Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bauchgefühl

Fondanteile bei Fidelity oder an der Börse verkaufen

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi

Bisher habe ich nur ein Online Aktien Depot. Bei exotischeren Titeln muss ich schon sehr genau achten auf welcher Börse ich eine Order plaziere, damit es überhaupt nen Käufer oder Verkäufer gibt.

Nun will ich zusätzlich nen Fond Depot

Ich habe gehört das ich mansche Fonds auch direkt an der Börse kaufen kann. Nachteil ist dann aber er muss so populär sein das sich auc wieder käufer finden an der Börse wenn ich verkaufen will oder?

Wie ist das wenn ich bei Fidelity nen Depot habe und dort verkaufen will. Nehmen die garantiert jeden noch so exotischen schein zum Tageskurs zurück wenn ich dort gekauft habe oder muss ich da auch warten bis sich nen Käufer findet?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Ich habe gehört das ich mansche Fonds auch direkt an der Börse kaufen kann. Nachteil ist dann aber er muss so populär sein das sich auc wieder käufer finden an der Börse wenn ich verkaufen will oder?

Versteh ich nicht ganz, wenn du verkaufen willst, so kannst du die Fonds doch bei der KAG verkaufen? Warum willst du die an der Börse verkaufen und Verkaufsgebühren zahlen? Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, so muss die KAG dein Anteile zurücknehmen, solange der Fonds in Deutschland zugelassen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Nun will ich zusätzlich nen Fond Depot
Das brauchst du nicht, ich habe bisher noch keinen Broker gesehen, bei dem man Fonds nicht auch über die KAG kaufen und verkaufen kann. Bei welchem Broker bist du denn?

Über die KAG kannst ihre Fonds grundsätzlich immer kaufen und verkaufen, allerdings nicht zum Börsenkurs sondern zum "realen" Kurs des Fonds, welcher einmal täglich ermittelt wird. Wenn du von der KAG kaufst, sparst du dir die Börsengebühren, musst aber dafür den Ausgabeaufschlag bezahlen (welchen man sich aber auch sparen kann, wenn man über die Fondsplattform eBase über einen entsprechenden Vermittler wie z.B. AVL oder Happyfonds handelt, such mal hier im Forum danach, gibt schon einige gute Beiträge dazu). Ein Verkauf über die KAG ist in der Regel komplett kostenlos, weshalb ich empfehlen würde, immer an die KAG zu verkaufen, außer man will seine Anteile sofort zum Börsenkurs loswerden, z.B. weil man einen Crash innerhalb des nächsten Tages befürchtet. Und wie gesagt, du kannst bei einem ganz normalen Depot wie z.B. bei der DAB-Bank, Consors, Comdirekt und wie sie alle heißen über die KAG handeln, einfach "KAG" oder wie das bei deinem Broker auch immer heißt als Börsenplatz auswählen.

Bei Fidelity würde ich kein Depot eröffnen, da hast du keine wesentlichen Vorteile. Wenn du schon über ein zusätzliches Fonds-Depot nachdenkst, informiere dich mal über eBase und seine Vermittler, da kann man in den meisten Fällen einiges sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

hmm was heisst KAG?

Ich bin bei Nordnet und kann als Börsenplatz nicht KAG auswählen...nur Frankfurt Bremen Xetra etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Ach so, sorry, KAG = Kapitalanlagegesellschaft, also in diesem Fall die Fonds-Gesellschaft.

Bei meinem Broker (DAB-Bank) heißt der Handelsplatz z.B. "Fondshandel (KAG)".

Nachtrag:

11. Kann man bei Nordnet Bank Fonds handeln?

Leider ist dieser Dienst im Moment für deutsche Kunden nicht zugänglich. Jedoch sind alle börsennotierten Fonds über uns handelbar.

http://www.nordnet.se/NNDE/de/forstasidan/...Q/guide.html#11

Geht also bei Nordnet (zumindest zur Zeit) wirklich nicht. In diesem Fall wäre mein Tipp dann erst recht eBase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag