janb September 22, 2006 nabend, in den nächsten 10 wochen wird in meiner stadt ein börsenspiel stattfinden, an dem ein freund und ich ( für unsere schule / wirtschaftskurs ) teilnehmen. bei dem spiel bekommt man als team 50.000 startkapital ( fiktiv ) und wer nach ablauf der 10 wochen am meisten gewinn gemacht hat, gewinnt. nun haben wir aber leider nicht die meiste ahnung von aktien und börsenhandel und würden gerne mal mit einem erfahreneren in diesem gebiet sprechen, der uns vielleicht bei fragen zur seite stehen möchte und uns am anfang eine art "einführung" in diese materie geben kann. danke für jede antwort, janb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 22, 2006 was die Sache angeht seid ihr schon mal nur zweiter ;-) check this out https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6565 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NSbordone September 22, 2006 Mei ML-Mann, schau dir den Thread vorher an.. da war ja ausser von UZF kein Tipp dabei. @janb. gib mal Liste welche Aktien zur Verfügung stehen. Du musst schauen, daß du möglichst spekulativ agierst, da du ja 1) kein echtes Geld verlieren kannst 2) und du bei solchen Spielen nur gewinnst wenn Du zockst wie ein blöder Also gib mal Info was Ihr kaufen dürft. Ich schätze so EuroStoxx 50, DowJones... Standardwerte eben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
janb September 22, 2006 http://www.planspiel-boerse.com/toplevel/d...liste/index.htm aus dieser liste dürfen wir kaufen. und am anfang müssen wir einen tipp für den eurostoxx50 für den 12.12 abgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 22, 2006 Danke @ Niklas.. was meinste zu folgenden Tipps: TUI --> alle schlechte Nachrichten vorhanden und zuletzt gut gelaufen. weiteres Potential da Bwin --> Sehr schwankungsanfällig (siehe Presse w/ Ärger mit Staaten) Münchner Rück --> Wirbelstürme bleiben aus Solarworld --> hohe Chancen gibts immer bei Solarwerten auch wenn es zuletzt ruhiger war Unicredit --> läuft sehr stark selbst wenn der Markt schwächelt. Kursziel 10 Euro Premiere --> auch sehr schwankungsanfällig aber billig Euronext --> evtl. noch mal aufkeimendes Thema Übernahme. Evtl. wird noch mehr geboten. Europa will unbedingt eine Allianz der europäischen Börsen CTS Eventim --> zwar teuer aber auch sehr schwankungsanfällig. kann ich mir gut vorstellen, daß hier noch gute Ergebnisse kommen (siehe separater Thread) Bijou Brigitte --> immer gut für gute Kurse Anmerkung: Salzgitter geht einfach ab in dem Spiel. Tipp für den 12.12.... wilde Vermutung von mir: ich tippe mal 7 - 8 % Luft nach oben vom heutigen Stand: 3812 Punkte @janb.. viel Erfolg beim Spiel und lass dich öfters am Börsenpakett sehen. Nichts ist spannender Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
janb September 22, 2006 · bearbeitet September 22, 2006 von janb vielen dank am börsenpakett...?? über welchen "zeitraum" sind die tipps..? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 22, 2006 @janb Wo ist dort der Lerneffekt wenn du nur Tipps von Usern dieses Forums nachläufst? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
janb September 22, 2006 woher weißt du was ich mache...? die tipps sind für mich ein "denkanstoß" in die richtige richtung. welchen sinn hätte das spiel, wenn ich mich engstirnig ausschließlich allein mit der materie beschäftige und das ganze in 10 wochen schon wieder vorbei ist? dann hab ichs grade verstanden und weiß worauf es ankommt und zack - is es vorbei? ich denke zum einarbeiten is es durchaus legitim sich tipps zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 22, 2006 die "Tipps" sind jetzt mal kurzfristig. Für langfristig orientierte Anleger würde ich persönlich keine bwin oder Premiere empfehlen... das ist wirklcih mehr Spekulation. und auch klare Aussage von mir: Ich bin auf kurzfristige Sachen nicht spezialisiert... also von daher... lies die Beiträge in dem Forum zu anderen Themen und lass dich inspirieren.. vielleicht findest du ja was was dich noch mehr anspricht... et3rn1ty hat also absolut recht... vor allem wenn du später wirklcih mal an der börse (hoffentlich) geld anlegst.. dann bild dir immer deine eigene Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 22, 2006 Eben nicht. Du lernst nur wenn du Fehler machst. Wie sonst willst du diese Fehler beim nächsten Mal gut machen? Es geht in dem Spiel nicht um Sieg oder Niederlage, sondern euch (den Teinehmern) Wissen zu vermitteln. Vergiss die Preise. Du lernst für´s Leben dazu, wenn du dich näher mit Wirtschaft und Börse beschäftigst. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag