Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der Pferd

Safran

Empfohlene Beiträge

Der Pferd
· bearbeitet von Der Pferd

Ich bin in die Situation gekommen, dass ich eine große Menge Safran zur Verfügung habe, ca.3 Kilogramm.

Hat irgendjemand ein Plan wie man sowas vertreiben kann?

Bei EBay wird 1kg für 3250€ angeboten: https://www.ebay.de/itm/275833912061

Gibt es Restaurants, die besonders viel Safran benötigen? Indische Restaurants oder so, denen ich das direkt anbieten kann für sagen wir 2500€ pro kg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von Der Pferd:

Ich bin in die Situation gekommen, dass ich eine große Menge Safran zur Verfügung habe, ca.3 Kilogramm.

...
Gibt es Restaurants, die besonders viel Safran benötigen? Indische Restaurants oder so, denen ich das direkt anbieten kann für sagen wir 2500€ pro kg?

Indischer Safran = Kurkuma - der Preis: sagen wir 9€ pro Kilogramm (Klumpenrisiko Safran).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Echter Safran kommt überwiegend aus dem Iran und wird doch irgendwie aus einer bestimmten Krokusart per Hand gezupft.

Wirklich gut kenne ich mich damit aber nicht aus, weis nur das er relativ teuer aber doch recht ergiebig ist, weil man zum kochen und backen meist nur einzelne Fäden verwendet. Preise schwanken aber sehr stark, hab schon 75g für 16,90€ (also gut 225 €/kg) aber auch schon 5g für 29,95€ (also 5.990 €/kg) gesehen. Wird wohl der Qualitätsunterschied sein. Wenn man sich nicht gut auskennt ist es aber schwierig bis unmöglich die Qualität realistisch zu bewerten.

Ansonsten denke das Restaurants wo ein Hauptgericht maximal 25€ kostet wahrscheinlich nur die geringste Qualität und kleinste Mengen verwenden, wenn sie überhaupt echten Safran und nicht nur Kurkuma verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 20 Minuten von Anja Terchova:

Echter Safran kommt überwiegend aus dem Iran 

aber auch aus der Schweiz https://www.valais.ch/de/geniessen/aktivitaeten/geschmackvolle-erlebnisse/munder-safran-entdecken 

vor 20 Minuten von Anja Terchova:

Ansonsten denke das Restaurants wo ein Hauptgericht maximal 25€ kostet wahrscheinlich nur die geringste Qualität und kleinste Mengen verwenden, wenn sie überhaupt echten Safran und nicht nur Kurkuma verwenden.

Was durchaus ratsam ist, weil 

Zitat

https://www.tagora.ch/safran-galt-seit-jeher-als-heilmittel# 

Safran wirkt auf unser Zentralnervensystem gleichzeitig anregend und beruhigend.

Entscheidend ist die korrekte Dosierung: Bis zu einer Menge von 2 Gramm pro Tag sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Bei höherer Dosierung können Übelkeit, Erbrechen, Blutungen oder ein Kollaps auftreten. Die tödliche Dosis soll je nach Qualität bei 10 bis 20 Gramm pro Tag liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Auf meiner 1-Gramm-Packung Safran wird als typische Menge 0,1 bis 0,2 Gramm pro Portion genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Minute von chirlu:

Auf meiner 1-Gramm-Packung Safran wird als typische Menge 0,1 bis 0,2 Gramm pro Portion genannt.

OT aber wichtig: was machste mit dem Safran? 

(Machst du damit den Kuchen gehl? Oder Risotto?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 2 Stunden von Der Pferd:

Bei EBay wird 1kg für 3250€ angeboten: https://www.ebay.de/itm/275833912061

In kleine Portionen auf einem Bauernmarkt/Wochenendmarkt mit eigenem Stand anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 33 Minuten von Lazaros:

OT aber wichtig: was machste mit dem Safran?

Das muss ich noch herausfinden. Ich habe es tatsächlich zum Experimentieren gekauft, bis jetzt noch nicht verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Naaa? Auf r/Finanzen keine hinreichend zufriedenstellenden Antworten erhalten und weitergezogen? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von StE:

Auf r/Finanzen keine hinreichend zufriedenstellenden Antworten erhalten und weitergezogen? ;-)

Mein Favorit daraus bisher:

Zitat

How to sell Safran online fast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 12 Stunden von chirlu:

Das muss ich noch herausfinden. Ich habe es tatsächlich zum Experimentieren gekauft, bis jetzt noch nicht verwendet.

Paella!

Gibt nichts besseres. Wir lassen uns extra von Expats aus Dubai jährlich 50g mitbringen (Für die ganze Familie). 

Ansonsten doch auch ganz nett im Kuchen oder Risotto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Stunden von Der Pferd:

Laut Beitrag auf Reddit für 800 Dollar pro Kilo im Iran gekauft und über die Türkei nach Deutschland eingeschmuggelt. :rolleyes: Immerhin soll der Preis wohl einigermaßen realistisch sein für Safran einfacher Güte. Trotzdem gut möglich, dass es kein echter Safran oder verschnitten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also ich habe selbst keinen Bedarf an Safran. Aber wenn ich eine größere Menge von irgendeinem Typen im Internet kaufen würde, dann  ... wenn überhaupt .... nur zu einem sehr hohen Abschlag zum Marktpreis .... aber eher gar nicht, wenn ich die gelieferte Qualität nicht beurteilen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Stunden von Der Pferd:

Qualitätsgutachten?

Herkunftsnachweis um Embargobruch Iran auszuschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 33 Minuten von Malvolio:

aber eher gar nicht, wenn ich die gelieferte Qualität nicht beurteilen könnte.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von Caveman8:

Wir lassen uns extra von Expats aus Dubai jährlich 50g mitbringen (Für die ganze Familie). 

Alternative Bezugsquelle: Bei der Menge an Safran (wenig bis gar nix), die die durchschnittliche deutsche Familie als Jahresbedarf braucht, da kann man ruhig auf geprüfte Arzneibuchqualität zurückgreifen.

https://internet-apotheke-freiburg.de/teedrogen/div/safran.html 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von Lazaros:

Alternative Bezugsquelle: Bei der Menge an Safran (wenig bis gar nix), die die durchschnittliche deutsche Familie als Jahresbedarf braucht, da kann man ruhig auf geprüfte Arzneibuchqualität zurückgreifen.

https://internet-apotheke-freiburg.de/teedrogen/div/safran.html 

Ja nicht schlecht. Wobei in Dubai kostet die Pulle 4€ pro Gramm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von Caveman8:

Ja nicht schlecht. Wobei in Dubai kostet die Pulle 4€ pro Gramm. 

Nicht schlecht. In Frankfurt zahlt man aktuell über 200€ für ein share Safran https://www.onvista.de/aktien/SAFRAN-SA-Aktie-FR0000073272

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Uh, Preise verdoppelt im letzten Jahr. Dann bin ich mal auf die Inflation auf dem Dubai Souk gespannt. Vielleicht sind es jetzt auch 8€/g :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden von Caveman8:

Wobei in Dubai kostet die Pulle 4€ pro Gramm.

Worauf willst du hinaus? Die vorherige Aussage relativierte doch gerade die (Vorsicht, Wortwitz in mehrerlei Hinsicht für den Auferweckten ;)) Apothekenpreise. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Reden wohl an einander vorbei. 

Wollte nur mitteilen, dass man sich Safran gut aus dem Urlaub mitbringen kann. Günstiger als in DE und die Qualität war bei uns (aus Laiensicht) immer I.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

Wie kommt man bitte als Laie - und das musst du eher sein, sonst würdest du wohl passende Vertriebswege kennen - an solche Mengen von Safran? Und wie kannst du die Qualität beurteilen? Und vor allem auch einem potentiellen Käufer diese Qualität glaubhaft  machen? Oder gar zusichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von kopfsalat23:

Wie kommt man bitte als Laie - und das musst du eher sein, sonst würdest du wohl passende Vertriebswege kennen - an solche Mengen von Safran?

Vom Lastwagen gefallen, weißt du?

Mindestens einen solchen Thread braucht es immer im WPF, sonst wäre es langweilig :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das hat er doch auf Reddit geschrieben.

Im Iran gekauft und nach Deutschland geschmuggelt.

Eine Frage ist natürlich die Qualität. Da wird wohl gerne Kurkuma verkauft oder damit gestreckt.

Aber das kann ein Test mit Natronlauge schnell nachweisen.

Mir war gar nicht klar daß dieses Zeug so teuer ist.

Immerhin auf Platz 5 hinter dem weißen Trüffel.    :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag