Zum Inhalt springen
kimimaro

Wie am besten mit 400.000€ umgehen?

Empfohlene Beiträge

kimimaro

Ich habe Jahrelang nur Aktien und ETFs gehandelt.

Möchte das meiste Geld erstmal "kurzfristig parken", nachdem Parken, also wenn die Zinsen wieder massiv gesunken sind wird es grundsätzlich in ETFs investiert. 

Mit Anleihen- ETFs , Geldmarktsfonds , Festgeld und alle anderen Produkte habe ich mich nie beschäftigt , mittlerweile lese ich mich hier ein und versuche jeden Tag etwas Wissen zu diesen Themen aufzubauen.

Ich hab mir folgendes gedacht :

ABC Bank

Festgeld jeweils

- 50.000€ abcFestgeld , 9 Monate 3,65% 

- 50.000€ abcFestzins  , 2 Jahre 3,40% p.a. 

https://abcbank.de/privatkunden/abcfestgeld

* Ich gehe nicht davon aus, dass die Banken pleite gehen, deshalb direkt die 100k statt 90k

https://www.biallo.de/festgeld/test/abc-bank-festgeld/

https://www.kritische-anleger.de/abcbank/festgeld/

DKB Hauptkonto / Girokonto 

-50.000€ Festgeld 6 Monate : 3 % p. a. 

2. Bankkonto 

C24 Tagesgeld : 50.000€ mit 2,5%.

Geldmarktfond 100.000€ 

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN | ISIN: LU0290358497) 

50.000€ Trade Trepublic 4%

Rest Monatliche Sparplan hohe Raten weiter in ETFs

Fidelity US Quality Income ETF (Dist)     WKN A2DL7C

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BYXVGX24

iShares MSCI ACWI UCITS ETF                WKN: A1JMDF

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B6R52259

iShares Edge MSCI World Momentum   WKN: A12ATF

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BP3QZ825

Zudem dachte ich 10k an ETF Anleihe zu spekulieren

iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN: A12HL9 

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BSKRJZ44

Da ich persönlich auch nicht mehr glaube, dass die Zinsen noch weiter massiv ansteigen ,aber selbst wenn sind 10k, wohl vertretbar.

Kann man das so Grundsätzlich so angehen als solide Grundbasis oder gibt hier "Oh Gottes Willen, bitte" nicht ? :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 7 Minuten von kimimaro:

"Oh Gottes Willen, bitte" nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von kimimaro:

Möchte das meiste Geld erstmal "kurzfristig parken", nachdem Parken, also wenn die Zinsen wieder massiv gesunken sind wird es grundsätzlich in ETFs investiert. 

Mit Anleihen- ETFs , Geldmarktsfonds , Festgeld und alle anderen Produkte habe ich mich nie beschäftigt

vor 12 Minuten von kimimaro:

Rest Monatliche Sparplan hohe Raten weiter in ETFs

Fidelity US Quality Income ETF (Dist)     WKN A2DL7C

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BYXVGX24

iShares MSCI ACWI UCITS ETF                WKN: A1JMDF

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B6R52259

iShares Edge MSCI World Momentum   WKN: A12ATF

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BP3QZ825

Wieso machst du unten im Beitrag was anderes, als im Teaser angekündigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

@Cai Shen hast du den Bindestrich zwischen Anleihen und ETFs gesehen?

Und: 350k sind ja erstmal in Produkten, die für kurzfristige Anlage geeignet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Wieso machst du unten im Beitrag was anderes, als im Teaser angekündigt?

Wie ne Netflix Serie - das hier ist Unterhaltung und es brauchte einfach nen Storytwist.

Ist es eigentlich zu spät um auf die Mindestangaben bei solchen Freds hinzuweisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 1 Minute von odensee:

@Cai Shen hast du den Bindestrich zwischen Anleihen und ETFs gesehen?

Danke, wollte ich gerade sagen.

vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:

Gibt es da auch ein Feedback dazu, was es zu kritisieren gibt ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 26 Minuten von kimimaro:

Was machst Du, wenn das nicht eintrifft? Parkst Du dann dauerhaft?

Pläne mit derart großen Lücken im Plan halte ich für ungeeignet. Genaue Angaben zur Aufteilung fehlen aktuell. Sowohl für den Anfangsbestand als auch für die Sparpläne und Zielallokation. Wie soll man dazu was sinnvolles sagen können?

Welchen Sinn macht Tagesgeld zu 2,5 %? Warum nicht einfach zum Geldmarkt dazu schlagen? 

Die Spielerei mit 10k in langlaufende USD Anleihen wird keinen nennenswerten Einfluss auf Dein Anlageergebnis haben. Macht also nur Sinn im Rahmen von Wissenserweiterung meiner Meinung nach. 

Bei den Aktien ETFs scheinst Du einen Hang zu Faktoren zu haben. Hast Du dazu weitere Überlegungen? Oder einfach nur auf jeder Hochzeit mittanzen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Minuten von Sapine:

Das hängt wahrscheinlich davon ab, wann "endlich" China Taiwan angreift...oder oder oder  :-D^^ Finde den Thread des TO dazu jetzt leider nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 17 Minuten von kimimaro:

Gibt es da auch ein Feedback dazu, was es zu kritisieren gibt ? :thumbsup:

Siehe alle Posts der anderen User.

Da wird noch mehr kommen.

Nur ein Tipp von mir:

Schaue dir beim iShares Treas 20+ mal den massiven Anstieg im Okt 2023 an. Was glaubst du, woher der kommt?

Könnte es sein, dass der Markt deine Prognose der Zinserhöhungen vielleicht damals schon ziemlich gut eingepreist hat?

Ergo wäre ich sehr (!!) vorsichtig, was deine "Pläne"/Prognosen angeht. Du wärst nicht der Erste, der mit solchen Spielereien voll in die Tonne greift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ok, den Bindestrich mal ignoriert, werden die Aktienkurse erwartungsgemäß vor bzw. in Erwartung von Zinserhöhungensenkungen steigen.
Wenn du gerne warten möchtest, bis alle anderen ihre Aktienbestände erhöht haben, ist das eine sehr eigenwillige Strategie aka gravierender Denkfehler.

Grundsätzlich empfehle ich anhand der gegebenen Informationen, die Herangehensweise nochmal kritisch zu überdenken.

1) Welcher Anteil des Cash wird in den nächsten 5-10 Jahren absehbar benötigt -> Tagesgeld / Festgeldleiter / Geldmarkfonds

2) wie hoch ist die Risikotoleranz (früher oft anhand des Lebensalters bestimmt, halte ich für weniger geeignet). Zum Verständnis gibt es irgendwo in Ramsteins Depotaufbaufaden eine hilfreiche Tabelle zu Aktienanteil und zu erwartendem max. Drawdown.

3) mit dem nicht benötigten / verplanten Cashbestand und anhand der festgelegten Risikotoleranz einen Aktienanteil von 30-70 (evtl. auch 100%) in Aktien-ETF festlegen und sofort investieren oder Sparplan erstellen

10-20% des Depots kann für Spielereien bis hin zu wilden Spekulationen verwendet werden. Statt der 20y US Anleihe bietet sich in Erwartung sinkender Zinsen auch 100 Jahre Österreich an. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 5 Minuten von Sapine:

Du gehst davon aus, dass Leitzinsen dauerhaft hoch bleiben?  Ist halt sehr unwahrscheinlich, aber ich würde dann vermutlich Festgeld Option erneut in Betracht ziehen.

Zitat

Pläne mit derart großen Lücken im Plan halte ich für ungeeignet. Genaue Angaben zur Aufteilung fehlen aktuell. Sowohl für den Anfangsbestand als auch für die Sparpläne und Zielallokation. Wie soll man dazu was sinnvolles sagen können?

Die Aufteilung habe ich doch bis zu 350.000€ dargestellt? Über die Höhe der Sparpläne habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht.

Zitat

Welchen Sinn macht Tagesgeld zu 2,5 %? Warum nicht einfach zum Geldmarkt dazu schlagen? 

Berechtigter Einwand, weil keine Einlagensicherung war mein Hintergrundgedanke, aber gut wenn ein Geldmarktfonds pleite geht, dann ist wohl alles andere auch Geschichte :D 

Zitat

Die Spielerei mit 10k in langlaufende USD Anleihen wird keinen nennenswerten Einfluss auf Dein Anlageergebnis haben. Macht also nur Sinn im Rahmen von Wissenserweiterung meiner Meinung nach. 

So ist es, erstmal ausprobieren, dachte vielleicht noch weitere 10k, falls die Zinsen doch nochmal steigen sollten... 

Zitat

Bei den Aktien ETFs scheinst Du einen Hang zu Faktoren zu haben. 

Tatsächlich ja, bin Momentum/Faktoren Fan. Wie man auch sieht, ist das auch durchaus erfolgreich Siehe Rendite die letzten Jahren. 

Zitat

Hast Du dazu weitere Überlegungen? 

Eigentlich nicht, bin ETFs Auswahl bin ich sehr zu frieden und die laufen auch seit Jahren.

vor 14 Minuten von satgar:

Das hängt wahrscheinlich davon ab, wann "endlich" China Taiwan angreift...oder oder oder  :-D^^ Finde den Thread des TO dazu jetzt leider nicht mehr...

Habe ich löschen lassen , da diese Threads schon gibt und tatsächlich gehe ich davon sehr stark aus in den nächsten 3-5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von Cai Shen:

werden die Aktienkurse erwartungsgemäß vor bzw. in Erwartung von Zinserhöhungensenkungen steigen.
Wenn du gerne warten möchtest, bis alle anderen ihre Aktienbestände erhöht haben, ist das eine sehr eigenwillige Strategie aka gravierender Denkfehler

Das sehe ich auch so.

Der Aktienanstieg ist aber vielleicht eben auch schon erfolgt. Ergo ist es also wie immer: Wir wissen gar nicht, wo die Reise hingeht, weder bei Aktien, noch bei Anleihen. Egal also, ob jetzt mit Timing raus aus Aktien oder rein...beides bleibt Spekulation.

Ergo unterschreibe ich deine Tipps mit den drei Punkten :thumbsup:

vor 2 Stunden von kimimaro:

Du gehst davon aus, dass Leitzinsen dauerhaft hoch bleiben?  Ist halt sehr unwahrscheinlich

Passend dazu ein Artikel, der heute in einem anderen Thread gepostet wurde.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/j-p-morgan-jamie-dimon-warnt-vor-deutlichem-anstieg-der-us-leitzinsen-a-a6340dbb-0c0e-4ee7-8fe2-11668c0a9927

Und jetzt?:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 5 Minuten von Cai Shen:

werden die Aktienkurse erwartungsgemäß vor bzw. in Erwartung von Zinserhöhungen steigen.
Wenn du gerne warten möchtest, bis alle anderen ihre Aktienbestände erhöht haben, ist das eine sehr eigenwillige Strategie aka gravierender Denkfehler.

Ich setze ja weiterhin in Aktien und ETFs, will aber trotzdem erstmal eine höhere Cash Quote haben, evtl. bietet sich eine Immobilie in Betracht an bzw sehr wahrscheinlich eine kleine EGW im Ausland (2-4 Jahren Zeitraum) . 

Zitat

Grundsätzlich empfehle ich anhand der gegebenen Informationen, die Herangehensweise nochmal kritisch zu überdenken.

Deshalb habe ich das Thema eröffnet um mir genau euren Feedback anzuhören.

Zitat

1) Welcher Anteil des Cash wird in den nächsten 5-10 Jahren absehbar benötigt -> Tagesgeld / Festgeldleiter / Geldmarkfonds

Kann ich aktuell nicht genau sagen, welche Umstände noch kommen vor allem in den nächsten 2-4 Jahren. 

Zitat

2) wie hoch ist die Risikotoleranz (früher oft anhand des Lebensalters bestimmt, halte ich für weniger geeignet). Zum Verständnis gibt es irgendwo in Ramsteins Depotaufbaufaden eine hilfreiche Tabelle zu Aktienanteil und zu erwartendem max. Drawdown.

Schon sehr hoch, habe den Corona Crash mitgemacht und es hat mir nichts ausgemacht.

Zitat

3) mit dem nicht benötigten / verplanten Cashbestand und anhand der festgelegten Risikotoleranz einen Aktienanteil von 30-70 (evtl. auch 100%) in Aktien-ETF festlegen und sofort investieren oder Sparplan erstellen

Der Sparplan läuft ja , aber ich brauche evtl wie bereits gesagt in den nächsten 2-4 Jahren wahrscheinlich Cash für eine kleine Immobilie (EGW) im Ausland.

Zitat

10-20% des Depots kann für Spielereien bis hin zu wilden Spekulationen verwendet werden. Statt der 20y US Anleihe bietet sich in Erwartung sinkender Zinsen auch 100 Jahre Österreich an. :-*

Ich bleibe in USA :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von kimimaro:

sehr stark aus in den nächsten 3-5 Jahren.

Also wenn Donald erstmal wieder Präsident wird, natürlich nicht. Er und Xi sind doch best-Buddys, Da wird er bestimmt nen Deal machen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von satgar:

der wurde gelöscht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 11 Minuten von Hicks&Hudson:

Ja einzelne Meinungen sind immer kontrovers...Selbst wenn, glaube ich nicht eine Zinspolitik, dass noch weitere 3-10 Jahren so geht...

Und wenn das eintrifft, dann würden die Märkte wahrscheinlich stärker konsolidieren 

vor 1 Minute von west263:

der wurde gelöscht 

Ja habe um eine Löschung gebeten, da bereits so ein Thread gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

@kimimaro

Ach...jetzt kommen noch mögliche Immo-Käufe dazu:unsure:

Sorry, aber das wirkt mal alles ziemlich planlos und von Bauchgefühlen (Zins-Entwicklung) gesteuert.

Da kommt selten Gutes dabei heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Weil es bereits zwei ähnliche Veranstaltungen in diesem Etablissement gibt.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/65272-profit-aus-einer-eskalation-chinataiwan-schlagen/?tab=comments#comment-1617670

https://www.wertpapier-forum.de/topic/65114-strategien-gegen-kursverluste-bei-drohender-eskalation-im-taiwan-konflikt/?tab=comments#comment-1609404

Könnte versuchen, seinen Eingangspost in einem der beiden wiederherzustellen, wenn gewünscht.
Befürchte allerdings, das wäre wieder einmal der Aufhänger zum Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
Gerade eben von Hicks&Hudson:

@kimimaro

Ach...jetzt kommen noch mögliche Immo-Käufe dazu:unsure:

Sorry, aber das wirkt mal alles ziemlich planlos und von Bauchgefühlen (Zins-Entwicklung) gesteuert.

Da kommt selten Gutes dabei heraus.

Ja weil die Entscheidung noch nicht zu 100% feststeht. Es geht um meine Mutter, die eine kleine EGW in der Türkei will und das weiß ich erst, wenn sie ihre Rente erreicht hat, wie es danach weitergeht.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von kimimaro:

geht um meine Mutter, die eine kleine EGW in der Türkei will und das weiß ich erst, wenn sie ihre Rente erreicht hat, wie es danach weitergeht.. 

wann wird das sein? Und wie wäre es, den (geschätzt) dafür benötigten Betrag in Festgeld mit passender Laufzeit zu stecken und sich dann zunächst mit deinen Überlegungen auf den Rest zu konzentrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro

Zwischen 2-4 Jahre wird es wohl sein. 

Deshalb ja die 50k bei der ABC 2 Jahre, vielleicht sollte ich das auf 3 Jahre erhöhen, keine schlechte Idee. 

vor 8 Minuten von odensee:

wann wird das sein? Und wie wäre es, den (geschätzt) dafür benötigten Betrag in Festgeld mit passender Laufzeit zu stecken und sich dann zunächst mit deinen Überlegungen auf den Rest zu konzentrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von kimimaro:

Ich setze ja weiterhin in Aktien und ETFs, will aber trotzdem erstmal eine höhere Cash Quote haben, evtl. bietet sich eine Immobilie in Betracht an bzw sehr wahrscheinlich eine kleine EGW im Ausland (2-4 Jahren Zeitraum) . 

Tut mir leid, wenn sich nicht nur Lücken sondern auch noch Wundertüten auftun, bin ich hier raus. 

vor 1 Stunde von kimimaro:

Ja habe um eine Löschung gebeten, da bereits so ein Thread gibt.

Irgendwas verstehst Du hier falsch. Das Forum ist nicht dazu da, Dir Probleme zu lösen. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Ok, den Bindestrich mal ignoriert, werden die Aktienkurse erwartungsgemäß vor bzw. in Erwartung von Zinserhöhungen steigen.

Dachte immer Aktienkurse (zumindest Wachstumsaktien à la Nasdaq oder Big-Five im S&P, World) steigen bei Zinssenkungen. Steigende Zinsen sind nur gut für Aktien, wenn gleichzeitig auch die Wirtschaft wächst und nicht in eine Rezession wegen steigender Leitzinsen abdriftet.

vor 2 Stunden von kimimaro:

Ist es dann nicht viel zu spät? Wenn die Zinsen gesunken sind, dann sind die Aktienkurse doch schon längst oben. Diese steigen doch schon bei erwarteten Zinssenkungen, da keiner zu spät sein möchte-> FOMO.

Mir wäre solch eine Spekulation zu windig und ich kann aus Erfahrung sagen, daß man immer zu spät ist als Kleinanleger beim Markettiming, oder man hat eben mal Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 17 Minuten von Der Heini:

Dachte immer Aktienkurse (zumindest Wachstumsaktien à la Nasdaq oder Big-Five im S&P, World) steigen bei Zinssenkungen.

Ich glaube, das war ein Verschreiber von @Cai Shen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 44 Minuten von Der Heini:

Ist es dann nicht viel zu spät? Wenn die Zinsen gesunken sind, dann sind die Aktienkurse doch schon längst oben. Diese steigen doch schon bei erwarteten Zinssenkungen, da keiner zu spät sein möchte-> FOMO.

Kommt auch auf Dauer und Umfang der Zinssenkung an. Je länger und je niedriger die Zinsen sind, umso mehr gehen Investoren in riskantere Assets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag