Zum Inhalt springen
GuyInborito

Langfristige Finanzplanung für Finanznoob

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

Das finde ich etwas unpraktisch.... Bei der Filialbank konnte man neben Stückzahl auch einen Eurowert eingeben. Also nicht 10 Stück sondern 5000€ zB. Damit wäre das Problem doch nichtig... komisch dass die ING das nicht anbietet. 

Aber gut... dann weiß ich ja was los ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von GuyInborito:

Also muß ich immer 2k auf dem Verrechnungskonto rumliegen lassen als Puffer oder wie?

Oder limitiert kaufen. Das sollte man IMMER  (übrigens auch limitiert verkaufen...) (auch wenn das bei Fonds mit großem Handelsvolumen nicht unbedingt notwendig ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor einer Stunde von GuyInborito:

und was ist ein Limit?

Lies dich gründlich in die Orderarten und Orderzusätze ein. 

https://www.depotkonto.de/ratgeber/ordertypen/

Platziere NIE eine Order ohne Limit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von GuyInborito:

Bei der Filialbank konnte man neben Stückzahl auch einen Eurowert eingeben

Dann wurde aber nicht exakt für diesen Eurobetrag gekauft. Außer wenn dann Bruchstücke gekauft wurden.

vor 2 Minuten von GuyInborito:

komisch dass die ING das nicht anbietet. 

Ich wüsste jetzt keinen Broker, der das anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA
vor 12 Minuten von odensee:

Ich wüsste jetzt keinen Broker, der das anbietet.

Bei Consors ist sowas tatsächlich möglich. Es wird dann für den Betrag die mögliche Stückzahl errechnet

Screenshot_20240627_095438_Consorsbank.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OliH71
· bearbeitet von OliH71

Habe nicht alles mitgelesen, nur die ersten Seiten. Ich persönlich bin etwas risikofreudiger, da mein Anlagehorizont einen auch noch etwas längeren Zeitraum umfasst. Ich bin daher zum größten Teil in Aktien investiert. Auch in der Entnahmephase werde ich das so beibehalten, da ich ja nicht alles auf einmal entnehmen werde, sondern immer nur einen kleinen Teil. 

Ich investiere seit über 10 Jahren in Aktien und meine Erfahrung in diesem Zeitraum ist die, dass eine Mischung aus MSCI World und EM schlechter performt als ein MSCI World alleine. Dieser wiederum performt schlechter als ein ETF auf den S&P 500. Das kann sich natürlich auch alles mal ändern, aber ich bin froh, dass ich so und nicht anders investiert habe. Ich habe alle 3 ETFs auch immer in meiner Watchlist (MSCI World, MSCI ACWI World, S&P 500) und seit einigen Jahren auch den Vanguard All World, der hier gerne empfohlen wird (der performt im genannten Vergleich aber noch schlechter, ist jedoch risikoärmer) und ich werde immer wieder bestätigt. Die US Wirtschaft ist nun mal die stärkste und auch bei aktuellen Markttrends wie KI führend mit Aktien wie Nvidia, Amazon, Microsoft, etc.

Ein wenig Beobachtung solcher Trends kann nicht schaden, regelmäßige Überprüfung deines Portfolios, hin und wieder mal hier mitlesen und einen Stopp Loss setzen (bei mir 20% unter dem aktuellem Wert, was bei so einer breiten Diversifizierung wie in einen großen Index kaum ausgelöst wird), wäre mein sehr persönlicher Ratschlag an dich. 

Kleine Ergänzung: ich habe einen ausschüttenden ETF auf den S&P 500 und einen thesaurierenden. Ersteren um den jährlichen Steuerpauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Darauf solltest du ebenfalls achten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von DNA:

Bei Consors ist sowas tatsächlich möglich.

Oh, tatsächlich, Da habe ich sogar ein Depot :blushing: Aber auch die rechnen in ganze Stücke um und kaufen nicht für den exakten Eurobetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@DNAWie berechnet sich bei Eingabe eines Euro Betrags die buying Power oder anders gefragt, ist das nur eine Umrechnungshilfe oder hat es tatsächlich eine limitierende Wirkung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 30 Minuten von odensee:

Dann wurde aber nicht exakt für diesen Eurobetrag gekauft. Außer wenn dann Bruchstücke gekauft wurden.

Ja, ich hatte bei der Stückzahl die angezeigt wurde immer was hinterm Komma. Also 105,382 Anteile zB.

vor 15 Minuten von OliH71:

Habe nicht alles mitgelesen, nur die ersten Seiten. Ich persönlich bin etwas risikofreudiger, da mein Anlagehorizont einen auch noch etwas längeren Zeitraum umfasst. Ich bin daher zum größten Teil in Aktien investiert. Auch in der Entnahmephase werde ich das so beibehalten, da ich ja nicht alles auf einmal entnehmen werde, sondern immer nur einen kleinen Teil. 

Ich investiere seit über 10 Jahren in Aktien und meine Erfahrung in diesem Zeitraum ist die, dass eine Mischung aus MSCI World und EM schlechter performt als ein MSCI World alleine. Dieser wiederum performt schlechter als ein ETF auf den S&P 500. Das kann sich natürlich auch alles mal ändern, aber ich bin froh, dass ich so und nicht anders investiert habe. Ich habe alle 3 ETFs auch immer in meiner Watchlist (MSCI World, MSCI ACWI World, S&P 500) und seit einigen Jahren auch den Vanguard All World, der hier gerne empfohlen wird (der performt im genannten Vergleich aber noch schlechter, ist jedoch risikoärmer) und ich werde immer wieder bestätigt. Die US Wirtschaft ist nun mal die stärkste und auch bei aktuellen Markttrends wie KI führend mit Aktien wie Nvidia, Amazon, Microsoft, etc.

Ein wenig Beobachtung solcher Trends kann nicht schaden, regelmäßige Überprüfung deines Portfolios, hin und wieder mal hier mitlesen und einen Stopp Loss setzen (bei mir 20% unter dem aktuellem Wert, was bei so einer breiten Diversifizierung wie in einen großen Index kaum ausgelöst wird), wäre mein sehr persönlicher Ratschlag an dich. 

Kleine Ergänzung: ich habe einen ausschüttenden ETF auf den S&P 500 und einen thesaurierenden. Ersteren um den jährlichen Steuerpauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Darauf solltest du ebenfalls achten. 

Ja das ging mir auch lange durch den Kopf. Lieber höhere Rendite fahren und umswitchen wenn sich man was bedeutendes ändert. Aber das ist ja wieder market timing für was man ja normalerweise gekreuzigt gehört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von GuyInborito:

Also 105,382 Anteile zB.

In der Abrechnung zum jeweiligen Kauf ODER in deiner Depotübersicht, die sich laufend aktualisiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
vor 8 Minuten von Sapine:

@DNAWie berechnet sich bei Eingabe eines Euro Betrags die buying Power oder anders gefragt, ist das nur eine Umrechnungshilfe oder hat es tatsächlich eine limitierende Wirkung. 

Reine Umrechnungshilfe um die mögliche Anzahl an Anteilen aus der Investitionssumme zu bekommen. Der Hinweis zur mangelnden Deckung kommt erst bei Klicken zum nächsten Schritt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

In der Depot Übersicht.

Abrechnungen habe ich keine zu Gesicht bekommen. Ich hab halt immer in die Übersicht geschaut wenn ich wissen wollte wie der aktuelle Stand ist.

Aber wie gesagt hab ich immer telefonisch einen Eurobetrag angegeben für den gekauft werden soll und exakt dieser ist dann auch vom Konto weg. Da gabs keine Schwankungen +- von dem was ich gesagt habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 22 Minuten von GuyInborito:

In der Depot Übersicht.

Das ist ja auch logisch, die kann sich durch Bruchstücke und andere Dinge, verändern.

Wir reden hier aber von einem konkreten Verkaufs und Kaufvorgang. Da gehen Bruchstücke in der Regel nicht. Als auch in deiner Filialbank wirst du keine Kauf-Order-Abrechnung finden, die Bruchstücke aufweist. Sehr wahrscheinlich zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Mein Depot ist leider bereits aufgelöst sonst hätte ich gerne nochmal nachschauen können. Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen weil ich ja nie selbst gekauft habe aber ich hab die Beraterin noch im Ohr wie sie mir bei der Einführung ins Depot gesagt hat "man kann auch einen Euro Wert eingeben". Ich mail sie mal gaudihalber an wenn das so interessant zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 29 Minuten von satgar:

Wir reden hier aber von einem konkreten Verkaufs und Kaufvorgang. Da gehen Bruchstücke in der Regel nicht. Als auch in deiner Filialbank wirst du keine Kauf-Order-Abrechnung finden, die Bruchstücke aufweist. Sehr wahrscheinlich zumindest.

Wenn man bei der DAB einen Fonds kauft, der sparplanfähig ist, kann man auch beim normalen Kauf (kein Sparplan) eine Summe x eingeben und diese wird auf den Cent genau mit Bruchstücke ausgeführt.

vor 27 Minuten von GuyInborito:

Mein Depot ist leider bereits aufgelöst sonst hätte ich gerne nochmal nachschauen können. Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen weil ich ja nie selbst gekauft habe aber ich hab die Beraterin noch im Ohr wie sie mir bei der Einführung ins Depot gesagt hat "man kann auch einen Euro Wert eingeben". Ich mail sie mal gaudihalber an wenn das so interessant zu sein scheint.

Ja, das bieten schon manche Banken bei bestimmten Werten an, bei allen wird es auch in der Filiale nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OliH71
· bearbeitet von OliH71
vor 2 Stunden von GuyInborito:

Ja das ging mir auch lange durch den Kopf. Lieber höhere Rendite fahren und umswitchen wenn sich man was bedeutendes ändert. Aber das ist ja wieder market timing für was man ja normalerweise gekreuzigt gehört. 

Ein ETF auf den S&P 500 ist kein Market Timing. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Aber zu glauben zu wissen wann man evtl aussteigen und in was anderes einsteigen sollte doch schon, oder? Dann glaubt man ja wieder die Zukunft zu kennen was ja normalerweise nicht ganz so gut klappt... Meine ich mal hier aufgeschnappt zu haben...

Aber ja mir gehts ja auch so. Ich hatte im Deka Depot den MSCI world und für 50€ emerging markets nur damit ich eine kleine Position habe und leicht nachkaufen kann falls ich gewollt hätte. Nachdem ich mit immer den world angeschaut habe wäre ich auch nie auf die Idee gekommen den EM nachzukaufen. Da muß man schon sehr eisern sein... Deßhalb ist so ein all world halt praktisch, da brauchts keine große Disziplin und selbst als nixblixer kann man sich mittreiben lassen und muß sich nicht kümmern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 7 Minuten von GuyInborito:

Aber ja mir gehts ja auch so. Ich hatte im Deka Depot den MSCI world und für 50€ emerging markets nur damit ich eine kleine Position habe und leicht nachkaufen kann falls ich gewollt hätte. Nachdem ich mit immer den world angeschaut habe wäre ich auch nie auf die Idee gekommen den EM nachzukaufen. Da muß man schon sehr eisern sein... Deßhalb ist so ein all world halt praktisch, da brauchts keine große Disziplin und selbst als nixblixer kann man sich mittreiben lassen und muß sich nicht kümmern...

Und nun stell Dir mal vor, wir erleben mal wieder eine Dekade wie in den 2000'ern und die EM performen mehrere Jahre besser als der MSCI World.

Wäre es dann nicht besser, wenn man einfach einen All World ETF im Depot hätte?

Nachher ist man ohnehin immer schlauer. Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß, wäre ich seit 1999 nur in NVidia investiert. ;)

Ach ja. Habe MSCI World und MSCI EM im Depot. Ich betrachte das ständige Investieren in den EM auch als stetige Prüfung meiner Disziplin!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Nachricht von der Bank Lady:

Hallo Herr X,

da haben Sie Recht.

Wir haben nach Geldbetrag und nicht nach Stücken gekauft.

Sieht man auch auf Ihren Abrechnung, dass Sie immer Bruchstücke gekauft bzw. verkauft haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von GuyInborito:

Lieber höhere Rendite fahren und umswitchen wenn sich man was bedeutendes ändert. 

Warum sollte man ausgerechnet dann aufhören, höhere Rendite zu fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Warum sollte man ausgerechnet dann aufhören, höhere Rendite zu fahren?

Vielleicht weil die bedeutende Änderung eine niedrigere Rendite bedeutet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von lowcut:

Vielleicht weil die bedeutende Änderung eine niedrigere Rendite bedeutet?

Dann verstehe ich nicht, warum man etwas "umswitchen" sollte, wenn die niedrigere Rendite ohnehin klar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 57 Minuten von Schwachzocker:

Dann verstehe ich nicht, warum man etwas "umswitchen" sollte, wenn die niedrigere Rendite ohnehin klar ist.

Na sie war vorher nicht klar, deswegen soll ja ein Wechsel stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

also ich habe jetzt mit Limit 125€ 300 Teile A1JX52 zu 37500€ (max. Limit) geordert. Mal schauen obs klappt. Wie viel Limit setzt ihr immer um möglichst alle Kohle rauszubekommen aber keine Gefahr zu laufen dass das Limit greift und der Kauf nicht zu Stande kommt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw

Der letzte Kurs auf Xetra war gestern bei 122,46 Euro. Mit 125 Euro wird die Order schon ziemlich sicher ausgeführt werden.

Man sollte allerdings nur innerhalb der Xetra-Zeiten handeln. Ansonsten bezahlst du einen höheren Spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag