Lespaul 4. April Hallo, mein Broker möchte von mir eine Entscheidung, welche ich vor mich hinschiebe: Zitat Wichtig: Wahl des Geldmarktfonds Ihr Geldmarktfonds (FundShare EUR Cash Fund) erwirtschaftet eine negative Rendite und wird nicht mehr länger kompensiert. Sie investieren momentan in einen Geldmarktfonds von FundShare. Durch die negativen Zinsen am Geldmarkt erwirtschaftet dieser Fonds eine negative Rendite. Die Kompensation dieser negativen Rendite wurde seitens DEGIRO seit dem 19. September 2018 eingestellt. <BrokerName> bietet jedoch seinen Kunden eine Kompensation für die negative Rendite der ersten in den Morgan Stanley EUR Liquidity Fund investierten 2.500 €. Falls Sie weiterhin eine Kompensation erhalten wollen, können Sie Ihren Dauerauftrag hier unten ändern. Für mehr Informationen zu Geldmarktfonds inklusive der Funktionsweise der Kompensation klicken Sie bitte hier. Bitte geben Sie untenstehend Ihre Wahl an: * Morgan Stanley Liquidity Funds auswählen (Kompensation für Negativrendite für die ersten 2.500 €) * Fund Share Cash Funds auswählen (keine Kompensation für Negativrendite) MorganStanley ist NICHT mein Broker. Im Leben ist nichts kostenlos! Warum bietet mir MorganStanley diese Kompensation an? Welchen Vorteil hat MS dadurch? Was habe ich für Nachteile wenn ich erstere zustimme? Vielen Dank und Gruß Lespaul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare 4. April Kurze Antwort: Such dir einen richtigen Broker! Lange Antwort: Das ist DEGIRO? Waren das nicht die die keine Banklizenz haben und daher dein Cash nicht als Einlagen auf einem Konto halten sondern in Geldmarktfonds anlegen und beim Wertpapierkauf nur umschichten? Wäre keine Option für mich, aber wenn man das will wählt man natürlich einen Geldmarktfonds mit positiver Rendite. Google mal nach €STR. Das ist der Referenzzinssatz für den Geldmarkt. Ein Geldmarktfonds sollte irgendwo in die Nähe von €STR minus Fondskosten kommen. Der €STR liegt irgendwo bei 3.9%, es ist also sehr schwer vorstellbar, dass "dein" Geldmarktfonds keine positive Rendite erwirtschaftet. Ich bin jetzt zu faul den angegebenen Fonds zu googeln, aber offensichtlich legt dir dein Broker nahe einen anderen zu wählen. Ob das Sinn macht, dafür musst du dir mal die zwei Fonds und etwaige andere Optionen anschauen. Die Vermutung ist naheliegend, dass der Broker einen bestimmten Fonds empfiehlt weil er da die meisten Kick-Back-Zahlungen bekommt. Nachsatz: Der steuerlichen Implikationen eines Auslandsdepots bist du dir bewusst? LG, Idontcare Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lespaul 4. April vor 4 Minuten von Idontcare: Kurze Antwort: Such dir einen richtigen Broker! ... Lange Antwort: Das ist DEGIRO? Ja ist Degiro. Ich halte dort noch 3 Positionen die ich vor Jahren getätigt habe. Ich habe noch ein Konto bei Flatex. Welchen Broker würdest du empfehlen? vor 4 Minuten von Idontcare: Nachsatz: Der steuerlichen Implikationen eines Auslandsdepots bist du dir bewusst? Wenn du schon so fragst, vermutlich nicht? Es geht unterwegs mehr auf Steuern drauf als nötig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 4. April Wie lange schiebts Du die Entscheidung den schon vor Dir her? Ein paar Jahre? Die Zeiten der Negativzinsen auf Geldmarktfonds ist vorbei, der genannte Morgan Stanley Euro Liquidity Fund https://www.morganstanley.com/im/de-de/intermediary-investor/funds-and-performance/morgan-stanley-liquidity-funds/euro-liquidity-fund.html bietet aktuell 3.83%. Natürlich ist Morgan Stanley nicht dein Broker, das scheint ja Degiro zu sein. Die Kompensation erhälts Du auch nicht von Morgan Stanley sondern von Deinem Broker, warum kann ich nicht sagen, dürfte sich aber wie gesagt ohnehin erledigt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 4. April vor 1 Minute von Lespaul: Ja ist Degiro. Ich halte dort noch 3 Positionen die ich vor Jahren getätigt habe. Ich habe noch ein Konto bei Flatex. ... Das haben die [kruschtel ... wühl] 2018 gefragt. Inzwischen gibts für deutsche Kunden ein Konto bei der Flatexdegiro-Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare 4. April vor 2 Minuten von Lespaul: Welchen Broker würdest du empfehlen? Keine Empfehlung meinerseits da ich dein Trade Verhalten nicht kenne. Aber aus "ease of use"-Gründen würde ich dir dringend von einem nicht-deutschen Broker abraten. Das ist nur eine Option für die Pros, wo du offensichtlich (sorry, aber deine Frage legt das Nahe) nicht dazugehörst. vor 6 Minuten von Lespaul: Wenn du schon so fragst, vermutlich nicht? Es geht unterwegs mehr auf Steuern drauf als nötig? Nein, aber du allein bist verantwortlich deine Kapitalerträge korrekt an das Finanzamt mittels Jahressteuererklärung zu melden weil dein Broker das nicht macht. Hätte ich jetzt keinen Bock drauf aber jeder Jeck is anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 4. April · bearbeitet 4. April von bondholder vor 14 Minuten von Lespaul: Ja ist Degiro. Ich halte dort noch 3 Positionen die ich vor Jahren getätigt habe. Ich habe noch ein Konto bei Flatex. Welchen Broker würdest du empfehlen? Falls du in Deutschland einkommensteuerpflichtig bist, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, die drei Positionen bei Degiro komplett zu verkaufen, um den Ausflug in die Niederlande steuerlich sauber abschließen zu können. Hast du einen Steuerberater? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lespaul 4. April · bearbeitet 4. April von Lespaul vor 9 Minuten von bondholder: ... ernsthaft überlegen, die drei Positionen bei Degiro komplett zu verkaufen, um den Ausflug in die Niederlande steuerlich sauber abschließen zu können. Hast du einen Steuerberater? Diese 3 Positionen sind Aktien die ich seit ca. 2018 halte und auch keine Dividenden erhalten habe, da ausländische Aktien. Die "gammeln" so vor sich hin, würde die aber auch gerne weiterhin halten. Das "sauber abschließen" ergibt doch erst Sinn wenn ich dann mal irgendwann mit Gewinn verkauft habe? Außerdem war da doch eine Obergrenze? diese 3 Positionen machen aktuell 5.400 €. Ja habe ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 4. April · bearbeitet 4. April von bondholder vor 6 Minuten von Lespaul: Diese 3 Positionen sind Aktien die ich seit ca. 2018 halte und auch keine Dividenden erhalten habe, da ausländische Aktien. Die "gammeln" so vor sich hin, würde die aber auch gerne weiterhin halten. Das "sauber abschließen" ergibt doch erst Sinn wenn ich dann mal irgendwann mit Gewinn verkauft habe? Solange keine Dividenden bezahlt werden und auch keine anderen steuerlich relevanten Ereignisse eintreten, kannst du die Aktien dort einfach weiter liegen lassen. vor 6 Minuten von Lespaul: Ja habe ich. Weiß dein Steuerberater von deinem Depot im Ausland? Kommt er damit klar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 4. April · bearbeitet 4. April von satgar vor 7 Minuten von Lespaul: Die "gammeln" so vor sich hin, würde die aber auch gerne weiterhin halten. Das "sauber abschließen" ergibt doch erst Sinn wenn ich dann mal irgendwann mit Gewinn verkauft habe? Falscher Gedankengang. Aktien zu halten, ist hinsichtlich deren vergangenen Performance und vielleicht jetzt angelaufenem Verlust ABSOLUT und VÖLLIG egal. Es zählt nur: glaubst du an die Unternehmen, dass diese in Zukunft wieder ein attraktiver Geschäftsmodell fahren und mehr Wert sein werden, als jetzt? Unabhängig davon, was du dafür bezahlt hast. Daran erinnert sich die Aktie nämlich nicht, es ist ihr auch egal. Es spielt keine Rolle. Schau dir das hier mal an: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lespaul 4. April vor 2 Minuten von bondholder: Solange keine Dividenden bezahlt werden und auch keine anderen steuerlich relevanten Ereignisse passieren, kannst du die Aktien dort einfach weiter liegen lassen. Weiß dein Steuerberater von deinem Depot im Ausland? Kommt er damit klar? Super. Ich habe meine Beraterin letztes Jahr gewechselt. Ich werde es demnächst mal ansprechen. vor 2 Minuten von satgar: Falscher Gedankengang. Aktien zu halten, ist hinsichtlich deren vergangenen Performance und vielleicht jetzt angelaufenem Verlust ABSOLUT und VÖLLIG egal. Es zählt nur: glaubst du an die Unternehmen, dass diese in Zukunft wieder ein attraktiver Geschäftsmodell fahren und mehr Wert sein werden, als jetzt? Unabhängig davon, was du dafür bezahlt hast. Daran erinnert sich die Aktie nämlich nicht, es ist ihr auch egal. Es spielt keine Rolle. Mein Portfolio sagt mir aktuell +1.992,26 (+136,11%) und ich möchte die weiter halten- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 4. April vor 15 Minuten von Lespaul: Super. Ich habe meine Beraterin letztes Jahr gewechselt. Ich werde es demnächst mal ansprechen. Mein Portfolio sagt mir aktuell +1.992,26 (+136,11%) und ich möchte die weiter halten- Es klang so, als seien die dick im minus. Daher meine Ausführungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 4. April vor 15 Minuten von Lespaul: Ich habe meine Beraterin letztes Jahr gewechselt. Ich werde es demnächst mal ansprechen. Tu das unbedingt. Der eigenen Steuerberaterin relevante Informationen zu verschweigen halte ich für eine sehr unkluge Strategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 4. April vor 27 Minuten von Lespaul: vor 37 Minuten von satgar: Falscher Gedankengang. Aktien zu halten, ist hinsichtlich deren vergangenen Performance und vielleicht jetzt angelaufenem Verlust ABSOLUT und VÖLLIG egal. Es zählt nur: glaubst du an die Unternehmen, dass diese in Zukunft wieder ein attraktiver Geschäftsmodell fahren und mehr Wert sein werden, als jetzt? Unabhängig davon, was du dafür bezahlt hast. Daran erinnert sich die Aktie nämlich nicht, es ist ihr auch egal. Es spielt keine Rolle. Mein Portfolio sagt mir aktuell +1.992,26 (+136,11%) und ich möchte die weiter halten- Nochmal: Es spielt keine Rolle, was Dein Portfolio Dir sagt, und was in der Vergangenheit geschehen ist. Es ist nicht entscheidungsrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein 4. April vor einer Stunde von Lespaul: 3 Positionen machen aktuell 5.400 €. wegen 5400,--€ einen nicht Steuereinfachen, ausländischen Broker? Warum machst du dir dein Leben so unnötig kompliziert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lespaul 4. April vor 3 Minuten von Jennerwein: wegen 5400,--€ einen nicht Steuereinfachen, ausländischen Broker? Warum machst du dir dein Leben so unnötig kompliziert? Ich habe den damals genommen, weil Degiro damals die günstigsten Tradinggebühren hatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 4. April Und wie viel hast Du seinerzeit gegenüber anderen Brokern gespart? Können ja max. 30,-- Euro gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag