Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomanta3k

Günstige Aktien finden

Empfohlene Beiträge

tomanta3k

Hallo,

ich möchte diesen Thread nutzen, um verschiedene Aktien zu diskutieren. Ich bin stets auf der Suche nach günstigen Einstiegsmöglichkeiten, besonders in Zeiten, in denen der S&P auf Höchstständen ist.

Beginnen möchte ich mit folgenden Aktien:

Intel - Die semiconductor branche ist heißer denn je, und Intel bietet nach dem gestrigen Kurseinbruch noch eine attraktive Einstiegschance.

Boeing - Ebenfalls eine günstige Aktie, die aufgrund zahlreicher Mängel in der Qualitätskontrolle unter Druck steht. Dennoch glaube ich an den Namen und die Marktposition von Boeing.

Bayer - Zwar kein US-Unternehmen, aber Bayer zählt zu den größten Verlierern mit einem starken Kursrückgang. Wie wird es für Bayer weitergehen? Ähnlich wie bei Boeing vertraue ich auch hier auf deren Marktposition.

Kennt ihr noch weitere interessante Unternehmen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
Zitat

Don't look for the needle in the haystack. Just buy the haystack.

John C. Bogle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

It's far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.

Warren Buffett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wenn es per Definition "günstige" Einstiegsmöglichkeiten gibt, muss es per Definition auch "günstige" Ausstiegsmöglichkeiten geben.

Warum wird das Problem eigentlich immer nur halbseitig betrachtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 9 Stunden von tomanta3k:

Beginnen möchte ich mit folgenden Aktien:

Intel -

Boeing - 

Bayer - 

vor 9 Stunden von Ramstein:

It's far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.

Nur sind die alle drei Unternehmen keine wonderful companies... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Ich wäre vorsichtig mit der Bezeichnung "günstig". Du scheinst dir den Chart angesehen zu haben und auf Grundlage des Ankereffekts ein Unternehmen als günstig einzuschätzen, nur weil es in der Vergangenheit mal mehr wert war. Ich würde dir empfehlen dich tiefergehend mit den fundamentalen Daten zu befassen und den Hintergrund der scheinbar günstigen Bewertung zu verstehen. 

Am Beispiel von Bayer: Hohe (rechtliche) Risiken, hohe Verschuldung, geringes Wachstum und kaum Wachstumspotenzial aufgrund von fehlender Produktpipeline, Dividende gestrichen und bevorstehende Restrukturierung. Schaut man sich diese Umstände etwas genauer an, trifft seine Annahmen, bestimmt die entsprechenden Kennzahlen und berechnet dann noch einen fairen Wert (z.B. unter Verwendung des DCF-Modells) kommt man oftmals zu den Ergebnis, dass das Unternehmen doch nicht unterbewertet ist. 

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Blick auf den Chart reicht nicht aus um eine Unterbewertung festzustellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von JustLuckNoSkill:

Ich würde dir empfehlen dich tiefergehend mit den fundamentalen Daten zu befassen und den Hintergrund der scheinbar günstigen Bewertung zu verstehen.

Haben das Heerscharen von professionellen Analysten nicht bereits gemacht und ihre Entscheidungen darauf basierend getroffen, was sich im aktuellen Kurs widerspiegelt? Mit welcher Begründung sollte einem Privatanleger eine systematische bessere Einschätzung gelingen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill
vor 14 Minuten von Glory_Days:

Haben das Heerscharen von professionellen Analysten nicht bereits gemacht und ihre Entscheidungen darauf basierend getroffen, was sich im aktuellen Kurs widerspiegelt? Mit welcher Begründung sollte einem Privatanleger eine systematische bessere Einschätzung gelingen?

Hallo Glory_Days, ich weiß deine Meinung zu schätzen und lese auch gerne in deinem Musterdepot. An dieser Stelle wurde Seitens des Themenstarters nach "günstigen Einstiegsmöglichkeiten" in Einzelaktien gefragt. Daher stellt sich die Frage nach passiv oder aktiv hier gar nicht. Aus diesem Grund und auch weil das hier im Forum schon des Öfteren diskutiert wurde, würde ich nicht weiter darauf eingehen. Sonst wird dieser Faden wieder so enden wie die meisten hier. Habe zu deiner Rückfrage zwar schon paar Mal hier im Forum Stellung bezogen, aber falls dich meine Antwort wirklich interessiert, kannst du mir auch eine PN schreiben und ich würde ausführlich antworten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es systematische "günstige Einstiegsmöglichkeiten" (bzw. "günstige Ausstiegsmöglichkeiten") in Einzelaktien überhaupt geben kann. Diese Fundamentalfrage ist sicherlich auch für den TE relevant. Wenn du dahingehend tiefere Einsichten hast, freue ich mich über jede PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomanta3k
Am 4.4.2024 um 21:59 von Metasom:

Nur sind die alle drei Unternehmen keine wonderful companies... 

und was wäre deiner Ansicht nach eine wonderful Company?

Über Bayer lässt sich streiten, bei Intel und Boeing bin ich schon der Meinung, dass beide wonderful companies sind.

jedes Unternehmen macht mal Fehler, wichtig ist, diese einzusehen und daraus zu lernen. 
bei Intel wurde viel in manufacturing investiert. Anders wie die der Konkurrenz produziert Intel selber ;) big difference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Du schreibst 'Einsteigsmöglichkeiten' aber nicht genau für was. Ein Buy&Hold für die nächsten 10+ Jahre

oder ein Trade über die nächsten Wochen?

Ich finde im Moment Fresenius SE charttechnisch interessant für eine Long-Position.

Nike und Lulu Lemon haben deutlich korrigiert und werden von einigen Stimmen als fundamental

fair bis günstig bewertet angesehen. Ich beobachte hier noch den weiteren Verlauf.

Bayer, Boeing, Reckitt Benckiser etc. mögen günstig bewertet sein. Ich habe im Moment aber

keinen Appetit auf Unternehmen mit bekannten juristischen Unsicherheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag