Zum Inhalt springen
Thomas

CPU Softwarehouse

Empfohlene Beiträge

Thomas

Ja, kannst du machen. :)

Wenn jetzt allerdings noch irgendwelche ominösen Pusher den Wert explodieren lassen, bin ich nach kürzerer Zeit drausen. Tägliche 3% würden mir schon reichen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Bin ja erst seit kurzem wieder drin, und muss mir auf die Finger schaun, das ich nicht wieder in die Tradinglaune komme :lol: .

Wenn sich die Sache aber zu überhitzen beginnt, werde ich es halten wie du :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

So, hier mal eine very-short-TA :P

Der Widerstand -blaue Waagerechte- ist wohl überwunden und wurde mit dem starken Anstieg den wir die letzten Tage gesehen haben quittiert. :D

Allerdings ist es dann gleich an den nächsten Widerstand -rote Waagerechte- gelaufen. :P

Hier stellt sich dann die Frage, ob der schnell überwunden wird, oder ob es in eine Tradingzone läuft wie Ende 2003 bis Anfang 2004.

Der MACD spricht eher für ein baldiges Überwinden (ein Vergleich mit Anfang bis Mitte 2003 ist sehr vielversprechend -grün umrandet-!) :thumbsup:

Allerdings war der Anstieg in den letzten Tagen sehr heftig und ich rechne erstmal mit einer Abkühlung, die aber nicht unter die jetzige -blaue- Unterstützung gehen sollte.

Ist also soweit alles erstmal im grünen Bereich :)

Bitte um Kritik und Verbesserungen :-"

post-3-1122067287_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

Du nimmst RSI 21,ist das nicht etwas ungenau? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ich versuche einerseits möglichst stark zu glätten, da es mir um die Tendenzen geht, und andererseits auch die Indikatoren an den jeweiligen Chart anzupassen, bis ich möglichst wenig Fehlsignale bekomme.

Da ist ein RSI 21 auf Wochenbasis ja noch harmlos :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

So, noch vollständigkeitshalber die Nachricht von Freitag:

22.07.2005 16:30

CPU Softwarehouse AG: Bekanntmachung gemäß § 62 Abs. 3 UmwG

CPU Softwarehouse (Nachrichten)

Augsburg

Bekanntmachung gemäß § 62 Abs. 3 UmwG

Die CPU Softwarehouse AG, Augsburg, beabsichtigt, das Vermögen der CPU Verwaltungsgesellschaft mbH mit dem Sitz in Augsburg (HRB 18602) und der CoreView GmbH mit dem Sitz in Augsburg (HRB 19463) durch Verschmelzung im Wege der Aufnahme durch Übertragung des Vermögens als Ganzes nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes zu übernehmen.

Es wird darauf hingewiesen, dass

die CPU Softwarehouse AG zum Zeitpunkt der Beurkundung der Verschmelzung sämtliche Anteile der übertragenden Gesellschaften hält;

die übertragenden Gesellschaften ohne aktiven Geschäftsbetrieb sind und keine Arbeitnehmer haben;

der Verschmelzungsvertrag vom 20. Juli 2005 beim Handelsregister Augsburg, HRB 2005, hinterlegt wurde;

die Unterlagen gemäß § 63 Abs. 1 UmwG (u.a. der Verschmelzungsvertrag) in unseren Geschäftsräumen zur Einsicht der Aktionäre ausliegen und auf Verlangen jedem Aktionär eine Abschrift dieser Unterlagen zugesandt wird;

ein Zustimmungsbeschluss der Aktionäre der CPU Softwarehouse AG gemäß § 62 Abs. 1 UmwG nicht erforderlich ist, es sei denn, Aktionäre, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals unserer Gesellschaft erreichen, verlangen bis spätestens einen Monat nach dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung die Einberufung einer Hauptversammlung, die über die Zustimmung zur Verschmelzung beschließt. Ein Einberufungsverlangen ist schriftlich an die CPU Softwarehouse AG, August-Wessels-Straße 27, 86156 Augsburg zu richten.

Augsburg, im Juli 2005

CPU Softwarehouse AG

Der Vorstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Es sieht weiterhin gut aus :thumbsup::D

02.08.2005 08:31:10 (dpa-AFX)

ots news: CPU Softwarehouse AG / Vertriebserfolg im CPU Konzern

Augsburg (ots) - Die inexsys AG, Zürich, Tochterunternehmen der Augsburger CPU Softwarehouse AG, kommt der flächendeckenden Marktführerschaft in Österreich mit ihrer Anlageberatungslösung INA einen großen Schritt näher.

In diesen Tagen hat die inexsys AG von einer weiteren großen Retail Bank in Österreich einen Auftrag in Höhe von ca. 800.000 Euro für die Bereitstellung und Implementierung von INA Investment Advisor erhalten und sich dabei gegen starken internationalen Wettbewerb behauptet. Das Softwarepaket und Expertensystem INA unterstützt am Point of Sales die Generierung von Portefeuilles für Anlagekunden sowohl im Retail- als auch im Privatkundensegment. Die Vorteile von INA für den Finanzdienstleister liegen auf der Hand: Erhöhung der Produktivität, konsequente Umsetzung der Anlagepolitik sowie einheitliches Reporting. Aus der Management-Perspektive ist es wichtig, dass dabei eine deutliche Minimierung des Beraterhaftungsrisikos erzielt werden kann.

Dazu Manfred W. Köhler, Vorstand der CPU AG: 'Die Vorgehensweise, die Realisierung von solch komplexen Projekten in einem konkret vorgegebenen Zeitrahmen bei Referenzkunden nachweisen zu können, hat sich positiv bewährt. Kundenzufriedenheit schafft Kundenvertrauen. Die Akzeptanz von INA durch die Mitarbeiter der Banken und die daraus sichtbar verbesserte professionelle Beratung der Bankkunden dokumentiert sich in dem flächendeckenden Anstieg der Installationsbasis im Anlagebereich auf gegenwärtig 1200 Benutzer in Österreich.'

Köhler weiter: 'Es ist zu beobachten, dass INA sich immer stärker im GEOS-Umfeld als eine Standardlösung für die Anlage- und Investmentberatung etabliert und damit für die inexsys AG ein hoch interessantes Potenzial bieten kann.' GEOS ist ein integriertes Hostsystem für STP (Straight Through Processing) Wertpapier- und Derivattransaktionen in Echtzeit, welches in Österreich, der Schweiz und in Deutschland bei mehr als 700 Banken im Einsatz ist.

Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur Europäischen Union. Originaltext:

CPU Softwarehouse AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=12126 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_12126.rss2 ISIN:

DE0005454300

Presse-Kontakt: Marlies Ott Tel: +49 (8 21) 46 02 14 5 Fax: +49 (8 21) 46 02 17 9 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Die nicht so berauschenden Zahlen des ersten Halbjahr sind nicht spurlos an der Kursentwicklung vorbeigegangen ;) .

Auch technisch sieht es langsam kritisch aus. Wenn es bis Ende der Woche so weiter geht, ist der Aufwertstrend, der seit April besteht, im Eimer. Die Konvergenzen im RSI21 und MOM24 stehen kurz vor dem Bruch - und dann wird es für mich langsam Zeit sich zu verabschieden B) .

Ich hoffe mal das Beste :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Jetzt bin ich ja mal auf die nächsten zwei Wochen gespannt, ob die Unterstützung und der Trend hält B) .

Das Momentum 24 liegt genau auf der 100 (roter Kreis) und strotzt nicht gerade von Dynamik und der MACD könnte auch bald ein Verkaufssignal generieren :-" .

Na mal schaun :)

post-3-1125251395_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn der Kurs 4 Tage auf der Stelle tritt, wird das Momentum steigen. Im Anschluß muß der Kurs steigen, sonst bricht das Momentum nach unten aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ja und dann sähe es schlecht aus für die Konvergenz des Momentum :huh: .

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
evolvente

Hallo,

kann man ungefähr sagen, wie sich der Wert langfristig (Zeitraum 1 Jahr) verhalten wird? Wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg wenn man die Aktien länger halten will?

evolvente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ich würde mit einem Kauf abwarten, ob die Unterstützung Ende der Woche gehalten hat und frühestens nächste Woche Kaufen.

Wenn die Unterstützung nicht hält, wird man noch billiger an die Aktie kommen ;) .

Ich finde die längerfristigen Aussichten gar nicht schlecht :D, die bei der HV vorgebrachten Aussichten lassen auf einige positive Überraschungen hoffen :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Also ich verkaufe nächste Woche, wenn die Unterstützung deutlich unterschritten wird. Wenn es nächste Woche wieder deutlich darüber geht werde ich nachkaufen :) .

Was meint ihr, hält die Unterstützung um die 0,89 morgen? Prognosen (kurz-, mittel- oder langfristig)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich würde erstmal eine technische Gegenraktion nach diesem großen Kursrutsch abwarten. Aber nen Stoppkurs zum Schutz vor weiteren Verlust ist auch auf jeden Fall angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Ja die Gegenreaktion hat heute begonnen ;) , wenn es heute dabei bleibt hat die Unterstützung gehalten und dann glaube ich ist der Weg nach oben wieder freier :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Die Unterstützung hat gehalten :D

post-3-1125747326_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Dann liefere ich noch die Indikatoren nach :) . So kann es weiter gehen. Ich denke ich werde in nächster Zeit meinen Bestand wieder etwas ausbauen :D .

post-3-1125912610_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus
· bearbeitet von Prometheus

Die CPU-AG hat gelernt ;) :

ots news: CPU Softwarehouse AG / Ordentliche Hauptversammlung der CPU ...

Augsburg (ots) -

Wachstum: erste Aufgabe und oberste Pflicht

CPU Vorstand plädiert für organisches und akquisitionsgetriebenes

Wachstum

Am 23. August 2005 fand die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der CPU Softwarehouse AG in Augsburg statt. In seinem Rechenschaftsbericht hob Manfred W. Köhler, Vorstand der CPU Softwarehouse AG, hervor, dass es der CPU trotz widriger Umstände in ihren Zielmärkten gelungen sei, ihre erfolgreiche Konsolidierungsstrategie auch im Jahr 2004 fortzusetzen. Die Segmente Projekt- und Kreditgeschäft seien heute profitabel und das Konzernergebnis werde vor allem durch Verluste aus der Holding belastet. 'Hier müssen wir weitere Optimierungen vornehmen, wobei die Börsennotierung als wesentliches Asset verstanden und dementsprechend genutzt werden muss', betonte Köhler.

Beim EBIT konnte eine Verbesserung um 1,25 Mio. Euro auf minus 0,15 Mio. Euro und damit ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden, obwohl ein verringerter Umsatz zu verzeichnen war. 'Positiv zu bewerten ist, dass wir es 2004 geschafft haben, die Verbindlichkeiten des Konzerns, die zum 31.12.2003 noch über 4 Mio. Euro betrugen um 2,2 Mio. Euro auf lediglich 1,8 Mio. Euro zum 31.12.2004 zu reduzieren', kommentierte der CPU-Chef.

Im August 2004 wurde eine Phase vorsichtigen Wachstums eingeleitet, die im Dezember 2004 zu konkreten Verhandlungen mit der FINSys AG, St. Gallen, und bekanntlich im Jahr 2005 zum Erwerb der Gesellschaft führte. Dazu Manfred W. Köhler: 'Die CPU signalisiert durch den Erwerb des Schweizer Softwarehauses FINSys AG, der von strategischer Bedeutung für die weitere Entwicklung des ganzen Konzerns ist, einen neuen Abschnitt der Unternehmensentwicklung, die nicht länger auf Konsolidierung, sondern auf Wachstum ausgerichtet ist.' Und weiter: 'Die bisherige Größe der CPU ist nicht nur Börsen technisch eine Herausforderung, sondern birgt auch unternehmerische Risikofaktoren bei der Berücksichtigung von Ausschreibungen und der Erteilung von Aufträgen im Umfeld neuer Interessenten - insbesondere dann, wenn es sich um komplexe und organisationsübergreifende Projekte handelt, hinter denen ein größeres Auftragsvolumen steht und deren ganzheitliche Abwicklung eine Generalunternehmerschaft erforderlich macht.'

Köhler beließ es keineswegs bei einem vertrauensschaffenden Aufruf zu mehr Wachstum, sondern ging unmissverständlich in die Offensive, als er forderte: 'Mit der Übernahme der Schweizer FINSys AG sowie dem Einstieg der Argon Finance AG, als zweiten Investor neben der msg systems ag, müsse es nun zu einer konstruktiven Aufbruchstimmung kommen, die von allen Aktionären getragen wird, insbesondere aber durch klare richtungsweisende Signale der beiden Hauptaktionäre.' Und weiter: 'Dazu brauche es nicht unbedingt der Genehmigung von Voratsbeschlüssen zu Kapitalmaßnahmen bei der ordentlichen Hauptversammlung, sondern lediglich die Bereitschaft durch adäquate Entscheidungen eine optimale Betriebsgröße der CPU von etwa 150 Mitarbeitern herbeizuführen, was keineswegs allein mit organischem Wachstum in einem überschaubaren Zeitrahmen zu schaffen sei. Zudem müsse die Aktie durch einen geeigneten Kapitalschnitt möglichst umgehend aus dem Pennystock-Bereich herausgeführt werden.'

An diesen hohen Zielen will der CPU-Vorstand sich messen lassen. 'Es ist mir stets ein persönliches Anliegen gewesen, offen und sachlich über die Entwicklung und die Ambitionen der CPU zu informieren und meinen Ankündigungen habe ich immer auch Taten folgen lassen.' Einzelheiten der Markt- und Wachstumsstrategie der CPU Softwarehouse AG will Manfred W. Köhler Mitte November 2005 anlässlich einer Analystenkonferenz bekannt geben, außerdem soll die ordentliche Hauptversammlung 2006, bereits im April einberufen werden.

Die Aktionäre wie auch die Vertreter der Schutzvereinigungen honorierten die geleisteten Fortschritte. Sie vertrauen weiterhin auf die Kompetenz und das zielführende Engagement des Vorstands und sprachen Vorstand und Aufsichtsrat mit 99,78% bzw. 99,58% die Entlastung aus. Der neue Aufsichtsrat wurde mit 99,73% der Stimmen gewählt. Ihm gehören die bisherigen Aufsichtsräte, Frau Prof. Dr. Beate Kremin-Buch sowie die Herren Dr. Wolfgang Metz, J.-Wolfgang Posselt und Andreas Witte an. Herr Egbert Becker, Unternehmer und Vorstand der Argon Finance AG, Wiesbaden, als Großaktionär der Gesellschaft, und Herr Alfred Möckl, als ausgewiesener Bankenkenner, der von der msg systems ag vorgeschlagen wurde, vervollständigen das Gremium.

In seinem Ausblick für die Jahre 2005/2006 hob Köhler hervor, dass erste positive Ergebnisse klar erkennbar sind und sich eine nachhaltige Trendwende abzeichnet. Dazu Köhler konkret: 'Im laufenden Geschäftsjahr dürfte nun endgültig aus der originären Geschäftstätigkeit die Rückkehr in die Gewinnzone mit einer voraussichtlichen Umsatzsteigerung bis zu 20% gelingen. Unter Einbeziehung des zu erwartenden Umsatzes der FINSys AG über den Zeitraum von sieben Monaten ist sogar eine Steigerung über 30% möglich.

Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur Europäischen Union. Originaltext:

CPU Softwarehouse AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=12126 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_12126.rss2 ISIN:

DE0005454300

PR-Kontakt: Marlies Ott Tel.: +49 (8 21) 46 02 14 5 Fax:

+49 (8 21) 46 02 17 9 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com

Quelle: dpa-AFX

Mal schaun, ob die msg systems AG noch überzeugt wird? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

So, ich will die Aktie mal wieder in Erinnerung rufen, denn während sich fundamental was getan hat ist der Kurs noch sehr niedrig.

Immerhin konnte die Telekom als Partner gewonnen werden und beim EBITDA gab es ein Plus zum ersten Mal. Vom Chart her sieht es auch sehr gut aus.

+

Chart

T-Systems als Kunde

Günstige Bewertung

-

niedrige Marktkapitalisierung

geringe Größe des Unternehmens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaVidaDura

Hallo, ich möchte die Diskussion zu CPU Softwarehouse mal wieder aufnehmen. Hat jemand Ahnung, was hinter der Kapitalerhöhung zu 1,50 EUR diesen Sommer steckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag