Zum Inhalt springen
GuyInborito

Langfristige Finanzplanung für Finanznoob

Empfohlene Beiträge

blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 42 Minuten von GuyInborito:

also ich habe jetzt mit Limit 125€ 300 Teile A1JX52 zu 37500€ (max. Limit) geordert. Mal schauen obs klappt. Wie viel Limit setzt ihr immer um möglichst alle Kohle rauszubekommen aber keine Gefahr zu laufen dass das Limit greift und der Kauf nicht zu Stande kommt? 

Order zu früh erteilt - außerhalb Xetrazeiten, da zocken die dich über den erhöhten Spread ab. Auch die Eröffnungsauktion unbedingt umgehen.

 

Der ETF ist auch sehr US lastig, damit würde ich erst nach Eröffnung der amerikanischen Börsen am Nachmittag ordern, da wird der Spread nochmal geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

man... damals als ich per Telefon oder Mail geordert hab war alles einfacher... Woher soll man so Zeug wissen?

 

Ich hab zwar viel Videos zum Thema ETF geschaut aber wie man "clever ordert" kam da nie auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Minuten von GuyInborito:

man... damals als ich per Telefon oder Mail geordert hab war alles einfacher... Woher soll man so Zeug wissen?

 

Ich hab zwar viel Videos zum Thema ETF geschaut aber wie man "clever ordert" kam da nie auf.

Da siehst du mal, wie du bisher deine ganze Verantwortung zum Thema Geld abgeschoben hattest im guten Glauben darauf, dass da schon in deinem Interesse gehandelt wird. Ganz hinten in der Reihenfolge, mag das zwar auch ne Rolle spielen. Aber ganz vorne stehen natürlich die Eigeninteressen eines Verkäufers oder der Institution Bank, für die er arbeitet.

 

Will man sowas aus der Gleichung raus nehmen, hilft nur eines: selbständig mit seinen Finanzen werden. Geld und Finanzen sind Chefsache. DU musst dich informieren, es ist dein Geld. Wer das nicht macht, ist ein leichtes Opfer für Übertölpler oder gar Betrüger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von GuyInborito:

man... damals als ich per Telefon oder Mail geordert hab war alles einfacher... Woher soll man so Zeug wissen?

 

Ich hab zwar viel Videos zum Thema ETF geschaut aber wie man "clever ordert" kam da nie auf.

Damals hat auch keiner für Dich überlegt, wann es günstig ist. Das wurde eingegeben, wenn es kam.

Damals hatte man nur nicht die Realtimeinfos, wie heute und dadurch ist es kaum jemanden aufgefallen.

 

Ich verstehe allerdings auch nicht, wie man bei einem Kurs um 123 auf die Idee kommt, das Limit auf 125 zu setzen. Das ist doch viel zu hoch, selbst 124 wäre mir noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich will ja jetzt kaufen "egal zu welchem Preis" weil ja time in the market beats timing the market. 

 

Ich versteh sowieso nicht wieso man bei einem all world etf überhaupt ein limit braucht. Das wird in 1 - 2 Tagen ganz sicher nicht 50% mehr kosten. Es gibt so Horrorgeschichten von Einzelaktien aber das kann hier doch gar nicht passieren. Was ändert denn das Limit konkret von 125 auf 124? Es wird doch sowieso zum aktuellen Preis gekauft im Moment der Orderausführung. Es geht ja in meinem Fall darum die "Pufferzone" vom Broker zu verkleinern und mehr vom Geld investieren zu können. Es bedeutet doch nur dass die Order "bis maximal 125" ausgeführt wird und nicht dass es das dann tatsächlich kosten wird. Oder nicht?

 

Ich werde Ende nächsten Monat nochmal 40k kaufen und im/ab Januar 2025 nochmal 100k. Hierfür nochmal konkrete Dinge auf die ich achten sollte wie zB. genanntes "Nachmittags kaufen weil US lastig"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 7 Minuten von GuyInborito:

Ich werde Ende nächsten Monat nochmal 40k kaufen und im/ab Januar 2025 nochmal 100k. Hierfür nochmal konkrete Dinge auf die ich achten sollte wie zB. genanntes "Nachmittags kaufen weil US lastig"?

Schau Dir den Link von PrivateBanker an: 

vor 2 Stunden von PrivateBanker:

https://www.onvista.de/etf/handelsplaetze/Vanguard-FTSE-All-World-ETF-IE00B3RBWM25

 

Splch eine Seite mit ihren Informationen könnte hilfreich sein

Wenn der Spread wie jetzt zur Mittagszeit so extrem niedrig ist, dann kannst Du kaufen.
Musst also nicht warten, bis die US-Börsen aufmachen. Noch besser wird es nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von GuyInborito:

Ich versteh sowieso nicht wieso man bei einem all world etf überhaupt ein limit braucht.

 Brauchst du nicht. Die ING lässt aber keine Kauforder zu, wenn nach deren Meinung der Puffer nicht ausreicht. Kann man sich drüber aufregen, kann man auch lassen.

 

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einfach ein Limit ein paar Cent über dem aktuellen Kurs zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 26 Minuten von odensee:

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einfach ein Limit ein paar Cent über dem aktuellen Kurs zu setzen.

Besteht dann nicht die Gefahr dass die Order nicht ausgeführt wird falls mal der Kurs einen ungewöhnlichen Sprung nach oben macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von GuyInborito:

Besteht dann nicht die Gefahr dass die Order nicht ausgeführt wird falls mal der Kurs einen ungewöhnlichen Sprung nach oben macht?

Ja, die "Gefahr" besteht. Oben hattest du aber noch berechtigte Zweifel, ob das bei einem popeligen World ETF überhaupt relevant ist. Ausserdem siehst du nach wenigen Minuten, ob die Order ausgeführt wurde und ob der Kurs einen Sprung gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 57 Minuten von odensee:

Ja, die "Gefahr" besteht. Oben hattest du aber noch berechtigte Zweifel, ob das bei einem popeligen World ETF überhaupt relevant ist. Ausserdem siehst du nach wenigen Minuten, ob die Order ausgeführt wurde und ob der Kurs einen Sprung gemacht hat.

Asso... ich hab was mit "bis zu 2 Werktage" gelesen. Dass das nach ein paar Minuten "festgeschrieben" ist wußte ich nicht. Dann langt ja tatsächlich wie oben genannt ein paar cent mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Minuten von GuyInborito:

Asso... ich hab was mit "bis zu 2 Werktage" gelesen. Dass das nach ein paar Minuten "festgeschrieben" ist wußte ich nicht. Dann langt ja tatsächlich wie oben genannt ein paar cent mehr....

Bei einem ordentlichen Broker kann man auch Realtimehandel auswählen, da bekommt man einen fixen Kurs für 5 Sekunden gestellt und kann dann auf annehmen/ausführen klicken, wenn der Kurs einem passt.

 

Ansonsten braucht die Limitorder maximal wenige Minuten (wenn das Limit bedient wird) bis der Broker 'ausgeführt' anzeigt.

 

2 Tage dauert bisher noch in Europa die tatsächliche Buchung - also bis man das Geld tatsächlich von dir will (Valutadatum)

 

 

Bei Fondshandel über die KAG kann es auch mal 2 Tage dauern, bis man sieht zu welchem Kurs ausgeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

Hab gerade nachgesehen... Es ist bereits im Depot (also das Verrechnungskonto wurde schon belastet) und habe eben noch für das Restgeld auf dem Konto nochmal gekauft, jetzt ist alles investiert bis auf paar Euro.

 

Wie lange die Buchung geht kann einem ja egal sein solange der finale Kurs frühzeitig "eingeloggt" wird. 

 

Naja.... wenn mans paar mal gemacht hat wirds schon werden mit der Investiererei.

 

Ah... gerade gesehen... Die neue Order ist auch schon unter "ausgeführt" geht ja ratz fatz....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von GuyInborito:

Hab gerade nachgesehen... Es ist bereits im Depot (also das Verrechnungskonto wurde schon belastet) und

 

 

Schau mal aufs Valuta der Abbuchung, in der Regel ist das Geld jetzt nur optisch weg, rechnerisch verzinst es sich aber noch auf dem Verrechnungskonto (falls es Zinsen gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

Es hat sich bei mir eine Frage aufgetan, leider wußte mein Steuerverdreher auch keine Antwort. Ich denke hier hat das sicher schon jemand mitgemacht und kann was dazu sagen. Parallel dazu hab ich auch der ING geschrieben aber wie lang das geht und wie kompetent das beantwortet wird ist wohl fraglich, daher in die Runde: 

 

Es geht darum dass ich laut ING beim Bundeszentralamt einen Sperrvermerk einrichten soll wenn ich nicht wünsche dass Kirchensteuer abgeführt wird. Ich bin aber schon lange aus der Kirche ausgetreten. Muß ich da jetzt noch was unternehmen oder nicht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 3 Stunden von GuyInborito:

Es hat sich bei mir eine Frage aufgetan, leider wußte mein Steuerverdreher auch keine Antwort. Ich denke hier hat das sicher schon jemand mitgemacht und kann was dazu sagen. Parallel dazu hab ich auch der ING geschrieben aber wie lang das geht und wie kompetent das beantwortet wird ist wohl fraglich, daher in die Runde: 

 

Es geht darum dass ich laut ING beim Bundeszentralamt einen Sperrvermerk einrichten soll wenn ich nicht wünsche dass Kirchensteuer abgeführt wird. Ich bin aber schon lange aus der Kirche ausgetreten. Muß ich da jetzt noch was unternehmen oder nicht?

 

 

 

Hat sich erledigt... ING hat zügig geantwortet. Wird wohl irgendwie von wem auch immer an den Broker bekannt gegeben dass es kirchlich nichts abzuführen gibt. Mußte also nichts machen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Minuten von GuyInborito:

Hat sich erledigt... ING hat zügig geantwortet. Wird wohl irgendwie von wem auch immer an den Broker bekannt gegeben dass es kirchlich nichts abzuführen gibt. Mußte also nichts machen... 

Stimmt - würde mir trotzdem folgenden Link https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/KirchensteuerAbgeltungssteuer/kirchensteuerabgeltungssteuer_node.html#js-toc-entry2   mal durchlesen, dann wird dir klar um was es bei einem Sperrvermerk überhaupt geht ("irgendwie von wem auch immer" ^_^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito
Am 28.6.2024 um 09:38 von PrivateBanker:

https://www.onvista.de/etf/handelsplaetze/Vanguard-FTSE-All-World-ETF-IE00B3RBWM25

 

Splch eine Seite mit ihren Informationen könnte hilfreich sein

 

Aus aktuellem Anlass: In 9 Tagen bin ich wieder flüssig, daher die Frage was denn ein guter Spread ist. Momentan (13.30 Uhr) liegt man ja nach Handelsplatz zwischen 0,02 und 0,05%. Ist das dann optimal (Mittagszeit) oder geht es noch besser?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von GuyInborito:

 

Aus aktuellem Anlass: In 9 Tagen bin ich wieder flüssig, daher die Frage was denn ein guter Spread ist. Momentan (13.30 Uhr) liegt man ja nach Handelsplatz zwischen 0,02 und 0,05%. Ist das dann optimal (Mittagszeit) oder geht es noch besser?  

Beitrag #6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 44 Minuten von GuyInborito:

Aus aktuellem Anlass: In 9 Tagen bin ich wieder flüssig, daher die Frage was denn ein guter Spread ist. Momentan (13.30 Uhr) liegt man ja nach Handelsplatz zwischen 0,02 und 0,05%. Ist das dann optimal (Mittagszeit) oder geht es noch besser?  

M. E. ist das die völlig falsche Frage. (Das habe ich so oder so ähnlich aber schon häufiger geschrieben.) Was nützt ein guter Spread, wenn man zu teuer kauft. 

Wann sind die besten Preise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

Was bleibt für mich als erstes vorläufiges Fazit: Es scheint tatsächlich viel wichtiger zu sein, überhaupt einen Sparplan zu haben als sich Gedanken über Broker und Handelsplatz zu machen. So lange der Sparplan innerhalb der Xetra-Zeit läuft, scheint es egal zu sein. Die minimalen Unterschiede werden auf lange Sicht nicht auffallen.

 

Also langt es zwischen 900 und 1730 Uhr zu kaufen?

vor 2 Stunden von Ramstein:

M. E. ist das die völlig falsche Frage. (Das habe ich so oder so ähnlich aber schon häufiger geschrieben.) Was nützt ein guter Spread, wenn man zu teuer kauft. 

Wann sind die besten Preise?

Wenn ich das google Frage wann man am besten kauft heißt es um die Mittagszeit, da sind die Spreads am geringsten aber da das ja die "falsche Frage" ist weiß ich nicht was du meinst. Gib es eine statistische Wahrscheinlichkeit dass jeden zweiten Donnerstag im Monat wenn es regnet und Neumond ist historisch gesehen die richtige Zeit ist oder sowas in der Art? Vlt sollte ich den ganzen Thread nochmal durchlesen. Wahrscheinlich habe ich einiges an (für einen Anfänger) "versteckten" Ratschläge überlesen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde von GuyInborito:

Wenn ich das google Frage wann man am besten kauft heißt es um die Mittagszeit, da sind die Spreads am geringsten aber da das ja die "falsche Frage" ist weiß ich nicht was du meinst.

User Ramstein meint, Du sollst die richtige Frage stellen: Wo bekomme ich mehr fürs Geld?

 

Nimm diese drei Handelsplätze für den Vanguard FTSE All World (nur zur Illustration). Was würdest Du tun? Einfach beim engsten Spread kaufen? Einfach beim niedrigsten Brief kaufen? Oder einfach mal kurz durchrechnen, wo Du für die Anteile. die Du haben möchtest, inklusive Handelskosten am wenigsten bezahlst, und dann dort kaufen?

 

1749326646_Bildschirmfoto2024-07-15um18_44_42.thumb.png.71878317a97ff4c4306b222ac5848b89.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

achso... ich habe oft gelesen dass "direkt" die meist beste Art ist zu kaufen da dort die Gebühren am geringsten sind und der Preis in der Regel auch nicht schlechter. Da scheint sich das Internet relativ einig zu sein, daher hab ich angenommen das sei die beste Variante. Ich werde vor dem nächsten Kauf genauer drauf achten... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 16 Stunden von Peter Grimes:

User Ramstein meint, Du sollst die richtige Frage stellen: Wo bekomme ich mehr fürs Geld?

 

Nimm diese drei Handelsplätze für den Vanguard FTSE All World (nur zur Illustration). Was würdest Du tun? Einfach beim engsten Spread kaufen? Einfach beim niedrigsten Brief kaufen? Oder einfach mal kurz durchrechnen, wo Du für die Anteile. die Du haben möchtest, inklusive Handelskosten am wenigsten bezahlst, und dann dort kaufen?

Wobei wir dann aber schon hart im Erbsenzählerbereich unterwegs sind. Wenn im 4stelligen Bereich gekauft werden soll, was ja grundsätzlich sinnvoll ist, dann sind ein Zehner mehr oder weniger an einmaligen Kaufkosten bei langfristiger Anlage wirklich Erdnüsse, die schnell im allgemeinen Rauschen untergehen.

Wer bei geöffneter Börse eine "Massenware" kauft braucht hier eher nicht seine Zeit mit Haarspalterei verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden von Backpacker:

Wobei wir dann aber schon hart im Erbsenzählerbereich unterwegs sind. Wenn im 4stelligen Bereich gekauft werden soll, was ja grundsätzlich sinnvoll ist, dann sind ein Zehner mehr oder weniger an

Der TO hantiert meist nicht im vierstelligen Bereich. Außerdem hatte ich klar und deutlich dazugeschrieben: "nur zur Illustration".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...