Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voxk

Mein PP+

Empfohlene Beiträge

voxk

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen meine beiden Portfolios hier zu posten.

- Permanent Portfolio:
Mein Hauptdepot ist ein Permanent Portfolio. Ich kenne die Strategie schon seit Jahren und sie hat mich irgendwie begeistert, aber ich hatte eigentlich nie Interesse an Investitionen. Nichtsdestotrotz begann ich vor ein paar Jahren Gold zu kaufen, aber erst letztes Jahr mich entschieden ein Portfolio aufzubauen. Seitdem beschäftige ich mich intensiver mit der Thematik und begann dieses Jahr.

Anfang: 01.01.2024

Ziel: 20-25 Jahren.

 

2024.png.bfb8cf2c4e1a34623947bde07951324c.png


- + (zweites Portfolio)
Weil ich auf keinen Fall mein PP berühren möchte, hatte ich die Idee, ein zweites Portfolio zu haben. Ich habe hier weder eine feste Strategie noch einen  Anlagenhorizont. Die Idee ist nur etwas beiseite legen und irgendwann irgendetwas damit kaufen.

Ich dachte mir, mein +Portfolio sollte etwas einfaches sein.

 

2024_001.png.7dce32ea68f9c5af47a66fb090cbe2cf.png

- PP+
Natürlich ist die Trennung gekünstelt. Ich habe nur ein Vermögen. So sieht alles zusammen:

 

2024_002.png.3110d229ee0d314957dde0007b9f6280.png

Ein Permanent Portfolio ist eigentlich ein langweiliges Portfolio. Falls ich halte, werden die Beiträge über die Jahre interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von voxk:

ich habe mich entschlossen meine beiden Portfolios hier zu posten.

Dokumentieren ist schon mal gut und dabei bleiben noch besser. Allerdings ist das hier alles wenig aussagekräftig - was ist jeweils die Zielallokation in den verschienden Portfolios, was ist das Verhältnis der Positionen zueinander? Welche Produkte genau hast du ausgewählt und warum?

 

Anfangen ist auch grundsätzlich gut, aber du solltest dir schnellstmöglich Gedanken über die Ziele machen. Das ist die allerwichtigste Frage überhaupt! Ob nun ETF, Einzelaktien und Anleihen - das sind technische Frage, die sind zweitrangig. Nicht alle Finanzprodukte, in die man investieren kann, wachsen (Gold; maximal ein Wertspeicher und/oder Spekulationsobjekt; Crashpropheten-BS lasse ich mal außen vor), sind langfristig unproblematisch (bei Anleihen z.B. umstritten, ob sie langfristig ein höheres oder niedrigeres Risiko als Aktien beinhalten) und müssen zu deinen finanziellen Zielen passen (Aktien sind vor allem über kurze Zeiträume nicht immer die beste Option). Daher solltest du 90% Gehirnschmalz auf die Ziele und Assetallokation verwenden und nur 10% auf das Kaufen von Finanzinstrumenten. Andernfalls hast du zwar etwas zur Seite gelegt (wie gesagt - ein guter Anfang), aber erzielst nicht das Ergebnis, was für dich sinnvoll und realistisch gewesen wäre. Wenn du das aber in 10+ Jahren begreifst, könnte es zu spät sein...

 

Zum Tracken würde ich das Programm Portfolio Performance empfehlen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Ich habe mit Absicht etwas dürftig dargestellt. Ich habe z.B. die Anleihen im Dezember gekauft und meine erste Aktie im Februar. Ob jetzt die Dinge bei -7% oder +6% liegt, ist nur eine Anekdote.

Vorerst ist nur eine Präsentation der Struktur. Aktien habe ich erst mal aus Deutschland gekauft, weil ich mit den Quellensteuern noch nicht anvertraut bin.

 

715547951_PP_004.png.9dfbf2f8ee9ab81088065d43a61d32b2.png


Die Daten habe ich nicht selbst berechnet, sondern Portfolio Performance. Ich habe nur ein Tool für Diagrammerstellung benutzt. Ich übertrage die Daten manuell, ist aber nicht viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...