Zum Inhalt springen
kimimaro

Wie am besten mit 400.000€ umgehen?

Empfohlene Beiträge

kimimaro
vor einer Stunde von Lazaros:

Was für ein Holzkopf eine bemerkenswerte Biografie  https://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_Heinrich

Da wundert mich bei kimimaro nicht, warum er so tickt.

Bitte keine Beleidigung.

Danke. 

vor 40 Minuten von satgar:

Jetzt wird mir auch einiges klarer. Man oh man, echt verstrahlt der Typ. 

Habe ich gemeldet. Finde solche Herablassende Beleidigungen falsch.

vor 52 Minuten von market anomaly:

Also dann, wenn nach verkündeter Zinssenkung die Aktien nochmals steigen und teuer sind?

Gut gemacht!! Naja Leute wie dich brauch es auch, damit alle anderen Gewinne machen o:)

Irgendwie kann ich kaum glauben, dass du „seit Jahren Aktien und ETFs handelst“, zumindest hast du das nicht mit Plan. Du hast nichtmal ein langfristiges System oder eine Assettallokation (?) sonst würdest du nicht soviel Zeit verschwenden. Du verschwendest jetzt gerade Zeit und du verzichtest auf Gewinne.

Du kannst ja glauben, was du willst, ist dir überlassen. :)

Bin weiterhin in Aktien und ETFs investiert nur nicht eben "All In"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Stunden von kimimaro:

....

....

Aus dem Transkript:

"ich glaube"

"ich habe jetzt keine Ahnung"

" die Arbeitslosigkeit wird sich multiplizieren ich habe keine Ahnung wie groß"

Dazu fällt mir der Tipp von Dieter Nuhr ein:

vor 2 Stunden von kimimaro:

.... Die Hälfte des Welthandels auf See führt durch die Straße von Taiwan. Bricht dort ein Krieg aus, hätte das unmittelbare Folgen für die Weltwirtschaft.....

Die könnte man wohl umfahren. Allerdings werden die USA den Handel mit China sanktionieren. Also außer dem Zeugs was sie von da brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Minuten von kimimaro:

Nun, es gibt sicherlich bessere und seriösere Quellen zum Finanzmarkt auf YouTube als diesen Herrn!

Da solltest du dich mal schlau machen…

vor 1 Minute von CorMaguire:

Dazu fällt mir der Tipp von Dieter Nuhr ein:

:myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 17 Minuten von kimimaro:

Vielleicht hast du das falsch verstanden. Gemeint war der Typ im Video ^^ Da ist ja noch Marc Friedrich nen Heiliger gegen, und selbst der wandelt auf dunklen Pfaden^^. Bin hier aber gerne freiwillig raus. Bei derlei Gedankengängen kann ich nicht folgen/mithalten und daher nichts produktives beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist, warum kimimaro überhaupt Fäden eröffnet, wenn es ihm am Ende doch immer nur um die spezielle Brille geht. Darüber kann und sollte sich die Moderation sicher Gedanken machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 50 Minuten von CorMaguire:

Die könnte man wohl umfahren. Allerdings werden die USA den Handel mit China sanktionieren. Also außer dem Zeugs was sie von da brauchen.

Ist nicht so einfach...Das ist es ja.... Das wird im Video ja erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Na wenn es im Video erklärt wurde, muss man die Argumentation ja hier nicht wiederholen. Ist sicher alles ganz schlüssig. Vermutlich hast Du es genauso gut verstanden wie die Basics der Finanzanlage. (Vorsicht Ironie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor einer Stunde von Sapine:

Die Frage ist, warum kimimaro überhaupt Fäden eröffnet, wenn es ihm am Ende doch immer nur um die spezielle Brille geht.

Bitte unterlasse solche Unterstellungen. Meine Intention war ein Feedback/Austausch zu holen über mein Vorhaben mit Festgeld, Geldmarktsfonds usw.

Den Taiwan Krieg Thema habe ich nicht begonnen, wenn es dir aufgefallen ist, da aber das Thema aufgepoppt ist, habe ich eben meine Meinung dazu geäußert, wie ich das in der Zukunft sehe mit Krieg und Börse,

aber bei dir merke ich allmählich oft, dass du gezielt versucht mich andauernd zu provozieren mit deiner herablassenden Art oder irgendwelchen Unterstellungen, also bitte Unterlasse das.

Wenn Sie es in der Zukunft nicht schaffen zivilisiert mit mir umzugehen, werde ich Sie blocken müssen.

Auch im Internet/ Forum kann man einen zivilisierten Austausch und Anstand erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 23 Minuten von kimimaro:

Ja ist nicht so einfach.

Nö im Video wird nix erklärt. Die Strasse von Taiwan/Formosa wird überhaupt nicht erwähnt. Statt dessen werden die Strassen von Lombok und Malaka erwähnt und dass die "Amerikaner werden eine Fernblockade durchführen". 

Außerdem wird auf einer Karte herumgewischt. Schaus Dir halt mal selber an.

grafik.png.809235680bb77fdfa20a3a6aaaa573f1.png

Und warum Schiffe nicht Indonesien, Vietnam oder Philippinen anlaufen sollten wenn hunderte km entfernt ein Krieg im Gange wird auch nicht erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Nö Die Strasse von Taiwan/Formosa wird überhaupt nicht erwähnt. Statt dessen werden die Strassen von Lombok und Malaka erwähnt und dass die "Amerikaner werden eine Fernblockade durchführen".  Außerdem wid auf einer Karte herumgewischt. Schaus Dir halt an.

grafik.png.809235680bb77fdfa20a3a6aaaa573f1.png

Und warum Schiffe nicht Indonesien, Vietnam oder Philippinen anlaufen sollten wird auch nicht erklärt.

Ich habe von Militärtaktik keine Ahnung, daher kann ich auch dazu nichts sagen , was genau passieren wird und nehme das erstmal so zu Kenntnis vom Heinrich, der jeden Tag sich damit beschäftigt und gewichte seine Meinung eben mehr zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 26 Minuten von kimimaro:

Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, ist es sicher schon eingepreist, weil das alles kein Insiderwissen ist. Du hast hier keinen Wissensvorsprung.

Nichts für ungut, aber solche Timingversuche funktionieren praktisch nie. Du gehst eine Wette ein und das muss dir bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Wenn Du militärtaktische und strategische Erwägungen zunächst einmal außer Acht lässt und Dich auf die Anlagefrage konzentrierst, könntest Du, wenn Du https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/ aufrufst, Ratschläge in Hülle und Fülle finden. Das wird einige Lesezeit in Anspruch nehmen, könnte aber Deinem wesentlichen finanziellen Interesse nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von kimimaro:

Ich habe von Militärtaktik keine Ahnung, daher kann ich auch dazu nichts sagen , was genau passieren wird und nehme das erstmal so zu Kenntnis vom Heinrich, der jeden Tag sich damit beschäftigt und gewichte seine Meinung eben mehr zu diesem Thema.

Da würde ich mir dann lieber verlässlichere Quellen suchen als von einem (nach eigenen Angaben) "Beruf: selbständig im Online-Marketing, als Autor und als Synchron- und Werbesprecher."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 40 Minuten von kimimaro:

Bei der Person würde ich es mehr bei den militärischen Themen belassen (da gibts IMO auch teils vernünftigen Content), bei wirtschaftlichen Themen, insbesondere wenn man daraus noch Schlüsse zum Finanzmarkt ziehen möchte bzgl. potentiellen Verläufe, gibt es deutlich bessere Quellen. Bei dem Thema liegt ohnehin eine viel zu große Unsicherheit vor. Dahingehend würde ich auf nichts spekulieren, wird eh mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehen, selbst wenn man mit einem angenommenen Szenario recht behält. In 3-5 Jahren kann so einiges an den Märkten passieren. Mit Timing müssen aber viele wohl meist erst einmal in den sauren Apfel beißen. Eine Invasion wäre für China IMO recht skurril, da gäbe es andere Mittel, die mehr dem chinesischen Vorgehen entsprechen. Aber ist ohnehin nicht quantifizierbar. Mit deinen 90% hälst du eine Invasion übrigens bei weitem wahrscheinlicher als viele Experten bzgl. IB/IR und damit verbundenen Risk Bewertungen. Ich nehme auch an, dass es bei dir nur um zwei mögliche Szenarien geht: Invasion vs keine Invasion. Dazwischen gibt es noch eine ganze Menge weiterer Optionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 25 Minuten von hquw:

Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, ist es sicher schon eingepreist, weil das alles kein Insiderwissen ist. Du hast hier keinen Wissensvorsprung.

Nichts für ungut, aber solche Timingversuche funktionieren praktisch nie. Du gehst eine Wette ein und das muss dir bewusst sein.

Ich halte ebenso unklug, dass wenn man 100% all in und sonst keine Cash Position hat. 

Wie bereits mehrmals erwähnt, ich bin ja auch weiterhin in der Börse investiert mit Aktien und ETFs, nur nicht alles auf einmal. 

vor 21 Minuten von leoluchs:

Wenn Du militärtaktische und strategische Erwägungen zunächst einmal außer Acht lässt und Dich auf die Anlagefrage konzentrierst, könntest Du, wenn Du https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/ aufrufst, Ratschläge in Hülle und Fülle finden. Das wird einige Lesezeit in Anspruch nehmen, könnte aber Deinem wesentlichen finanziellen Interesse nützlich sein.

Danke werde ich mir mal anschauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 54 Minuten von kimimaro:

Wie bereits mehrmals erwähnt, ich bin ja auch weiterhin in der Börse investiert mit Aktien und ETFs, nur nicht alles auf einmal. 

Wie viel Prozent Deines Vermögens liegen aktuell in Aktien? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor einer Stunde von Sapine:

Wie viel Prozent Deines Vermögens liegen aktuell in Aktien? 

ca : 15% (Aktien und ETFs)  Bei den ETFs laufen die Sparpläne seit Jahren. Will aber die Raten nun erhöhen

Zitat

iShares MSCI ACWI UCITS ETF                WKN: A1JMDF

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B6R52259

iShares Edge MSCI World Momentum   WKN: A12ATF

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BP3QZ825

Ich werde aber auf DKB Festgeld verzichten und stattdessen das ebenso in Geldmarktsfonds anlegen. 

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN | ISIN: LU0290358497) 

Beim Rest will ich beim Vorhaben bleiben , evtl bei Aktien Korrekturen weiter die Prozente erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
vor 2 Stunden von The Statistician:

Bei der Person würde ich es mehr bei den militärischen Themen belassen (da gibts IMO auch teils vernünftigen Content), 

Hab eine handvoll Videos zum Ukraine-Krieg von ihm gesehen, finde seine Ansichten interessant, lohnt sich mal einzuschalten.

Ehrlich gesagt, habe ich grade zum ersten Mal seine Wikipediaseite durchgelesen - sollten alle, die direkt Schnappatmung bekommen haben, auch mal machen (bis zum Ende!) - inhaltlich ist der ganz ganz weit von der AFD entfernt. Dachte im ersten Moment, die Wikiseite wäre gefaked...

Warum der TE genau diesen 3 Minuten Q&A-Schnipsel postet, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, außer wenn man den Heinrich diskreditieren will... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 43 Minuten von ToTheTop:

Hab eine handvoll Videos zum Ukraine-Krieg von ihm gesehen, finde seine Ansichten interessant, lohnt sich mal einzuschalten....

Das hier verlinkte Video macht mir keine Lust auf mehr. Da bleibe ich dann lieber bei denen mit Oberst Reisner.

... Ehrlich gesagt, habe ich grade zum ersten Mal seine Wikipediaseite durchgelesen - sollten alle, die direkt Schnappatmung bekommen haben, auch mal machen (bis zum Ende!) - inhaltlich ist der ganz ganz weit von der AFD entfernt. Dachte im ersten Moment, die Wikiseite wäre gefaked.......

Ähhmm wer hat denn Deiner Meinung nach Schnappatmung bekommen? Und wer hat inhaltliche Nähe zur AfD angemeldet?

...Warum der TE genau diesen 3 Minuten Q&A-Schnipsel postet, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, außer wenn man den Heinrich diskreditieren will... :D

Den Schnipsel stellt doch Torsten Heinrich auf @militargeschichteclips selbst bereit, wird er ja dann wohl für präsentabel halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 21 Minuten von CorMaguire:

Ähhmm wer hat denn Deiner Meinung nach Schnappatmung bekommen? Und wer hat inhaltliche Nähe zur AfD angemeldet?

Hab dich auch nicht gemeint, sondern Lazaros und Satgar mit ihren Reaktionen auf die Wikipage. Die Seite suggeriert eine extreme Nähe zu AfD, obwohl Heinrichs 2014 ausgetreten ist und diese seitdem massiv kritisiert hat. Wird zwar auch erwähnt, aber der erste Eindruck ist eben ein anderer.
Fand den kleinen Taiwan Einspieler auch eher qualitätsarm, aber auch hier muss man das in den Kontext setzten: Der Herr ist Streamer/Youtuber, die Ukraine Videos, die ich gesehen habe, waren sehr gut vorbereitet - das Taiwan Statement eine Antwort auf eine User-Frage - live und unvorbereitet. 

vor 31 Minuten von CorMaguire:

Den Schnipsel stellt doch Torsten Heinrich auf @militargeschichteclips selbst bereit, wird er ja dann wohl für präsentabel halten.

Präsentabel genug um Follower/Views zu sammeln und Geld zu verdienen.

Will keine Werbung machen, dafür kenne ich ihn auch nicht gut genug. Aber hier ist direkt ein so negatives Bild entstanden, was ihm mMn nicht gerecht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von ToTheTop:

Hab dich auch nicht gemeint, sondern Lazaros und Satgar mit ihren Reaktionen auf die Wikipage. Die Seite suggeriert eine extreme Nähe zu AfD, obwohl Heinrichs 2014 ausgetreten ist und diese seitdem massiv kritisiert hat. Wird zwar auch erwähnt, aber der erste Eindruck ist eben ein anderer.....

Ich finde auch, dass auf der Wiki Seite die politische Karriere übergewichtet dargestellt ist, aber dass jetzt eine extreme Nähe zur AfD dargestellt wird, habe ich so  nicht wahrgenommen.

Ich finde aber auch nicht, dass sie eine Kompetenz zum Thema begründen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 2 Stunden von ToTheTop:

Hab eine handvoll Videos zum Ukraine-Krieg von ihm gesehen, finde seine Ansichten interessant, lohnt sich mal einzuschalten.

Ehrlich gesagt, habe ich grade zum ersten Mal seine Wikipediaseite durchgelesen - sollten alle, die direkt Schnappatmung bekommen haben, auch mal machen (bis zum Ende!) - inhaltlich ist der ganz ganz weit von der AFD entfernt. Dachte im ersten Moment, die Wikiseite wäre gefaked...

Warum der TE genau diesen 3 Minuten Q&A-Schnipsel postet, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, außer wenn man den Heinrich diskreditieren will... :D

Er hat die Partei verlassen 2014! (Meine ich)... Für mich ist Heinrich sehr Transparent und kompetent über Militär Berichterstattung und hat auch oft genug über Ex Afd gesprochen wieso und warum.. 

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Meinung zu Taiwan Krieg im Bezug Handelswege nicht komplett aus der Luft gegriffen ist, da er jetzt fast 2 Jahre durchgehend über Militärische Taktiken berichtet...für uns als Laie, die absolut gar keine Ahnung haben vom Militärischen Verständnis, wird seine Prognose irgendwo in der Mitte schon richtig sein, welche Auswirkungen das für die Weltwirtschaft haben würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 22 Minuten von kimimaro:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Meinung zu Taiwan Krieg im Bezug Handelswege nicht komplett aus der Luft gegriffen ist,

Dann sind wir schon zwei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sind Meinung nicht komplett aus der Luft gegriffen ist. 

vor 22 Minuten von kimimaro:

da er jetzt fast 2 Jahre durchgehend über Militärische Taktiken berichtet...für uns als Laie, die absolut gar keine Ahnung haben vom Militärischen Verständnis, wird seine Prognose irgendwo in der Mitte schon richtig sein, welche Auswirkungen das für die Weltwirtschaft haben würde. 

Seit wann ist eine zweijährige "Karriere" als Blogger, Youtuber, Influencer ein Kompetenzmerkmal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von t.klebi:

Dann sind wir schon zwei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sind Meinung nicht komplett aus der Luft gegriffen ist. 

Seit wann ist eine zweijährige "Karriere" als Blogger, Youtuber, Influencer ein Kompetenzmerkmal?

Nö, aber er absolvierte seinen Grundwehrdienst beim Gebirgspanzeraufklärungsbataillon 8.

Eine Tatsache die uns beide verbindet ;): Grundwehrdienst beim Gebirgspanzeraufklärungsbataillon 8.

Was mir fehlt: der Weitblick (aus Panama) auf die politische Weltlage.

(Jetzt bin ich still - weiter machen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor einer Stunde von kimimaro:

Er hat die Partei verlassen 2014! (Meine ich)... Für mich ist Heinrich sehr Transparent und kompetent über Militär Berichterstattung und hat auch oft genug über Ex Afd gesprochen wieso und warum.. 

Ich finde Herrn Heinrichs Ansichten etwa zum Ukrainekrieg auch informativ und kann die Anwürfe so mancher Foristen nicht nachvollziehen. In Deutschland zählen Argument oder Expertise möglicherweise weniger als Abschlüsse, Diplome, der "richtige" Lebenslauf und die richtige Gesinnung natürlich. Ein Maverick wie Herr Heinrich hat es da natürlich schwer. 

Obwohl ich eine Eskalation in Taiwan mit massiven Auswirkungen auf die Finanzmärkte für möglich halte, bin ich allerdings trotzdem voll investiert. Man weiss ja erstens nicht ob es dazu kommen wird, und zweitens nicht wann, und wie das genau aussehen wird.

Das Leben und die Weltgeschichte sind voller Risiken, waren es immer, und werden es auch immer sein. Es ist immer irgend etwas... Gab es denn mal eine "ruhige" Zeit, in der alles lief und es keine grossen Risiken gab? Selbst wenn, dann standen die Aktien zu jenem Zeitpunkt sicher sehr hoch (zu hoch für Leute wie dich?). 

Viele finden den Einstieg halt nie und lassen sich deswegen die durchschnittlich doch sehr hohe Rendite des Aktienmarktes entgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag