Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Musterdepot - 70:30 - nur anders! SmartBeta + Optionsprämien gegen MSCI World - Ausschütter gegen Thesaurierer

Empfohlene Beiträge

dividendgrowth

EXPERIMENT

Musterdepot - 70:30 - nur anders! SmartBeta + Optionsprämien gegen MSCI World

Ausschütter vs. Thesaurierer

Aus persönlichem Interesse möchte ich ein Musterdepot erstellen und hier "Tagebuch" führen.

Das Musterdepot soll

- wachsende Erträge liefern

- sich mit dem Benchmark iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) vergleichen hinsichtlich

• Volatalität und 
  • Endsumme

Ausgangslage:

Zur Verfügung stehen 100.000,-, die in 2 Tranchen weitestgehend prognosefrei investiert werden sollen. 50.000,- jetzt (diesen Monat), 50.000,- verbleiben zunächst im Xtrackers EUR Overnight Rate Swap (LU0290358497) und werden entweder bei "günstiger Gelegenheit", spätestens aber in 6 Monaten sowohl in der Portfolio, als auch die Benchmark investiert.

Portfolio:

1. 70% Fidelity Global Quality Income (IE00BYXVGZ48) = FGEQ
  2. 30% JPM Global Equity Premium Income (IE0003UVYC20) = JGPI

These / erwarteter Erkenntnisgewinn:

Eine Kombination aus Aktien mit Qualitätskriterien nach Gewinn, Cashflowstabilität und Erträgen (FGEQ), gepaart mit einer aktiven Aktienauswahl aus dem Benchmarkuniversum mit Einnahmen aus Optionsprämien schlägt in der Praxis den MSCI World durch eine höhere Endrendite bei geringerer Volatilität - trotz Steuermehrbelastung. 

Oder eben nicht.

Regelwerk:

1. Zufälliger Start im April 2024 mit jeweils 50K in das Portfolio und 50K in die Benchmark.
  2. 50K verbleiben zunächst im Geldmarktfonds und werden mit der Rendite in Gänze bis Oktober (6 Monate) ebenfalls entsprechend investiert
  3. Ansparphase: 15 Jahre bis zum 31. März 2038 (mal sehen, ob ich das durchhalte ;-) )
  4. Erträge (netto) werden auf einen Euro gerundet reinvestiert (in Bruchstücken)
  5. als private Note: Zusätzliche Einzahlungen sind jederzeit möglich, sofern ich sie aus meinen privaten Einkünften bestreiten könnte (z. B. Steuerrückzahlungen, Boni, Überschüsse, etc. die ich auch in mein echtes, eigener Portfolio investiere)
  6. ein Rebalancing findet grds. nicht statt
  7. ein regelmäßiges Besparen ist nicht vorgesehen
  8. Das jeweils gültige deutsche Steuerrecht findet Anwendung.
  9. Die Vorabpauschale des Benchmarks wird durch Verkauf ganzer Stücke und Wiederanlage des "Rests" beglichen (Bsp: 90,- Anteilspreis; 80,- Vorabpauschale - Verkauf 1 Anteil, Reinvest 10,-)
  10. Freibetrag findet keine Anwendung
  11. legale Maßnahmen zur Steueroptimierung sind möglich (z. B. Verkauf im Minus und Wiederkauf)
  12. Regeln für die Entnahmephase: Ausschüttungen werden entnommen - aus der Benchmark werden entsprechend Anteile verkauft.
  13. Das Experiment ist gescheitert, wenn ich die Lust verliere.

Anmerkungen, Hinweise, Anregungen sind sehr gerne willkommen - allerdings bitte nicht über Sinn- und Unsinn - ich möchte es einfach als Gedankenexperiment. Wer es doof findet: bitte einfach ignorieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Mir sind die Begrifflichkeiten nicht ganz klar.

Sind da jetzt die genannten Summen an echtem Geld von Dir im Spiel, sowohl im "Musterdepot" als auch im MSCI world ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Cepha:

Sind da jetzt die genannten Summen an echtem Geld von Dir im Spiel

Denke nicht, wegen:

vor 3 Stunden von dividendgrowth:

z. B. Steuerrückzahlungen, Boni, Überschüsse, etc. die ich auch in mein echtes, eigener Portfolio investiere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 9 Stunden von Cepha:

Mir sind die Begrifflichkeiten nicht ganz klar.

Sind da jetzt die genannten Summen an echtem Geld von Dir im Spiel, sowohl im "Musterdepot" als auch im MSCI world ETF?

Gedacht ist es eigentlich nicht, ich bin bereits in alle Positionen, außer diesen MSCI World, investiert, im Fidelity ziemlich erheblich.

Ich überlege aber jetzt tatsächlich auch echtes Geld zu nehmen - wenn auch nicht in diesen Beträgen - allein um echte Zahlenwerte nehmen zu können, die ich dann skalieren kann.

Muss mal darüber nachdenken, wie ich das sauber trennen kann...

Danke für den Denkanstoß.

Wie gesagt, ich will mich da richtig reindenken: wie würde man es tatsächlich machen...such jetzt, quasi am Allzeithoch.

Aber die Erfahrung sagt:

"Was kommt nach einem Allzeithoch?

Ein neues Allzeithoch."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martie
· bearbeitet von Martie

Ich finde es tatsächlich schön und interessant, dass du dir all die Mühe machst. Aber wenn dir jegliche Artikel und Videos sagen (auch die der Befürworter von Covered Call ETFs), dass der Total Return von Covered-Call-ETFs hinter ihrer Benchmark zurückbleibt (siehe auch dein Faden zum JGPI) und auch der Fidelity den MSCI World seit Auflage nicht geschlagen hat dann kann ich nicht so richtig erkennen, was du mit deinem Experiment wirklich bezwecken willst. 

Du hast hier zwei Produkte, von denen eines seit Auflage vor 7 Jahren knapp hinter dem MSCI World liegt und eines deren erwarteter Total Return darunter liegen wird (seit Auflage vor ca. einem halben Jahr 9% hinter dem MSCI World), erwartest aber gleichzeitig (bzw. hast die Hoffung) eben diese Benchmark zu übertreffen.

edit: Versteh mich bitte nicht falsch, mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn oder darum dein Vorhaben schlecht zu reden. Ich würde nur gerne verstehen, weshalb du denkst deine Benchmarkt mit den von dir gewählten Produkten schlagen zu können, und sei es nur in der Theorie. So mutet es halt ein bissl an wie der Versuch mit einer Anlage in Gold den MSCI World schlagen zu wollen. Das ist zwar jetzt sehr weit hergeholt aber mir geht es nur um den Punkt, dass auch das über gewisse Zeiträume funktioniert hat. Als langfristige Anlagestrategie würde man das aber eben nicht wirklich empfehlen. Und du hast wie gesagt zwei Produkte gewählt, die beide deine gewählte Benchmarkt bisher nicht schlagen konnten (eine davon teils deutlich darunter). Also warum denkst du sollte das langfristig anders sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor einer Stunde von Martie:

dass der Total Return von Covered-Call-ETFs

Er will ja keine ETF veroptionieren- was in seinem Beispiel auch überhaupt nicht gehen würde.

Zitat

, gepaart mit einer aktiven Aktienauswahl aus dem Benchmarkuniversum mit Einnahmen aus Optionsprämien 

Man beachte das Komma am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martie
vor 28 Minuten von B.Axelrod:

Er will ja keine ETF veroptionieren- was in seinem Beispiel auch überhaupt nicht gehen würde.

Man beachte das Komma am Anfang.

Er will in einen aktiv verwalteten ETF investieren, der seine Ausschüttungen durch das Schreiben von Optionen generiert. Insofern verstehe ich nicht worauf du hinauswillst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Ach so- war etwas doppeldeutig formuliert.

Denn mit dem Komma wird der Satz ja getrennt.

Dachte, er würde zusätzlich Einzelaktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
Korrektur

Gestern hatte ich da schon mal was durchgerechnet, hab da aber noch 2-3 Probleme.

Im Prinzip geht es mir um eine Offensiv/Defensiv Variante mit Ausschüttung, und Wiederanlage gegen "den breiten Markt". Viel ist abhängig davon, wie es läuft.

Nach einigem Nachdenken habe ich mit entschlossen, sowohl das Portfolio als auch die Benchmark im Verhältnis 1:100 auch mit echtem Geld nachzubilden (gut, dass man mehrere Broker hat). Lediglich den Geldmarkt ETF muss ich dafür tasuchen, damit es nicht verfälscht. Macht aber nix, die laufen gleich.

Trotzdem werde ich das noch auf PortfolioPerformance in der "vollen" Größe tracken.

Nachdenken muss ich noch über die Wiederanlagen, da ja nur volle Euros gehen...

47390985wr.jpeg

Also: nächste Woche gehts los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
Bilder

16.04.2024

Käufe:

FGEQ: Kurs 7,782

JGPI: Kurs 23,82

EUNL: Kurs 89,284

CSH2: Kurs 102,48

Bild 17.04.24 um 18.12.jpg

Bild 17.04.24 um 18.07.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

@dividendgrowth: Besser wäre es, die Bilder direkt hier hochzuladen, bei Upload-Plattformen gehen sie unweigerlich irgendwann verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag