Zum Inhalt springen
Thomas

CPU Softwarehouse

Empfohlene Beiträge

Thomas

Ja, Ausbruchsversuch(e) gescheitert. :( Traurig, dass diese Perle so vor sich hin kullert.

Die könnten ruigh mal etwas am PR schrauben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Bei der Firmengeschichte ist man mit PR wohl sehr vorsichtig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

So langsam sieht es wieder besser aus :rolleyes: und ich werde mir überlegen, wann für mich der richtige Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg kommt. Das nächste Jahr sieht für CPU recht erfolgversprechend aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
So langsam sieht es wieder besser aus :rolleyes: und ich werde mir überlegen, wann für mich der richtige Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg kommt. Das nächste Jahr sieht für CPU recht erfolgversprechend aus :D

Warum sieht es besser aus ? Gibt es was neues von CPU, denn Zahlen gab es ja noch nicht ! Charttechnisch hat sich auch nichts bisher geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

:-" klar gibt es news:

30.12.2004 12:29:

DGAP-Ad hoc: CPU Softwarehouse AG

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

CPU Softwarehouse (Nachrichten) steigert Betriebsergebnis um über 85%

CPU Softwarehouse AG steigert Betriebsergebnis um über 85

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

------------------------------------------------------------------------------

Augsburg, 30. Dezember 2004

Die CPU Softwarehouse AG (WKN 545430), Augsburg, teilt auf Basis von

vorläufigen

Zahlen mit, dass es dem Unternehmen im laufenden Wirtschaftsjahr gelungen ist,

das Betriebsergebnis auf EBIT-Basis um über 85% von minus 1,4 Mio. EUR in

2003 auf

minus 0,2 Mio. EUR in 2004 zu steigern.

Das anlässlich der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der CPU vom

Vorstand Manfred W. Köhler in Aussicht gestellte Break-even Ziel konnte nicht

vollständig erreicht werden. Zurück zu führen ist dies auf die Verschiebung

von fest terminierten Lizenzerweiterungen im bestehenden Kundenkreis, die

nicht wie ursprünglich geplant vollständig im Dezember 2004 sondern teilweise

nun erst Anfang des Jahres 2005 entschieden werden.

Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 veröffentlicht

die

Gesellschaft am 31. März 2005.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-4252092.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus
· bearbeitet von Prometheus

:D

Aktiencrash hatte recht, der Break-even wurde nicht erreicht! Aber es läuft alles relativ nach Plan. Die Bewertung ist nun auch wieder günstig, so dass ein Einstieg auf diesem Niveau lohnt (jaja so manch ein Guru hat auch schon das Handtuch geschmissen ;) )

Das Momentum 20 hat nun auch die 100-Linie wieder überschritten und der RSI 14 ist wieder in den Normbereich zurück.

Der MACD sollte auf Wochenbasis seinen Trigger auch bald wieder von unten nach oben schneiden - warten wirs ab B)

post-3-1104432120_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Teil 2:

post-3-1104431848_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du solltest aber bedenken, das das Momentum in deinem Chart in den nächsten 5 Wochen stagniert bzw. fallen könnte. Zähle einmal 20 Wochen in deinem Chart zurück, denn es geht jetzt zu 1 rückwirkend nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Mein Wiedereinstieg war gar nicht so schlecht gewählt :D

Wir liegen jetzt am Bruch des mittelfristigen Abwertstrend und ich denke, wenn der überwunden ist hat die Aktie noch einiges an Potential B)

Aber auch das Gewinne mitnehmen hat sich schon gelohnt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ich denke eher, dass der Abwertstrend (rot), der erste echte Wiederstand sein wird, bei welchem Zeithorizont er auch immer erreicht wird. Allerdings ist natürlich fraglich ob er noch Gültigkeit besitzt, da es doch einige Jahre her ist, dass er entstanden ist.

Bis 1,26 ist es auf jeden Fall noch ein ganzes Stück Weg :)

Aber bis da hin hat die Aktie, finde ich, auch schon viel abgeworfen, selbst vom jetzigen Niveau aus gesehen :D

Ich stimme dir aber vollkommen zu:

Man sollte nicht zuviel riskieren cool.gif !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

:) Fundamental läuft wohl alles nach Plan :)

16.02.2005 16:08:00 (FINANZEN.NET)

CPU Softwarehouse: Köhler Vorstand bis 2007

Das deutsche IT-Unternehmen CPU Softwarehouse AG gab am Mittwoch bekannt, dass es den Vertrag vom Vorstandsvorsitzenden Manfred W. Köhler vorzeitig bis zum 4. August 2007 verlängert.

Köhler wurde im August 2000 in den Vorstand der Gesellschaft berufen und ist seit März 2001 alleiniger Vorstand.

Heute weit :w00t: überdurchschnittlicher Umsatz!

Mal schaun, wie es weiter geht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Auch technisch sieht es immer besser aus :D jetzt immer schön weiter im kurzfristigen Aufwertstrend :thumbsup:

post-3-1108753412_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ausbruchsverusche schön und gut, aber da steckt ein dicker Korken drauf. Kaum ein weinig ausgebrochen, schon wird CPU auf den Boden zurück geschickt.

Ich fürchte fast, das Teil schläft nach dieser Meldung wieder ein im Bereich 0,67€ - 0,80€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ja, glaube auch, dass der kurzfristige Aufwärtstrend bald bricht. Aber das bringt ja gerade die schönen Traidingchancen :D

Glaube auch nicht an den tollen Ausbruch; wen ja ok, wenn nicht auch gut. Der Trend geht auf jedenfall nach oben - und das ist mir bei einem spekulativen Investment wichtig, wenn man mal den Ausstieg verpasst.

Ab diesem Jahr macht CPU wieder Gewinne, der Umsatz wird wieder steigen und neue Leute werden gesucht. Gute Vorraussetzungen und gute Chancen wie ich finde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Jetzt bin ich mal auf die nächsten vier Wochen gespannt :)

Der MACD auf Wochenbasis könnte zum zweiten mal in der Geschichte der Aktie die Neutrallinie nach oben durchbrechen und etwas mehr Dynamik bringen.

Das Momentum 20 ist noch ein wenig orientierungslos, aber das kann ja noch werden.

RSI 14 gewinnt an Schwungkraft und ist über die 50 hinaus :thumbsup:

post-3-1109523272_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Heute hat der MACD die Neutrallinie schonmal nach oben durchbrochen und damit einen etwas längerfristigeren Aufwertstränd eingeläutet, wenn wir das auch noch zum Wochenschluß sehen. B)

Der "Korken" hält nun auch nicht mehr, ich steige ein und die Fahrt kann beginnen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Bis jetzt läuft alles wie erwartet; Der Macd hat die Null-linie erfolgreich nach oben durchbrochen, das Momentum 20 steigt stetig an und der RSI 14 hat selbst die steile Konvergenz noch nicht nach unten gebrochen (noch nicht).

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Chart so reinstellen kann, daß man auch alles gut erkennen kann :dumb:

post-3-1110021055_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

So, hoffe jetzt sieht man den Chart besser!

Kann man das blau hinterlegte als W- Formation interpretieren (Auf welche Kriterien muss man da achten :unsure: ) ?

post-3-1110022619_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Keiner, der mir mit Formationen weiterhelfen kann :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Keiner, der mir mit Formationen weiterhelfen kann :help:

Sehe mir heute am Abend mal den Chart an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Laut Tageschart sollte die Aktie den horiz. Widerstand von 0,92 nach oben durchbrechen, dann sehe ich Aufwärtspotenzial nach Norden.

Der jetzige Aufwärtstrend ist beendet, wenn die horiz. Unterstützung von 0,66

nach unten nachhaltig durchbrochen wird.

Ich würde die Umsätze beobachten, wenn es durch die 0,92 nach oben geht. Normal sollten die Umätze dann stark anziehen. Bei Onvista findet man die Durchschnittsumsätze (Woche; Monat; Jahr). Die Wochendurchschnittsumsätze sollten deutlich über den Monats.- und Jahresdurchschnittsumsätzen liegen, wenn der Durchbruch erfolgt.

post-3-1110234564_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal der Wochenchart mit Indikatoren.

Das Momentum und der RSI haben deutliche pos. Divergenzen ausgebildet, die eine mögliche Trendwende ankündigen nachdem der Abwärtstrend durchbrochen wurde.

Nach der Dow-Theorie, sollte allerdings das letzte Hoch (horiz. Widerstand )was am Abwärtstrend mündet, nach oben durchbrochen werden.

post-3-1110235061_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Betrachtet man noch den Monatschart, dann sollte es nach der Dow-Theorie nachhaltig über 0,97 gehen, denn hier ist der Kurs zwar schon mal leicht drüber gerutscht, allerdings nicht nachhaltig (2003/04).

Das Momentum hat hier ebenfalls eine pos. Divergenz (grün). Nicht zu übersehen ist hier aber auch eine neg. Divergenz (rot).

Von daher sollte man wirklich abwarten ob der Ausbruch nachhaltig ist. Schleicht sich die Aktie langsam an den horiz. Widerstand ran, dann ist vorsicht geboten.

Fazit:

Nach Betrachtung aller drei Charts, würde ich persönlich abwarten ob die Aktie ein neues Hoch über den horiz. Widerstand im Monatschart bildet. Das Momentum im Monatschart mit seiner neg. Divergenz, sieht im Augenblick nicht so gut aus.

post-3-1110236232_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

@ Aktiencrash: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse :respect:

Hab mich mit Formationen selber ein bisschen schlau gemacht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Hier noch das schon am 31.12.2004 angekündigte Jahresergebniss 2004. Keine Überraschungen - wie ich erwartet habe:

Augsburg, 31.03.2005

Deutliche Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2004

Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die CPU Softwarehouse AG eine bedeutende Ergebnisverbesserung auf EBIT- Basis um über rd. 90% auf minus 155 TEUR. Im Vorjahr lautete die Vergleichszahl noch minus 1,413 Mio. Euro. Auf EBITDA Basis ist erstmals ein leicht positiver Wert von 40 TEUR erreicht worden, im Gegensatz zum Vorjahr von minus 1,0 Mio. Euro.

Die oftmals für den Zielmarkt der CPU Softwarehouse AG prognostizierte Entspannung bei den Investitionen hat sich auch im Jahr 2004 nicht nachhaltig gezeigt. Obwohl in allen Segmenten des Kredit-, Anlagen- und Projektgeschäftes wesentliche Neukunden gewonnen werden konnten, war doch eine nicht unerhebliche Umsatzabweichung zu verzeichnen. Der Umsatz betrug 4,5 Mio. Euro (Vj. 5,6 Mio. Euro).

Erfreulich war aber insbesondere die deutlich erhöhte Nachfrage nach Lösungen im Anlagenbereich. Durch Umsatzverschiebungen ins neue Jahr konnte allerdings das vorgegebene Ergebnisziel nicht vollständig erfüllt werden. In den Segmenten Kredit- und Projektgeschäft wurden dagegen positive Umsatzrenditen erzielt.

Für das Jahr 2005 geht das Unternehmen, bei unverändert kritischem Marktumfeld, von einem moderaten Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag