Zum Inhalt springen
GuyInborito

Langfristige Finanzplanung für Finanznoob

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

Ich hantiere aktuell im 5 stelligen Bereich bei Käufen... Ich erwarte noch einen Rückruf von der Bank wann genau das Geld verfügbar ist dann geht gleich ein teil zur ING. Ich muß schauen wieviel ich genau für Rechnungen/Möbel brauche aber ich nehme an so 35k werden es dann werden die ins Depot dazu kommen.

Andere Frage: Ich bin ja in der "blöden" Position dass wenn ich meine Portfolio Aufteilung erreicht habe "leider" immernoch die 100k Einlagensicherung überschreite wenn ich meinen Bar Anteil auf 2 Banken aufteile. Sprich es wollen mehr als 200k sicher angelegt werden. Jetzt hab ich das hier gefunden LU0225880524.

Wie immer werde ich viele Sachen nicht verstehen. Ich vermute jetzt mal dass NAV% bedeutet das sind die dynamischen Zinsen vor Kosten. Sprich dass man vom NAV% die 0,11% Kosten noch abziehen muß um den realen Zins zu haben und davon dann noch der Broker abziehen, sprich die Handelskosten. Aktuell sind das ja fast 5% Zinsen, das kommt mir sehr viel vor... Oder was geht da alles noch weg? Aktuell bekomme ich auf der Hausbank (abgeschlossen im Januar diesen Jahres) 2,95%. Wenn aber der DWS ESG Euro Money Market 5% - 0,11% - Broker Kosten (die ich nicht kenne) sind und das dann höher liegt als die Hausbank müßte man ja den Löwenanteil des Baranteils eigentlich da anlegen. Wie sicher ist diese Produkt verglichen mit der Filialbank und lohnt sich das mit eventuell höheren Erträgen als bei der Bank? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 27 Minuten von GuyInborito:

LU0225880524.

Wie immer werde ich viele Sachen nicht verstehen. Ich vermute jetzt mal dass NAV% bedeutet das sind die dynamischen Zinsen vor Kosten. Sprich dass man vom NAV% die 0,11% Kosten noch abziehen muß um den realen Zins zu haben und davon dann noch der Broker abziehen, sprich die Handelskosten. Aktuell sind das ja fast 5% Zinsen, das kommt mir sehr viel vor... Oder was geht da alles noch weg? Aktuell bekomme ich auf der Hausbank (abgeschlossen im Januar diesen Jahres) 2,95%. Wenn aber der DWS ESG Euro Money Market 5% - 0,11% - Broker Kosten (die ich nicht kenne) sind und das dann höher liegt als die Hausbank müßte man ja den Löwenanteil des Baranteils eigentlich da anlegen. Wie sicher ist diese Produkt verglichen mit der Filialbank und lohnt sich das mit eventuell höheren Erträgen als bei der Bank? 

Wie kommst du auf 5%? ...  Die Benchmark dieses Fonds ist der 1M-EURIBOR ... also würde ich Stand heute eine p.a. Rendite von ca. 3,6% minus Kosten erwarten  .... also vermutlich irgendwas um die 3,4% bis 3,5% p.a. Im Zeitablauf kann sich das natürlich jederzeit ändern. Die Rating-Struktur kannst du Dir auf der Seite der DWS anschauen. Die Anleihenbonität is zu 95% A oder besser und 5% BBB. Formal dürfte das besser oder ähnlich gut sein wie die meisten Filialbanken. Ich habe mir das nicht näher angesehen, aber der Fonds sollte .... wenn die Euro-Welt nicht untergeht ... ziemlich risikoarm sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
· bearbeitet von GuyInborito
vor 15 Minuten von Malvolio:

Wie kommst du auf 5%? ...  Die Benchmark dieses Fonds ist der 1M-EURIBOR ... also würde ich Stand heute eine p.a. Rendite von ca. 3,6% minus Kosten erwarten  .... also vermutlich irgendwas um die 3,4% bis 3,5% p.a. Im Zeitablauf kann sich das natürlich jederzeit ändern. Die Rating-Struktur kannst du Dir auf der Seite der DWS anschauen. Die Anleihenbonität is zu 95% A oder besser und 5% BBB. Formal dürfte das besser oder ähnlich gut sein wie die meisten Filialbanken. Ich habe mir das nicht näher angesehen, aber der Fonds sollte .... wenn die Euro-Welt nicht untergeht ... ziemlich risikoarm sein. 

https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/

wenn man diesem link folgt bekommt man einen Chart der irgendwas mit fast 5% wenn man mit der Maus ganz nach rechts aufs aktuelle Datum fährt. Was das genau aussagt weiß ich aber nicht, deßhalb frag ich ja.

nachtrag: Ach das ist seit beginn des Charts also seit 07 21 die knapp 5%

Darunter steht aber 1 jahres rendite 4,06% also deutlich mehr als bei der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von GuyInborito:

wenn man diesem link folgt bekommt man einen Chart der irgendwas mit fast 5% wenn man mit der Maus ganz nach rechts aufs aktuelle Datum fährt. Was das genau aussagt weiß ich aber nicht, deßhalb frag ich ja.

Der Fonds hat eine Rendite von 3,8% derzeit (siehe auf der HP von DWS das Fonds Factsheet zum Download, zweite Seite links oben). 

Wie gut Geldmarktfonds sind, da gibts schon zahlreiche Threads hierzu im WPF. Da muss das hier nicht erneut aufgerollt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Minuten von GuyInborito:

AUA!

Ja, der Chart weißt Dir erstmal die Rendite der letzten 3 Jahre aus! Das waren dann 4,97% in den letzten 3 Jahren.

Stellst Du mal auf 1 Jahr um, kommst Du auf rund 4%, was dann auch in etwas dem Zinsniveau der letzten 12 Monate entspricht. Und zukünftig werden es dann wie von @Malvolio die 3,4-3,5% p.a. sein. Und wenn die EZB den Leitzins senkt dann wieder entsprechend weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Rückschau sagt dir nur welche Wertsteigerung in der Vergangenheit vorlag. Der Fonds orientiert sich mehr oder weniger am Euribor. Wenn also die europäische Zentralbank die Zinsen senkt, wird auch der Zins auf den Fonds sinken (Tagesgeldzins bei der Bank höchstwahrscheinlich auch). Ich selbst habe derzeit den Löwenanteil meiner risikoarmen Anlagen in diesem Fonds. Wenn das Geld langfristig liegen soll und du über einen günstigen Broker verfügst ist auch ein Geldmarkt ETF eine gute Option. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Ja das ist mir bewußt dass natürlich je nach Zinslage die Rendite dahingehend schwankt. Daher war ich auch verwirrt mit dem Chart und den 5% weil ich annahm dass das die Tagesaktuelle Verzinsung darstellt weil das ja eigentlich das ist was bei so einem Produkt am ehesten interessant ist.

Ich muß mal die aktuellen Zinsen der Banken mit dem Produkt vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw

Unter den Dokumenten bei "Fondsfakten" bekommt man eine Rendite von aktuell 3,8% angezeigt. Minus TER und Transaktionskosten kommt man bei knapp über 3,6% raus. Das ist auch das obere Ende der Tagesgeldzinsen, die man bei einigen Tagesgeldangeboten (kurzfristig) bekommt.

Viel zu vergleichen gibt es da eigentlich nicht. Der DWS ESG Money Market ist schon sehr gut. Wenn ich die Einlagensicherung sprengen würde, dann wären solche Geldmarktfonds meine erste Anlaufstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Sodale... es geht Berg ab. Bin aktuell um 5k bzw 7% im Minus nachdem ich vor gut 10 Tagen 35k gekauft habe. Ich könnte noch hier und da etwas Kohle zusammenkratzen. Was macht jetzt der Profi wenn er günstig zukaufen möchte? Habe gehört man kann alle -10 Prozent nachkaufen so lange man halt noch Cash hat, so als grobe Faustregel. Oder wie nutzt man so einen Absturz, der vielleicht noch weiter stürzt aber vielleicht nicht am besten aus? Ich glaube ich pack mal noch n 10er aufs Verrechnungskonto vlt gibts ja noch ne gute Gelegenheit...     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 8 Minuten von GuyInborito:

Was macht jetzt der Profi ....

->

Am 2.4.2024 um 19:16 von Cepha:

Vernüftige Assetallokation ermitteln.

Nun, dann mach Dir nen Plan wie es heute ist und wie es in Zukunft sein soll. Womit fühlst Du Dich wohl?

Freies Beispiel: 25% Aktien, 25% Edelmetalle, 50% schwankungsarm/frei?

Ermittel was Du willst und dann schau was Du hast und Du weißt, was Du heute und künftig kaufen und was Du verkaufen müsstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 42 Minuten von GuyInborito:

Sodale... es geht Berg ab. Bin aktuell um 5k bzw 7% im Minus nachdem ich vor gut 10 Tagen 35k gekauft habe. Ich könnte noch hier und da etwas Kohle zusammenkratzen. Was macht jetzt der Profi wenn er günstig zukaufen möchte? Habe gehört man kann alle -10 Prozent nachkaufen so lange man halt noch Cash hat, so als grobe Faustregel. Oder wie nutzt man so einen Absturz, der vielleicht noch weiter stürzt aber vielleicht nicht am besten aus? Ich glaube ich pack mal noch n 10er aufs Verrechnungskonto vlt gibts ja noch ne gute Gelegenheit...     

Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Wie @Lazaros so schön zitiert hat: Assetallokation ermitteln und dann durchhalten. Es geht nicht darum, "Pulver trocken zu halten", und dann bei einer Korrektur in den Markt zu werfen, sondern immer soviel investiert zu haben, wie es der eigenen Risikobereitschaft, Risikotragfähigkeit und Renditeerwartung entspricht.

Wenn du bei einer Korrektur kräftig Aktien-ETFs zukaufst, könnte dies den Effekt haben, dass du die Nerven verlierst, sollte es noch weiter nach unten gehen und zu einem richtigen Krach kommen. Eine Ausnahme ist lediglich das Rebalancing, d.h. die Wiederherstellung der ursprünglichen Allokation nach einer Verschiebung zwischen Assetklassen. Dies sollte aber regelbasiert und frei von Emotionen (Angst und Gier), und wohl auch nicht zu oft, stattfinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Das mag für Leute gelten die ihr Depot bereits aufgebaut haben und es je nach Weltlage etwas anpassen aber mein Aktienanteil ist noch weit weg vom Soll und ich benötige noch deutlich mehr. Wieso soll ich dann nicht genau dann kaufen wenn es eher günstig als teuer ist? Bzw ob es günstig ist weiß man ja nie aber zumindest deutlich günstiger als vor zwei Wochen ist es mal zumindest.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von GuyInborito:

Das mag für Leute gelten die ihr Depot bereits aufgebaut haben und es je nach Weltlage etwas anpassen aber mein Aktienanteil ist noch weit weg vom Soll und ich benötige noch deutlich mehr. Wieso soll ich dann nicht genau dann kaufen wenn es eher günstig als teuer ist? Bzw ob es günstig ist weiß man ja nie aber zumindest deutlich günstiger als vor zwei Wochen ist es mal zumindest.  

Welche Assetallokation hast Du heute?

Welche Assetallokation hast Du als Ziel?

Wie hast Du geplant(!) diese Zeilallokation zu erreichen?

Halte Dich an den Plan.

Wenn Du entgegen der Ratschläge immer noch keinen Plan hast, dann mach jetzt einen und halte Dich daran, egal was kommen wird.

Wenn du bei -10% an der Börse nervös wirst geh nochmal in Dich und überlege ganz genau, wie hoch der volatile Anteil wirklich sein soll. (gilt genauso für Edelmetalle)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 10 Stunden von Cepha:

Welche Assetallokation hast Du heute?

Zu wenig Aktien

Welche Assetallokation hast Du als Ziel?

mehr Aktien

Wie hast Du geplant(!) diese Zeilallokation zu erreichen?

Aktien kaufen

Wenn du bei -10% an der Börse nervös wirst

Wie genau strickst du ein "Juhu, man kann günstig kaufen" zu einem "ja nicht die Nerven verlieren" um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von GuyInborito:

Zu wenig Aktien

mehr Aktien

Aktien kaufen

Wie genau strickst du ein "Juhu, man kann günstig kaufen" zu einem "ja nicht die Nerven verlieren" um?

Ich geb mal meinen Senf dazu: ich hab nicht nachgekauft, weil mir der "Einbruch" nicht groß genug war. Was haben da gestern alle über einen Crash schwadroniert, die YT-Kanäle liefen heiß mit Breaking News, selbst bei der BILD war es angekommen.

10%, dass ist ganz nett, aber das lockt mich Schnäppchenfuchs noch nicht hinter dem Ofen hervor. Eine "Krise" ist ja wie Sale im Einzelhandel quasi^^....reichen mir da 10% Rabatt? Nee, also mir persönlich nicht. Da muss es schon mehr geben. Am sehr langfristigen Chart eines FTSE All World z.B sieht man auch, dass das nur eeeetwas nach unten gegangen ist. Weltweit gestreut, waren die Auswirkungen bisher echt zu vernachlässigen. Mich hat es nicht in den Fingern gejuckt. Das mag für Einzeltitel-Spieler anders gewesen sein.

Nun zu dir: nur du selbst kannst entscheiden, ob du dir einen Investitionsreserve zurück halten willst (Opportunitätskosten, dass Geld liegt dann irgendwo anders geringer verzinst und nimmt nicht an Marktentwicklungen teil) und welche Werte du dir setzt, dass du zusätzlich in den Markt gehen willst.

Andreas Beck mit seinem Fonds GPO hat 20% Investitionsreserve, die er in sehr sicheren Staatsanleihen hält, um diese in Krisen einzusetzen. Mit Krise meint er persönlich: 20% Einbruch des MSCI World zB, dann setzt er 10% der Reserve ein. Insgesamt 40% Einbruch, dann setzt er die letzten 10% Reserve ein.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Wie man das handhaben will, muss jeder selber entscheiden.

Ich hab gestern nichts gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Nun bei mir ist die Situation ja dahingehend dass ich meinen risikoreichen Teil erst am aufbauen bin daher finde ich kann man (in dem Fall ich) die 7% schon mitnehmen mein ich. Künftig möchte ich das auch so handhaben dass ich etwas Monetum in einem schnell liquidierbarem Geldprodukt habe um Einbrüche nutzen zu können. Blöd dass ich aktuell nicht allzu flüssig bin. Wie es aussieht war die Korrektur sowieso eine Übertreibung und es geht schon wieder hochwerts... Da muß man echt flink sein wenn sich eine Gelegenheit bietet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von GuyInborito:

Zu wenig Aktien

mehr Aktien

Aktien kaufen

Das ist nicht nix, aber fast nix :(

-> https://www.schwab.com/investing-principles  "7 Investing Principles - The fundamentals you need for investing success."

Zitat

1. Establish a financial plan based on your goals

2. Start saving and investing today 

3. Build a diversified portfolio based on your tolerance for risk 

4. Minimize fees and taxes 

5. Build in protection against significant losses 

6. Rebalance your portfolio regularly 

7. Ignore the noise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bin hin und hergerissen zwischen Troll, Idiot und Opfer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 33 Minuten von GuyInborito:

Da muß man echt flink sein wenn sich eine Gelegenheit bietet...

Echte Sparfüchse sind einfach dauerhaft mit ihrer angestrebten Aktienquote investiert und sparen sich hohe Opportunitätskosten. Das Warten auf die "Schnäppchen" ist nämlich auch nicht kostenlos.

Wenn du das nicht intuitiv nachvollziehen kannst: Pflege einmal dein Portfolio mit Cash-Reserve in Portfolio Performance ein und setze dir als Vergleich eine Benchmark wie einen reinen Aktien-ETF und vielleicht ein paar Mischfonds. Du wirst wahrscheinlich staunen, wie stark sich die Opportunitätskosten bemerkbar machen, sogar wenn du hin und wieder "Schäppchen" abgreifst. Deine Benchmarks werden dir nämlich sehr wahrscheinlich trotzdem uneinholbar davonlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 34 Minuten von Sapine:

Bleibt nur zu hoffen, dass das Lehrgeld nicht zu groß sein wird.

vor 36 Minuten von hquw:

Echte Sparfüchse sind einfach dauerhaft mit ihrer angestrebten Aktienquote investiert und sparen sich hohe Opportunitätskosten.

Exakt. Rational ist es, seinen Plan (so schnell wie psychologisch verkraftbar, wenn man mit hohem Kapital erstmalig einsteigt) umzusetzen und sich dann auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren.

vor 41 Minuten von Lazaros:

Das ist nicht nix, aber fast nix :(

Ich denke, die Geldanlage sollte @GuyInborito seiner Frau überlassen. Die scheint mir planvoller vorzugehen und nicht jedem Hype und Zock hinterherzulaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 4 Stunden von Lazaros:

1. Establish a financial plan based on your goals hab ich

2. Start saving and investing today  safen muß ich nicht da das Geld zum inversiteren schon lange rumliegt, hab ich vor 5 bzw 2 Jahren

3. Build a diversified portfolio based on your tolerance for risk bin ich dabei

4. Minimize fees and taxes finde ich den Spielraum eher begrenzt was man da unternehmen kann.

5. Build in protection against significant losses hab ich durch Diversifizierung.  (immo, Metall, cash). 

6. Rebalance your portfolio regularly es gibt noch nix zum rebalancen da meine Portolio Aufteilung erst am werden ist. 

7. Ignore the noise das ist gar nicht so einfach aber ich hatte mal nicht das Verlangen zu verkaufen. Obwohls schon schwer ist sich keine Gedanken zu machen wenn der Warren die größte Position die man selbst hat deutlich reduziert, der soll ja hin und wieder richtig liegen wie man so hört.

vor 4 Stunden von hquw:

Echte Sparfüchse sind einfach dauerhaft mit ihrer angestrebten Aktienquote investiert und sparen sich hohe Opportunitätskosten. Das Warten auf die "Schnäppchen" ist nämlich auch nicht kostenlos.

Ich warte nicht auf Tiefs zum kaufen ich möchte mehr kaufen als ich es geplant hatte sollten Tiefs auftreten, während ich auf dem Weg zu meiner angestrebten Aufteilung bin. 

vor 4 Stunden von hquw:

Deine Benchmarks werden dir nämlich sehr wahrscheinlich trotzdem uneinholbar davonlaufen.

Siehe oben

vor 4 Stunden von Theobuy:

Exakt. Rational ist es, seinen Plan (so schnell wie psychologisch verkraftbar, wenn man mit hohem Kapital erstmalig einsteigt) umzusetzen und sich dann auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren.

Genau das tu ich, nehme auf dem Weg dahin noch für ein paar unbedeutende extra Euronen ein zwei Täler mit was es für mich vlt sogar etwas psychologisch verkraftbarer macht.

vor 4 Stunden von Theobuy:

Ich denke, die Geldanlage sollte @GuyInborito seiner Frau überlassen. Die scheint mir planvoller vorzugehen und nicht jedem Hype und Zock hinterherzulaufen...

schon faszinierend. Der eine meint ich würde die Nerven verlieren wenn ich kaufen möchte, der andere erfindet eine imaginäre Frau und behauptet ich würde mit einem all world einem hype nachlaufen. Einen außerplanmäßigen Kauf einen Zock nennen der sich halt bei einem leichten Einbruch anbietet bei einem Produkt das ich sowieso noch Tonnenweise kaufen möchte finde ich eher gewagt.

vor 5 Stunden von Sapine:

Ja manchmal kann man sich nicht so gut entscheiden... Vlt nochmal ne Nacht drüber schlafen? Oft sieht man dann klarer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ratz
vor 6 Stunden von Sapine:

Ich hab mich für Pippi Langstrumpf entschieden...ich mach mir die Welt, lalalalalalalalalala, wie sie mir gefällt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 13 Stunden von satgar:

Ich geb mal meinen Senf dazu: ich hab nicht nachgekauft, weil mir der "Einbruch" nicht groß genug war. Was haben da gestern alle über einen Crash schwadroniert, die YT-Kanäle liefen heiß mit Breaking News, selbst bei der BILD war es angekommen.

10%, dass ist ganz nett, aber das lockt mich Schnäppchenfuchs noch nicht hinter dem Ofen hervor. Eine "Krise" ist ja wie Sale im Einzelhandel quasi^^....reichen mir da 10% Rabatt? Nee, also mir persönlich nicht. Da muss es schon mehr geben. Am sehr langfristigen Chart eines FTSE All World z.B sieht man auch, dass das nur eeeetwas nach unten gegangen ist. Weltweit gestreut, waren die Auswirkungen bisher echt zu vernachlässigen. Mich hat es nicht in den Fingern gejuckt. Das mag für Einzeltitel-Spieler anders gewesen sein.

Nun zu dir: nur du selbst kannst entscheiden, ob du dir einen Investitionsreserve zurück halten willst (Opportunitätskosten, dass Geld liegt dann irgendwo anders geringer verzinst und nimmt nicht an Marktentwicklungen teil) und welche Werte du dir setzt, dass du zusätzlich in den Markt gehen willst.

Andreas Beck mit seinem Fonds GPO hat 20% Investitionsreserve, die er in sehr sicheren Staatsanleihen hält, um diese in Krisen einzusetzen. Mit Krise meint er persönlich: 20% Einbruch des MSCI World zB, dann setzt er 10% der Reserve ein. Insgesamt 40% Einbruch, dann setzt er die letzten 10% Reserve ein.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Wie man das handhaben will, muss jeder selber entscheiden.

Ich hab gestern nichts gemacht.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Also ich kuck gerne ab und an mal bei Wolfs Aktien vorbei weil der gute Mann den Verlauf des Goldpreises mit erstaunlicher Treffsicherheit voraussagen kann, zumindest in den Jahren seit ich ihn beobachte. Seine anderen Einschätzungen zum Aktienmarkt hatten mich bisher nicht interessiert da ich meine Investiererei ja zunächst nur mit Gold betrieben habe, das hat sich jetzt natürlich geändert und ich stöber gerne mal durch seine Einschätzungen. Einen längeren Artikel zur aktuellen Situation an der Börse beendet er mit:

Bereiten Sie sich - auch mental - auf die gerade angebrochenen drei gefährlichsten Monate in der Einflugschneise zur US-Präsidentenwahl vor! Trading-Positionen sollten von genügend Cash flankiert sein, um bei starken Einbrüchen nicht in Panik zu verfallen, sondern zugreifen zu können.

Der muß ja dann laut Sapine oder Ratz ja auch total doof sein weil er sich darauf vorbereitet günstig in Senken zu kaufen oder wie kommt er denn da drauf? Ich halte mich jedenfalls an seinen Rat den ich mir zuvor trotz meine offensichtlichen Dummheit sogar selbst schon so ausballdovert habe und kratz meine letzten verfügbaren Reserven zusammen um im Fall der Fälle den trigger pullen zu können wie der Amerikanier so schön sagt... Mit den Opportunitätskosten von nem 10er auf ein paar Wochen / Monate gesehen werde ich wohl kaum mein wirtschaftliches ableben einleiten, zumal ich glaube ich sowieso noch in den 6 Monaten 3,x% Zinsen für Erstkunden bei der ING auf dem Verrechnungskonto bin.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 27 Minuten von GuyInborito:

Also ich kuck gerne ab und an mal bei Wolfs Aktien vorbei weil der gute Mann den Verlauf des Goldpreises mit erstaunlicher Treffsicherheit voraussagen kann, zumindest in den Jahren seit ich ihn beobachte. Seine anderen Einschätzungen zum Aktienmarkt hatten mich bisher nicht interessiert da ich meine Investiererei ja zunächst nur mit Gold betrieben habe, das hat sich jetzt natürlich geändert und ich stöber gerne mal durch seine Einschätzungen. Einen längeren Artikel zur aktuellen Situation an der Börse beendet er mit:

Bereiten Sie sich - auch mental - auf die gerade angebrochenen drei gefährlichsten Monate in der Einflugschneise zur US-Präsidentenwahl vor! Trading-Positionen sollten von genügend Cash flankiert sein, um bei starken Einbrüchen nicht in Panik zu verfallen, sondern zugreifen zu können.

Der muß ja dann laut Sapine oder Ratz ja auch total doof sein weil er sich darauf vorbereitet günstig in Senken zu kaufen oder wie kommt er denn da drauf? Ich halte mich jedenfalls an seinen Rat den ich mir zuvor trotz meine offensichtlichen Dummheit sogar selbst schon so ausballdovert habe und kratz meine letzten verfügbaren Reserven zusammen um im Fall der Fälle den trigger pullen zu können wie der Amerikanier so schön sagt... Mit den Opportunitätskosten von nem 10er auf ein paar Wochen / Monate gesehen werde ich wohl kaum mein wirtschaftliches ableben einleiten, zumal ich glaube ich sowieso noch in den 6 Monaten 3,x% Zinsen für Erstkunden bei der ING auf dem Verrechnungskonto bin.  

Na wenn du für dich den passenden Guru gefunden hast, wunderbar^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag