Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas 24

Deka Geldmarkt Euro LU0052863874

Empfohlene Beiträge

Thomas 24

Hallo

habe im Deka Bank  Depot o.a. Fonds

 

Mir ist bei Kauf nicht aufgefallen, das Domizil Luxemburg  ist  und die Verwahrstelle auch .(DekaBank Deutsche Girozentrale, Niederlassung Luxemburg)

 

Ist das egal da im Deka Bank Depot?    oder muß ich die Erträge zwingend über die Anlage Kap invest angeben.in der Steuererkärung angeben ?

 

Will nicht riskieren  mit dem, Finanzamt Ärger zu bekommen.

 

Vielen Dank im voraus 

 

LG Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du hast ein Depot bei einem deutschen Broker. Der erledigt den Steuerkram für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24

ok, was mich aber irritiert ist folgendes

 

Obwohl ich für  5000 Euro verkauft haben mit ein paar Cent Gewinn pro Anteil , steht nichts auf der Zinsbescheinigung.  Auch Freistellungsaufträge  sind nicht in Anspruch genommen., gut es gab im letzten Jahr auch keine Aussschüttung. erst im Februar 2024.  Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Vielleicht gibt es noch einen Verrechnungstopf aus früheren Verlusten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24

Ja wäre möglich , 456 Euro

 

Ich hab vermutlich zu viel auf Steuerseiten gelesen :-)  (Auslandseinkünfte immer Kapinvest,.....

 

aber hier scheint das Deka Bank Depot den Ausschlag zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24
· bearbeitet von Thomas 24

Es ist aber dann definitiv kein Auslandskonto  Oder?

 

sonst ist ja Kapinvvest zwingend.

 

Chat GPT sieht das klar als Auslandskonto da die Deka Niederlassung in Luxemburg rechtlich und operativ unabhängig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Früher hieß es: „Ich hab‘s im Internet gelesen, also MUSS es stimmen“.

Heute heißt es: „ChatGPT hat gesagt…“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Stunden von Thomas 24:

Chat GPT sieht das klar als Auslandskonto da die Deka Niederlassung in Luxemburg rechtlich und operativ unabhängig ist

Ich glaube nicht, dass du für den Geldmarktfonds ein Depot in Luxemburg hast. Der Fonds selbst ist ein Luxemburger aber bei Verwahrung in Deutschland , egal. In Luxemburg gibt es keine Retailkunden mehr https://citywire.com/de/news/deka-bank-luxembourg-beendet-geschäftstätigkeit-im-direktkundengeschäft/a1149636

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24

Danke@odensee undTenno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Thomas 24:

Chat GPT sieht das klar als Auslandskonto da die Deka Niederlassung in Luxemburg rechtlich und operativ unabhängig ist

Deinem Finanzamt ist es vollkommen egal, wo genau du die Falschinformationen aufgeschnappt hast – ob irgendwo im Internet, am Stammtisch oder von der Tante deiner Nachbarin. (In dem Fall ist es nicht tragisch: Zu viele Steuern bezahlen zu wollen ist nicht strafbar.)

 

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du Informationen aus einer so unzuverlässigen Quelle wie ChatGPT in Zukunft wirklich in deine Entscheidungsfindung einbeziehen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24

das war auch nicht ganz ernst gemeint.   Für Dich ist es auch kein Auslandkonto oder?  ich habe auch viele Steuerseiten gelesen und bin verunsichert

vor 16 Minuten von bondholder:

Deinem Finanzamt ist es vollkommen egal, wo genau du die Falschinformationen aufgeschnappt hast – ob irgendwo im Internet, am Stammtisch oder von der Tante deiner Nachbarin. (In dem Fall ist es nicht tragisch: Zu viele Steuern bezahlen zu wollen ist nicht strafbar.)

 

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du Informationen aus einer so unzuverlässigen Quelle wie ChatGPT in Zukunft wirklich in deine Entscheidungsfindung einbeziehen willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Thomas 24:

Für Dich ist es auch kein Auslandkonto oder?

Eindeutig! Es kommt nur darauf an, ob dein Depot (das ist nicht die Depotbank des Investmentfonds) im Inland oder Ausland geführt wird.

Wenn die Investmentfonds in einem Dekabank-Depot liegen, ist dein Vertragspartner die DekaBank Deutsche Girozentrale (Anstalt des öffentlichen Rechts) in Frankfurt am Main.

 

Faustregel: Wenn es möglich ist, für das Depot einen deutschen Freistellungsauftrag zu stellen, kann es nur ein Inlandsdepot sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24

Danke Dir .Freistellungsaufttrag konnte erstellt werden

 

laut fondsweb ist die die Depotbank aber 

 

Luxemburg

DepotbankDekaBank Deutsche Girozentrale, Niederlassung Luxemburg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Was die Depotbank des Fonds ist, kann dir ja egal sein. 

 

Das ein LU Fonds von einer Bank aus LU verwaltet wird liegt ja nahe. Trotzdem liegt "dein Anteil" in deinem Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Das Thema war schon bei Posting Nr. 5 erschlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas 24

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 42 Minuten von Tenno:

Das Thema war schon bei Posting Nr. 5 erschlagen

und begann trollig zu werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...