Thomas Februar 22, 2004 Profil: Die CPU Softwarehouse AG wurde im Jahre 1981 gegründet und ist seitdem im Bereich Finanzsoftware tätig. Das Hauptprodukt des in Augsburg ansässige Unternehmen ist die Standardsoftware CPU-C5. Dieses Produkt eröffnet dem Kunden die Möglichkeit, das klassische Filial-Banking, SB-Banking am Terminal, Mobil-Banking mit Notebook, Internet-Banking und Handy-Banking zu nutzen. Die Applikationen sorgen dafür, dass alle Dienste des Finanzgeschäfts - Beraten, Entscheiden, Bearbeiten - durchgängig in der Standardsoftware CPU-C5 abgebildet werden können. CPU ist mit Niederlassungen in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und der Schweiz international vertreten. Als Referenzkunden konnten Unternehmen wie beispielsweise die Advance Bank, Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und die Rheinische Hypothekenbank gewonnen werden. Aktionärsstruktur: Familie Glückstein 2.21% Familie Furch 25.01% BAYERISCHE LANDESBANK 13.70% TBG 5.34% MSG SYSTEMS AG 26.78% Organe Vorstand Bernd Erlingheuser (Vorstandsvorsitzender) Manfred W. Köhler (Vorstandsmitglied) Aufsichtsrat Andreas Witte (Aufsichtsratsvorsitzender) Dr. Wolfgang Metz (Aufsichtsratsmitglied) Johann Wolfgang Posselt (Aufsichtsratsmitglied) Hannes Keller (Aufsichtsratsmitglied) Prof. Dr. Beate Kremin-Buch (Aufsichtsratsmitglied) Reinhard Carl (Aufsichtsratsmitglied) Letzte Meldung: CPU Softwarehouse AG erreicht Wegfall der Leerstandskosten Augsburg, 10. November 2003 Die CPU Softwarehouse AG (WKN 545430), Augsburg, teilt mit, dass das Unternehmen durch gerichtlichen Vergleich aus allen bestehenden langfristigen Mietverträgen in Augsburg entlassen wurde. Rückwirkend zum 1. November 2003 entfallen damit Belastungen für Miete und Nebenkosten in Höhe von rund 600.000 Euro jährlich. Da die Kosten für diesen Vergleich bereits in vollem Umfang in den letzten Jahresabschlüssen berücksichtigt wurden, wird es hieraus keine Ergebnisbelastungen geben. Anlässlich der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der CPU Softwarehouse AG hatte Vorstand Manfred W. Köhler im August 2003 die Senkung der Leerstandskosten als vorrangi-ges kurzfristiges Ziel des Konzerns für das kommende Jahr hervorgehoben. Mit dem jetzt erzielten gerichtlichen Vergleich konnte die CPU erfolgreich weitere Altlasten beseitigen und hat so bereits heute eines ihrer wichtigen Ziele für das Geschäftsjahr 2004 erreicht. Wenn man CPU den Todesstoß hätte geben wollen, dann doch vor einigen Jahren, als es unter dem anderem Management einige unschöne Dinge gab, aber doch nicht mehr jetzt, da sich das Unternehmen um Solidität bemüht und wieder zu den Umgangsformen zurückkehrt, die vor dem Börsengang bei solchen Unternehmen üblich waren. Nur ein Zeichen der Bemühungen ist das Aktienrückkauf-Programm (angehangenes Bild). Die Landsbank ist Großaktionär und Kunde von CPU. Viele Sparkassen (insbesondere in Bayern) ebenso. Entscheidend wird, wie die neuen Produkte ankommen und wann und in welchem Umfang die Banken wieder richtig investieren. Bei steigenden Umsätzen werden sich dann die drastisch gesenkten Fix-Kosten sehr rasch positiv auswirken. Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Februar 22, 2004 Ich poste einfach mal ein kleines Minenfeld aus (möglichen) Widerstandslinien Das wird für die Aktie schwer, glaube ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 25, 2004 Von vor 2 Jahren. Da will sich doch keiner mehr daran erinnern. Aber Danke. Na dann wollen wir mal die Minen umgehen. Und wie bei QSC etwas langfristiger anlegen. Bin zu durchschnittlich 1,06 dabei. Hier noch eine Meldung von 2.2. CPU Konzern spricht Mitarbeitern eine Beschäftigungsgarantie aus Augsburg (ots) - Beschäftigungsgarantie für CPU-Mitarbeiter Nach erfolgreichem Abschluss der Phase der Konsolidierung spricht die CPU Softwarehouse AG Mitarbeitern als Zeichen der Anerkennung und zur persönlichen Planungssicherheit eine Beschäftigungsgarantie aus. Erstmals in der mehr als 20jährigen Unternehmensgeschichte der CPU Softwarehouse AG erhalten Mitarbeiter für den Zeitraum von 15 Monaten eine Beschäftigungsgarantie. Bedingt durch die Krise in dem Zielmarkt Finanzdienstleistungsbranche liegen hinter der CPU Softwarehouse AG einige schwierige und turbulente Jahre, die ein striktes Kostenmanagement erforderlich machten. " Dank des Einsatzes und des zielgerichteten Engagements unserer Mitarbeiter, ist es gelungen das Unternehmen wieder erfolgreich am Markt zu positionieren" , so Manfred W. Köhler, Vorstand der CPU Softwarehouse AG und er fährt fort: " Die künftige Geschäftsentwicklung sehen wir, einhergehend mit einer einsetzenden Entspannung der Investitionspolitik der Banken, nunmehr positiv." Die 1982 gegründete und an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte CPU Softwarehouse AG ist Anbieter von Software und Beratungsleistungen für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Angebot umfasst integrative Anwendungen für das Anlage- und das Kreditgeschäft, Projektsupport, Projektmanagement und Softwareentwicklung sowie umfassende objektive und praxisorientierte Beratungsleistungen. Das Unternehmen ist an den Standorten Augsburg, Frankfurt am Main, Waldbronn und Zürich vertreten. Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur Europäischen Union. ots Originaltext: CPU Softwarehouse AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Marlies Ott Tel: +49 (8 21) 46 02 14 5 Fax: +49 (8 21) 46 02 17 9 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Februar 25, 2004 Die müssen sich jasehr sicher sein, dass sich die Geschäftslage verbessert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 28, 2004 Plötzlich reges Kaufinteresse am Freitagabend in Frankfurt. Was ist da los? Keine Meldungen. Ob sich schon jemand eingedeckt hat und jetzt anfängt den Kurs zu treiben? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 28, 2004 Ich habe mir mal den gesamten Chart angenommen und bin zu dem Schluß gekommen, das kurzfristig mit steigenden Kursen zu rechnen ist. Mittelfristig ist die Luft aber raus und da rechne ich mit fallenden Kursen. Alle Indikatoren haben eine langfristig pos. Divergenz (grün) gebildet. Was mich stört ist der RSI 14, denn der lag zu tief im überverkauften Bereich <30 (schwarzes Rechteck). Mittelfristig hätte man kaufen sollen als die RSI Indikatoren eine mittelfristige pos. Divergenz (hellblau) gebildet haben (grüne Kreise). Als Bestätigung hätte man aber noch den Durchbruch des Momentums durch die neutrale Linie (grüner Kreis) abwarten müssen. Kaufgelegenheit gab es also in dem grün markierten Kreis im Chart. Im Augenblick jedoch ergibt sich folgendes Bild. RSI 8 und das momentum haben ihre mittelfristige pos. Konvergenz (hellblau) nach unten durchbrochen (rote Kreise). Dazu kommt, das das Momentum um die neutrale Linie (100) steht und die aufwärtsdynamik fast gleich Null ist (violetter Kreis). Einziges tragendes Element ist der RSI 14, wobei man sich jetzt streiten kann ob es schon einen Durchbruch durch die pos. Konvergenz (hellblau) nach unten gab (graues Rechteck). Es kann wie gesagt noch aufwärts gehen, womöglich bis zum langfristigen Abwärtstrend (rot) oder knapp drüber. Das Risiko wäre mir aber zu groß da jetzt noch einzusteigen. Für mich würde sich ein Investitiongrund ergeben, wenn das violette Rechteck erreicht ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 4, 2004 What's up today? 10-faches Volumen heute im XETRA. 523.798 Stücke. Noch mit 3,03% im Plus auf 1,01. Viele, große Käufe dabei. B) Ich bin gespannt, was uns erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 5, 2004 Gigantisch. Ohne Meldung 743.573 gehandelte Stücke bisher. + 18,81% Das ohne eine Meldung. Und ich bin dicke dabei. Grüße an alle Longies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 8, 2004 und es geht auch nach dem Wochenende weiter Aktuell 1,22 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 9, 2004 Und heute beginnt der Kurs zu bröckeln. Kann sich jemand den seltsamen Handel der letzten Tage erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 9, 2004 Nein, kann ich mir leider nicht genau erklären. Aber das hat sich gestern schon angedeudet, als wieder lustig in die Runde geschmissen wurde. Ich würde mir keine Sorgen machen, falls es doch nochmals runter geht lege ich sogar nach. Die Aussichten sind einfach zu gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 11, 2004 Ich bin heute zu 1,04 eingestiegen und hoffe ich fasse in kein fallendes Messer. Mein Spieltrieb war mal wieder groß :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi März 11, 2004 Zu dem Kurs habe ich auch überlegt zuzugreifen. Habe aber lieber US-Werte genommen... Selbstmord-Aktien ^^ Bin schon bei der dritten und hab weniger als 30 Dollar Verlust *höhö* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 11, 2004 na da bin ich ja beruhigt welche sind denn Selbstmord-Aktien :-" sollte ich da cpu software wohl auch dazu zählen :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi März 11, 2004 Ne. Ne Selbstmordaktie ist z.B. das hier: Gekauft beim ersten gelben Kreis, verkauft beim zweiten gelben kreis. Kleiner Gewinn, den ich im Anschluss mit ner anderen Aktie wieder verzockt habe. Momentan bin ich in nem noch selbstmörderischeren Wert Kauf: 2,8, Verkauf: 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 11, 2004 wo findest du denn sowas? B) Da würde ich glaub ich nie drauf kommen! Gut, dass es dieses Forum gibt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi März 11, 2004 Guck mal bei den Nasdaq-Gewinnern und Verlierern, da hat ich heute 3 Werte von (DT Industries, Delcath und Track Data. http://www.onvista.de/index.html?INDEX2=NASDAQ&INDEX1=DAX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 11, 2004 Bei den Charts wird einem ja schwindelig nene, da bleib ich doch bei cpu ist mir genug Risiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 13, 2004 Da würde ich glaub ich nie drauf kommen! Gut, dass es dieses Forum gibt!!! dem wollte ich mich nur anschliessen Teletrabbi, so einfach so genial, die Idee, wenn man auf der Suche nach Werten ist, habe sofort an Arnie gedacht, von dem ich glaube, dass er der ständig auf der Suche nach neuen Werten ist, und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich anfangs auch so und auf ähnlich Weise Werte gesucht habe, zwar dachte ich, es sei auch nicht falsch, mich als Anfänger auf die BlueChips zu stürzen, aber mit denen habe ich mich bis auf DC immer noch nicht beschäftigt.. heute komme ich bei den Werten und Beiträgen hier kaum nach... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi März 14, 2004 Habe noch ein Zitat gefunden, dass ich nur bestätigen kann: Die Aktie spürt deine Angst. Geld, das nicht verloren gehen darf, geht garantiert verloren. Nur relaxtes Geld vermehrt sich. Man kann die kränksten Käufe machen, wenn man das Geld nicht unbedingt braucht und man wundert sich immer wieder, dass es am Ende nicht weg ist. Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, verkaufe die Hälfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arnie März 14, 2004 · bearbeitet März 14, 2004 von Arnie Liebe Desesperado, nein, ich bin gar nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Werten. EIgentlich nur nach Werten, über die geredet wird und die sich im Laufe der Jahre auf meinen Watchlists befinden - und darauf kommt es an: Werte, die positive Kurzfristsignale aufweisen. Das können Blue Chips sein, gute alter DAX-Werte, Nebenwerte, ja auch Penny-Stocks. Bei wirklich neuen Werten bilden sich die Signale erst einmal gar nicht aus! Neuemissionen interessieren mich inzwischen gar nicht mehr. Da pushen sich einige Leute gegenseitig hoch und niemand weiß, wie das ausgeht. Gruß Arnie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 23, 2004 Ad hoc Mitteilung der CPU Softwarehouse AG nach §15 WPHG Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 Augsburg, 24. März 2004 Die vorläufigen Ergebnisse der CPU Softwarehouse AG, Augsburg (WKN 545.430), für das Geschäftsjahr 2003 weisen einen Umsatz in Höhe von rd. 5,6 Mio. Euro (Vorjahr 6,3 Mio. Euro) sowie ein EBITDA in Höhe von rd. minus 1,0 Mio. Euro (Vorjahr minus 2,4 Mio. Euro) aus. Damit konnte das Ergebnis auf EBITDA-Basis um rd. 60,7% verbessert werden. Im zweiten Halbjahr hat sich insgesamt eine Verbesserung ergeben, so dass es nicht nur gelungen ist für die letzten Monate des Geschäftsjahres break-even zu erzielen, sondern sogar für das gesamte zweite Halbjahr nahezu die Gewinnschwelle zu erreichen. Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht die Gesellschaft mit dem Geschäftsbericht 2003 am 31.März 2004. z.Z.: 1.07 in Frankfurt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus März 23, 2004 Der letzte Trade an der Stuttgarter Börse waren 3400 Stück zu 1,15 Wie seht ihr die vorläufigen Zahlen? Beim Umsatz hätte ich mehr erwartet, aber der Rest stimmt mich eigentlich zufrieden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 23, 2004 Bin zufrieden. Die Zahlen lassen uns einiges für die Zukunft erwarten. Sollte der aufwärtstrend der letzten 3 Monate im Jahr 2004 weiter halten, was mehr als nur wahrscheinlich ist, wird CPU per Jahresende ohne Gepushe ca. zwischen 3 und 5 euro liegen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag