Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schweinebank

a) Übertrag einzelner ETF-Anteile b) Bruchstücke

Empfohlene Beiträge

schweinebank

Moin zusammen,

ich bin noch recht neu in der Börsenwelt und hab mal 2 doofe Fragen:

a)

Ich bespar einen ETF per Sparplan bei der ING.

Ein zweites Depot hab ich bei Finanzen Zero/Baader.

Da ich öfter mal weniger ausgeb als geplant habe ich mir vorgenommen, wann immer ich auf dem Weg 500 oder 1000 Euro zusammen hab die auch per Einmalkauf in den ETF zu investieren.

Bei der ING würde mich das soweit ich es im Kopf habe min 4,90+x Eur kosten.

Bei Finanzen Zero ist es ab 500 Eur kostenlos.

Daher ist meine Idee das bei Zero zu kaufen und dann zur ING (zu den dort bereits vorhandenen Sparplan-ETF Anteilen zu übertragen).

Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen - aber wenn ich recht verstehe, ist ein Depotübertrag kostenlos.

Ist das mit einzelnen ETF-Anteilen auch möglich? Oder nur mit dem gesamten Depot ? In beiden Fällen kostenlos? 

Zero nutzt gettex - ING Xetra. Funktioniert es dann trotzdem? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Anteile Börsenplatz gebunden sind - oder lediglich die Preise.

b)

Bruchstücke.

Neben meinem eigenen Sparplan bespare ich auch noch für meine Nichte bei der ING einen ETF. Das Depot wollte ich dann wenn sie älter ist übertragen.

Jetzt habe ich gerade überlesen, das man nur ganze Anteile, keine Bruchstücke übertragen kann - Lösung in allen Artikeln dazu: verkaufen des Bruchstücks.

Wißt ihr, ob man die Bruchstücke auch durch einen Kauf "aufrunden" kann - oder ist das nur mit Verkauf möglich?

Doofe Fragen ;)  - ich weiß. Aber leider konnte ich mit selber Suchen keine Antworten finden.

bin für jeden Tip dankbar.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von schweinebank:

Ist das mit einzelnen ETF-Anteilen auch möglich?

Oder nur mit dem gesamten Depot ?

In beiden Fällen kostenlos? 

Zero nutzt gettex - ING Xetra. Funktioniert es dann trotzdem?

Ja. Aber nicht mit Bruchstücken.

Nein.

Ja.

Ja.

Es ist in meinen Augen aber unsinnig.

1) Du musst immer wieder einen Depotübertrag anstoßen.

2) Du musst solltest jedesmal kontrollieren, ob die steuerlichen Daten korrekt übertragen wurden.

3) Du riskierst, dass dir einer den beiden Broker kündigt.

4) weiß ich gerade nicht...

vor 10 Minuten von schweinebank:

Wißt ihr, ob man die Bruchstücke auch durch einen Kauf "aufrunden" kann - oder ist das nur mit Verkauf möglich?

Bruchstücke kannst du nur verkaufen. Macht aber nichts, dann bekommt sie das Geld eben als Cash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Halte ich auch für Käse. Stelle deinen sparplan bei der ING einfach einmal auf eine höhere Summe ein, oder richte ausnahmsweise einen zweiten sparplan auf denselben etf ein, der aber vielleicht ein anderes Ausführungsdatum besitzt. Extra deswegen woanders zu kaufen oder selbst bei der ING einen einmalkauf anzustoßen, fiele mir im Traum nicht ein. Da würde ich immer die Sparpläne modifizieren. Und wenn man merkt, dass das ohnehin regelmäßig passiert, ist die Sparplan Rate die man regelmäßig nutzt, wohl zu klein angesetzt und sollte dann generell erhöht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neon0406
vor 51 Minuten von schweinebank:

Moin zusammen,

ich bin noch recht neu in der Börsenwelt und hab mal 2 doofe Fragen:

a)

Ich bespar einen ETF per Sparplan bei der ING.

Ein zweites Depot hab ich bei Finanzen Zero/Baader.

Da ich öfter mal weniger ausgeb als geplant habe ich mir vorgenommen, wann immer ich auf dem Weg 500 oder 1000 Euro zusammen hab die auch per Einmalkauf in den ETF zu investieren.

Bei der ING würde mich das soweit ich es im Kopf habe min 4,90+x Eur kosten.

Bei Finanzen Zero ist es ab 500 Eur kostenlos.

Daher ist meine Idee das bei Zero zu kaufen und dann zur ING (zu den dort bereits vorhandenen Sparplan-ETF Anteilen zu übertragen).

Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen - aber wenn ich recht verstehe, ist ein Depotübertrag kostenlos.

Ist das mit einzelnen ETF-Anteilen auch möglich? Oder nur mit dem gesamten Depot ? In beiden Fällen kostenlos? 

Zero nutzt gettex - ING Xetra. Funktioniert es dann trotzdem? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Anteile Börsenplatz gebunden sind - oder lediglich die Preise.

b)

Bruchstücke.

Neben meinem eigenen Sparplan bespare ich auch noch für meine Nichte bei der ING einen ETF. Das Depot wollte ich dann wenn sie älter ist übertragen.

Jetzt habe ich gerade überlesen, das man nur ganze Anteile, keine Bruchstücke übertragen kann - Lösung in allen Artikeln dazu: verkaufen des Bruchstücks.

Doofe Fragen ;)  - ich weiß. Aber leider konnte ich mit selber Suchen keine Antworten finden.

bin für jeden Tip dankbar.

lg

doofe Fragen gibt es nicht :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie hoch Dein Sparplan bei den ING ist, aber Du kannst pro Monat für 1000 € Deinen ETF kostenlos sparen, notfalls auf vier Termine (1,7,15 und 23) verteilt.

Wenn Du für Deine Nichte einen ETF besparst (sehr schön :)) erhältst Du ja bei jedem Kauf immer Bruchstücke. Wenn Sie älter ist, geht es ja nur um eine einmalige Übertragung, da spielen dann die Bruchstücke wahrlich keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank

Danke allen für die Denkanstöße ;)  - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auf die Idee einfach die Sparrate kurz- oder längerfristig anzupassen bin ich garnicht gekommen.

Die Sparrate von 1000 hab ich (noch) nicht ganz voll - aber auch da ist es gut zu wissen, das man die Obergrenze einfach durch einen zweiten Termin/Sparplan bzw. Unterdepot "erweitern" könnte.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Anpassung der Sparrate ist zweifellos die günstigste und auch einfachste Lösung, jedenfalls wenn es um dreistellige Beträge geht. Du sparst Dir damit nicht nur den Aufwand mit den Depotüberträgen inklusive der ganzen Probleme, die in dem Zusammenhang auftreten können. Ein weiterer Vorteil ist es, dass Du nicht erst wartest, bis Du 500 Euro zusammen hast, sondern Du kannst investieren, wenn klar ist, das ein bestimmter Betrag über ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag