Zum Inhalt springen
Peter90

Euro Disney S.C.A. - Aktienurkunde gefunden

Empfohlene Beiträge

Peter90
· bearbeitet von Peter90

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Urkunde (?) zu Hause gefunden. Ist das was fürs Feuer oder fürs Vermögen? Kann ich damit noch was anfangen? Ich glaube die habe ich zu meiner Taufe vor ca. 30 Jahren bekommen

 

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße

Peter

 

Foto (2).png

Foto (1).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Kann dir nicht weiterhelfen.

 

Aber ich würde an deiner Stelle nicht das komplette nicht geschwärzte Dokument ins Internet stellen. Vielleicht kann jemand was damit anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Oh, daran habe ich nicht gedacht, vielen Dank @Vango

 

Diese Fotos sind von einer fremden Anzeige von Kleinanzeigen. Mein Original liegt zu Hause und ich konnte es gerade nicht abfotografieren. Hat jemand anderes einen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock
· bearbeitet von Shylock

Das ist wohl eine Inhaberschuldverschreibung/Tafelpapier und keine Aktie. Die Coupons hätte man gegen die versprochenen Zahlungen eintauschen können. Wenn das Dokument tatsächlich 30 Jahre alt ist, sind die Anspüche mit ziemlicher Sicherheit verjährt und das Dokument damit wertlos. Genaueres kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor einer Stunde von Peter90:

Diese Fotos sind von einer fremden Anzeige von Kleinanzeigen.

Auch das würde ich schnellstmöglich ändern. Fremde Bilder aus dem Netz geht nach meiner Auffassung überhaupt nicht.

Es gibt Leute, die warten nur auf sowas....

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Ebay bringt das noch ein paar Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90
vor 9 Minuten von Norica:

Auch das würde ich schnellstmöglich ändern. Fremde Bilder aus dem Netz geht nach meiner Auffassung überhaupt nicht.

Es gibt Leute, die warten nur auf sowas....

Na dann mal los - einfach googlen und reich werden:

 

google.de.PNG

 

Laut diesem Online-Shop scheinen es Aktien zu sein: https://www.sammleraktien-online.de/euro-disneyland-s-c-a/item-1-2620.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenqualle
vor 2 Stunden von Ramstein:

Bei Ebay bringt das noch ein paar Euro.

.. hallo .. habe mal Aktien einer  "Baumwollspinnerei Gronau AG"    in ebay gekauft  , war richtig lustig ,  wollte die meiner Schwester  für viel viel  Geld verkaufen ,    die  hat sich nur totgelacht und mir nen Bier  ausgegeben .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Shylock:

Das ist wohl eine Inhaberschuldverschreibung/Tafelpapier und keine Aktie.

Es gab sehr wohl Aktien der Euro Disney S.C.A., die von Kleinanlegern gehalten worden sind.

Walt Disney Company kündigt Vorhaben zu Komplettübernahme der Euro Disney SCA an (2017)

 

Der Shareholders Club der Euro Disney S.C.A. ist ein exklusiver Club, der sich ursprünglich an die Aktionäre der Betreibergesellschaft des Disneyland Paris richtete. Inzwischen hat die Walt Disney Company sämtliche Aktien übernommen, sodass es keine Kleinaktionäre mehr gibt. Für die ehemaligen Aktionäre wird aber zum Dank für ihre jahrelange Treue zum Unternehmen, das Angebot des Shareholders Club erhalten, zumindest bis ins Jahr 2027.

https://www.dein-dlrp.de/reiseplanung/geld-sparen/shareholders-club-euro-disney-sca.html

 

vor 4 Stunden von Shylock:

Die Coupons hätte man gegen die versprochenen Zahlungen eintauschen können.

Ja. Es handelt sich um Dividendencoupons.
Couponschneider (Begriff für Aktienbesitzer ohne Gegenleistung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Peter90:

Ich glaube die habe ich zu meiner Taufe vor ca. 30 Jahren bekommen

Falls du zur Taufe nur eine einzige Aktie geschenkt bekommen hast, kannst du im Nachhinein froh sein, dafür niemals Depotkosten bezahlt zu haben:

1955407298_EuroDisneyFR0000125874.png.fa90adb9dec3923e300bebd43197675a.png

https://www.ariva.de/euro_disney_sca_eo_01-aktie/chart/chartanalyse?t=all&boerse_id=5

 

Walt Disney rescues Euro Disney with $1.3 billion funding deal (2014)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara
vor 6 Stunden von Peter90:

Kann ich damit noch was anfangen? Ich glaube die habe ich zu meiner Taufe vor ca. 30 Jahren bekommen

Die habe ich auch zuhause und diverse andere wie The Chase Manhattan Bank oder General Motors Corporation. Meistens wertlos, aber schöne Zeitdokumente.

Ich habe die schönsten in einem Bilderrahmen als Collage zusammengestellt und neben meinen Börsenchart aufgehängt, dazu noch einen Börsenbullen. Mein ganz persönlicher Finanz-Altar. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Stunden von Peter90:

Na dann mal los

 

Da möchte offenbar jemand auf die Ignorierliste. Anderswo wärst du dafür schon gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von Euro Disney hatte ich mal eine Aktie aus Papier in einer Düsseldorfer Buchhandlung gekauft und sie meinem Cousin zum Geburtstag geschenkt. Für Sammler ganz nett, aber kaum monetärer Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90

Vielen Dank für eure Antworten :-) dann werde ich das ganze auf ebay verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Das hier klang doch noch ganz vielversprechend: 

Am 15.4.2024 um 13:24 von bondholder:

Der Shareholders Club der Euro Disney S.C.A. ist ein exklusiver Club, der sich ursprünglich an die Aktionäre der Betreibergesellschaft des Disneyland Paris richtete. Inzwischen hat die Walt Disney Company sämtliche Aktien übernommen, sodass es keine Kleinaktionäre mehr gibt. Für die ehemaligen Aktionäre wird aber zum Dank für ihre jahrelange Treue zum Unternehmen, das Angebot des Shareholders Club erhalten, zumindest bis ins Jahr 2027.

https://www.dein-dlrp.de/reiseplanung/geld-sparen/shareholders-club-euro-disney-sca.html

 

Aber: 

Zitat

Neuanmeldungen sind ab sofort nicht mehr möglich.

:(

 

 

Witzig:

Zitat

Der Shareholders Club ist ein freiwilliges Angebot der Euro Disney S.C.A., der sich an die inzwischen ehemaligen Aktionäre des Resorts richtet.
Leider wurde er in den letzten Jahren immer mehr als reines Geld-Spar-Modell verstanden.
Es ist legitim, mit der Shareholders-Club-Mitgliedschaft Geld zu sparen, bei Einkäufen, Restaurant-Besuchen etc., schließlich kaufen im Umkehrschluss auch viele Shareholder mehr Souvenirs und geben im Disneylans mehr aus, aber gerade die kostenlosen Angebote wie den Salon Mickey sollte man mit Bedacht nutzen. Leider wurde gerade der Salon Mickey in den vergangen Jahren zunehmend von einigen Mitgliedern massiv ausgenutzt um sich kostenlos mit Getränken und Snacks zu versorgen, dabei wurde die Regularien mit vielen Tricks immer wieder umgangen. Wir möchten unsere Leser dazu auffordern, die Angebote des Shareholders-Club nur in einem dem Anbieter gegenüber fairen Rahmen zu nutzen!

Wenn schon die Aktie nichts mehr wert ist und man keine Coupons mehr einlösen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...