Zum Inhalt springen
liontrade

In MSCI und S&P ETF gleichzeitig investieren ?

Empfohlene Beiträge

AKC
Am 7.4.2024 um 11:47 von liontrade:

Ich möchte gerne neben dem MSCI World zusätzlich in den S&P 500 investieren. Ja, mir ist bewusst, dass der S&P 500 im MSCI "enthalten" ist. Und mir ist auch bewusst, dass ich damit die amerikanischen Werte überbewerte.

Das ist eigentlich auch das Ziel, das ich damit verfolge. Da mir im MSCI World der S&P 500 noch nicht stark genug abgebildet ist, ich aber nicht nur in den S&P 500 allein gehen möchte. Damit gehe ich ein etwas größeres Risiko ein, habe aber eventuell die Chance auf höhere Rendite.

Kostenmäßig sehe ich hier auch keine Probleme, da ich die ETFs kostenlos besparen kann. Im Gegenteil, damit sind auch die laufenden Kosten (TER) in Summe für S&P 500 0,07 und für MSCI 0,2 niedriger, als wenn ich nur in den MSCI 0,2 gehe.

Habe ich hier irgendeinen Denkfehler oder kann man das so machen?

Macht keinen Sinn, da der MSCI World zu 70% aus S&P500 besteht. Wenn du an eine Überrendite des S&P500 glaubst, dann musst da all in gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG
· bearbeitet von FloG
vor 17 Minuten von AKC:

Wenn du an eine Überrendite des S&P500 glaubst, dann musst da all in gehen.

Hier im WPF geht es meist um Nuancen. Kannst du herleiten warum ein S&P500 nur „all in“ geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 9 Minuten von AKC:

Macht keinen Sinn, da der MSCI World zu 70% aus S&P500 besteht. Wenn du an eine Überrendite des S&P500 glaubst, dann musst da all in gehen.

Deswegen muss man sicher nicht gleich all in gehen. Zumal das bedeuten würde, den Bestand ggf. auch steuerschädlich zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick

Ich glaube AKC meinte einfach den für den Aktienanteil vorgesehenen Teil des Geldes ausschließlich in den S&P 500 zu stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 7 Stunden von Niklasschnick:

Ich glaube AKC meinte einfach den für den Aktienanteil vorgesehenen Teil des Geldes ausschließlich in den S&P 500 zu stecken.

Korrekt. Alles andere ist sinnlos.

70% des Aktienteils stecken bereits im S&P 500 und der User Fragt quasi ob es Sinn macht auf 75%, 80%, 85% oder mehr zu gehen. Eine globale Streuung über den gesamten Aktienmarkt hat man dann sowieso nicht mehr. Den World kann man dann gleich sein lassen und all in gehen USA, wenn man davon überzeugt ist, dass sie outperformen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag