Zum Inhalt springen
kimimaro

Wie am besten mit 400.000€ umgehen?

Empfohlene Beiträge

hilflos

bei solchen Summen frage ich mich immer wo die plötzlich herkommen. Vom Himmel gefallen werden sie ja nicht und irgendwo muss das Geld derzeit angelegt sein. Wenn du deine Aktien / ETF verkaufen willst um in Anleihen umzuschichten, dann schreibe es auch und vor allem warum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von kimimaro:

Möchte das meiste Geld erstmal "kurzfristig parken", nachdem Parken, also wenn die Zinsen wieder massiv gesunken sind wird es grundsätzlich in ETFs investiert. 

Schwinkt hier nicht implizit die Erwartung mit, dass du dir von Anleihen/Festgeld aufgrund der Zinsen eine höhere Rendite erhoffst als bei Aktien für den Zeitraum X? Am Ende eine Spekulation, die entweder aufgeht oder eben nicht, ist dir das bewusst? Was machst du, wenn die Zinsen nicht sinken und die Aktien mehr Rendite abwerfen? Was machst du, wenn die Zinsen “massiv” gesunken sind und die Aktien bereits längst davon galoppiert sind?

Hast du denn einmal eine Asset Allokation für dich definiert? Wirkt auf mich etwas orientierungslos beim lesen des Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 35 Minuten von hilflos:

bei solchen Summen frage ich mich immer wo die plötzlich herkommen. Vom Himmel gefallen werden sie ja nicht ....

Manchmal schon: "Geldregen: Riesiger Betrag fällt buchstäblich vom Himmel - Polizei steht vor Rätsel"

https://www.merkur.de/deutschland/hessen/mainz-geldregen-hochhaus-polizei-woher-hintergrund-lerchenberg-geldscheine-himmel-fra-91568734.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Stunden von kimimaro:

... in den nächsten 2-4 Jahren wahrscheinlich Cash für eine kleine Immobilie (EGW) im Ausland.

Nur mal zur Begriffsklärung, was ist eine EGW? Oder meinst du eine ETW (Eigentumswohnung)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Minuten von jogo08:

Nur mal zur Begriffsklärung, was ist eine EGW? Oder meinst du eine ETW (Eigentumswohnung)?

Ich hab das als Erdgeschosswohnung interpretiert, da man im Alter keine Treppen laufen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Ich glaube, das war ein Verschreiber von @Cai Shen.

War nicht mein Eindruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 38 Minuten von jogo08:

ETW 

Richtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Okay, mit welchen Summen muß man in der Türkei dafür rechnen? Sicherlich nicht mit Summen, wie in Deutschland. 

Da wäre dann die Frage, ob sich der Kauf dann mit einer vergleichsweise kleinen Summe berücksichtigen ließe, also anstatt alles da rein zu stecken  nur den notwendigen Teil. Der Rest nach deinen Ideen, oder eher den Vorschlägen der Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär

zumindest als Anmerkung: bei TradeRepublik würde ich gucken wo dein Verrechnungskonto liegt. Ich glaube das wurde vor kurzem umgestellt, sodass nicht mehr die deutsche Solarisbank sondern die irische Citibank zuständig ist. Somit läuft es auf die irische Einlagensicherung hinaus soweit ich weiß. Sollte man sich zumindest bewusst sein

Sehe auch keinen Mehrwert das Geld auf Tagesgeldkonto liegen zu lassen, dann besser in den Geldmarktfonds

Insgesamt leider etwas planlos und ungezielt deine Strategie. Man weiß auch wenig über konkreten Anlagehorizont, Einkommenssituation und im Nebensatz kommt dann die ETW noch dazu. Ich fürchte da wird man keinen guten Input geben können. Zumindest macht man mit der kurzfristigen Anlage in sichere Geldanlagen nichts fundamental gefährliches

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 8 Stunden von kimimaro:

Ich hab mir folgendes gedacht :

ABC Bank

DKB Hauptkonto / Girokonto 

2. Bankkonto 

C24 Tagesgeld : 50.000€ mit 2,5%.

Geldmarktfond 100.000€ 

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN | ISIN: LU0290358497) 

50.000€ Trade Trepublic 4%

Mich nerven Bankzugänge, gefühlt ständig ändern sich Apps und Login Verfahren, wenn man sein Mobiltelefon tauscht ist es ein elendiger Aufwand, das neue Teil wieder freizuschalten, man hat einen Ordner voll Zugangsdaten und Passörter, die man eigentlich nicht in einem Ordner haben sollte. Zumindest mich nervt das alles nur noch unendlich.

Und vermutlich gibts dann noch Versicherungen Riester, Vermögenswirksame Leistungen, vielleicht eine bAV, bausparer und was der Geier noch was? All das braucht zugänge,. Apps, passwörter und muss ständig irgendwie betütelt werden, wenn sich AGBs ändern oder sonst irgendwas passiert.

Geht das nicht auch mit zwei Banken? Eine für Giro und Tagesgeld und der Rest eben zum Anlegen des Vermögens. x% Geldmarktfonds und y% Aktien-ETF und aus die Maus. Wennde meinst, pack noch ein paar langlaufende Staatsanleihen oder Gold oder sonstwas dazu und rebelance das dann aber auch regelbasiert, aber nur Geldmarktfonds + Aktien ETF genügt vermutlich auch. Aktienquote regelbasiert erhöhen. Du willst z.B. 12% haben.

ich würd dann (beipielsweise, kann man ja beliebig anders machen) 3% jetzt, 6% Anfang Juli, 9% Anfang Oktober und 12% dann Anfang Januar 2025 und gut isses. Geht auch alles auf einmal. Regelb aufstellen und stoisch durchziehen, egal ob die Aktien jetzt bei +30% stehen oder bei -30%.

Tagesgeld mit 4%/Jahr ist heute über dem risikolosen Zinssatz. Rendite bekommt man von Banken und Brokern aber nicht geschenkt, mit irgendwas wird das bezahlt. Womit weiß ich nicht. Möglicherweise mit einem Risiko, das Du nicht kennst, aber selbstverständlich tragen müsstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 9 Stunden von kimimaro:

Geldmarktfond 100.000€ 

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN | ISIN: LU0290358497) 

Mal eine Anfänger Frage bzw vermutlich eine dumme Frage wegen dem Verständnis zu Geldmarktsfonds :

aktuell ist €STR Zinssatz 3,909% und der Kurs 141,14€, wenn jetzt für 100k kaufe = Hätte ich 708 Anteile 

Wenn der Leitzins gesenkt wird bsp Zinssatz auf 2%, dann fällt automatisch der Kurs mit oder ?

also bsp auf Kurs 139€ und dann verkaufe, hätte ich nur noch ca 98.400€

Mach ich ein Denkfehler? 

Oder sinkt der Kurs erst ab dann, wenn der Leitzins auf 0% oder Negativ ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 8 Minuten von kimimaro:

Wenn der Leitzins gesenkt wird bsp Zinssatz auf 2%, dann fällt automatisch der Kurs mit oder ?

Nein, er wird nur langsamer ansteigen. 

Mach ich ein Denkfehler? 

Ja.

Oder sinkt der Kurs erst ab dann, wenn der Leitzins auf 0% oder Negativ ist ?

Der Kurs würde bei einem Zins sinken, der unter den Produktkosten ist, also nahe Null oder negativ ist. 

vor 9 Stunden von kimimaro:

Berechtigter Einwand, weil keine Einlagensicherung war mein Hintergrundgedanke, aber gut wenn ein Geldmarktfonds pleite geht, dann ist wohl alles andere auch Geschichte :D 

Der Geldmarktfonds hat nichts mit der Einlagensicherung zu tun, weil es sich nicht um eine Bankeinlage handelt. Du kannst da also auch 400.000 € parken, wenn du möchtest.

Ob es sinnvoll ist, sein Geld in wenig renditeträchtigen Anlagen wie Geldmarktfonds oder Tagesgeld zu parken, die langfristig möglicherweise nicht einmal für einen Inflationsausgleich reichen, musst du selber wissen. 

Deine Überlegungen scheinen von Market-Timing getrieben. Woher willst du denn wissen, ob die Zinsen fallen, steigen, oder gleichbleiben, oder besser noch, wie willst du wissen, ob die Erwartung des Marktes hinsichtlich der Zinsen korrekt, zu niedrig oder zu hoch angesetzt sind? Woher willst du wissen, ob Aktien über die nächsten ein, zwei oder vier Jahre stagnieren, steigen oder fallen?

Es wäre klüger, dir prinzipiell zu überlegen, wie du dein Geld anlegen willst, basierend auf deiner Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit (wozu auch gehört, wann du das Geld wieder brauchst, etwa für einen Immobilienkauf), aber unabhängig von der aktuellen Nachrichtenlage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 51 Minuten von Rotenstein:

Nein, er wird nur langsamer ansteigen. 

Ja.

Der Kurs würde bei einem Zins sinken, der unter den Produktkosten ist, also nahe Null oder negativ ist. 

Der Geldmarktfonds hat nichts mit der Einlagensicherung zu tun, weil es sich nicht um eine Bankeinlage handelt. Du kannst da also auch 400.000 € parken, wenn du möchtest.

Ob es sinnvoll ist, sein Geld in wenig renditeträchtigen Anlagen wie Geldmarktfonds oder Tagesgeld zu parken, die langfristig möglicherweise nicht einmal für einen Inflationsausgleich reichen, musst du selber wissen. 

Danke für die Aufklärung. Wenn der Zins null wird, wie lange dauert es bis der Geldmarksfonds Kurs sinkt, also bemerkbar macht ? 

Zitat

Deine Überlegungen scheinen von Market-Timing getrieben. Woher willst du denn wissen, ob die Zinsen fallen, steigen, oder gleichbleiben, oder besser noch, wie willst du wissen, ob die Erwartung des Marktes hinsichtlich der Zinsen korrekt, zu niedrig oder zu hoch angesetzt sind? Woher willst du wissen, ob Aktien über die nächsten ein, zwei oder vier Jahre stagnieren, steigen oder fallen?

Es wäre klüger, dir prinzipiell zu überlegen, wie du dein Geld anlegen willst, basierend auf deiner Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit (wozu auch gehört, wann du das Geld wieder brauchst, etwa für einen Immobilienkauf), aber unabhängig von der aktuellen Nachrichtenlage. 

Tatsächlich rechne ich mit einen Taiwan-Krieg in den nächsten 3-5 Jahren mit einer hohen Wahrscheinlichkeit über 90%, da ich das XI absolut zu traue. 

Außerdem ich bleibe ja im Markt mit Aktien und ETFs drin..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Minuten von kimimaro:

Tatsächlich rechne ich mit einen Taiwan-Krieg in den nächsten 3-5 Jahren mit einer hohen Wahrscheinlichkeit über 90%, da ich das XI absolut zu traue. 

Und was genau wird das Resultat sein?

• Globale Vernichtung? Dann mal lieber den nächsten Luxusurlaub buchen?
  • Nach 2 Tagen Einnahme aller relevanter Punkte durch die Chinesische Volksarmee? Dann gibt's bald business as usual?
  • Oder doch jahrelanger lokaler Krieg? Irgendwann ist die Chip-Krise dann durch und es geht alles seinen gewohnten Gang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von Cauchykriterium:

• Nach 2 Tagen Einnahme aller relevanter Punkte durch die Chinesische Volksarmee? Dann gibt's bald business as usual?
  • Oder doch jahrelanger lokaler Krieg? Irgendwann ist die Chip-Krise dann durch und es geht alles seinen gewohnten Gang?

Die Auslösung der Selbstzerstörung bei TSMC dürfte schon gewisse globale Folgen haben.   :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 7 Minuten von SlowHand7:

Die Auslösung der Selbstzerstörung bei TSMC dürfte schon gewisse globale Folgen haben.

Bestimmt. Ich rege aber an, konkrete Ängste und Sorgen zu pflegen - und nicht diffuse wie es könnte Krieg geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tharos
· bearbeitet von Tharos
vor 31 Minuten von kimimaro:

Danke für die Aufklärung. Wenn der Zins null wird, wie lange dauert es bis der Geldmarksfonds Kurs sinkt, also bemerkbar macht ? 

ESTR Zins = 0 --> Zins des darauf basierenden Geldmarktfonds = 0 --> sinken wird er erstmal nicht (modulo TrackingError)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 23 Minuten von kimimaro:

Selbst eine Zinssenkung auf 0 würde nur zu einem negativen Kursverlauf von ca 0,1% p.a. führen. Die Bewertung des Fonds wird an jedem Bankarbeitstag zum Tagesstand bewertet, sodass auch täglich nur rund 1/360 der minus 0,1% realisiert werden. 

Guck dir doch den DBX0AN mal an. Von 01.01.2020 - 31.12.2020, also in einem ganzen Jahr, hat er - 0,56% gemacht bei einem Zins von - 0,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
vor 3 Stunden von Cepha:

Mich nerven Bankzugänge, gefühlt ständig ändern sich Apps und Login Verfahren, wenn man sein Mobiltelefon tauscht ist es ein elendiger Aufwand, das neue Teil wieder freizuschalten, man hat einen Ordner voll Zugangsdaten und Passörter, die man eigentlich nicht in einem Ordner haben sollte. Zumindest mich nervt das alles nur noch unendlich.

Und vermutlich gibts dann noch Versicherungen Riester, Vermögenswirksame Leistungen, vielleicht eine bAV, bausparer und was der Geier noch was? All das braucht zugänge,. Apps, passwörter und muss ständig irgendwie betütelt werden, wenn sich AGBs ändern oder sonst irgendwas passiert.

Stört dich die Verwaltung? Dann empfehle ich ein Paasword-Manager (wie 1Password).

Oder stört dich die Übersicht von mehr als 2 Bankdaten? Das ist ja meistens sehr subjektiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von kimimaro:

Wenn der Zins null wird, wie lange dauert es bis der Geldmarksfonds Kurs sinkt, also bemerkbar macht ?

Bei einer Kostenquote von 0,1% würde das viele hundert Jahre dauern. Das ist länger als bisher jede Währung bestanden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 8 Stunden von Cauchykriterium:

Beim Crash wird dann nachgekauft. 

vor 8 Stunden von SlowHand7:

Die Auslösung der Selbstzerstörung bei TSMC dürfte schon gewisse globale Folgen haben.   :(

Nicht nur das.

Die Hälfte des Welthandels auf See führt durch die Straße von Taiwan. Bricht dort ein Krieg aus, hätte das unmittelbare Folgen für die Weltwirtschaft.

Es führt auch zu massive Verschiebung der Lieferketten im ganz Asiatischen Raum...

vor 5 Stunden von PKW:

Bei einer Kostenquote von 0,1% würde das viele hundert Jahre dauern. Das ist länger als bisher jede Währung bestanden hat.

Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 49 Minuten von kimimaro:

Beim Crash wird dann nachgekauft. 

Was für ein Holzkopf eine bemerkenswerte Biografie  https://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_Heinrich

Da wundert mich bei kimimaro nicht, warum er so tickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 20 Stunden von kimimaro:

Möchte das meiste Geld erstmal "kurzfristig parken", nachdem Parken, also wenn die Zinsen wieder massiv gesunken sind wird es grundsätzlich in ETFs investiert. 

Also dann, wenn nach verkündeter Zinssenkung die Aktien nochmals steigen und teuer sind?

Gut gemacht!! Naja Leute wie dich brauch es auch, damit alle anderen Gewinne machen o:)

Irgendwie kann ich kaum glauben, dass du „seit Jahren Aktien und ETFs handelst“, zumindest hast du das nicht mit Plan. Du hast nichtmal ein langfristiges System oder eine Assettallokation (?) sonst würdest du nicht soviel Zeit verschwenden. Du verschwendest jetzt gerade Zeit und du verzichtest auf Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von Lazaros:

Was für ein Holzkopf eine bemerkenswerte Biografie  https://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_Heinrich

Da wundert mich bei kimimaro nicht, warum er so tickt.

Jetzt wird mir auch einiges klarer. Man oh man, echt verstrahlt der Typ. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag