Aktiencrash September 11, 2004 Das Signal liegt viel zu tief im neg. Bereich und ist daher nicht als Startschuß für einen langfristigen Aufwärtstrend anzusehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 12, 2004 Wo etwa ist bei dir zu tief im negativen Bereich beim Schnitt des MACD (bzw. im positiven bei Schnitt von oben)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 12, 2004 Möglichst sollte es eine pos. Divergenz geben, bei der der letzte Schnitt möglichst nah an der neutralen Linie stattfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 12, 2004 OK, danke, werde ich mal bei ein paar Charts backtesten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 13, 2004 Wie ich erwartet habe zieht der Kurs jetzt unter höherem Volumen nach Bis jetzt über 9% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 13, 2004 Jep B) Schön angeschnallt bleiben, sind nur ein paar mittlere Käufe. Die eigentliche Welle wird noch kommen. Hoffentlich geht es danach noch weiter, nicht wie bei QSC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond September 13, 2004 Die eigentliche Welle wird noch kommen. Bist du jetzt unter die Wellenzähler gegangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 13, 2004 Bist du jetzt unter die Wellenzähler gegangen? Noin, ich sehe nur dass sich nur sehr wenige Kleinanleger um den Wert bemühen. Aber wenn die alle über CPU wuseln, wird es erst richtig interessant. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 15, 2004 Der Kurs läuft wie am Schnürchen bis jetzt Korrektur auf 0.86 - 0.87 Da könnte man ja fast übermütig werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 17, 2004 Und hier kommt schon die schlechte Nachricht : 17.09.2004 CPU Softwarehouse kaufen Markus Frick Inside Die Experten von " Markus Frick Inside" stufen die Aktie von CPU Softwarehouse (ISIN DE0005454300/ WKN 545430) mit " kaufen" ein. Von den verbesserten Aussichten in der Finanzbranche könne auch die CPU Softwarehouse AG profitieren. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg bediene die Finanzdienstleistungsbranche mit Lösungen zur Pflege der Kundendaten. Die Geschäfte würden schon bisher nach Plan verlaufen. Sämtliche Ziele für das Jahr 2003 seien in vollem Umfang erreicht worden: Dies gelte für die angepeilte Gewinnschwelle genauso wie für das Unterbinden des Liquiditätsabflusses. Darüber hinaus habe die Tochter inexsys erfolgreich an der Börse platziert werden können. Die Banken scheinen, nun wieder mehr Mittel zur Verfügung zu stellen, was sich positiv in den Aufträgen bemerkbar machen sollte. Zusätzliches Wachstum verspreche die Ausweitung des Geschäftes auf den banknahen Bereich. Der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2004 bestätige hierbei die erfreuliche Entwicklung aus dem Jahr 2003. Die vorläufigen Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2004 würden zwar noch einen geringeren Umsatz in Höhe von 2,03 Millionen Euro (Vorjahr 3,25 Millionen Euro) ausweisen. Das Konzernergebnis verbessere sich jedoch von -1,5 Millionen Euro auf -0,1 Millionen Euro. Die Experten von " Markus Frick Inside" glauben an den Turnaround der Gesellschaft und empfehlen daher den Kauf der CPU Softwarehouse-Aktie bis zu Kursen von 1,00 Euro. Das Kursziel liege bei 1,40 Euro. Jetzt weiß ich, wer viele Tage eine Order von 10k aufgegeben hat :ph34r: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti September 17, 2004 Hast Du von M.F. schon mal was anderes erlebt, als dass er sich seine Taschen füllt??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 17, 2004 Mir egal. Wichtig ist ja, dass CPU keine gepushte Klitschenbude wie Obducat ist. Hier ist ein Turnaround im Gange. Und da kann ein Herr Frick kommen und pushen, wie er will. Von mir aus . Habe meine Positionen verbilligen können und stehe durchschnittlich bei 0,73. Leider kann man ihm den Mund nicht verbieten. Aber dass er nur so wenig gekauft hat, überrascht mich doch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond September 17, 2004 CPU ist irgendwie ein wenig abgestürzt, trotz sehr [iRONIE]positiver[/iRONIE] Frick-Meldung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond September 17, 2004 Aber dass er nur so wenig gekauft hat, überrascht mich doch schon. Vielleicht mehrmals mit 10k eingedeckt. Iceberg@XETRA machts möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 17, 2004 Na, was wahr denn das für eine "Meldung"? Mal schnell zwei Zahlen aus der Bilanz kopiert und seinen Namen drunter gesetzt. Gerade mal 5.000 Stücke bis jetzt - Hat keinerlei Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 17, 2004 Das der liebe Herr eine Meldung mit Aussagekraft macht kann man ja kaum erwarten Wieviel eingekauft wurde (oder ob überhaupt) - keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 17, 2004 Jedoch hilft es uns, das Augenmerk der anderen Anleger zu erhalten. Der Verlauf von CPU ist gefestigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus September 18, 2004 Letzte Woche waren sich Bullen und Bären ja gar nicht sicher , wie man an dem Candlestick sieht. Aber das Momentum 20 konnte sich über der 100 halten (blauer Kreis) und der TBI hat nun auch endlich sein Kaufsignal vollendet (blauer Kreis). Also volle Kraft vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Oktober 1, 2004 Kleines Update nach zwei Wochen: Alles läuft nach"Plan" Rücksetzer hab ich für Käufe genutzt B) Sieht weiterhin sehr positiv aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Oktober 5, 2004 Jetzt wird ein bischen PR betrieben ots news: CPU Softwarehouse AG / Erneuter Vertriebserfolg im CPU-Konzern ... Augsburg (ots) - In den letzten Tagen erhielt die an der Berner Börse gelistete inexsys AG, ein Tochterunternehmen der CPU Softwarehouse AG, von einem der größten Häuser der deutschen Softwarebranche, den Auftrag, die Weiterentwicklung einer der führenden Finanzsoftware-Applikationen in Deutschland signifikant voranzutreiben. Das neuerliche Folgeprojekt mit einem Auftragswert in Höhe von 275.000 Euro erfolgt im Rahmen einer langfristigen strategischen Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und der inexsys AG. Der CPU-Konzern, zu dem die inexsys AG mit Sitz in Zürich zählt, zeichnet bereits seit Jahren für die Weiterentwicklungen der Finanzsoftware verantwortlich. Die erfolgreiche Fortsetzung der langfristigen strategischen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, dokumentiert die hohe Kundenzufriedenheit mit dem Leistungs- und Qualitätsniveau des CPU Konzerns. Die inexsys AG setzt mit diesem Auftrag ihre Vertriebserfolge fort und bestätigt damit eindrucksvoll die Ankündigung des Vorstands der CPU Softwarehouse AG, Manfred W. Köhler, anlässlich der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung, dass die Intensivierung der Vertriebsaktivitäten der Tochtergesellschaften eine der wesentlichen Aufgaben des Konzerns für die kurz- und mittelfristige Zukunft darstelle. Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie der Beitrittsländer zur Europäischen Union. ots Originaltext: CPU Softwarehouse AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de PR-Kontakt: Marlies Ott Tel: +49 (8 21) 46 02 14 5 Fax: +49 (8 21) 46 02 17 9 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: http://www.cpu-ag.com Quelle: DPA-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 5, 2004 Man sollte aber auch nicht übersehen, das der Umsatz seit 1999 permanent sinkt. Die Verluste konnten seit 2001 abgebaut werden, aber 2003 und im 1. Halbjahr 2004 wurden immer noch Verluste geschrieben. Nach meiner Hochrechnungrechnung kommen sie dieses Jahr auf einen Umsatz von 4,07 Mio. , was unter dem Umsatz von 2003 liegt. Der Gewinn/Verlust sollte um die -0,25 Mio. liegen. Somit sollten sie noch knapp einen Verlust im Jahr 2004 schreiben. Im nächsten Teil auch mal eine Tabelle mit den anstehenden Verpflichtungen bis 2008. Interessant hierbei, die Ausgaben sinken bis 2007 weiter. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das bis 2007 neue Verpflichtungen hinzukommen. Muß man halt immer am Ball bleiben und die Geschäftsberichte abchecken, um Auffälligkeiten schnell aufzudecken. Charttechnisch überzeugt mich die Aktie immer noch nicht. Der vermeintliche Abwärtstrend (rot) ist zwar nach oben durchbrochen worden, sollte aber meiner Meinung noch einmal von oben erreicht werden. RSI und Momentum bauen weithin eine langfristige pos. Divergenz (grün). Aus Indikatorensicht würde ich sagen, das die hellblaue Divergenz (ausgehend von 2002) im RSI noch einmal bestätigt werden sollte. Sollte diese dann halten, dann stünde einem Anstieg der Aktie von CPU nichts mehr im Weg. Fazit: Aus fundamentaler Sicht ist ein anstehender Aufschwung für die Aktie noch nicht bestätigt. Bei einem Kurs von 0,85 würde ein KUV von 1,27 zum jetzigen Zeitpunkt anstehen, auf Grund meiner Schätzung für 2004. Demnach ist aus fundamentaler Sicht, ein Kurs von unter 0,50 gleichbedeutend für ein KUV von 1. Sollte im nächsten Jahr der Gewinn pro Aktie bei 0,10 liegen, dann ist die Aktie bei einem Kurs von 0,50 mit einem KGV von 5 ebenfalls günstig. Sind natürlich alles Zahlenspielerein ! Charttechnisch sieht es bei den pos. Divergenzen (grün) im RSI und Momentum für eine baldige Trendwende nicht schlecht aus Ich persönlich denke das es noch einmal auf den roten Trend abwärts geht, falls nicht, dann lasse ich mich von den Jahresendzahlen 2004 eines besseren belehren ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Oktober 22, 2004 @ Aktiencrash: Finde deine Analyse spitze :china: Der sinkende Umsatz ist vom Vorstand einkalkuliert. Viele Altaufträge sind weggefallen und die intensive Suche nach Neukunden hat begonnen. Aber richtig, hier wird es sich auf kurz oder lang entscheiden. Mal wieder der 14 Tägige Blick auf den Chart: Beim Momentum 20 wirds kritisch (Kreis!). Fall unter die 100 und liegt jetz auf seiner Konvergenz. In den nächsten Wochen sollte es eine Aufwertsrichtung des Kurses geben- sonst siehts erstmal schlecht aus, denn dann generiert auch der MACD auf wochenbasis ein Verkaufssignal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus November 13, 2004 So, etwas verspätet ein kurzes Update: Die Aufwertsbewegung ist ausgeblieben - folglich hat die "Konvergenz" beim MOM 20 und RSI14 nicht gehalten und auch der MACD steht kurz vor dem Schnitt nach unten! Es sieht also nicht sehr rosig aus: Der MACD ist der letzte Rettungsanker. Schau mer mal :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 13, 2004 @ Prometheus Hier mal meine Einschätzung zur CPU Aktie. Charttechnisch wurde der alte langfristige Abwärtstrend (rot gestrichelt), nach oben gebrochen. Jetzt muß der Abwärtstrend verlagert werden (rot). Die horizontale Widerstandslinie (violett) liegt auf Wochenbasis bei ca. 0,9377 . Bei den Indikatoren (RSI/ Momentum) wurde durch den kurzen Kurssprung im Chart, ebenfalls die alte neg. Konvergenz (rot gestrichelt) nach oben durchbrochen. Hier wird jetzt ebenfalls die neg. Konvergenz (rot) neu verlegt. Die horz. Widerstandslinie kommt an das letzte Top der Indikatoren. Fazit: Zum Einstieg ist es bei der CPU Aktie noch zu früh. Es hat jetzt den Anschein, das sich eine Untertassen-Formation bildet (gelb angedeutet) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag