Okabe 19. April Wenn die Zentralbank die Zinsen für eine Währung A erhöht, dann macht dies diese Währung stärker gegenüber einer anderen Währung B. Dafür gibt es wohl auch ein Prinzip, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt. Wie stellt es sich aber dar, wenn die Zinsen auf A z.B. 5% betragen und auf B 0% und es mit Sicherheit keine weiteren Zinsänderungen mehr gibt (Gedankenexperiment). Der Wechselkurs sollte ja dann c.p. stabil bleiben - oder vielleicht nicht? Würde er stabil bleiben (und man bekommt immer ein B für ein A) dann wäre es ja geschickt, wenn jeder sein B-Geld nimmt, es in A-Geld umtauscht, die Zinsen darauf erhält und es dann wieder in B umtauscht. Das kann ja aber kaum sein, weswegen ich mal vermute, dass Währung A kontinuierlich gegenüber B an Wert verliert und genau in Höhe der Zinsen. Natürlich alles c.p. Kann man das so sagen oder ist es anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 19. April Am 27.4.2023 um 21:26 von stagflation: "Zinsparität" und der "internationale Fischer-Effekt" bewirken, dass sich der Wechselkurs nicht ganz zufällig entwickelt. Der Erwartungswert für den Wechselkurs ist so, dass die Region mit dem höheren Zins abwerten wird - und zwar genau so viel, dass beim Rücktausch beim Verkauf der US-Staatsanleihen die höhere Rendite durch den schlechteren Wechselkurs zunichte gemacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 19. April vor einer Stunde von chirlu: Am 27.4.2023 um 21:26 von stagflation: "Zinsparität" und der "internationale Fischer-Effekt" bewirken, dass sich der Wechselkurs nicht ganz zufällig entwickelt. Der Erwartungswert für den Wechselkurs ist so, dass die Region mit dem höheren Zins abwerten wird - und zwar genau so viel, dass beim Rücktausch beim Verkauf der US-Staatsanleihen die höhere Rendite durch den schlechteren Wechselkurs zunichte gemacht wird. https://en.wikipedia.org/wiki/International_Fisher_effect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe 19. April vor 4 Stunden von chirlu: Spannende Diskussion im Faden, mal wieder was gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 20. April · bearbeitet 20. April von Neverdo vor 20 Stunden von chirlu: Das ist doch nicht alles, das ist doch keine Interdependenz die sich allein an den Zinsen, bzw. deren Höhe festmacht. Mindestens diese grundlegenden Faktoren beeinflussen Wechselkurse es sind eben auch und insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung , Währungsangebot und Nachfrage, also Wirtschaftsstatus ww schlechthin, dann natürlich die Inflation , Geopolitische Bewertung und der Ausblick eines Landes in der Gesellschaftlichen Entwicklung. Das alles sind Bausteine, sind allesamt wirksam und spielen eine Rolle, wenn man in Fremdwährungen investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe 20. April vor 43 Minuten von Neverdo: Das ist doch nicht alles, das ist doch keine Interdependenz die sich allein an den Zinsen, bzw. deren Höhe festmacht. Mindestens diese grundlegenden Faktoren beeinflussen Wechselkurse es sind eben auch und insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung , Währungsangebot und Nachfrage, also Wirtschaftsstatus ww schlechthin, dann natürlich die Inflation , Geopolitische Bewertung und der Ausblick eines Landes in der Gesellschaftlichen Entwicklung. Das alles sind Bausteine, sind allesamt wirksam und spielen eine Rolle, wenn man in Fremdwährungen investiert. Na klar, deswegen hab ich ja auch explizit "natürlich alles c.p."geschrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 20. April vor 22 Stunden von Okabe: Wenn die Zentralbank die Zinsen für eine Währung A erhöht, dann macht dies diese Währung stärker gegenüber einer anderen Währung B. Dafür gibt es wohl auch ein Prinzip, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt. Wenn die Erhöhung erwartet wurde (keine Überraschung), würde ich überhaupt keinen Effekt erwarten am Tag der Erhöhung der Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe 20. April vor 1 Stunde von oktavian: Wenn die Erhöhung erwartet wurde (keine Überraschung), würde ich überhaupt keinen Effekt erwarten am Tag der Erhöhung der Zinsen. Natürlich unter der Annahme, dass die Erhöhung unangekündigt kam. Ansonsten ist es eben die Ankündigung, die diesen Effekt hat. Menschen hier sind echt alle so pedantisch. Da muss man ganz genau drauf achten, was man schreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 20. April vor 4 Stunden von Okabe: Menschen hier sind echt alle so pedantisch. Da muss man ganz genau drauf achten, was man schreibt. Mit der Einstellung wirst du solche Themen nie verstehen. Die Macht der Zentralbank wird stark überschätzt von dir. Zinsen sind nicht so simpel, dass es nur einen Zinssatz geben würde usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag