlegern nach Kosten ja schließlich herkommen. Übrigens gibt es über jeden Betrachtungszeitraum überdurchschnittliche Anleger - nur nimmt die Anzahl dieser Personen im Zeitverlauf eben stark ab und es sind auch nicht notwendigerweise immer die gleichen Anleger. Überdurchschnittliche Anleger heben dabei aber immer den Mittelwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Stunden von reko:

Ich handel stark antizyklisch. Ich kann nicht vorhersehen wann der Mean-Reversion-Effekt kommt, aber er kommt. Für einen Fondsmanager der sich in jeden Quartal rechtfertigen muß ist diese Strategie ungeeignet.

Danke für das Update.
Wieviel Prozent von Deinem liquiden und unliquiden Vermögen steckt in diesem Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 26 Minuten von finisher:

Danke für das Update.
Wieviel Prozent von Deinem liquiden und unliquiden Vermögen steckt in diesem Depot?

Finanzvermögen ohne Rentenansprüche 52%, inclusive Immobilien grob geschätzt 40%.

Alles long only, ohne Termingeschäfte, ohne Hebel und ohne Kredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 1 Stunde von reko:

Finanzvermögen ohne Rentenansprüche 52%, inclusive Immobilien grob geschätzt 40%.

Alles long only, ohne Termingeschäfte, ohne Hebel und ohne Kredit.

Interessant, danke. Sind die restlichen 48% liquides Vermögen in sichere Anleihen investiert?
Am 30.12.2022 hast Du eine Aktienquote von 95% angegeben, d.h. Du hast die Aktienquote seit dem reduziert?

vor 1 Stunde von finisher:

Übrigens, wenn dann schon den gleichen Zeitraum vergleichen.
Seit dem 31.12.2015 hat ein thesaurierender MSCI World ETF kumuliert 145,9% gebracht.
image.thumb.png.7476d38f3a22b5542cc41b720859274c.png

Gibt es von Deiner Bank auch Werte wie die Standardabweichung (Standard Deviation) für dein Depot?

Und falls nicht, kannst Du uns die Standard Abweichung von ein paar Aktien nennen, welche den größten Anteil in dem Zeitraum in Deinem Depot hatten?
Mit einer Google Suche nach "Standard deviation Firmenname", würde man z.B. die Standardabweichung von einer Deiner Aktien wie Pan American Silver finden:
https://www.alphaspread.com/security/nasdaq/paas/summary findet eine standard deviation von 67,88%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Stunden von finisher:

Gibt es von Deiner Bank auch Werte wie die Standardabweichung (Standard Deviation) für dein Depot?

Nein, sie interessiert mich auch nicht. Die ev. größeren Schwankungen bleiben innerhalb meiner Überrendite. Ich habe ein extrem geringes Risiko unter die kumulierte Performance des MSCI World zu fallen. Die Standardabweichung einer Einzelaktie ist kein Maß für mein Depot, das aus 30 bis 40 Aktien besteht. Man kann die Standardabweichung mit den jährlichen Depotwertschwankungen abschätzen oder so definieren. Langfristige Depotveränderungen sind für mich sehr viel relevanter als tägliche Schwankungen. Bei täglichen Schwankungen kommt es darauf an wie groß die Börsenumsätze sind und ob es einen Market Maker gibt. Das hat nach meinen Verständnis nichts mit dem Aktienrisiko zu tun. Hat eine Aktie die einen Monat nicht gehandelt wird und deshalb auf gleichbleibenden Kurs notiert wird kein Risiko?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

vor 3 Stunden von reko:

Die Standardabweichung einer Einzelaktie ist kein Maß für mein Depot, das aus 30 bis 40 Aktien besteht.

Wie ist die Gewichtung dieser 30-40 Aktien verteilt? Gibt es da besonders große Positionen? Wie war es 2016 und 2020, war da vielleicht nur eine Aktie für die > +40% p.a. Performance verantwortlich?
Oder kam gutes Timing noch dazu, also z.B. 2020 vor Corona raus und Ende März 2020 wieder rein?

Außerdem:

vor 21 Stunden von finisher:

Interessant, danke. Sind die restlichen 48% liquides Vermögen in sichere Anleihen investiert?
Am 30.12.2022 hast Du eine Aktienquote von 95% angegeben, d.h. Du hast die Aktienquote seit dem reduziert?

Des weiteren:
Zahlst Du den normalen Abgeltungssteuersatz oder bist Du vielleicht Steuerausländer mit einem niedrigeren oder gar keiner Steuer auf Kapitalerträge?

vor 3 Stunden von reko:

Hat eine Aktie die einen Monat nicht gehandelt wird und deshalb auf gleichbleibenden Kurs notiert wird kein Risiko?

Bei der Standardabweichung wird normalerweise mindestens ein ganzes Jahr betrachtet. Da sollte selbst bei Microcaps ein paar Mal ein Handel stattgefunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Was genau willst du wirklich wissen @finisher? Vielleicht wird dann die Kommunikation einfacher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 55 Minuten von finisher:

Wie ist die Gewichtung dieser 30-40 Aktien verteilt?

Ich habe eine maximale Kaufgröße von 5% und eine maximale Positionsgröße von 10%, die kurzzeitig wegen starker Kurssteigerungen bis auf maximal 15 % überschritten wurde. Einstiegsgröße ist oft 1%. Ich versuche gut über verschiedene Branchen und Regionen zu diversifizieren, was für mich nicht bedeutet alles  zu kaufen sondern vorzusorgen und Risiko sinnvoll zu begrenzen falls meine Grundannahme falsch ist. Natürlich spielt Timing eine Rolle, aber nicht kurzfristig und nicht nur bei wenigen Aktien. Zyklen die ich suche dauern Jahre, manchmal bis zu 20 Jahre.

vor 55 Minuten von finisher:

bist Du vielleicht Steuerausländer mit einem niedrigeren oder gar keiner Steuer auf Kapitalerträge?

Ich bin deutscher Steuerzahler und zahle den normalen Abgeltungssteuersatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 50 Minuten von Sapine:

Was genau willst du wirklich wissen @finisher?

Finde auch, dass die Diskussion über Einzeldepots hier ziemlich fehl am Platze ist. Ich weiß nicht, was @reko uns mit seiner Grafik sagen wollte - wir wissen nichts, über Kapitalflüsse, Positionen o.Ä. Und sein Depot hat auch nichts mit der Frage des Threads zu tun - dafür wird es wohl zu klein sein.

Vielleicht klärt ihr das einfach per PN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 48 Minuten von Glory_Days:

Finde auch, dass die Diskussion über Einzeldepots hier ziemlich fehl am Platze ist. Ich weiß nicht, was @reko uns mit seiner Grafik sagen wollte - wir wissen nichts, über Kapitalflüsse, Positionen o.Ä. Und sein Depot hat auch nichts mit der Frage des Threads zu tun - dafür wird es wohl zu klein sein.

Ich stimme zu, dass die Diskussion im falschen Faden stattfindet, davon abgesehen fand ich die Infos sehr interessant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Da gab es sicher einiges was weniger zum Thema paßt. Wäre der Aktienmarkt nicht phasenweise irrational und gäbe es keine Zyklen und kein Mean Reversion wäre mein Depot nicht möglich.

Sind Zyklen, Momentum und Mean Reversion rational?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 4 Minuten von reko:

Da gab es sicher einiges was weniger zum Thema paßt.

Dein Depot ist ohne vollständige Informationen und mangels Reproduzierbarkeit für andere völlig ohne Belang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Da an der Börse nichts reproduzierbar ist, ist nichts von Belang. Das ist auch im Alltag so. So funktioniert das Leben nicht. Erst recht nicht ist es sinnvoll alle Optionen als gleich aussichtsreich anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von reko:

Da an der Börse nichts reproduzierbar ist, ist nichts von Belang. Das ist auch im Alltag so. So funktioniert das Leben nicht.

Nein, im Alltag geht das durchaus, nur an der Börse nicht.

Unsinnige Beiträge in einem Forum sind z.B. sehr gut reproduzierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Das war jetzt eine tiefschürfende Erkenntnis zum Thema irrationale Aktienmärkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 22 Minuten von reko:

Da an der Börse nichts reproduzierbar ist, ist nichts von Belang. Das ist auch im Alltag so. So funktioniert das Leben nicht. Erst recht nicht ist es sinnvoll alle Optionen als gleich aussichtsreich anzunehmen.

Natürlich sind systematische Anlagestrategien reproduzierbar - man kann nur nicht in die Vergangenheit investieren. Unsystematische Anlagestrategien hingegen sind nie reproduzierbar und daher für Dritte völlig willkürlich und uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 3 Stunden von Glory_Days:

Natürlich sind systematische Anlagestrategien reproduzierbar

In deiner theoretischen Welt in der es keine Irrationalität gibt und der Markt immer und überall effizient ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von reko:

In deiner theoretischen Welt in der es keine Irrationalität gibt und der Markt immer und überall effizient ist.

Nein, in der Realität. Natürlich muss man die Fähigkeiten mitbringen, systematische Anlagestrategien umzusetzen. Kann nicht jeder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 8 Stunden von Glory_Days:

Es geht hier immer noch darum, ob der Aktienmarkt phasenweise irrational ist und ob man das ausnutzen kann. Nur das jetzt das Ganze auf die praktische Ebene verlagert wurde.
Die Praxis finde ich auch viel interessanter.
Ich denke die theoretische Diskussion ist hier mehr als hinreichend ausgeschöpft. Stimmen wurden hier laut, dass ihr euch im Kreise dreht.

Auch wenn ein Einzelfall hier keine Antwort geben wird (diese wird es auch auf theoretischer Ebene nie geben), kann ich damit die Aussagen von reko besser einordnen und kann besser verstehen, warum er so denkt, wie er denkt.

vor 9 Stunden von reko:

Ich habe eine maximale Kaufgröße von 5% und eine maximale Positionsgröße von 10%, die kurzzeitig wegen starker Kurssteigerungen bis auf maximal 15 % überschritten wurde. Einstiegsgröße ist oft 1%.

Das sind ja schon Restriktionen wie bei einem Fonds. Da wundert es mich, dass Du erwähnt hast, dass Du mehr Freiheiten als ein Fondsmanager hast. Und schlecht gelaufen ist es bei Dir ja nicht, hättest also auch keine Angst haben müssen, gefeuert zu werden.

Zitat

Ich versuche gut über verschiedene Branchen und Regionen zu diversifizieren, was für mich nicht bedeutet alles  zu kaufen sondern vorzusorgen und Risiko sinnvoll zu begrenzen falls meine Grundannahme falsch ist.

Dann überrascht mich die hohe Performance schon sehr. Ich hätte jetzt vermutet, dass Du nur in der Minen- und Rohstoff Branche unterwegs warst und bist. War vermutlich auch etwas Tesla dabei? Weil in dem Thread warst Du auch mal aktiv.

Zitat

Natürlich spielt Timing eine Rolle, aber nicht kurzfristig und nicht nur bei wenigen Aktien. Zyklen die ich suche dauern Jahre, manchmal bis zu 20 Jahre.

Diese Zyklen, welche Du suchst, sind also nicht nur auf die Rohstoff-Branche beschränkt? 

Was war eigentlich vor 2016?
Du hast doch sicher längere Erfahrungen vorzuweisen als die letzten 8 Jahre? Du hast sicher nicht erst 2016 mit dem Stockpicking begonnen.
Die 534% sind zwar ganz toll, aber wenn Du die 12 Jahre zuvor gar keine Rendite oder sogar Minus gemacht hast, dann bist Du jetzt gar nicht so weit weg von einem MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von finisher:

Es geht hier immer noch darum, ob der Aktienmarkt phasenweise irrational ist und ob man das ausnutzen kann.

Wie gesagt, ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen dem Thema und dem Depot eines einzelnen Users. Zumal es sich in diesem Fall um eine unsystematische Strategie handelt, die für Dritte keinerlei Informationsgehalt hat.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du dir von deinen Fragen erhoffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Minute von Glory_Days:

Wie gesagt, ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen dem Thema und dem Depot eines einzelnen Users. Zumal es sich in diesem Fall um eine unsystematische Strategie handelt, die für Dritte keinerlei Informationsgehalt hat.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du dir von deinen Fragen erhoffst.

Du musst es auch nicht verstehen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 21 Minuten von finisher:

Du musst es auch nicht verstehen. Sorry.

Ja, weil es da auch offensichtlich nichts zu verstehen gibt. Weshalb ich dich darum gebeten hatte, diese Fragen per PN zu klären. Führt die Diskussion hier jetzt nicht wirklich weiter, wenn es für andere nichts zu verstehen gibt...

Aber tut was ihr wollt, denke die Diskussion ist sowieso am Ende angekommen und die Argumente sind ausgetauscht. Jeder Leser kann und sollte sich sein eigenes Bild machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag