mr.horeb Mai 23, 2006 die idee einer abgeltungssteuer finde ich nicht schlecht. sicherlich sehr viel effizienter als das jetzige system, da es viel bürokratie einspart. kommt aber natürlich auf den satz an, mit dem pauschal besteuert wird B) gruß hore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Mai 24, 2006 Vielleicht mal was zu Steuern allgemein. Die Steuern werden nicht etwa erhoben damit sich Politiker persönlich bereichern, sie werden auch nicht erhoben damit man damit nutzlose Projekte finanzieren kann mit dem Ziel, den Bürger zu ärgern. Tatsächlich wird davon mehr oder weniger effizient alles bezahlt, was wir hier so sehen. Diese Summe muss in irgendeiner Weise aufgebracht werden. Natürlich wird mit der KFZ-Steuer nicht nur die Straße gebaut. Das wäre auch wenig sinnvoll, denn dann würde anderswo Geld fehlen dass ja irgendwo herkommen muss. Man kann nicht immer nach dem Verursacherprinzip vorgehen. Schließlich kann ich ja die Sozialhilfe nicht von den Empfängern selbst über Steuerzahlungen eintreiben. Also muss halt die KFZ-Steuer herhalten. Letztlich bringts auch nichts, irgendwelche Politikerpensionen mit normalen Rentenzahlern hochzurechnen. Würden die Politiker in Rentenkassen einzahlen, dann müssten sie halt ein entsprechend höheres Gehalt bekommen. Das Geld entsteht nicht aus sich selbst heraus, auch wenn die Mehrheit der Menschen genau das scheinbar vom Staat erwartet. Ich befürworte die Abgeltungssteuer, weils dann für mich und das Amt weniger Aufwand ist, die gezahlte Steuer als mehr der sinnvollen Verwendung denn der Bürokratie zugute kommt. Desweiteren läufts in der Gemeinschaft nun mal so, dass der, der viel verdient, auch viel beiträgt. Desweiteren sind gerade solche "Jedermannssteuern" wie Mwst oder Abgeltungssteuer und Zinsabschlag mit die gerechtesten, da hier jedes Einkommen erwischt wird, auch das aus illegalen Geschäften. Denn auch der Drogenhändler muss auf seinen Porsche Mwst zahlen. Diese Steuern gering zu halten belastet letztlich ganz besonders den kleinen Arbeitnehmer, der nämlich nur mit ehrlicher, zwangsverlohnsteuerter Arbeit sein Geld verdienen kann. Lachen werden da nur diejenigen, die illegales Geld verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AJL.MUC Mai 24, 2006 OK, bezogen auf Kapitalerträge, also Zinsen, Dividenden etc. macht eine Abgeltungssteuer Sinn. Aber was ist mit Veräußerungsgewinnen? meines Erachtens ist hier eine Abgeltungssteuer absolut unangebracht. Was ist mit Day-Tradern? Wenn von jedem Gewinn sofort 20 % abgezogen wird, ein Verlust bleibt jedoch unberücksichtigt...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Mai 24, 2006 "Abgeltungssteuer" sagt ja erstmal nur aus, dass mit der Zahlung dieser Steuer die Steuerschuld beglichen ist und nicht erst noch mit der Einkommensteuererklärung auf eine tatsächliche Höhe korrigiert wird. Ob die Abgeltungssteuer dabei als "Quellsteuer" direkt beim Zeitpunkt der Veräußerung/Zinsgutschrift bezahlt wird oder erst mit der Festsetzung der Einkommensteuer fällig wird, ist durch diesen Begriff noch nicht geklärt. Bei Veräußerungsgeschäften wird es genau aus diesem Grund mit Sicherheit keine Quellbesteuerung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag