wertomat 8. April · bearbeitet 8. April von wertomat Hallo, ich habe 10 Jahre lang als Freinerufler mein normales DKB-Konto als Geschäftskonto genutzt, nun macht die DKB Ärger und will das nicht mehr. Ist ja ihr gutes Recht. Daher bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen Geschäftskonto ohne große Anforderungen: -Online Nutzung , keine Kosten (oder nur ganz geringe) bei ca. 100 Einkommenden Einzahlungen im Jahr (ca Null bis 20 im Monat), insgesamt 150.000 bis 250.000 Euro Geldeingang im Jahr -Banking im Browser wäre schon schön, und nicht nur per APP -Überziehen werde ich wohl nie, mit Bargeld habe ich beruflich so gut wie nichts zu tun. -Dauerhaft Kostenlos, daher ist es als Indiz gut wenn es diew Bank und das Geschäftskonto schon seit einigen Jahren so gibt. Schön aber eigentlich unwichtig und nur bei zwei fast gelichewrtigen Anbietern entsheidend wäre: -echte Kreditkarte (keine Debit, da habe ich genug von) kostenlos -Einzahlungen von Eurobeträgen von meinen wenigen Schweizer Kunden für diese gebührenfrei In einem älteren Beitrrag hier im Forum, sowie bei einer ersten Onlinerecherche werden zumeist N26 und Fyrst genannt Für mich sieht das beides recht ähnlich aus, und ich kann mich nicht entscheiden bzw. es scheint egal zu sein. Vermutung wäre: - N26 Bauchgefühl moderner, vielleicht Risiko dass Browser-Banking irgendwann schwierig wird und nur App? - ich meine, in Digitalnomaden-Facebookgruppen ab und an von Problemen mit N26 zu lesen, aber vielleicht sind das auch Leute mit Spezialsituationen wie "steueroptimierten Wohnsitz etc" was mich nicht betrift. Bei Fyrst habe ich gelesen: "Je Unterkonto sind 50 beleglose Buchungsposten pro Monat inkludiert..". Was sind denn hier für Belege gemeint? Muss ich etwa zahlen, falls ich igendwann ne Steuerprüfung habe und Kontoauszüge vorlegen soll? Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Banken und kann was sagen? Falls wer ne andere empfehlen will: gerne mit Begründung, was an dieser besser sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 8. April vor 16 Minuten von wertomat: "Je Unterkonto sind 50 beleglose Buchungsposten pro Monat inkludiert..". Was sind denn hier für Belege gemeint? https://www.lexoffice.de/wissenswelt/buchhaltung/buchungen/ Schecks, Überweisungsträger und im weiteren Sinne Einzahlungen von Bargeld sind beleghaft. Insofern wird bei deinem Anforderungsprofil im Tagesgeschäft die beleglose Buchung dominieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rick_q 8. April vor 24 Minuten von wertomat: nun macht die DKB Ärger und will das nicht mehr. Darf ich fragen warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 8. April vor 30 Minuten von wertomat: Bei Fyrst habe ich gelesen: "Je Unterkonto sind 50 beleglose Buchungsposten pro Monat inkludiert..". Was sind denn hier für Belege gemeint? Muss ich etwa zahlen, falls ich igendwann ne Steuerprüfung habe und Kontoauszüge vorlegen soll? Ist lustig, wie Überweisungsformulare inzwischen vollkommen aus der Vorstellungswelt verschwunden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 8. April · bearbeitet 8. April von wertomat vor 11 Minuten von Rick_q: Darf ich fragen warum? Naja, Privatkonto als Selbständiger nutzen ist halt grundsätzlich nicht erlaubt. Bisher wurde es geduldet, jetzt nicht mehr. Relevante Änderungen gab es bei mir soweit ich das sehe nicht. Daher vermute ich, dass sie einfach einen neuen Algorythmus haben oder bewusst entschieden haben, mehr Geld von Selbstädnigen einzutreiben. Wenn letzteres, machen sie es auf für Sie selbst schlechte Art und weise, da mit kein Geschäftskonto bei ihnen nahegelegt wurde. Mein Eindruck ist, dass der Laden nicht mehr ganz so gut läuft wie früher - vor ein paar Jahren hatte ich wenn ich ne Frage hatte nach 2 Minuten wen am Telefon. Heute wollte ich das ganze hier genannte Thema klären, war 30 Minuten in Warteschleifen, hatte dann wen dran der nicht darüber mit mehr reden konnte, Rückruf kommt vermutlich morgen. Ich habe inkl Depot 250.000 Euro bei der DKB, zahle extra für die echte Kreditkarte, bin also bestimmt nicht ihr schlechtester Kunde. Wer das weiterdiskutieren möchte, kann es gerne im DKB - Faden machen, hier wird es sonst zu Offtopic. vor 6 Minuten von chirlu: Ist lustig, wie Überweisungsformulare inzwischen vollkommen aus der Vorstellungswelt verschwunden sind. Um ehrlich zu sein, habe ich Cai Shen ´s Antwort gelesen, mit großen Augen vor mich hingenickt, und weiss aber ehrlich gesagt immer noch nicht, was das ist. Aber da er geschrieben hat, dass bei mir die beleglose dominiert, habe ich einfach schnell weitergelsen und gedacht "passt schon". Edit: Hab jetzt den Link dazu gelesen. Aus dem Jahrzehnt bin ich tatsächlich raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson 8. April Du könntest dir noch das Grenke Geschäftskonto anschauen. Keine Kontoführungsgebühren, 50 beleglose Posten pro Monat frei, Business Mastercard inklusive (erstes Jahr kostenfrei, ab zweitem Jahr ab 3000 Euro Jahresumsatz kostenfrei). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 8. April vor 1 Minute von henderson: Du könntest dir noch das Grenke Geschäftskonto anschauen. Keine Kontoführungsgebühren, 50 beleglose Posten pro Monat frei, Business Mastercard inklusive (erstes Jahr kostenfrei, ab zweitem Jahr ab 3000 Euro Jahresumsatz kostenfrei). Da ich über das Thema "Kreditkarten mit Zusatzfunktion" dieses Jahr nachdenken und ganz evt. bei AMEX oder so landen werde, weiss ich nicht sicher. ob ich dauerhaft auf den Jahresumsatz kommen werde. Trotzdem danke für den Tip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 9. April Habe jetzt bei Fyrst das Konto eröffnet. Was ich bei meinen optionalen Wünschen vergessen hatte (aber nicht mega wichtig). Ideal wäre es, wenn ich bei Geldeingängen eine Email oder SMS oder so bekommen könnte, weil es ja schon interessant ist, ob ein Kunde bezahlt hat, wenn man immer mit größeren Jobs arbeitet. Nur mal aus Interesse: Geht das überhaupt bei Konten, und wenn ja, bei welchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFohneFisch 12. April Am 9.4.2024 um 09:57 von wertomat: Ideal wäre es, wenn ich bei Geldeingängen eine Email oder SMS oder so bekommen könnte, weil es ja schon interessant ist, ob ein Kunde bezahlt hat, wenn man immer mit größeren Jobs arbeitet. Bei fyrst geht das mWn nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag