Reddy April 4, 2024 Hallo zusammen, nehmen wir an, ich habe Futures Verluste in 2023 von 5000 € (Gesamtergebnis) wobei die entstandenen Verluste bei 20500 € liegen. Verrechnen darf man ja laut Verlustverrechnungsbeschränkung nur 20000 €. Wo, in welchen Zeilen, muss ich die beiden Werte korrekt angeben? Wird der Übertrag der überschüssigen Verluste automatisch berechnet? Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod April 4, 2024 vor 2 Stunden von Reddy: nehmen wir an, ich habe Futures Verluste in 2023 von 5000 € (Gesamtergebnis) wobei die entstandenen Verluste bei 20500 € liegen. Verrechnen darf man ja laut Verlustverrechnungsbeschränkung nur 20000 €. Ich verstehe Dein Beispiel so, das Du nur Termingeschäfte hattest und 15.500 Euro Einnahmen. In der Anlage KAP kommen in Zeile 19, 21 und 24 die entsprechenden Summen hinein. Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge (ohne Beträge laut Zeile 24,,,,) 15500 Zeile 21 In Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinnen aus Termingeschäften 15500 Zeile 24 Verluste aus Termingeschäften 20500 Das Ergebnis wäre, das 15.500 Euro verrechnet werden und 5.000 Euro Verlust vorgetragen werden auf das nächste Jahr. Viele Spaß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reddy April 4, 2024 · bearbeitet April 4, 2024 von Reddy So macht das Sinn, vielen Dank. Ich hatte auch Aktien, dafür nehme ich aber eine gesonderte Zeile (im Steuerprogramm, erfasse Alles einzeln) und das Programm schmeißt Alles zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner April 5, 2024 Hallo, Zitat Verrechnen darf man ja laut Verlustverrechnungsbeschränkung nur 20000 €. Nur um das nochmal klarzustellen: Verrechnen darf man gar nicht, Gewinne und Verluste aus Termingeschäften sind komplett getrennt zu erklären. Erst das Finanzamt rechnet das dann im gesetzlichen Rahmen auf (also max. 20.000 Euro). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reddy April 8, 2024 Ja, man muss Beides getrennt erklären. Stimmt schon. Aber ich sehe ja, was verrechnet werden wird und weiß, dass es so sein wird. Von daher kann ich damit planen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag