TrajanFire 7. April Hallo zusammen, die Suchoption hat bisher nichts Passendes ausgespuckt. Daher für mich als Anfänger folgende Frage an euch: Wie bewertet Ihr den JPMorgan Global Research Enhanced Index Equity (ESG) UCITS ETF (https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BF4G6Y48 , ISIN IE00BF4G6Y48)? Eine ausschüttende Variante (2. Monat im Quartal) ist auch vorhanden. Es handelt sich scheinbar um einen „aktiven“ ETF, der auf Fünfjahressicht nicht nur seinen Vergleichsindex Msci World outperformed hat, sondern sogar den Msci World Quality, und das deutlich (in Klammern der Dreijahreszeitraum, der doch enger ausfällt): J.P. Morgan Global Research: +96,4% (+39,89%) Xtrackers Msci World Momentum: +91.84% (+39,71%) SPDR Msci World: 86,94% (+36,03%). Die TER liegt mit 0,25% auch im Rahmen. Zur TD konnte ich keine Information finden, extraetf gibt sie aber mit -1,23% an, was mir etwas Spanisch vorkommt. Das aktuelle Fondsvolumen wird mit über 3 Milliarden angegeben. Top 10 Positionen sind die üblichen Verdächtigen aus dem Tech-Bereich, allerdings ergänzt durch Visa und Exxon Mobile (!). Wie denkt Ihr über dieses Produkt? Die Fünfjahresperformance finde ich für ein World-Produkt schon beachtlich, insbesondere, da der Techsektor mit 25% nicht stärker als beim klassischen Msci World gewichtet wird. ESG finde ich kacke, aber kann man nichts machen, ist halt so im Produkt drin. Wäre er für euch eine interessante Alternative zum klassischen Msci World? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader Max 7. April Es scheint, als hättest du dir schon eine gute Übersicht über den JPMorgan Global Research Enhanced Index Equity (ESG) UCITS ETF verschafft. Hier sind einige Punkte zu berücksichtigen:Performance: Die Performance des Fonds ist in der Tat beeindruckend, vor allem im Vergleich zu seinem Vergleichsindex MSCI World und auch zum MSCI World Quality. Dies könnte ein positives Zeichen für aktive Managementstrategien sein.TER: Mit einer TER von 0,25% liegt der Fonds im Rahmen und ist relativ kostengünstig.Tracking Difference (TD): Die Angabe einer negativen TD von -1,23% auf extraetf.com scheint ungewöhnlich zu sein. Es ist wichtig zu überprüfen, ob dies korrekt ist, da eine negative TD darauf hindeuten würde, dass der Fonds schlechter abschneidet als sein zugrunde liegender Index.Fondsvolumen: Mit einem Fondsvolumen von über 3 Milliarden Euro ist der Fonds recht groß, was auf ein starkes Anlegerinteresse hinweisen könnte.Top 10 Positionen: Die Tatsache, dass der Fonds auch Unternehmen wie Visa und Exxon Mobile in den Top 10 Positionen hat, zeigt eine gewisse Diversifizierung, obwohl der Tech-Bereich immer noch stark vertreten ist.Insgesamt scheint der JPMorgan Global Research Enhanced Index Equity (ESG) UCITS ETF aufgrund seiner Performance, der Kosten und des Fondsvolumens eine interessante Option zu sein. Wenn du jedoch Bedenken bezüglich des ESG-Fokus hast, könnte dies ein Faktor sein, den du weiterhin berücksichtigen solltest. Wenn du die Fünfjahresperformance beeindruckend findest und die anderen Aspekte für dich passen, könnte dieser ETF durchaus eine interessante Alternative zum klassischen MSCI World sein. Es ist immer ratsam, eine gründliche Recherche durchzuführen und gegebenenfalls mit einem Finanzberater zu sprechen, bevor du Investitionsentscheidungen triffst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241011 7. April · bearbeitet 7. April von Leoma @TrajanFire Ich finde den ETF sehr interessant und habe erwogen ihn zum Hauptbestandteil meines ETF-Depots zu machen. Noch habe ich ihn allerdings nicht gekauft. Da du die ESG-Kriterien ansprichst: Auch den MSCI World SRI hat er im Übrigen outperformed ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 7. April vor 26 Minuten von Trader Max: Es ist immer ratsam, eine gründliche Recherche durchzuführen und gegebenenfalls mit einem Finanzberater zu sprechen, bevor du Investitionsentscheidungen triffst. wow, von einem 15 jährigen Er wird demnächst auf einer besonderen Liste landen, da das mMn Fake ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrajanFire 7. April vor 5 Minuten von west263: wow, von einem 15 jährigen Er wird demnächst auf einer besonderen Liste landen, da das mMn Fake ist Ist doch offensichtlich ein ChatGPT Bot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 7. April vor 2 Minuten von TrajanFire: Ist doch offensichtlich ein ChatGPT Bot. oder ein alter Ego von wem auch immer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader Max 7. April Es ist gut zu hören, dass du den JPMorgan Global Research Enhanced Index Equity (ESG) UCITS ETF interessant findest. Die Tatsache, dass er auch den MSCI World SRI outperformed hat, könnte ein weiterer positiver Aspekt für diesen Fonds sein, vor allem wenn dir ESG-Kriterien wichtig sind. Wenn du ihn als Hauptbestandteil deines ETF-Depots in Betracht ziehst, dann scheint er aufgrund seiner Performance und der anderen Faktoren, die wir besprochen haben, eine starke Option zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JlNxTonic 7. April · bearbeitet 7. April von JlNxTonic Die TD ist so stark negativ weil sie sich auf den Vergleichsindex MSCI World bezieht. Die TD ist für einen solchen aktiven ETF letztlich nichtssagend, da sie etwas komplett anderes meint als die TD bei Standard ETFs auf Indizes. Es ist letztlich wie ein aktiver Fonds zu betrachten mit einer entsprechenden Benchmark die under- oder outperformed wird aufgrund der Auswahl der Titel im Fonds. Zum Konzept des ETF: Letztlich hoffst du darauf, dass JPMorgan für dich die "schlechteren" 500 Aktien des MSCI World aussortiert und somit eine marginale bis ordentliche Outperformance generiert werden kann. Im Vergleich zu einem ESG MSCI World hat man ungefähr die Hälfte der Aktienanzahl. Du wirst aufgrund der weiterhin großen Überschneidungen trotzdem eine sehr ähnliche Rendite erzielen. Seit der Auflage des ETF hat das gut geklappt aber ob das auch langfristig funktionieren kann, who knows. Ich bezweifele es. Die Outperfomance seit 2019 kam vor allem durch Übergewichtung von den ganz großen Big Tech Werten zustande (MSFT, Nvidia, Amazon, Apple und co.) und das ist nun mal seit Corona besonders gut gelaufen. Wenn die nächsten Jahre wieder was anderes besser performt wird daraus vlt. wieder eine Underperformance, wenn das Fondsmanagement das nicht rechtzeitig antizipiert. Im Endeffekt ist es ein MSCI World mit aktuell noch mal mehr Tech-Fokus und Aussortierung vermeintlich "schlechter" Aktien. Es handelt sich um eine aktive Anlagestrategie mit einem oder mehreren Fondsmanagern. Also das was die Tausend anderen aktiver Fonds auch machen, nur halt im ETF-Mantel mit etwas klareren Regeln, einer Aktienauswahl die immer noch Nahe am "Vergleichsindex" ist, dafür mit deutlich geringeren Kosten als bei klassischen Fonds. Wobei gesagt werden muss, dass der MSCI World der falsche Vergleichsindex ist, man muss eigentlich einen der ESG MSCI Worlds korrekterweise heranziehen. Da besteht bei aktiven Fonds auch immer die Gefahr, dass zwischendurch einfach mal die Benchmark geändert wird, also sollte der normale MSCI World in Zukunft wieder besser laufen als der ETF wählt man dann einfach den ESG MSCI World weil der vlt. schlechter gelaufen ist oder umgekehrt etc. Zudem besteht wie immer bei Fonds die Gefahr, dass wenn mal sehr viel Geld drin ist, die vlt. anfängliche Outperformance nach und nach verschwindet und sogar eine Underperformance draus wird aus diversen Gründen. Es ist hier zwar etwas unwahrscheinlicher da ohnehin viele der Mega Large Caps gekauft werden und dort solches Volumen immer noch sehr wenig Einfluss hat, aber trotzdem sollte man das beachten. Viele aktive Strategien scheitern am Ende auch daran, dass sie zu groß und zu bekannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrajanFire 7. April Hallo Tonic, danke dir schon Mal für deine Antwort. Da war viel Erhellendes dran! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag