Zum Inhalt springen
Rick_q

Welches Angebot ist langfristig besser und günstiger ?

Empfohlene Beiträge

Rick_q
vor 3 Minuten von Phaoro:

In einem Thread hatte ich gelesen, dass du ein DKB-Depot hast/hattest... Warum nutzt du dieses nicht als onvista-Alternative?

Ich müsste in den meisten Fällen 15€ pro Trade zahlen, zu teuer. Nutze es hauptsächlich nur für französische Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geniator
vor 3 Stunden von Rick_q:

Comdirect steht nicht zur Debatte.

Ich habe keine Lust in 3 Jahren wieder zu wechseln, außerdem ist das Angebot nicht bzw. kaum besser als von den beiden und ist dazu nur auf 3 Jahre beschränkt. (Bei denen muss man auch für jeden Sch... extra zahlen)

Denke besser nicht zu langfristig. Das habe ich mir abgewöhnt als Flatex 2020 auf die Idee kam, sechsstellige Depots weg zu ekeln. Eine Massenflucht war das bei den angekündigten fetten Depotgebühren. Ich wurde dann zufriedener Kunde bei der Onvistabank und der DAB/SB. Jetzt ist wieder Wechseln angesagt, aber ich lasse es langsam angehen. Ein drittes Direktdepot bei der Targobank ist eingerichtet und wird langsam aufgefüllt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240423
vor 4 Minuten von Geniator:

Denke besser nicht zu langfristig. Das habe ich mir abgewöhnt als Flatex 2020 auf die Idee kam, sechsstellige Depots weg zu ekeln. Eine Massenflucht war das bei den angekündigten fetten Depotgebühren. Ich wurde dann zufriedener Kunde bei der Onvistabank und der DAB/SB. Jetzt ist wieder Wechseln angesagt, aber ich lasse es langsam angehen. Ein drittes Direktdepot bei der Targobank ist eingerichtet und wird langsam aufgefüllt.  

Ja, aber die Targobank kann die Konditionen, besser gesagt die Ordergebühr beim Direkt-Depot ebenso erhöhen, wie du selbst sagtest, dass man nicht zu langfristig denken sollte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 6 Minuten von Geniator:

Ist schon richtig, aber dass Comdirect günstiger als Flatex und Targobank mit Direktdepot sein wird, ist eher nicht zu erwarten. Nicht umsonst schließen die Onvista. Außerdem hat Tagobank erst letztes Jahr Direktdepot eingeführt, so schnell sollten keine neue Preise kommen und Flatex hat andere Probleme und kämpft gegen Neobroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
vor 10 Stunden von Rick_q:

Ich mache mir Gedanken, was langfristig günstiger ist:

1) Flatex - 7,90 € pro Trade

2) Targobank - 4,90 € pro Trade 

Da die € 4,90 bei der Targobank nur für Tradegate und L&S gelten (ansonsten gilt ein teureres prozentuales Preismodell) , die maximal € 7,90 bei Flatex jedoch für alle Börsenplätze, ist doch Flatex unterm Strich klar billiger, da viele Wertpapiere (insbesondere manche Anleihen) nicht oder nur schlecht (illiquide) auf Tradegate handelbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 45 Minuten von cygnus:

Da die € 4,90 bei der Targobank nur für Tradegate und L&S gelten (ansonsten gilt ein teureres prozentuales Preismodell) , die maximal € 7,90 bei Flatex jedoch für alle Börsenplätze, ist doch Flatex unterm Strich klar billiger, da viele Wertpapiere (insbesondere manche Anleihen) nicht oder nur schlecht (illiquide) auf Tradegate handelbar sind.

Bei justTrade fallen für eine Order über Tradegate und L&S gerade einmal 1 Euro Fremdkosten an, womit weder die Targobank noch FlatEx konkurrieren kann: https://www.justtrade.com/

Was leider nicht geht, das ist ein Depotübertrag hin zu justTrade. Außerdem kann man bei justTrade außerhalb der Börsenöffnungszeiten keine Order aufgeben, was aber verschmerzbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von cygnus:

Das stimmt nicht, bei Targobank kosten alle außerbörsliche Handelsplätze 4,90 €

Und bei Flatex 7,90 € auch nur für OTC, was mir vollkommen ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von Rick_q:
vor 15 Stunden von cygnus:

Das stimmt nicht, bei Targobank kosten alle außerbörsliche Handelsplätze 4,90 €

Und bei Flatex 7,90 € auch nur für OTC, was mir vollkommen ausreicht.

stimme cygnus zu.

Targo:

Zitat

Die Orderprovision von 4,90€ gilt ausschließlich für Orders über unsere außerbörslichen Handelsplätze (OTC – Over the Counter) wie z.B. Tradegate, Lang und Schwarz etc. Für alle Börsenplätze wie z.B. Xetra oder Frankfurt fällt je Order eine Orderprovision von mindestens 8,90€ und maximal 34,90€ an (ggf. zuzüglich Börsenplatzentgelt und fremder Kosten). Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen (Ausführung einer Order in zwei oder mehr teilen). Bei Teilausführungen am gleichen Tag und zum gleichen Kurs wird die Orderprovision auf Basis der addierten Kurswerte berechnet, in allen anderen Fällen fällt die Orderprovision pro Teilausführung an. Weitere Details und Regelungen zu Teilausführungen entnehmen Sie bitte dem Preis- Leistungsverzeichnis. Das Direkt Depot kann ausschließlich von solchen Personen abgeschlossen werden, die zu keinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 12 Monate ein Depot bei der TARGOBANK hatten.

bei 50 einzelnen Werten wäre mir OTC eine zu große Einschränkung. Das mag für ETFs passen. Ich fürchte spreads.

Generell: Bei Auslandswerten würde ich Währungsumrechnung und Behandlung von Quellensteuern mit einschließen in die Analyse der Gesamtkosten des Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 14 Stunden von morini:

Bei justTrade fallen für eine Order über Tradegate und L&S gerade einmal 1 Euro Fremdkosten an, womit weder die Targobank noch FlatEx konkurrieren kann: https://www.justtrade.com/

Was leider nicht geht, das ist ein Depotübertrag hin zu justTrade. Außerdem kann man bei justTrade außerhalb der Börsenöffnungszeiten keine Order aufgeben, was aber verschmerzbar ist.

Und Anleihen kann man wohl auch nicht handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q

vor 10 Minuten von oktavian:

stimme cygnus zu.

Targobank Order:

922682863_2024-04-2311_17_58-TARGOBANKMozillaFirefox.thumb.jpg.f4d8f2ae02b7efbd4aa592e665734b5d.jpg

Bei ausländischen Aktien sind es aber nur 3 OTCs

vor 12 Minuten von oktavian:

bei 50 einzelnen Werten wäre mir OTC eine zu große Einschränkung. Das mag für ETFs passen. Ich fürchte spreads.

Ich habe bisher fast immer mit OTC gearbeitet, reicht mir aus - Spreads sind klein genug, nicht schlechter. Ich investiere überwiegend in westliche Blue Chips, bei ausländischen Small Caps wäre es evtl. anders. 

Bei Flatex sind es zwar 6 OTCs, aber ich konnte bis jetzt keine (bzw. kaum - Kurse ändern sich jede Sekunde) schlechtere Spreads feststellen. Wahrscheinlich würde man in sehr seltenen Fällen hier bei Flatex besser stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 46 Minuten von Rick_q:

Ich habe bisher fast immer mit OTC gearbeitet, reicht mir aus - Spreads sind klein genug, nicht schlechter. Ich investiere überwiegend in westliche Blue Chips, bei ausländischen Small Caps wäre es evtl. anders. 

bluechips, ja dann sind die OTC handelbar. Wenn die Stücke im bid/ask reichen passt es für dich scheinbar. Die Info gab es aber nicht vorab. Ich hatte es mir mal angeschaut spreads waren im Ausland geringer, aber inkl. Währungstausch ist Handel in EUR für bluechips bis zu gewissen Summen billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von oktavian:

bluechips, ja dann sind die OTC handelbar. Wenn die Stücke im bid/ask reichen passt es für dich scheinbar. Die Info gab es aber nicht vorab. Ich hatte es mir mal angeschaut spreads waren im Ausland geringer, aber inkl. Währungstausch ist Handel in EUR für bluechips bis zu gewissen Summen billiger.

Und was denkst du welches Angebot langfristig günstiger ist ? (wenn die Bedingungen so bleiben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Rick_q:

Und was denkst du welches Angebot langfristig günstiger ist ? (wenn die Bedingungen so bleiben)

Auch wenn Du die Frage noch zigmal wiederholst, wird Dir vermutlich niemand die von Dir zu treffende Entscheidung abnehmen. 

Ich würde in Deiner Situation weder Targo noch Flatex wählen, sondern das Neukundenangebot der Comdirect nutzen (das ich als Bestandskunde nicht nutzen kann). In drei Jahren sieht die Brokerwelt ohnehin wieder ganz anders aus und man kann neu entscheiden. Ob die Targo in der Post-PFOF-Ära das Depotmodell noch weiterführen wird, ist genauso ungewiss, wie die Flatex-Konditionen in der Post-Niehage-Ära (Änderungen bei Flatex halte ich für wahrscheinlich). Wer mit der Vorstellung lebt, er muss sich nur einmal mit den Konditionen bei Brokern beschäftigen und kann dann sein Depot für‘s Leben bei einem Anbieter eröffnen, lebt in einer Traumwelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor einer Stunde von Belgien:

Ich würde in Deiner Situation weder Targo noch Flatex wählen, sondern das Neukundenangebot der Comdirect nutzen (das ich als Bestandskunde nicht nutzen kann). In drei Jahren sieht die Brokerwelt ohnehin wieder ganz anders aus und man kann neu entscheiden. Ob die Targo in der Post-PFOF-Ära das Depotmodell noch weiterführen wird, ist genauso ungewiss, wie die Flatex-Konditionen in der Post-Niehage-Ära (Änderungen bei Flatex halte ich für wahrscheinlich). Wer mit der Vorstellung lebt, er muss sich nur einmal mit den Konditionen bei Brokern beschäftigen und kann dann sein Depot für‘s Leben bei einem Anbieter eröffnen, lebt in einer Traumwelt.

Was ist bei Comdirect besser? Kapitaltransaktionskosten scheinen die nicht zu haben, oder? Kann man dort automatisch wie bei Flatex Papiere übertragen lassen oder alles über Formular manuell? 

Dass in 3 Jahren Comdirect nicht teurer als Flatex und Targobank ist, halte ich für unwahrscheinlich. 4,9€ + 0,25% ist ein Hammer - wenn ich ein 30k Papier in ein Anderes umschichten will kostet es mich dort dann 160 € - Bei Targobank wären es nur 9,80 € und Flatex nur 15,80€ ! So ein Preisunterschied wird sich kaum in 3 Jahren sich ändern. 

So wie ich recherchiert habe wird Verbot von PFOF kaum höhere Kosten für Anleger verursachen, vielleicht kommt 1€ in 3 Jahren bei den beiden pro Order rauf, mehr halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht wird sogar Flatex wegen Neobrokern Preise sogar senken (müssen).

Da ich nach 3 Jahren also bei Comdirect nicht bleiben werde, orientiere ich mich an die Broker, wo ich wahrscheinlich auch in 3 Jahren bleiben werde. Stress mit kleinem Risiko bei Depotübertrag versuche ich so zu vermeiden (Es sei dem Depotübertrag funktioniert wie eine Überweisung vollautomatisch, welche kaum Fehlerquoten liefern kann). 

edit: und wenn ich dann vom Comdirect irgendwohin übertragen will, kommen noch Gebühren hinzu:

Am 20.1.2024 um 17:40 von Aristokrat:

Ist Comdirect der einzige Broker, der Gebühren bei einem ausgehenden Depotübertrag in Rechnung stellt? Mir wurden pro Position, die ich übertragen habe zu Baader Bank, 2,58€ Spesen der Lagerstätte vom Verrechnungskonto abgezogen. Hab ich weder bei ING noch Consorsbank bisher erlebt..

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/spesen-der-lagerstelle-bei-depotübertrag-was-ist-das-und-wieso/td-p/244055

Würde also nach einem Depotübertrag nichts sparen, als wenn ich gleich bei Flatex oder Targobank handele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ein Broker zu wählen, nur weil er jetzt mal günstig ist halte ich für die falsche Entscheidung.

Man muss sich ja nur die Baader Bank Broker angucken, billig ist nicht immer das wichtigste.

Ich hatte mal ein comdirect Depot und würde nur wegen dem Neukundenangebot das Depot nicht noch mal nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von Ramstein:

Und Anleihen kann man wohl auch nicht handeln.

Das ist leider wahr. Nicht einmal deutsche Staatsanleihen kann man bei justTrade handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von DennyK:

Ich hatte mal ein comdirect Depot und würde nur wegen dem Neukundenangebot das Depot nicht noch mal nehmen.

Was findest du denn besser? Bei flatex und comdirect finde ich die unbegrenzte Postbox gut. Andere löschen automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 1 Stunde von DennyK:

Wurden dir pro Position 2,58€ Spesen bei Übertrag berechnet? Ging Depotübetrag online vollautomatisch?

Comdirect ist bei Trustpilot mit 1,3 Sternen so schlecht wie kein anderer Broker bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von oktavian:

Was findest du denn besser? Bei flatex und comdirect finde ich die unbegrenzte Postbox gut. Andere löschen automatisch.

Viele Punkte sind bei Flatex einfach viel besser gelöst und schneller gelöst.

Ich fand comdirect damals im Vergleich zur Consorsbank schon viel schlechter.

Die Abrechnungen z.B. Dividenden fand ich nicht so gut, bei Änderungen an Sammel-Sparplänen wurde mir immer die Postbox vollgespammt.

vor 1 Stunde von Rick_q:

Wurden dir pro Position 2,58€ Spesen bei Übertrag berechnet? Ging Depotübetrag online vollautomatisch?

Comdirect ist bei Trustpilot mit 1,3 Sternen so schlecht wie kein anderer Broker bewertet.

Soweit ich mich erinnere, wurden mir damals keine Spesen beim Übertrag berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von DennyK:

Soweit ich mich erinnere, wurden mir damals keine Spesen beim Übertrag berechnet.

Sofern Fremdspesen anfallen, stellt die comdirect die tatsächlich in Rechnung (anders als alle Broker bei denen ich bisher ein Depot hatte). Siehe auch hier:

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/spesen-der-lagerstelle-bei-depotübertrag-was-ist-das-und-wieso/td-p/244055

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 1 Stunde von odensee:

Sofern Fremdspesen anfallen, stellt die comdirect die tatsächlich in Rechnung (anders als alle Broker bei denen ich bisher ein Depot hatte).

Nur bei auslandsverwahrten Wertpapieren. Alles, was bei Clearstram FRA verwahrt wird,führt bei Depotüberträgen nicht zu Kosten. Es gibt auch andere Broker, die Fremdspesen weiterreichen, z.B. Sbroker (dort sogar auch für inländisch verwahrte Papiere), die Regel ist es Gott sei Dank nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich hatte damals nur Aktien bei comdirect und die hatten alle Girosammelverwahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 40 Minuten von DennyK:

Ich hatte damals nur Aktien bei comdirect und die hatten alle Girosammelverwahrung.

Das ist die heutzutage die Regel. Nur wo? Clearstream D, Clearstream Lux, USA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 11 Stunden von odensee:

Sofern Fremdspesen anfallen, stellt die comdirect die tatsächlich in Rechnung (anders als alle Broker bei denen ich bisher ein Depot hatte). Siehe auch hier:

Das wird ja bei Comdirect immer besser:

Zitat

Ich habe u.a. 4 ETFs mit Verwahrart Wertpapierrechnung Irland die über Clearstream abgewickelt wurden von comdirect an die ING übertragen. Die comdirect hat jeweils Spesen von 2,38 € abgebucht. Bereits beim Kauf wurde ein Clearstream Entgelt von 2,90 € erhoben (bei der ING kostet der Kauf derselben ETFs keine Zusatzgebühren bzw. -spesen).

Aus 3,90 € wird am Ende nach Übertrag 9,18 € und das nur während der Aktion. Und anscheinend ist Comdirect generell sehr erfinderisch was Gebühren angeht. Verstehe echt nicht warum 2 Mitglieder mir Comdirekt statt meinen beiden Vorschlägen anraten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli
Am 22.4.2024 um 15:01 von Rick_q:

Ich müsste in den meisten Fällen 15€ pro Trade zahlen, zu teuer. Nutze es hauptsächlich nur für französische Aktien.

AFAIK bietet die DKB eine Vorabbefreiung für französische Dividenden an.

vor 18 Stunden von Rick_q:

Kapitaltransaktionskosten scheinen die nicht zu haben, oder?

Meinst Du die franzöische Steuer bei Kauf von Wertpapieren- warum sollte die nicht anfallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag