Zum Inhalt springen
Zeppelinus

Wunschpolice mit BU kündigen?

Empfohlene Beiträge

Zeppelinus

Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet da ich zum Thema BU eine Frage habe.

Ich habe im Jahr 2011 eine Wunschpolice mit BU abgeschlossen. Leider habe ich damals bei den Gesundheitsfragen nur die chronischen Krankheiten angegeben,

mit denen ich ständig zu kämpfen habe. Mir war damals nicht bewusst und ich habe mich auch nicht richtig informiert, dass man auch überstandene Krankheiten

wie z.B. Nerv eingeklemmt und eine Knie OP angeben sollte.  Jetzt habe ich Bedenken ob die Generali überhaupt zahlen wird, falls es zum Leistungsfall kommen 

sollte und ich die 120 € im Monat besser in einen ETF besparen soll. BU Rente würde ich 1200 € bekommen.

Eine andere BU würde ich aufgrund anderer Krankheiten nicht mehr bekommen.

Ich bin 42 Jahre, Single, keine Kinder, wohne zur Miete, Bürojob

Vermögen 140k (ETF, Festgeld, Tagesgeld) Gehalt 38k, Sparrate 700 Euro.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Hallo @Zeppelinus

mein Tipp vorab: Nutze das Forum hier, um Denkanstöße zu bekommen und glaube nicht jedem Beitrag. Hier tummeln sich Profis und Leihen und es entsteht manchmal ein Mix aus guten Ratschlägen und gefährlichem Halbwissen, zwischen welchen du selber nicht unterscheiden kannst. Nimm dir deshalb die Denkanstöße, die du hier bekommst und tausche dich dazu mit einem unabhängigen Versicherungsmakler aus.

Hier werden einige empfohlen: https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

Hier noch ein bisschen Input aus der Kategorie "gefährliches Halbwissen":

• Hast du z. B. Asthma und dieses in den Gesundheitsfragen angegeben, dann zahlt deine BU auch, wenn du wegen deines Asthmas berufsunfähig wirst (egal ob du eine Knie-OP hattest oder nicht). Du könntest abgleichen, über welchen Gesundheitszustand die BU Bescheid weiß und ob die der BU unbekannten Krankheiten große Risiken für eine Berufsunfähigkeit mit sich bringen. Bitte überprüfe meine Aussage noch mal von einer kompetenten Person.
  • Du sagst, du bekommst keine andere BU mehr. Hast du das zusammen mit einem Makler schon einmal durchgekaut oder ist das eine Vermutung von dir?
  • Schaue dir deine Gesundheitsfragen von deinem Antrag damals nochmal genau an. Oft wird ja nur ein bestimmter Zeitraum abgefragt. Sollte die Versicherung damals nach den letzten 5 Jahren gefragt haben und deine Knie-Op inkl. sämtlicher Medikamte / Behandlungen etc. befindet sich außerhalb dieses Zeitraumes, dann musst du diese Knie-OP selbstverständlich auch nicht angeben.
  • Sind das die vetraglichen 1200€ BU Rente? Also Brutto? Wenn ja, würde das bedeuten, dass du Netto noch weniger erhältst. Je nachdem wie hoch deine monatlichen Fixkosten sind, ist das wahrscheinlich ein eher zu niedriger Betrag. Hast du eine Dynamik in deinem Vertrag, so dass die 1200€ noch weiter steigen werden (natürlich dementsprechend auch deine Beiträge)? Google mal Aussagen wie "Lieber keine BU-Rente als eine zu niedrige". Vielleicht haben auch noch andere Mitglieder im Forum eine Meinung zu der Höhe deiner Rente. Das könnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Beste Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Könnte das Thema vielleicht gar nicht mehr so schlimm sein, wegen der 10 jährigen Frist zur vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung und arglistiger Täuschung? Da kann aber einer der BU Experten vielleicht nochmal was zu sagen.

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das Problem hier, gar nicht mehr so schlimm ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 53 Minuten von satgar:

Könnte das Thema vielleicht gar nicht mehr so schlimm sein, wegen der 10 jährigen Frist zur vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung und arglistiger Täuschung?

Im Wesentlichen ist das Thema durch, ja. Vieles von dem, was @Peter90 schreibt, ist deshalb nicht von Relevanz. Insofern ist seine Bemerkung von "Leihen" also absolut richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeppelinus
Am 19.4.2024 um 07:32 von Peter90:

Hast du z. B. Asthma und dieses in den Gesundheitsfragen angegeben, dann zahlt deine BU auch, wenn du wegen deines Asthmas berufsunfähig wirst (egal ob du eine Knie-OP hattest oder nicht). Du könntest abgleichen, über welchen Gesundheitszustand die BU Bescheid weiß und ob die der BU unbekannten Krankheiten große Risiken für eine Berufsunfähigkeit mit sich bringen. Bitte überprüfe meine Aussage noch mal von einer kompetenten Person.

In dem Punkt hört und liest man tatsächlich immer viel widersprüchliches. 

Du sagst, du bekommst keine andere BU mehr. Hast du das zusammen mit einem Makler schon einmal durchgekaut oder ist das eine Vermutung von dir?

Das ist eine Vermutung von mir, da psychische Probleme und Probleme mit den Augen in den letzten Jahren dazu gekommen sind. Es haben sich also die Ausschlusskriterien deutlich erhöht.

Sind das die vetraglichen 1200€ BU Rente? Also Brutto? Wenn ja, würde das bedeuten, dass du Netto noch weniger erhältst. Je nachdem wie hoch deine monatlichen Fixkosten sind, ist das wahrscheinlich ein eher zu niedriger Betrag. Hast du eine Dynamik in deinem Vertrag, so dass die 1200€ noch weiter steigen werden (natürlich dementsprechend auch deine Beiträge)? Google mal Aussagen wie "Lieber keine BU-Rente als eine zu niedrige". Vielleicht haben auch noch andere Mitglieder im Forum eine Meinung zu der Höhe deiner Rente. Das könnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Die 1200€ BU Rente sind Brutto. Ich habe leider die Dynamikerhöhung vor einigen Jahren abgelehnt. Aktuell würde ich mit den Fixkosten noch hinkommen, aber langfristig wird es aufgrund der steigenden Inflation wohl eher nicht mehr reichen.

Im Endeffekt stehe ich nun vor der Entscheidung entweder kündigen und das Risiko in Kauf nehmen ohne BU zu leben, oder die Versicherung langfristig unterversichert weiterlaufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Zeppelinus:

In dem Punkt hört und liest man tatsächlich immer viel widersprüchliches. 

Das ist eine Vermutung von mir, da psychische Probleme und Probleme mit den Augen in den letzten Jahren dazu gekommen sind. Es haben sich also die Ausschlusskriterien deutlich erhöht.

Die 1200€ BU Rente sind Brutto. Ich habe leider die Dynamikerhöhung vor einigen Jahren abgelehnt. Aktuell würde ich mit den Fixkosten noch hinkommen, aber langfristig wird es aufgrund der steigenden Inflation wohl eher nicht mehr reichen.

Im Endeffekt stehe ich nun vor der Entscheidung entweder kündigen und das Risiko in Kauf nehmen ohne BU zu leben, oder die Versicherung langfristig unterversichert weiterlaufen zu lassen.

Hast du unsere anderen Kommentare gelesen? Wieso solltest du eine Police kündigen, die vom Versicherer nicht mehr angefochten werden kann? Das wäre verrückt !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeppelinus
vor 5 Minuten von satgar:

Hast du unsere anderen Kommentare gelesen? Wieso solltest du eine Police kündigen, die vom Versicherer nicht mehr angefochten werden kann? Das wäre verrückt !!

Ja ich habe eure andere Antworten auch gelesen. Ich meinte auch eher ob ich wegen dem anderen Grund "Lieber keine BU als eine zu niedrige" kündigen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Wie man mit bereits bekannten gesundheitlichen Einschränkungen allein darüber nachdenken kann, ist mir nicht verständlich. Aber das mag jeder selber entscheiden. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Mit dem LV1871 BU Vorsorgeschutz könntest du unter Nutzung von 3 Jahren Wartezeit auch noch 250€ Mtl. BU summe ohne Gesundheitsfragen kriegen.

Alternativ/Zusätzlich wäre auch bei einem Angestellten eine Betriebsrenten BU mit wenig Gesundheitsfragen zu prüfen.

IMG_0064.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 11 Minuten von Zeppelinus:

Ja ich habe eure andere Antworten auch gelesen. Ich meinte auch eher ob ich wegen dem anderen Grund "Lieber keine BU als eine zu niedrige" kündigen soll.

Auch eine zu niedrige BU kann durchaus stützend und hilfreich sein. Wir sehen es aktuell bei uns, beim Krankengeld und jetzt Arbeitslosengeld 1 ist so ein Zusatzeinkommen schon was feines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Zeppelinus:

Natürlich ist eine ausreichend dimensionierte BU besser als eine zu niedrige. Aber gar keine? Zum einen werden Deine Ansprüche an die BU möglicherweise durch eine Erwerbsminderungsrente ergänzt und dann macht die BU den Unterschied zwischen Grundsicherung und Lebensqualität. Vielleicht bist Du auch nicht ganz so krank und kannst noch eine Mini- oder Midijob ausüben. Und nicht zu vergessen, gibt es oft ja auch noch einen Partner der unterstützen kann. Der tut sich natürlich auch deutlich leichter, wenn schon mal 1000 Euro über die BU reinkommen und er/sie sich nur um den Rest kümmern muss. 

Ich denke auch, gründlich informieren, vielleicht ergänzend eine zweite und dritte BU abschließen. 

Hier ein guter Überblick wie man Honorarberater finden kann

https://hartmutwalz.de/echte-honorarberater/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Auch Mal prüfen ob in dem Vertrag ereignisbezogene Erhöhungen möglich sind. 250-500€ sind oftmals hinterlegt wenn Geburt, Hochzeit, besonders hohe Lohnsprünge etc. in den letzten Monaten vorkamen. Bei den beiden wo ich habe ist keine weitere Gesundheitsprüfung dafür notwendig. Ob der neue höhere Preis sich auf das damalige Abschlussdatum oder nach dem jetzt zu zahlenden Alter wäre, bin ich mir nicht mehr sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeppelinus

Vielen Dank euch allen. Mir ist inzwischen bewusst geworden, dass ich das ganze aus der falschen Sichtweise angegangen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MatthiasHelberg
vor 53 Minuten von Zeppelinus:

Vielen Dank euch allen. Mir ist inzwischen bewusst geworden, dass ich das ganze aus der falschen Sichtweise angegangen bin.

Gott sei Dank! ;-)

Manchmal lassen sich solche Kombiverträge auch entkoppeln. Also den Sparanteil rauskicken und nur eine reine BU fortführen. Vielleicht kannst du das ja noch prüfen lassen. Ob das dann Sinn macht, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag