Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
teuerbillig

Überweisungen ins Ausland

Empfohlene Beiträge

teuerbillig
vor 7 Stunden von achtstellig:

Spare nicht am Anwalt, der den Vertrag überprüft.

Ja, werde ich machen. Falls jemand einen Anwalt in der domrep empfehlen kann, bin auch hier für Tipps dankbar. 

Am 16.3.2024 um 18:34 von achtstellig:

1. Lokales USD-Konto in Domrep oder USA (oder Drittland) eröffnen.
2. Interactive Brokers Konto eröffnen

3. EUR von deutscher Bank kostenfrei zu Interactive Brokers überweisen.

4. EUR bei Interactive Brokers nahezu verlust- und gebührenfrei in USD wechseln

5. USD kostenfrei von IB auf das lokale Konto überweisen

6. USD kostenfrei vom lokalen Konto an den Verkäufer überweisen

Günstiger gehts nicht.

Ist es dieses Depot was du gemeint hast? 

https://www.interactivebrokers.co.uk/Universal/Application?gclid=CjwKCAjw7-SvBhB6EiwAwYdCAUlXSu9JW1yGfOZrYOYDyjkZGZqQnFDS7fU6R8vvmAW185nljA_aKhoCbYAQAvD_BwE

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
Am 18.3.2024 um 19:22 von teuerbillig:

PS. Die Wohnung geht nun im die Reservierung. Ich werde aufjedenfall berichten falls es schief gegangen ist, oder wenn es geklappt hat :)

Glückwunsch! Ich hoffe, Du hälst Dein Versprechen und uns auf dem laufenden.

Ich war 2017 kurz davor, eine Wohnung in Sotogrande bei Cap Cana zu kaufen. Das sah damals so aus:

https://en.palmarealty.ru/property/sotogrande-apartment-2bd

Mein Vermieter war ein Spanier, der die Wohnung 2011 nach Fertigstellung für 700 TUSD gekauft hatte und dem die Arbeit (Vermieten, sich per Whatsapp um Putzfrau, Ameisen etc. kümmern) zu viel wurde. Ich fand das Resort superschön und hätte das ganze mit 20% Rabatt kaufen können. Aber ich wollte mir das ganze dann auch nicht antun.

Seitdem ist Sotogrande ziemlich runtergekommen. Einige Wohnungsbesitzer konnten oder wollten das Resort (Security, Infrastruktur, Pool und Restaurant) nicht mehr bezahlen und nach dem Sturm 2022 ist Sotogrande dann "eingeschlafen".

Die aktuellsten Fotos sind hier zu finden:

https://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g147293-d6365240-Reviews-Sotogrande_SMA_Cap_Cana-Punta_Cana_La_Altagracia_Province_Dominican_Republic.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teuerbillig
· bearbeitet von teuerbillig
vor 5 Stunden von Churgast:

Glückwunsch! Ich hoffe, Du hälst Dein Versprechen und uns auf dem laufenden.

Ich war 2017 kurz davor, eine Wohnung in Sotogrande bei Cap Cana zu kaufen. Das sah damals so aus:

https://en.palmarealty.ru/property/sotogrande-apartment-2bd

Mein Vermieter war ein Spanier, der die Wohnung 2011 nach Fertigstellung für 700 TUSD gekauft hatte und dem die Arbeit (Vermieten, sich per Whatsapp um Putzfrau, Ameisen etc. kümmern) zu viel wurde. Ich fand das Resort superschön und hätte das ganze mit 20% Rabatt kaufen können. Aber ich wollte mir das ganze dann auch nicht antun.

Seitdem ist Sotogrande ziemlich runtergekommen. Einige Wohnungsbesitzer konnten oder wollten das Resort (Security, Infrastruktur, Pool und Restaurant) nicht mehr bezahlen und nach dem Sturm 2022 ist Sotogrande dann "eingeschlafen".

Die aktuellsten Fotos sind hier zu finden:

https://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g147293-d6365240-Reviews-Sotogrande_SMA_Cap_Cana-Punta_Cana_La_Altagracia_Province_Dominican_Republic.html

Werde ich machen. Die Wohung kommt mir von der Bauweise total bekannt vor. Hatte mal zwei Nächte im Casa del Campo in den Gebäuden wo man die Golfbuggys dazu kriegt. Es sah genauso aus und war Massivbau. 

Die Location von der Wohnung in deinem Link ist super. Die Fotos von Tripadvisor sind sicherlich direkt nach dem Sturm. Ich war zufällig zu dem Zeitpunkt im Land. Jeder zweite Stromast war beschädigt. Die haben aber alles relativ schnell wieder aufgebaut. Weißt du zufällig wie hoch die beschriebenen Nebenkosten waren?  Also wieviel Dollar pro Quadratmeter? Ich kann mir vorstellen bei so einem Komplex nicht gering ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
· bearbeitet von Churgast
vor 2 Stunden von teuerbillig:

Weißt du zufällig wie hoch die beschriebenen Nebenkosten waren?  Also wieviel Dollar pro Quadratmeter? Ich kann mir vorstellen bei so einem Komplex nicht gering ist. 

Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, wären die Nebenkosten kein Thema gewesen. Details weiss ich nicht mehr, aber sicher unter 1'000 USD/m. Das Problem waren auch nicht die Cap Cana "Community Fees" für z.B. Strassenbau und Security, sondern die spezifische Eigentümerstruktur. Die komplette "Sotogrande" Anlage war mit einem zentralen Hotelgebäude geplant; die Apartments in den einzelnen Häusern wurden verkauft. Der Investor bzw. der Hotelbetreiber als sein Vertreter vor Ort waren für die ganzen gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen (Tiefgarage, Pool, Garten, Strand) zuständig, und das Hotel lief im Gegensatz zu den Apartmentverkäufen nicht. Dazu kam, dass nur ein Teil der im ersten Master Plan vorgesehenen Häuser tatsächlich gebaut wurde; Stichwort "Finanzkrise 2008". Man hatte also viel mehr Platz im Pool und der Garage als geplant. Das hat (nach meiner Zeit dort) dazu geführt, dass das Hotel zumachte und bis heute nicht neu eröffnet wurde. So etwas wie eine "Eigentümerversammlung" der Apartmentbesitzer gab es zumindest damals nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teuerbillig
Am 17.3.2024 um 00:34 von achtstellig:

1. Lokales USD-Konto in Domrep oder USA (oder Drittland) eröffnen.
2. Interactive Brokers Konto eröffnen

3. EUR von deutscher Bank kostenfrei zu Interactive Brokers überweisen.

4. EUR bei Interactive Brokers nahezu verlust- und gebührenfrei in USD wechseln

5. USD kostenfrei von IB auf das lokale Konto überweisen

6. USD kostenfrei vom lokalen Konto an den Verkäufer überweisen

Günstiger gehts nicht.

Ich habe gerade gesehen, ich habe bereits ein Depot bei Captraders. Auf der Webseite steht folgendes:

Interactive Brokers is the clearing broker carrying your account on behalf of CapTrader GmbH

Kann ich die Aktion auch bei Captrader durchführen? 

Lg

Btw. Der Vertrag liegt nun vor und ist auch schon beim Anwalt zur Prüfung. Ich werde bescheid geben, ob und was wir verändert haben. Mittlerweile gibt es auch Videos zu dem Status der Baustelle. Links daneben der Komplex den man nur leicht sieht ist auch vom selben Bauträger und sogut fertig. 

Unser Projekt soll wie auch das Vorgänger Projekt eine sogenannte Confutur bekommen, welches der Bauträger bei dem Staat beantragt und nach Genehmigung mit Vorteilen versehen wird. Leider ist die Genehmigung noch nicht durch, aber im Progress. Vorteile sind neben vereinfachtem Recht auf Residenz und keine Steuern auf einen Schiffscontainer an Waren die man importieren kann (welche im Zusammenhang mit der Wohnung stehen, Auto wurde auch dazu zählen), weitere Steuervorteile:

- Wegfall 3% übertragsteuer auf den vollen immo Kaufpreis 

- Wegfall bis zu 15 Jahre Grundsteuer ihv 1%

- Wegfall bis zu 15 Jahre Einkommensteuer in der domrep ihv. Ca. 20% auf mieteinnahmen. 

Das Thema mieteinnahmen und versteuerung ist glaube ich ein Thema in welches ich mich aber gesondert einarbeiten werden. 

Anbei ein Screenshot der Baustelle. 

Screenshot_2024-04-04-00-13-26-543_com.whatsapp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teuerbillig

Hallo zusammen, 

Ich wollte nun die hier empfohlene Art des  Umtausch von Euro in Dollar incl. Auszahlung auf mein ACH Konto bei Wise tätigen.

Hatte eben noch mit einem Berater von Captrader telefoniert. Er meinte der Broker könnte mich sperren, wenn ich das mache. Außerdem wäre es Geldwäsche. 

Zu der ersten Behauptung kann nichts sagen, aber kann gut sein das AGB bei denen ist. Aber warum soll es Geldwäsche sein? Ich kann doch zum beispiel Wise den selben job machen lassen für höhere Gebühren. Warum soll es illegal sein? 

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag