Zum Inhalt springen
kimimaro

Wie am besten mit 400.000€ umgehen?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen

Geht es hier auch noch zum Thema Depotaufstellung weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 10.4.2024 um 12:20 von Cai Shen:

Ok, den Bindestrich mal ignoriert, werden die Aktienkurse erwartungsgemäß vor bzw. in Erwartung von Zinserhöhungensenkungen steigen.

Derartige taktische Überlegung halte ich für ziemlich sinnlos. Ob ex-ante Erwartungen am Ende tatsächlich so eintreten werden, kann Stand heute niemand verlässlich sagen und diese ändern sich auch kontinuierlich, wenn neue Informationen bekannt werden.

Aus rationaler Sicht ist die Anlageform weitestgehend unabhängig vom Anlagebetrag. Es bietet sich an, ein breit gestreutes, diversifiziertes Portfolio aufzubauen, das aus verschiedenen Anlageklassen besteht und der eigenen Risikotoleranz bzw. Risikotragfähigkeit gerecht wird. Als Ein-Produktlösung würde sich hier z.B. der Arero-Fonds des Teams um Prof. Weber anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Wenn ich so sicher von einem baldigen chinesisch-amerikanischen Krieg überzeugt wäre, würde ich eher massiv Rüstungsaktien kaufen und mich mit Shortoptionen auf den chinesischen Markt vertraut machen, statt alles Geld aufs Sparbuch zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 10.4.2024 um 12:20 von Cai Shen:

Ok, den Bindestrich mal ignoriert, werden die Aktienkurse erwartungsgemäß vor bzw. in Erwartung von Zinserhöhungensenkungen steigen.

Danke, jetzt kann ich ruhiger Schlafen. Dachte schon, mache alles falsch.

Zum Thema des TO: Er sollte sich erstmal eine genaue Aufstellung machen, wann er welches Geld genau braucht. Dann erst würde ich mir Gedanken über die Anlageform machen.

Geld in 1-2 Jahren kann man in Geldmarktfonds parken, alles andere in Aktien oder Anleihen-ETFs je nachdem was man lieber möchte.

Am 10.4.2024 um 11:42 von kimimaro:

Mit Anleihen- ETFs , Geldmarktsfonds , Festgeld und alle anderen Produkte habe ich mich nie beschäftigt , mittlerweile lese ich mich hier ein und versuche jeden Tag etwas Wissen zu diesen Themen aufzubauen.

Da würde ich dann in einen einfachen Vanguard ALLWorld, oder developed World gehen oder das Pendant als MSCI World (Allworld). :myop:

P.S.: Was kostet jetzt eigentlich eine ETW in der Türkei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Der Heini:

Das ändert sich vermutlich täglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 7 Stunden von kimimaro:

Ich halte ebenso unklug, dass wenn man 100% all in und sonst keine Cash Position hat. 

Das habe ich auch nicht vorgeschlagen. 100% wäre wahrscheinlich zu viel, aber 15% sind schon sehr wenig. Man kann auch (nur als Beispiel) mit nur 60% Aktien glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Geht es hier auch noch zum Thema Depotaufstellung weiter?

Klar- legt Euch also einen Vorrat an Handys, und Fernsehern in den Keller.

Während der C-Krise haben sich ja manche Leute mit Masken-Deals eine goldene Nase verdient.

Ach ja- in der Knabber-Abteilung noch ordentlich bei den Chips zugreifen.

Wer lieber Aktien hat- Gold oder Rohstoff-Hersteller wären noch immer eine Überlegung wert als Depot-Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 3 Stunden von Der Heini:

Je nach Lage und Wohnort + Wohngröße (Gerze) kann zwischen 25k - 50k € kosten.

vor 2 Stunden von hquw:

Das habe ich auch nicht vorgeschlagen. 100% wäre wahrscheinlich zu viel, aber 15% sind schon sehr wenig. Man kann auch (nur als Beispiel) mit nur 60% Aktien glücklich werden.

Ja die Position erhöht sich mit der ETF Sparplan Rate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von kimimaro:

Je nach Lage und Wohnort + Wohngröße (Gerze) kann zwischen 25k - 50k € kosten.

Falls es nicht zu privat ist: Warum Türkei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 39 Minuten von Lazaros:

Vermutlich weil die Mutter zurück in die Heimat will. Tippe ich mal ganz Off topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 46 Minuten von Lazaros:

vor 6 Minuten von odensee:

Vermutlich weil die Mutter zurück in die Heimat will. Tippe ich mal ganz Off topic.

Genau. 

Ist ja auch eigentlich gar nicht so dumm...Wenn man die Auswahl hat zwischen Meer und "Depressiven Deutschland" hat :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 16 Minuten von kimimaro:

Ist ja auch eigentlich gar nicht so dumm...Wenn man die Auswahl hat zwischen Meer und "Depressiven Deutschland" hat :D 

:thumbsup: Kleiner Wermutstropfen: ist halt etwas schwarz das Meer dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Lazaros:

:thumbsup: Kleiner Wermutstropfen: ist halt etwas schwarz das Meer dort.

kann aber auch mittel sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Minuten von moonraker:

kann aber auch mittel sein...

eher nicht im konkreten Fall ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Gerze

vor 10 Stunden von kimimaro:

Je nach Lage und Wohnort + Wohngröße (Gerze)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 11 Stunden von kimimaro:

Wenn man die Auswahl hat zwischen Meer und "Depressiven Deutschland" hat

Mal sehen wie „depressiv“ es in dem Ziel-Land noch wird, wenn es um medizinische Versorgung im Alter geht und darum frei seine Meinung äußern zu wollen…

Und soviel zu Thema Kosten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/987938/umfrage/monatliche-inflationsrate-in-der-tuerkei/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor einer Stunde von McScrooge:

Mal sehen wie „depressiv“ es in dem Ziel-Land noch wird, wenn es um medizinische Versorgung im Alter geht und darum frei seine Meinung äußern zu wollen…

Und soviel zu Thema Kosten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/987938/umfrage/monatliche-inflationsrate-in-der-tuerkei/

Sie wird sicherlich nicht auf irgendeine Straße kleben, dafür sind die Straßen zu heiß :lol:

Aber im Ernst, Sie ist Politisch nicht aktiv und interessiert sich generell kaum für die Politik und selbst wenn, die Türkei ist nicht Russland, also man kann auch mal Kirche im Dorf lassen. Ich weiß ja nicht, wie oft du auf die Straße gehst und lautstark deine Freie Meinung äußerst .

Die Inflation spielt ja keine Rolle in dem Sinne, da ihr Rentengehalt auf Euro monatlich überwiesen wird und das ist wahrscheinlich 50% immer noch mehr als der durchschnittliche Einkommen in der Türkei .

Klar, die Medizinische Versorgung kann man jetzt nicht mit Deutschland, USA oder Skandinavische Länder vergleichen, aber im Bezug andere Europäische Länder können die sicherlich mithalten...Außerdem will sie vielleicht auch nicht ihren Aufenthaltstitel aufgeben und kommt dann mal alle 6 Monate für ein paar Tage zurück nach Deutschland und bleibt dann wieder 6 Monate dort. Dann wäre die medizinische Versorgung Notfalls auch geklärt, aber das klärt sich erst alles in den kommenden Jahren, wie die endgültige Entscheidung sein wird.

Es gibt ja auch viele Deutsche Rentner , die in die Türkei ausgewandert sind und bis heute noch Glücklich sind...

Ich denke auch, dass eine komplette Auswanderung sinnvoller wäre , da die Krankenversicherung in der Türkei ebenso deutlich günstiger ist und wie bereits erwähnt, die Medizinische Versorgung ist so schlecht auch nicht, da bekommt man die Termine in der Regel in ein paar Wochen statt im halben Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von kimimaro:

Es gibt ja auch viele Deutsche Rentner , die in die Türkei ausgewandert sind und bis heute noch Glücklich sind...

Ja, kenne auch Einen. ;)
Er meinte aber bei unserem letzten Treffen, dass es inzwischen für einige Deutsche Rentner schon schwer(er) wird. Da sind wohl viele Rentner mit Minirenten in die Türkei ausgewandert und bekommen dort so langsam Probleme mit den steigenden Lebenshaltungskosten.

Ist halt immer ein Problem, wenn man versucht seine Zukunft für die nächsten 20-30 Jahre zu planen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von monstermania:

...Ist halt immer ein Problem, wenn man versucht seine Zukunft für die nächsten 20-30 Jahre zu planen.

Nö, für Reiche nicht. Oder anders gesagt wenns ein Problem ist, ist man nicht reich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 8 Minuten von monstermania:

Ja, kenne auch Einen. ;)
Er meinte aber bei unserem letzten Treffen, dass es inzwischen für einige Deutsche Rentner schon schwer(er) wird. Da sind wohl viele Rentner mit Minirenten in die Türkei ausgewandert und bekommen dort so langsam Probleme mit den steigenden Lebenshaltungskosten.

Ist halt immer ein Problem, wenn man versucht seine Zukunft für die nächsten 20-30 Jahre zu planen.

Wenn die Mieten zahlen müssen, könnte das tatsächlich sehr schwer werden...Da in Deutschland ja die Mieten bezuschusst werden können, falls die Rente nicht ausreicht usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 32 Minuten von CorMaguire:

Nö, für Reiche nicht. Oder anders gesagt wenns ein Problem ist, ist man nicht reich. :D

Aber würdest Du, wenn Du reich wärst in ein Land wie die Türkei auswandern?

Ohne jetzt gegen die Türkei 'zu bashen' würden mir da andere Länder deutlich mehr zusagen. Allein von der reinen Lebensqualität her.

PS: War schon ein paar Mal in der Türkei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 4 Minuten von monstermania:

Aber würdest Du, wenn Du reich wärst in ein Land wie die Türkei auswandern?

Ohne jetzt gegen die Türkei 'zu bashen' würden mir da andere Länder deutlich mehr zusagen. Allein von der reinen Lebensqualität her.

PS: War schon ein paar Mal in der Türkei.

Wenn ich reich wäre, würde ich auch die USA oder andere Länder mehr bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe den Eindruck, daß sich dieser Faden immer weiter vom ursprünglichen Thema entfernt. Es ging doch wohl nur zu einem winzigen Anteil um die ETW in der Türkei und überhaupt  nicht um die  Lebensqualität in der Türkei. 

Also bitte mal wieder zurück zum Thema, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von jogo08:

Ich habe den Eindruck, daß sich dieser Faden immer weiter vom ursprünglichen Thema entfernt. Es ging doch wohl nur zu einem winzigen Anteil um die ETW in der Türkei und überhaupt  nicht um die  Lebensqualität in der Türkei. 

Also bitte mal wieder zurück zum Thema, danke.

Ich finde vielmehr, dass der Faden sich seinem eigentlichen Thema gerade erst annähert: Wenn der TO wirklich die Befürchtung hegt, dass es zu massiven Konflikten kommen wird (China/Taiwan und mglw. noch deutlich mehr), dann ist es für die Frage der Asset Allocation nach den Erfahrungen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ziemlich wichtig, wo man ein solches Szenario überstehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona

Warum so kompliziert? Das Geld, das geparkt werden soll, einfach und einen Geldmarkt-ETF und fertig. Keep it simple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 8 Stunden von padavona:

Warum so kompliziert? Das Geld, das geparkt werden soll, einfach und einen Geldmarkt-ETF und fertig. Keep it simple.

Weil der TO im Eröffnungsposting ausdrücklich schreibt, dass er sich in Geldmarktanlagen und Anleihen noch kaum auskennt und weil er erhebliche Verwerfungen durch einen Angriff Chinas auf Taiwan in den nächsten Jahren befürchtet. Da stellt sich ihm natürlich die Frage, welche Auswirkungen so etwas (und eventuelle Folgeeskalationen) auf die angedachten Anlagen haben könnten.

Und das ist m.M.n. durchaus eine berechtigte Frage, die man zudem vor dem Tätigen eines Investments geklärt haben sollte - im Sinne von "Investiere nur in das, was Du verstehst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag