schebitz 6. April · bearbeitet 6. April von schebitz Beispiel: Jemand hat bei Interactive Brokers im Jahr 2022 mit Zertifikaten folgendes Ergebnis erzielt: Zertifikat1: Gewinn 3.000 € Zertifikat2: Gewinn 4.000 € Zertifikat3: Gewinn 5.000 € Zertifikat4: Verlust 6.000 € Zertifikat5: Verlust 7.000 € Zertifikat6: Verlust 8.000 € In der Anlage KAP aus dem Jahr 2022 Wie muss man das eintragen? Zeile 19: -9000 Zeile 22: 21000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schebitz 21. April · bearbeitet 21. April von schebitz Danke. Noch eine andere Frage zur Anlage KAP vom Jahr 2022: In Zeile 18 und 19 steht "ohne Betrag lt. Zeile 26" Was bedeutet "ohne Betrag" ? 2) Zu den Zeilen 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 und 25 in der Anlage KAP aus dem Jahr 2022: Hier weiß ich nie, in welchen dieser Zeilen man vor der Zahl, die man einträgt ein Minuszeichen eintragen darf? Weißt du das? In welcher dieser Zeilen darf man eine negative Zahl eintragen, also eine Zahl mit einem Minuszeichen davor? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 21. April · bearbeitet 21. April von chirlu vor 24 Minuten von schebitz: In Zeile 18 und 19 steht "ohne Betrag lt. Zeile 26" Was bedeutet "ohne Betrag" ? Das, was in Zeile 26 steht, sollst du nicht (nochmals) in Zeile 18/19 einbeziehen. vor 24 Minuten von schebitz: In welcher dieser Zeilen darf man eine negative Zahl eintragen, also eine Zahl mit einem Minuszeichen davor? Da, wo es inhaltlich Sinn ergibt. In Zeile 20 ergibt es beispielsweise keinen Sinn, weil es nur um Gewinne geht. In Zeile 22 genausowenig, weil Verluste nicht negativ sind (dann wären es nämlich Gewinne). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner 21. April Hallo, Zitat Was bedeutet "ohne Betrag" ? Das dieser Betrag nicht mit eingerechnet werden darf. Zitat In welcher dieser Zeilen darf man eine negative Zahl eintragen, also eine Zahl mit einem Minuszeichen davor? Nur in den Summenzeilen (18 und 19). Alles andere sind nur Beträge, das Vorzeichen ergibt sich aus der Formulierung. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schebitz 21. April · bearbeitet 21. April von schebitz vor 5 Stunden von reckoner: Alles andere sind nur Beträge OK Danke. Was meinst du mit "alles andere sind nur Beträge" ? 2) Also folgendermaßen ist es richtig (Anlage KAP für das Jahr 2022): In Zeile 18 und 19 darf ein Minuszeichen stehen. In den Zeilen darf kein Minuszeichen stehen: Zeile 20 Zeile 21 Zeile 22 Zeile 23 Zeile 24 Zeile 25 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner 22. April Hallo, Zitat Was meinst du mit "alles andere sind nur Beträge" ? Das war einfach etwas salopp formuliert. Gemeint hatte ich, dass bei den Zeilen das Vorzeichen schon vorher feststeht (man kann beispielsweise keine negativen Gewinne haben, denn dann wären es Verluste, und die gehören in eine andere Zeile). Daher wird auf das Vorzeichen verzichtet, und eben nur der Betrag eingetragen. Zitat Also folgendermaßen ist es richtig (Anlage KAP für das Jahr 2022): ... Alles korrekt was du aufgelistet hast. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag