Ridze69 12. April Hallo , ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, oder einen Tipp was ich tun kann, da die Firma seit Monaten keine Fragen beantwortet. Ich hatte seit vielen Jahren Aktien der SOFTLINE AG O.N. A2DAN1 Über Jahre hinweg immer wieder zugekauft, und habe aktuell noch 10010 Stück im Depot. Diese sind nicht mehr handelbar und stehen im Depot bei 0 Euro Im letzten Jahr wurde die AG mit einem Restrukturierungsplan gemäß StaRUG restrukturiert, Noventiq Holdings plc übernimmt alle Anteile. Diese Pressemitteilung ist vom 07.12.2023: https://www.softline.de/artikel/softline-ag-mittels-restrukturierungsplan-gemaess-starug-restrukturiert-noventiq-holdings-plc-uebernimmt-alle-anteile/Es sollten alle Aktionäre einen Euro erhalten. Die Auszahlungen der Abfindungen an die (ehemaligen) Aktionäre infolge des Restrukturierungsplans werden direkt durch das depotführende Institut erfolgen. Die Aktionäre müssen sich nicht aktiv melden. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Die Auszahlungen werden zeitnah automatisch erfolgen. Ärgerlich für mich, da mein Misch EP bei 3,39 Euro lag. Nun das Problem: Bisher wurde mir auch nicht der eine Euro ausgezahlt, und der Verlust wurde bei meinem Broker auch nicht gebucht. Mein Broker (Consors) sagt, er habe keine Informationen. Meine Vorstellung war, ich bekomme 10.010 Euro , 1 Euro je Aktie, die restlichen Verluste beteiligt sich der Fiskus, was auch noch mal 5200 Euro bringen würde, der Rest ist Shithappens. Nun habe ich aber NICHTS bekommen? Meine bisherigen Anrufe und E-Mails sind unbeantwortet geblieben. Welche Möglichkeiten habe ich? Danke für eine Antwort MichaelR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 12. April vor 8 Stunden von Ridze69: Welche Möglichkeiten habe ich? Was sagt dein Broker? Schon ans Gericht gewandt, ob du die Entscheidung, aufgrund derer die AG umgewandelt wurde, schon rechtskräftig ist und du sie bekommen kannst? Evtl. ist das hier hilfreich. Vielleicht hilft der Insolvenzverwalter weiter? Vermutlich ist auch noch nicht genug Zeit vergangen seit Dezember 2023, als dass die Auszahlung umgesetzt werden konnte, weil z.B. die Entscheidung nicht rechtskräftig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner 12. April · bearbeitet 12. April von Grubner Unter https://www.softline.de/artikel/zusammenfassung-des-wesentlichen-inhalts-des-restrukturierungsplans/ steht: Die Zahlungsansprüche der Aktionäre gegen die Softline AG auf Zahlung von EUR 1,00 je Aktie werden erst fällig einen Monat nach Handelsregistereintragung der Kapitalherabsetzung auf EUR 0,00 und der Kapitalerhöhung auf EUR 50.000,00. Die Aktionäre werden gebeten, sich wegen des Zahlungsanspruchs bei der Softline AG zu melden. Jeder Aktionär kann seine Aktieninhaberschaft zum Zwecke der Geltendmachung des Zahlungsanspruchs von EUR 1,00 je Aktie gegenüber der Softline AG insbesondere nachweisen durch Vorlage eines in Textform erstellten besonderen Nachweises des Anteilsbesitzes eines zur Verwahrung von Wertpapieren in Deutschland zugelassenen Instituts in deutscher Sprache. Der Nachweis muss sich auf den Zeitpunkt 20.10.2023 oder auf ein späteres Datum beziehen. Hast du den Nachweis schon erbracht? Edit: oben genannter Artikel ist vom 29.11.2023 -> deiner ist also aktueller -> Musst du den Nachweis trotzdem erbringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ridze69 12. April · bearbeitet 12. April von Ridze69 vor 35 Minuten von Grubner: Unter https://www.softline.de/artikel/zusammenfassung-des-wesentlichen-inhalts-des-restrukturierungsplans/ steht: Die Zahlungsansprüche der Aktionäre gegen die Softline AG auf Zahlung von EUR 1,00 je Aktie werden erst fällig einen Monat nach Handelsregistereintragung der Kapitalherabsetzung auf EUR 0,00 und der Kapitalerhöhung auf EUR 50.000,00. Die Aktionäre werden gebeten, sich wegen des Zahlungsanspruchs bei der Softline AG zu melden. Jeder Aktionär kann seine Aktieninhaberschaft zum Zwecke der Geltendmachung des Zahlungsanspruchs von EUR 1,00 je Aktie gegenüber der Softline AG insbesondere nachweisen durch Vorlage eines in Textform erstellten besonderen Nachweises des Anteilsbesitzes eines zur Verwahrung von Wertpapieren in Deutschland zugelassenen Instituts in deutscher Sprache. Der Nachweis muss sich auf den Zeitpunkt 20.10.2023 oder auf ein späteres Datum beziehen. Hast du den Nachweis schon erbracht? Edit: oben genannter Artikel ist vom 29.11.2023 -> deiner ist also aktueller -> Musst du den Nachweis trotzdem erbringen? Vielen Dank für Eure Unterstützung. In der letzten Mitteilung vom 07.12.2023 steht, die Aktionäre müssen NICHTS machen. Auszug aus der PM: Die Aktionäre müssen sich nicht aktiv melden. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Die Auszahlungen werden zeitnah automatisch erfolgen. In der Meldung die Herr Grubner gesendet hat, wird auch keine Adresse angegeben an die man den Depotauszug z.B. senden könnte. Alle meine Versuche mit der Firma Softline GmbH /ex AG in Kontakt zu treten, sind gescheitert. Außer eines Callcenters die einen Rückruf anbieten (der nicht erfolgt) keine direkte Möglichkeit. E-Mails an die IR Abteilung von Softline bleiben auch unbeantwortet. Ich habe heute Morgen die IR-Abteilung von NOVENTIQ Holdings PLC angeschrieben, in England. Mal sehen ob da eine Antwort kommt. Die GmbH ist rechtskräftig eingetragen zum 19.12.2023, das Stammkapital ist auf 50.000,00 Euro auch eingetragen. Letzte Änderung zum 15.02.2024. Also auch fast zwei Monate her. Also sind alle Voraussetzungen erfolgt. Nur zahlen wollen sie nicht. Wenn diese Auszahlung erfolgt (wenn) wird dann der Verlust automatisch vom Broker verrechnet? Dies ist meine dritte Investitios Insolvenz bzw. Restrukturierung in 20 Jahren. Die Ersten beiden waren "nur" 1.000 Euro. Aber auch da wurden mir keine 25 %. Gutgeschrieben. Vielen Dank für den Link Theobuy, habe damit den Insolvenzverwalter ausfindig machen können, und soll da am Montag einen Rückruf bekommen. @Theobuy, der Broker sagt, er kann erst auszahlen, wenn ihm die Informationen vorliegen. Halte Sie auf dem Laufenden, vlt. sind ja noch andere Betroffene in diesem Forum. Danke an Euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 12. April vor 14 Minuten von Ridze69: Dies ist meine dritte Investitios Insolvenz bzw. Restrukturierung in 20 Jahren. Die Ersten beiden waren "nur" 1.000 Euro. Aber auch da wurden mir keine 25 %. Gutgeschrieben. Wenn das häufiger vorkommt vielleicht beim nächsten mal einfach einen Wash-Sale durchführen, wenn es um eine Beteiligung absehbar schlecht steht, um sich zumindest die steuerlichen Verluste zu sichern (dabei nur aufpassen keinen Eigenhandel zu betreiben). Sobald eine Aktie nicht mehr handelbar wird, ist es oft leider komplizierter mit der steuerlichen Verrechenbarkeit der Verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 12. April vor 27 Minuten von s1lv3r: Wenn das häufiger vorkommt vielleicht beim nächsten mal einfach einen Wash-Sale durchführen, wenn es um eine Beteiligung absehbar schlecht steht, um sich zumindest die steuerlichen Verluste zu sichern Und ein solcher Wash-Sale kann auch eine gute Gelegenheit sein, darüber nachzudenken, ob man wirklich wieder einsteigen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ridze69 16. April Habe dank eurer Hilfe bei der abwickelten Anwaltskanzlei die Anwältin aus findige gemacht. Die mich heute zurückgerufen hat. Die Zahlung soll Ende April über ClearStream (kenne ich nicht) automatisch erfolgen. Noch mal Danke an euch. Wie das dann mit dem steuerlichen Verlust aussieht, weiß ich erst, wenn mein Broker die Informationen hat. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 16. April vor 2 Stunden von Ridze69: Die Zahlung soll Ende April über ClearStream (kenne ich nicht) automatisch erfolgen. wikipedia: Clearstream Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ridze69 29. April Am Freitag war es so weit, es wurde der eine Euro ausgezahlt. Der Verlust ist im Verrechnungs-Topf (nur Aktien) Danke an alle, die geantwortet haben. 18K Euro weg, aber zumindest nicht 35K .... Softline selbst hat nie auf meine Mails oder Anrufe reagiert, die Engländer haben kurz nach der Auszahlung geantwortet. (Wochen später) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag