Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Monjy

10y avg PE bei zwischenzeitlichen Verlusten berechnen

Empfohlene Beiträge

Monjy

Hallo zusammen,

 

ich mag den Vergleich des aktuellen KGV´s mit dem Durchschnitt der letzten Jahre ... seien es 10 , 15 , 20 Jahre... wie auch immer.

 

Bei ner Siemens , McDonalds und Co. keine Thema. Nur was mache ich wenn Verlustjahre darunter waren ?

 

Vereinfachtes Beispiel:

2020 KGV 35

2021 KGV 30

2022 KGV -20

 

Wenn ich einfach den Durchschnitt der drei KGV´s ziehe erhalte ich 15 und damit logischerweise eine totale Verfälschung der Bewertung.

 

Was ist eurer Meinung nach die beste Annäherung an eine repressive Darstellung?

 

Man könnte die negativen Werte einfach weglassen. Dann erhalte ich jedoch auch eine zu positive Darstellung des historischen KGV´s 

 

Es gibt ja Plattformen die auch mit dem Durchschnitts KGV arbeiten wie "Aktienfinder" oder "Börsengeflüster". Weiß jemand wie die das Thema lösen?

 

Beim Aktienfinder wird zumindest das Problem mit KGV Ausreißern nach oben beschrieben. Die ignorieren Werte die 3 Standartabweichungen

überschreiten. Find ich auch sinnvoll so. Ich habe jedoch nicht gefunden wie die mit Negativjahren/ Negativquartalen umgehen. 

 

Vorab schonmal Danke für alle sinnvollen Beiträge. 

 

Besten Gruß

Monjy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Wenn du genug Daten hast, zb. 20 Jahre - Quartalsdaten, könnte evtl. der Medianwert einen sinnvollen Vergleichswert darstellen. 

 

Ansonsten sollte doch der Mittelwert inkl. Negativwerte und Darstellung der Standardabweichung schon eine gute Übersicht geben bzw. ein Spektrum in welchem sich das KGV bewegt hat.

 

Alternativ mal gucken, ob für dich etwas sinnvolles rauskommt, wenn du alle negativ Werte als 0-Wert mit in den Mittelwert aufnimmst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

probier mal Summe alle Marketcaps durch Summe alle Gewinne zu teilen. 

 

marketcaps: ...2000+2001+2002....

-------------------------------------

Gewinne: ...2000+2001+2002....

=

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monjy

@Owl

Die Idee hatte ich auch schon. Aber wenn man das macht (ohne Negativjahre) kommt ein anderes Ergebnis raus.

Ist also mathematisch auch nicht korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Monjy:

Nur was mache ich wenn Verlustjahre darunter waren ?

Gucken, ob man den Gewinn bereinigen kann. Also Sondereffekte rausrechnen. Verluste durch Einmaleffekte auf die wirtschaftlich relevanten Jahre verteilen. Z.B. hat Volkswagen durch Betrug Verlust gemacht, aber wirtschaftlich ist es den Betrugsvorfällen über Jahre zuzuordnen und nicht dem Jahr der Strafzahlung. Bei Banken würde ich die Verluste nicht ignorieren wollen. Meist ist der Grund Kreditvergabe aus dem Vorjahren, also gar nicht dem Verlustjahr zuzuschreiben.

 

Oder man nimmt EV/EBIT statt KGV.

vor 4 Stunden von Monjy:

Aktienfinder" oder "Börsengeflüster

Am besten direkt nachfragen, wenn es da nicht steht. Wenn die das selbst nicht wissen, sind die Daten auch nichts wert. Z.B. beim Beta steht oftmals bei Internetplattformen auch nicht dabei wie es berechnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...