Zum Inhalt springen
Thomas

CPU Softwarehouse

Empfohlene Beiträge

Prometheus

Bin mit den Erwartungen bis Jahresende zwar etwas vorsichtiger (2-3 Eur.), aber sonst :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Der Markt scheint mit den vorläufigen Zahlen nicht so zufrieden zu sein:

Es geht mit recht hohem Volumen ziemlich runter :w00t:

Hab ich was verpasst :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Mein erster Versuch mit Charts:

Ich hätte bei der senkrechten Linie Verkaufen sollen, richtig?

Aber wie kann ich den Chart nutzen, um etwas weiter zu schauen?

Wenn das Momentum unter die 100. Linie sinkt, ist dann mit einem Abwertstrend zu rechnen?

:help:

post-3-1080248179_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ich kann nicht erkennen, wo du dort einen ausstieg gesehen hast. :blink:

Wäre super von dir, wenn du noch ein kleinwenig dazu schreibst. :thumbsup:

Ich will ja nicht schon wider an Chartdeutern rumnörgeln, doch ich komme immer wieder zu dem Schluss - mit Charts gibt es keinen Zukunftsblick. Wenn die Bude morgen abbrennt sieht das kein Chart vorher. :lol::lol:

Ich hab's heute nochmals zum nachkaufen genutzt. So langsam reicht's aber. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trademasterOne
· bearbeitet von trademasterOne

ja, da hat er recht... genauso wie die ganzen schlaubis von "der Aktionär" und co.

z.b. mit dem anschlag... da hatte wohl niemand nutzen von den chartanalysen gemacht.. :lol:

edit:

aber die indikatoren brauche ich für meine OS käufe.. ohne die geht es nun auch wieder nicht... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

@Thomas; war auch mein erster Versuch, dachte mich könnte jemand verbessern :-"

Charttechnik finde ich nur recht interessant.

Hab übrigens auch heute nachgelegt zu 0,95 :D

Ach ja Aktiencrash hat glaub ich den Einbruch bei Dax und Dow schon erkannt, auch ohne Anschlag :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ trademasterOne

Du vergisst etwas und das ist der wichtigste Teil.

Wer glaubst Du ist der "Der Aktionär", Markus F., Börse Online und die vielen sog. Analysten ?!

Glaubst du echt die wollen jemanden helfen auf dieser Welt. Die wollen dich nur lenken zum kaufen oder verkaufen. Das geht sogar soweit, das sie dir sagen wo man das SL setzen soll. Im Jahre 2003 sagten sie DAX unter 1000 Punkte voraus.

Nur das keiner einsteigt. etzt sehen sie den DAX bei 4500 bis 5000 Punkte.

Das hat alles seinen Sinn, denn 2003 sollten alle nicht einsteigen und jetzt wo die Fahrt schon fast beendet ist sollen alle aufspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

@Aktiencrash; was hab ich denn alles falsch gemacht bei meinem Chart :-"

Will ja lernen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
war auch mein erster Versuch, dachte mich könnte jemand verbessern 

Charttechnik finde ich nur recht interessant.

Hab übrigens auch heute nachgelegt zu 0,95 

Ach ja Aktiencrash hat glaub ich den Einbruch bei Dax und Dow schon erkannt, auch ohne Anschlag 

Versuche doch lieber die Chartanalyse am Wochenchart. Mit einem Tageschart bringt es dir nicht viel, da mußt Du schon auf Call oder Put setzten.

Es lohnt bei Aktien nur der Wochenchart. Den Tageschart kann man gegebenfalls verwenden um unten den Tiefpunkt zu finden und oben den richtigen Ausstieg.

Das Volumen bringt nichts, da es dir nichts zeigt außer die Umsätze.

Nimm den RSI 8 und RSI 14. Als Ergänzung das Momentum 20. Das ist völlig ausreichend für die Chartanalyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Hab doch einen Wochenchart genommen, auch RSI 8, 14 und Momentum 20?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nimm den ganzen Chart vom Höchstkurs bis heute und nicht nur einen Schnipsel.

Du brauchst alle Kurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sieh meine Ausführung vom 28.02.2004 über CPU, ich denke da steht alles drin und geändert hat sich bisher nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi
"Der Aktionär", Markus F., Börse Online und die vielen sog. Analysten

Der Aktionär und so, die nutzen ihre Publikationen zum Pushen marktenger Werte. Solange wie genug Leute deren Ratschlägen folgen, sind es selbsterfüllende Prophezeiungen.

B.-O. würde ich fast ganz ausklammern. Die haben nur in Einzelfällen reißerische Kaufempfehlungen drin. Bei denen ist es eher das Problem, dass sie keine selbsterfüllenden Prophezeiungen machen und deshalb keine so gute Performance erzielen. Blue Chips kann man eben schlecht "steuern".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ah, OK alle Kurse; hatte nur das Problem, dass tradesignal keinen längeren chart gemacht hat.

Also such ich mir ne andere Quelle.

Deine Analyse wollte ich mir als Referenz nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

DGAP-Ad hoc: CPU Softwarehouse AG

CPU Softwarehouse AG Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

CPU Softwarehouse AG erreicht innerhalb des zweiten Halbjahres 2003 die Gewinnschwelle Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die CPU Softwarehouse AG trotz des anhaltend schwierigen Marktumfeldes eine bedeutende Ergebnisverbesserung, so dass in den letzten Monaten des Jahres 2003 nicht nur Break-Even erzielt wurde, sondern für das gesamte zweite Halbjahr nahezu die Gewinnschwelle erreicht werden konnte. Die CPU Softwarehouse AG (WKN 545430), Augsburg, hat somit im vierten Jahr in Folge eine Ergebnisverbesserung erzielt, obwohl auch im Jahr 2003 keine wesentliche Lockerung der Investitionsbudgets im Zielmarkt Finanzdienstleister zu verzeichnen war. Danach ist der Umsatz um 0,74 Mio. Euro auf 5,61 Mio. Euro zurückgegangen, das EBIT konnte aber um 2,25 Mio. Euro auf minus 1,41 Mio. Euro verbessert werden. Auf EBITDA-Basis erfolgte eine Ergebnisverbesserung um 1,47 Mio. Euro auf minus 0,96 Mio. Euro. Bei nahezu unverändertem Umsatzniveau geht das Unternehmen davon aus, dass im Jahr 2004 ein insgesamt positives Ergebnis zu erwarten ist.

IR-Kontakt Marlies Ott Tel: +49 (8 21) 46 02 14 5 Fax: +49 (8 21) 46 02 17 9 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 31.03.2004

Und der Kurs rutscht weiter nach unten, wenn ich da nicht mal lieber auf Aktiencrash gehört hätte :-"

Bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht :bounce:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Und der Kurs rutscht weiter nach unten, wenn ich da nicht mal lieber auf Aktiencrash gehört hätte 
Keine Kritik an dich, möchte nur mal zum Denken anregen...

Wer selbst nicht weis, weshalb er ein Wertpapier kauft oder welche Ziele er damit verfolgt.

Entscheidungen bedauert.

Aufgrund von Meinungen anderer Personen kauft oder verkauft.

... sollte sich schleunigst die Tipp-Telefonnummer von Herrn Frick heraussuchen und im falschen eigenem Glauben glücklich sein.

... oder die Grundsätze für eigenes Handeln überprüfen.

Geht es mal schnell 20% hoch, vergessen alle ganz schnell was sie jetzt bedauern. Leute, werdet selbsständiger! ;)

Die Zahlen standen im Vornherein fest, frage mich wer sich hier noch Wunder erwartete. CPU ist keine kurzfristige Spekulation. Bei QSC war es mir auch egal, als sie kurzzeitig auf 1,88€ fiel (von Kauf 2,20€). 5 Monate drin lassen und danach freuen, könnte auch bei CPU gut möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

War auch nicht so ernst gemeint ;)

Hab die Aktie immerhin mehrere Monate beobachtet, bevor ich mich dafür entschieden habe.

Bin aber erst seit kurzem (in diesem Forum :D ) auf die Chattechnik aufmerksam geworden, die verblüffend häufig eine Entwicklung erkennen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Vieleicht für den einen oder anderen ganz interessant:

Mit Schreiben vom 5. März 2004 hat jedoch die Bayerische Landesbank mitgeteilt, dass sie keine Anteile mehr an der CPU Softwarehouse AG besitzt. Die eigenen, von der CPU gehaltenen Aktien, über ursprünglich insgesamt 7,8% wurden sukzessive veräußert. Demnach beträgt der Streubesitz mittlerweile rd. 73%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Die Aktie der CPU Software AG nähert sich 0,80 Euro; wie lange geht der Abwertstrend noch?

Denke jetzt währe ein guter Zeitpunkt gewesen einzusteigen. Habe das aber leider schon bei einem Euro getan :-" . Jetzt heisst es Nerven bewahren.

Hat sich an der Chartsituation etwas verändert ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was sagte ich, Finger weg von CPU !

Wer nicht hören kann muß fühlen B) .

Ich trinke noch ne Tasse Tee und sehe zu wie ihr alle bei CPU zittert.

Nebenbei, wenn die dahin gehen wo ich es denke, dann schlage ich auch zu ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Mir doch egal, Nachlegen heißt es. Bei dem Kurs fast geschenkt. Klar, solange keine News und Fantasien kommen passiert nix.

Aber wennnnnnn. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Wer wird den wegen ein paar Aktien zittern? B)

Wollte nur mal freundlich in die Runde Fragen :D

Die Anteile, die ich halte sind als long Position gedacht; aber mir scheint CPU zum traden auch ganz interessant zu sein (allerdings erstmal nur im Musterdepot ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

:D

Das war nur ein kurzer Zuck, wenn jetzt keine weiteren News kommen wird es nochmals absacken können.

Bei 0,8 sollte aber Schluss sein, denn ab da ist CPU geschenkt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riskmanager

Hey ich habe mal ne Frage zur Technik...

Versuche doch lieber die Chartanalyse am Wochenchart. Mit einem Tageschart bringt es dir nicht viel, da mußt Du schon auf Call oder Put setzten.

Es lohnt bei Aktien nur der Wochenchart. Den Tageschart kann man gegebenfalls verwenden um unten den Tiefpunkt zu finden und oben den richtigen Ausstieg.

Das Volumen bringt nichts, da es dir nichts zeigt außer die Umsätze.

Nimm den RSI 8 und RSI 14. Als Ergänzung das Momentum 20. Das ist völlig ausreichend für die Chartanalyse.

Von welcher Börse/Handesplatz?

Auch ich versuche mich in der Analyse zu verbessern. Bei Betrachtung des Charts der Aktie wähle ich welchen Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Von welcher Börse/Handesplatz?

Vom umsatzstärksen (auf mittelfristige Sicht) wäre ganz sinnvoll. ;) Denn der spiegelt die Masse am besten wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag